Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Listings-(Citation) und Review Management

727997-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen in Verbindung mit Software – Listings-(Citation) und Review Management
OJ S 232/2024 28/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDie AOK-Bundesverband eGbR - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts führt das Vergabeverfahren im Namen der in der Bekanntmachung genannten Auftraggeberinnen durch.
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Baden - Württemberg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Bayern - Die Gesundheitskasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Bremen/Bremerhaven
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK NordWest - Die Gesundheitskasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thürigen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelListings-(Citation) und Review Management
BeschreibungListings-(Citation) und Review Management für die AOK-Gemeinschaft
Kennung des Verfahrens82188b56-ba16-4d31-bfc1-bf9eba0424b7
Interne Kennung2024-10-01-SYS-REN
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YDKH28C (1) Der AOK-Bundesverband führt das Vergabeverfahren im Namen der in der Bekanntmachung genannten Auftraggeberinnen durch. (2) Zur Durchführung des Vergabeverfahrens verwenden die Auftraggeberinnen die E-Vergabelösung www.dtvp.de. (3) Die zwingend zu verwendenden Vergabeunterlagen sind unter dem o.g. Link dort abzurufen. Für Angaben und Erklärungen sind die Formulare der Vergabeunterlagen zu verwenden, soweit diese entsprechende Vordrucke enthalten. (4) Bitte beachten Sie, dass die Abgabe der Angebote ausschließlich elektronisch über die E-Vergabelösung zu erfolgen hat. Weitere Hinweise zur elektronischen Abgabe der Angebote finden Sie in den Vergabeunterlagen (Bewerbungsbedingungen, Anlage 00 der Vergabeunterlagen).
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende RechtsvorschriftBundesrepublik Deutschland.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
KorruptionEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
BetrugsbekämpfungEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
ZahlungsunfähigkeitEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Es wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Entrichtung von SteuernEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEs wird auf die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) verwiesen.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Listings-(Citation) und Review Management
Beschreibung: Für die Pflege des digitalen Auftritts der Geschäftsstellen der oben genannten zehn AOKs soll im Rahmen dieses Vergabeverfahrens ein zentraler Anbieter gefunden und beauftragt werden, der das Listings- (Citation) und Review Management übernimmt. Als "Listing" bezeichnet man alle Stellen im Internet, an denen Unternehmensgeschäftsstellen online erwähnt werden. Es handelt sich dabei um die Darstellung von Informationen wie Name, Adresse, Telefonnummer und Website sowie Öffnungszeiten, Standort-Attribute (Barrierefreiheit, Terminpflicht, etc.), Bilder der Geschäftsstelle und gegebenenfalls weitere Informationen, die zum "Listing-Management" gehören, auf einer Online- Plattform. Als "Listing-Management" bezeichnet man folglich die Pflege und Qualitätssicherung der Listings. Die Daten der AOK-Geschäftsstellen sind vom AN im Internet, einschließlich Google My Business (GMB), zu aktualisieren und zu verwalten. Dies umfasst die online veröffentlichten Informationen wie Adresse, Telefonnummer, Öffnungszeiten, Bilder, E-Mail-Adressen, Erstellen von QR-Codes für jeden Standort, Link zur Terminvereinbarung und gegebenenfalls zusätzliche Details zur jeweiligen Geschäftsstelle, beispielsweise barrierefreier Zugang. Im Falle einer Geschäftsstellenschließung werden die Daten der geschlossenen Geschäftsstelle für die Vertragslaufzeit (mindestens für 24 Monate) nach dem Schließdatum weiterhin gepflegt bzw. geschützt. Der AN übernimmt ferner das Review Management. Dabei gehört das Beantworten von Rezensionen/Bewertungen nicht zu den Aufgaben des AN. Für die oben genannte Datenpflege der Standorte wird ein webbasiertes Tool gesucht, das für jede Landes-AOK eine zentrale Steuerung / einen zentralen Zugang ermöglicht. Das Tool muss über ein eigenes Rollenmanagement verfügen, einen geschützten Raum für jede AOK bieten und eigenständig ohne Anbindung an die AOK-IT-Systeme laufen. Notwendige Sicherheits- und andere wichtige Updates sind selbständig vom AN durchzuführen. Das webbasierte Tool muss mit allen gängigen Browsern lauffähig sein. Es muss ein regelmäßiger Austausch zwischen den einzelnen AOKs und dem AN in einem monatlichen Jour Fixe (JF) erfolgen. Dieses JF soll für Themen zur Weiterentwicklung des webbasiertes Tools, Schnittstellen oder weitere Themen rund um die angebotene Leistung des AN genutzt werden. Der AN stellt für die gesamte Vertragslaufzeit einen Hauptansprechpartner und eine durchgehende Vertretungsregelung sicher (Kernteam). Die AOK-Gemeinschaft kommt zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Summe von 911 Standorte, die über das Listings-(Citation) und Review Management zu pflegen sind. Die gesamte Anzahl der Geschäftsstellen sowie die Anzahl der Geschäftsstellen pro AOK kann sich bis zum Start des Leistungszeitraums, sowie während des Zeitraums erhöhen oder reduzieren. Die hier genannten Zahlen beruhen auf einer aktuellen Bestandsaufnahme. Zum Start des