Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung Feuerwache 2 - Fachplanung TGA (ELT)

725870-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung Feuerwache 2 - Fachplanung TGA (ELT)
OJ S 232/2024 28/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSanierung Feuerwache 2 - Fachplanung TGA (ELT)
BeschreibungDie Stadtgemeinde Bremen ist Aufgabenträger für den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Nach Fertigstellung der Feuerwache 7 an der Bremer Universität, ist die Feuerwache mit einem Großteil der Fahrzeuge aus der Feuerwache 2 in die Feuerwache 7 umgezogen. Die Stadtgemeinde Bremen beabsichtigt in den vorhandenen Bestandsgebäuden der Feuerwache 2 (FW 2) den Rettungsdienst unterzubringen. Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Feuerwehr das Gebäude FW 2 vollständig aufgibt und der Rettungsdienst die gesamten Flächen übernehmen wird. Die BGF des Bestandsgebäudes beträgt ca. 2.890 m². Für die beabsichtigte Nutzung des Gebäudes FW 2 am Standort Bennigsenstraße 16 ist eine Grundsanierung erforderlich. Das Gebäude der FW 2 ist aus den 1950er Jahren und wurde zwischenzeitlich erweitert. Das über 70 Jahre alte Bestandsgebäude inkl. Erweiterung benötigt neue Abdichtungen inkl. der Dachdeckung. Die Fenster sind zu tauschen und das Gebäude muss energetisch saniert werden. Beabsichtigt ist hier ein Energiestandard in Anlehnung an die Effizienzhausstufe 55. Auch die Räumlichkeiten entsprechen nicht mehr den Anforderungen an eine moderne und funktionelle Rettungsdienststelle. So müssen sanitäre Einrichtungen für Frauen geschaffen werden. Auch muss die Anpassung den aktuellen Arbeitsschutzbestimmungen entsprechen. Sämtliche technische Anlagen sind neu zu planen und herzustellen. Lediglich die bereits neu erstellte Serverlösung benötigt eine Überprüfung. Der Notstromgenerator ist neu zu planen und auszutauschen. Die gesamte elektrische Anlage ist für den Rettungsdienst entsprechend auszulegen. Auf den Dächern ist eine Vollbelegung mit einer Photovoltaikanlage gewünscht. In den Außenanlagen müssen KFZ-Parkplätze neu geplant werden. Es fehlen bis zu 50 % der Parkplätze. Die vorhandene Toranlage bleibt bestehen, muss aber technisch Instand gesetzt werden.
Kennung des Verfahrensa933d597-ce7c-4ad2-8799-ba9e96e91df7
Interne KennungFW-03
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBremen
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YCQ5RK1
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Sanierung Feuerwache 2 - Fachplanung TGA (ELT)
Beschreibung: Der Fachplaner TGA (ELT) übernimmt die kompletten Fachplanungsleistungen gemäß dem Leistungsbild des § 55 HOAI für die Sanierung der Feuerwache 2. Die vom Fachplaner TGA (ELT) zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der HOAI 2021. Der Fachplaner TGA (ELT) hat folgende Grundleistungen zu erbringen: - § 55 HOAI, Fachplanung Technische Ausrüstung (Leistungsphasen 1-9) für die Anlagengruppen Nr. 4, 5, 6 und 7 gemäß § 53 Abs. 2 HOAI. Die detaillierten Anforderungen an das Leistungssoll des Fachplaners TGA (ELT) für die zu erbringenden Grundleistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (VU A.3), die als Vergabeunterlage über das Vergabeportal zur Verfügung gestellt ist. Parallel hat der Auftraggeber die Fachplanungsleistungen TGA (HLS) ausgeschrieben.
Interne Kennung: FW-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungHaftpflichtversicherung
BeschreibungEigenerklärung Berufshaftpflichtversicherung (via Formblatt 4). Es sind Deckungssummen von mind. 3 Mio. EUR für Personen- und mind. 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden vorzuhalten.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAusschlussgründe
BeschreibungVorlage der Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (via Formblatt 3)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEU-Sanktionen gegen Russland
BeschreibungNachweis des Einhaltens der EU-Sanktionen gegen Russland (via Formblatt 5)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gem. Preisblatt (VU A.5)
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Angebotspreis gem. Preisblatt (VU A.5). Der Zuschlag wird auf den günstigsten Angebotspreis erteilt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YCQ5RK1/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YCQ5RK1
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2025 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: 04011000-906XST230-45
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 89 60
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: 04000000-028X10X00-74
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 59796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ccb0de5e-983e-41e9-b1ce-1779530ad596 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2024 09:25:59 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 725870-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/11/2024