Deutschland – Allgemeine Managementberatung – Analyse zur vertrieblichen Neuaufstellung im hvv (Vertrieb 2.0)

722323-2024 - Ergebnis
Deutschland – Allgemeine Managementberatung – Analyse zur vertrieblichen Neuaufstellung im hvv (Vertrieb 2.0)
OJ S 231/2024 27/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHamburger Verkehrsverbund GmbH
E-Mailinfo@hvv.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAnalyse zur vertrieblichen Neuaufstellung im hvv (Vertrieb 2.0)
BeschreibungProjektziele Primärziel ist die Erarbeitung einer verbundweiten Vertriebsvision für den Flächenvertrieb unter den folgenden klaren Gesichtspunkten: • Vereinfachung für den Kunden unter den genannten Prämissen, insbesondere der Abschaffung der Barzahlung sowie der Papierausgabe • Reduzierung und Neuordnung der vertrieblichen Flächeninfrastruktur (Automaten, Busdrucker, etc.) unter den geänderten Kundenanforderungen • Definition der zukünftigen Rolle der Servicestellen innerhalb dieser Vertriebsausrichtung, differenziert nach eigen- und fremdbetriebenen Servicestellen sowie nach der Art ihrer Finanzierung; Ableitung eines entsprechenden Standortkonzeptes • Steigerung der Effizienz und Reduzierung des Aufwands für den bisherigen Vertrieb bei konsequenter Fortsetzung der auf App und Deutschlandticket ausgerichteten Vertriebsstrategie Im Rahmen der Erarbeitung sollen die folgenden Arbeitsziele erreicht werden: • Finanzielle Bestandsaufnahme der verbundweiten Vertriebskosten über alle Vertriebskanäle hinweg • Konzeption eines Mobilitätsterminals der Zukunft als universalem Ersatz der aktuellen Automaten und Busdrucker unter Berücksichtigung folgender Rahmenparameter: o Steigerung der Kosteneffizienz durch Nutzung von Standard-Komponenten aus modernen Kiosk- und IoT-Systemen sowie der Anbindung an die Vertriebsplattform MOSAIC o Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Integration von attraktiven Funktionalitäten wie Nutzung von Debit- und Kreditkarten als Ticketing- und Bezahlmedium ohne Registrierung sowie Tap-In & Tap-Out o Berücksichtigung der Kundenanforderungen relevanter Zielgruppen, insbesondere auch im Rahmen der Barrierefreiheit • Erarbeitung eines weiterentwickelten Rollenmodells sowie Standortkonzeptes für die Servicestellen resultierend aus den neuen Rahmenbedingungen o Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung zur Fokussierung der Beratungsleistung und De-Priorisierung der Transaktionstätigkeiten • Entwicklung einer Transformations- und Kommunikationsstrategie in Richtung aller relevanten Stakeholder (Kund*innen, Aufgabenträger/Politik, etc.) • Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts für eine neuausgerichtete Vertriebsinfrastruktur unter besondere Berücksichtigung seiner finanziellen Auswirkungen
Kennung des Verfahrens79799ecb-dca3-412c-a2ab-3dc0a060bf42
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79411000 Allgemeine Managementberatung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung, 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenJe Los soll ein separates Angebot gelegt werden. Die Anbieter können auf ein einzelnes Los oder auf beide Lose bieten. Die Vergabe erfolgt jedoch getrennt je Los. Die Vergabestelle beabsichtigt, mit max. je drei Teilnehmern in die Angebotsphase zu gehen. Sollten mehr als drei Teilnahmeanträge je Los eingehen erfolgt die Auswahl der drei am besten geeigneten Teilnahmeanträge anhand der folgenden Kriterien: a. Vergleichbarkeit der Referenz zu Projekt Vertrieb 2.0 sowie der Geschäftstätigkeit des hvv (Mobilität) (30 Pkt.) b. Innovationsgrad des Referenzprojektes – Wurde eine möglichst kundenorientierte, moderne Lösung für die jeweilige Problemstellung identifiziert (40 Pkt.) c. Eingesetzte Methoden in der Projektdurchführung – wurden moderne Methoden im Rahmen der Projektdurchführung (agile Zusammenarbeitsformen, digitale Tools, etc.) sowie im Rahmen von Workshops (User Research, Befragungsmethoden, etc.) genutzt (40 Pkt.) Insgesamt können somit maximal 100 Pkt. erreicht werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Finanzanalyse