für vier Jahre geplanten Leistungszeitraums, am 1.1.2025, werden die zehn Landes-AOKs mit den insgesamt 911 Geschäftsstellen die Leistungen aus dem Vertrag abrufen. Der AN wird sofort mit Vertragsstart das Listings- (Citation) und Review Management von allen AOKs übernehmen. Bis zum 31.12.2024 werden die nunmehr erneut ausgeschriebenen Leistungen durch den bisherigen Auftragnehmer für die AOK-Gemeinschaft erbracht. Somit liegen bereits gepflegte Daten der Landes-AOKs vor. Sofern es als Ergebnis des Vergabeverfahrens zu einem Dienstleisterwechsel kommt, ist eine Migrationsphase zwischen dem bisherigen und dem neuen Dienstleister ab Zuschlagserteilung zu berücksichtigen. Während der Migrationsphase (geplant ist ein Monat), sind die gepflegten Standort-Daten jeder Landes-AOK in das entsprechende Listing-Tool des AN einzupflegen und live in alle Branchenverzeichnisse zu überspielen. Die Migrationsphase beginnt mit Zuschlagserteilung an den AN. Die Standort-Daten werden von dem bisherigen AN für jede Landes-AOK als eigene Exceldatei dem AN zur Verfügung gestellt. Geschätzter Höchstwert der Rahmenvereinbarung in diesem Verfahren: Listings-(Citation) und Review Management für 1000 Geschäftsstellen der oben genannten Auftraggeberinnen.
Interne Kennung: 2024-10-01-SYS-REN
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung(1) Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungSofern vorhanden oder zur Eintragung verpflichtet: Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen. Hinweis für Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist der zuvor genannte Nachweis für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung(2) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
BeschreibungBieter haben eine Eigenerklärung mit der sie zusichern, dass keiner der Ausschlussgründe der §§123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt (Anlage 10 der Vergabeunterlagen), vorzulegen. (a) Hinweis für Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die zuvor genannte Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. (b) Hinweis im Fall der Eignungsleihe: Im Fall der Eignungsleihe ist die zuvor genannte Erklärung für jedes Drittunternehmen zu erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, mit dem Angebot einzureichen: (aa) Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Unterauftragnehmer (Anlag 13 der Vergabeunterlagen), (bb) Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Unterauftragnehmers gegenüber dem Bieter (Anlage 14 der Vergabeunterlagen). (c) Hinweis im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern: Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" für jeden Nachunternehmer, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen (Anlage10 der Vergabeunterlagen). Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen: (aa) Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer (Anlage 13 der Vergabeunterlagen), (bb) Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bieter (Anlage 14 der Vergabeunterlagen). Ist der Einsatz von bloßen Nachunternehmern beabsichtigt, sind diese - falls im Zeitpunkt der Abgabe des Angebots schon bekannt, im Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer mit dem Angebot anzugeben. Die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" und die "Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bieter" können bereits mit dem Angebot vorgelegt werden, müssen jedoch spätestens auf Nachforderung der Auftraggeberinnen vorgelegt werden.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnung(3) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Russland-Sanktionen
BeschreibungDer Bieter erklärt, dass er nicht: a) russische(r) Staatsangehörige(r), in Russland ansässige natürliche Person oder in Russland niedergelassene juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist, b) eine juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) eine natürliche oder juristische Person, Organisation oder Einrichtung ist, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handelt, d) Kapazitäten von Unterauftragnehmern, Lieferanten oder Unternehmen in Anspruch nimmt, auf die mehr als10% des Auftragswerts entfällt, soweit diese Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen ihrerseits unter Buchstabe a bis c fallen. Es wird bestätigt und sichergestellt, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Zusammenhang mit der Erbringung des Eignungsnachweises in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10%des Auftragswerts entfällt, soweit diese Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen ihrerseits unter Buchstabe a bis c fallen. Weiter erklärt der Bieter, dass er der Auftraggeberin unverzüglich Mitteilung machen wird, (1)sobald und soweit einer der vorstehend unter Buchstaben a) bis d) genannten Tatbestände aufgrund einer Änderung der Umstände nach Abgabe dieser Eigenerklärung auf ihn zutrifft und/oder, (2) sobald und soweit er zukünftig von "Russlandsanktionen", insbesondere solchen nach der VO (EU) Nr. 833/2014 (auch in zukünftigen Fassungen), betroffen sein sollte. (a) Hinweis für Bietergemeinschaften: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die zuvor genannte Erklärung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung(1) Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungBieter müssen erklären, dass sie bei Abschluss des Rahmenvertrages innerhalb von acht Wochen nach Zuschlagserteilung dem AOK-Bundesverband nachweisen, dass sie über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen je Versicherungsfall verfügen: gegen Sachschäden: 3.000.0000 EUR gegen Personenschäden: 3.000.0000 EUR gegen Vermögensschäden: 300.000 EUR. Sie müssen zusichern, dass sie diesen Versicherungsschutz bis zum Ende des Vertrages und darüber hinaus bis zur Verjährung sämtlicher Mängelansprüche aufrechterhalten. Kommen sie dieser Verpflichtung nicht nach, sind die Auftraggeberinnen nach erfolgloser angemessener Fristsetzung zur Kündigung des Vertrages berechtigt, wenn ihnen ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist. Weitergehende Ansprüche der Auftraggeberinnen, insbesondere Schadensersatzansprüche, bleiben hiervon unberührt. Hinweis: Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten Erklärungen zur Betriebshaftpflichtversicherung vom bevollmächtigten Mitglied der Bietergemeinschaft für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft abzugeben und mit dem Angebot einzureichen. Der Nachweis der Versicherungsbescheinigung ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung(1) Kernteam/Mitarbeiterprofile
BeschreibungZum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter ein Kernteam zu benennen, welches für die Auftragsausführung zur Verfügung stehen wird und nur mit Zustimmung der Auftraggeberinnen ausgewechselt werden darf. Das Kernteam muss aus mindestens zwei Mitarbeitenden bestehen, die namentlich zu benennen sind. Sofern keine namentliche Benennung erfolgt, muss jedem einzelnen Mitarbeitenden eine eindeutige Bezeichnung zugeteilt werden. Werden mehr als zwei Mitarbeitende durch den Bieter/die Bietergemeinschaft benannt, so ist das Formblatt selbstständig zu vervielfältigen. Jedes Kernteammitglied muss Deutsch als Muttersprache oder Deutsch als Niveaustufe C1 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" sprechen. Das Kernteam muss gemeinsam die folgenden Mindestanforderungen erfüllen. (a) Erfahrung mit Listings- (Citation) und Review Management Plattform/Plattformen (Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Listings-Management). (b) Erfahrung mit der Annahme von Kundenwünschen und der Umsetzung der Anforderung intern im Bereich Listings- (Citation) und Review Management Platt-form/Plattformen. Dabei sind unter Berücksichtigung des Obigen insbesondere folgende Angaben zu tätigen: - Angabe der Position im Unternehmen - Kurze Beschreibung der Tätigkeit im Unternehmen - Angaben zu fachlichen Kompetenzen inkl. Angabe von Jahren. Es wird ergänzend auf Anlage 5 der Vergabeunterlagen (Mitarbeiterprofile) verwiesen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung(2) Referenzen
BeschreibungAls Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens drei Referenzen im Bereich Listings-(Citation) und Review Management nachzuweisen, die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht wurden und die nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind. Vergleichbar ist eine Referenz, wenn die folgenden Kriterien erfüllt werden: 1. Der AN hat das Listings-(Citation) und Review Management für einen Kunden durchgeführt, der über ein Geschäftsstellenvolumen von mindestens 200 Geschäftsstellen verfügt. Der AN kann dabei international tätig sein/gewesen sein. 2. Auf den folgenden Branchenverzeichnissen ist/war das Listings- (Citation) und Review Management verpflichtend: Amazon Alexa, Apple, Bing, Facebook, Foursquare, Google My Business (GMB), HERE und TomTom. Die unter Punkt 1 und 2 erbrachten Leistungen müssen über einen Zeitraum von durchgehend 12 Monaten oder länger erbracht worden sein. Das Angebot wird ausgeschlossen, sobald einer dieser Punkte nicht erfüllt ist. Es wird ergänzend auf Anlage 6 der Vergabeunterlagen (Referenzen) verwiesen. (3) Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die zuvor genannten Eignungsnachweise zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gemeinsam erbracht werden. Dazu sind die Erklärungen und Unterlagen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert auszufüllen und jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Erklärungen sind, soweit vorgesehen, datiert, unterschrieben und mit dem Unternehmensstempel versehen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen. (4) Im Fall der Eignungsleihe sind die zuvor genannten Erklärungen und Unterlagen zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit für jedes Drittunternehmen insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Erklärungen sind, soweit vorgesehen, datiert, unterschrieben und mit dem Unternehmensstempel versehen vom jeweiligen Eignungsentleiher mit dem Angebot einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungsrelevanter Angebotspreis
Beschreibung: Der günstigste gewichtete Gesamtnettopreis erhält die höchste Punktzahl. Alle weiteren Angebote werden rechnerisch in ein prozentuales Verhältnis zueinander gestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der angebotenen Leistung
Beschreibung: Die Qualität der Angebote wird anhand der in Anlage 8 der Vergabeunterlagen (Zuschlagskriterien) dargestellten Bewertungskriterien bewertet.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKH28C/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKH28C
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen können gem. § 56 VgV erfolgen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer Bieter erkennt die mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Bestimmungen zum Datenschutz und zur Datensicherheit mit ihren Anhängen ohne Einschränkung an (Anlage 2 der Vergabeunterlagen).
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende RechtsformBewerben sich mehrere Unternehmen in Form einer Bietergemeinschaft, so hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine rechtsverbindliche Erklärung für sich abzugeben, wonach im Auftragsfall die Bildung einer gesamtschuldnerisch haftenden Rechtsform zugesichert wird. Es sind alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufzuführen und der für die Durchführung des Vertrages im Auftragsfall bevollmächtigte Vertreter ist zu benennen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 134 GWB Informations- und Wartepflicht. "(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. (3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist..." § 135 GWB Unwirksamkeit. "(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber: 1. gegen § 134 verstoßen hat..." § 160 GWB Einleitung, Antrag. "(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt." § 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer. "(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken. (2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDie AOK-Bundesverband eGbR - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts führt das Vergabeverfahren im Namen der in der Bekanntmachung genannten Auftraggeberinnen durch.
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Die AOK-Bundesverband eGbR - Arbeitsgemeinschaft von Körperschaften des öffentlichen Rechts führt das Vergabeverfahren im Namen der in der Bekanntmachung genannten Auftraggeberinnen durch.
Registrierungsnummer: GsR634B
Postanschrift: Rosenthaler Str. 31  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3034646-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: AOK Baden - Württemberg
Registrierungsnummer: DE168368778
Postanschrift: Presselstraße 19  
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70191
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 7112593-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: AOK Bayern - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE811695320
Postanschrift: Carl-Wery-Str. 28  
Stadt: München
Postleitzahl: 81739
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8962730-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: AOK Bremen/Bremerhaven
Registrierungsnummer: DE114397726
Postanschrift: Bürgermeister - Smidt - Straße 95  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 04211761-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen
Registrierungsnummer: DE114110216
Postanschrift: Basler Str. 2  
Stadt: Bad Homburg
Postleitzahl: 61352
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8000000255
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: AOK - Die Gesundheitskasse für Niedersachsen
Registrierungsnummer: DE192651227
Postanschrift: Hildesheimer Str. 273  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 05118701-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: AOK Nordost - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE275390265
Postanschrift: Brandenburger Straße 72  
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14467
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8002650800
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: AOK NordWest - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE124159739
Postanschrift: Kopenhagener Str. 1  
Stadt: Dortmund
Postleitzahl: 44269
Land, Gliederung (NUTS): Dortmund, Kreisfreie Stadt (DEA52)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8002655000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thürigen
Registrierungsnummer: DE256878834
Postanschrift: Sternplatz 7  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 8002471001
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0010
Offizielle Bezeichnung: AOK Rheinland/Hamburg - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE207055164
Postanschrift: Kasernenstraße 61  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40213
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2118791-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0011
Offizielle Bezeichnung: AOK Rheinland-Pfalz/Saarland - Die Gesundheitskasse
Registrierungsnummer: DE271900642
Postanschrift: Virchowstraße 30  
Stadt: Eisenberg
Postleitzahl: 67304
Land, Gliederung (NUTS): Donnersbergkreis (DEB3D)
Land: Deutschland
Telefon: +49 06351403-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0012
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0013
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung949a0819-503a-47c0-8f7a-1aefd89f076a-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
Beschreibung1. Anstatt: "Frist für den Eingang der Angebote: 29.11.2024 10:00 Uhr" muss es heißen" Frist für den Eingang der Angebote: 29.11.2024 10:00 Uhr". 2. Anstatt: "Zum Start des für vier Jahre geplanten Leistungszeitraums, am 1.1.2025, werden die zehn Landes-AOKs mit den insgesamt 911 Geschäftsstellen die Leistungen aus dem Vertrag abrufen." muss es heißen: "Zum Start des für vier Jahre geplanten Leistungszeitraums, am 1.3.2025, werden die zehn Landes-AOKs mit den insgesamt 911 Geschäftsstellen die Leistungen aus dem Vertrag abrufen."
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenDie Angebotsfrist wurde verlängert und der Vertragsbeginn verschoben.
Änderung der Auftragsunterlagen am25/11/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c8f42566-9c5b-48cc-8032-13568eaed784 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2024 14:12:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 727997-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 232/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/11/2024