Beschreibung: 1) Ermittlung der aktuellen verbundweiten Vertriebskosten und Erstellung einer transparenten Übersicht derer a. Nutzung der ZVU/H Budgets für die Bereiche Abonnement und App/Online-Vertrieb b. Analyse und Herleitung der übrigen Vertriebskosten (Servicestellen, Automaten, Busdrucker, etc.) anhand von Zulieferungen der Verbundpartner bzw. fundierten Hochrechnungen und Annahmen c. Schaffung von Vergleichbarkeit durch Kalkulation von Kostensätzen je Ticketverkauf/Umsatz-Euro 2) Analyse der Verkehrsdiensteverträge bezüglich hinterlegter Kostensätze für Vertriebsaufwendungen und vertraglicher Adaptionsmöglichkeiten 3) Entwicklung eines Business-Cases zur Neuausrichtung der vertrieblichen Flächeninfrastruktur im Verbund auf Basis der erarbeiteten Vision (Los 2) a. Marktanalyse zu Herstellerkosten (Produktionskosten, Betriebskosten, etc.) für die zukünftige Vertriebsinfrastruktur/Mobilitäts-Terminal b. Kalkulation der Kostenstruktur nach kompletter Umrüstung des Status-Quo c. High-Level Kalkulation von Transition-Modellen unter Annahme üblicher Restlaufzeiten der aktuellen Infrastruktur 4) Aufbereitung der Ergebnisse in Form von Stakeholder-orientierten Chartsätzen sowie Excel-Modellen zur Ergebnisdokumentation
Interne Kennung: E46688338
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität und Preis: Teilnahmephase: Kriterien: a. Vergleichbarkeit der Referenz zu Projekt Vertrieb 2.0 sowie der Geschäftstätigkeit des hvv (Mobilität) (30 Pkt.) b. Innovationsgrad des Referenzprojektes – Wurde eine möglichst kundenorientierte, moderne Lösung für die jeweilige Problemstellung identifiziert (40 Pkt.) c. Eingesetzte Methoden in der Projektdurchführung – wurden moderne Methoden im Rahmen der Projektdurchführung (agile Zusammenarbeitsformen, digitale Tools, etc.) sowie im Rahmen von Workshops (User Research, Befragungsmethoden, etc.) genutzt (40 Pkt.) Insgesamt können somit maximal 100 Pkt. erreicht werden. Angebotsphase: Im Rahmen der Angebotslegung werden folgende Angaben benötigt und am Ende des Verfahrens wie folgt bewertet: Preis (40% - 400 Pkt.) Verrechnung und Bewertung anhand eines gemittelten Tagessatzes. Die Tagessätze werden dabei nach folgender Formel verglichen: (Preis günstigster Anbieter)/(Preis Anbieter n)*400 Pkt.=Punkterreichung Anbieter n Konzeptskizze (40% - 400 Pkt.) Präsentation bezüglich erster Überlegungen im Rahmen der Projektumsetzungen nach Losbeschreibung. Hierbei sollen insbesondere folgende Themenstellungen angesprochen werden: Los 1 Projektstruktur, -phasen und -methoden Darstellung von Herangehensweisen zur verbundweiten, finanziellen Bewertung der Vertriebskostenlandschaft trotz unvollständiger Datenlage (nicht jedes Verkehrsunternehmen wird Finanzkennzahlen liefern) Teamvorstellung und Steckbriefe möglicher relevanter Projektakteure Im Rahmen der Bewertung werden insbesondere die realitätsnähe der Projektstruktur sowie die Progressivität und Umsetzungsorientierung der Skizze herangezogen. Steckbriefe (20% - 200 Pkt.) Steckbriefe bzw. Personenprofile (max. 1 Din A4 pro Person) zu den an der Projektdurchführung beteiligten Personen. Es werden hierbei insbesondere folgende Kriterien in der Bewertung beachtet: Sind die zur Durchführung notwendigen, diversen Kenntnisse durch die vorgestellten Personen abgedeckt? Zeigen die Personen Erfahrungen und Hintergründe auf, welche einen innovativen und modernen Charakter in vergangenen Projektdurchführungen aufzeigen? Ist ein guter Team-Fit zu den Projektakteuren auf Seite des hvv, der Verkehrsunternehmen sowie der Aufgabenträger zu erwarten?
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wirdHamburger Verkehrsverbund GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Strategieanalyse
Beschreibung: 1) Gemeinsame Entwicklung und Aufarbeitung der neuen strategischen Ausrichtung des Flächenvertriebs a. Berücksichtigung der bereits gesetzten strategischen Leitplanken und Projektziele (siehe Absatz Projektziele) b. Durchführung von internationalen Marktanalysen und Darstellung von Best-Practices c. Durchführung/Moderation von Workshops sowie Experten-Interviews d. Solide Herleitung der neuen Ausrichtung im Rahmen von quantitativem und qualitativen Daten 2) Konzeption eines Mobilitätsterminals der Zukunft als Ersatz der aktuellen Automaten und Busdrucker unter Berücksichtigung vorstehender Rahmenparameter a. Evaluation der Kundenanforderungen an ein Moblitäts-Terminal i. Durchführung von User-Reasearch im Rahmen der Validierung von Hypothesen ii. Einbeziehung verschiedener Zielgruppe inklusive Anforderungen zur Barrierefreiheit b. Analyse der Herstellerlandschaft sowie Untersuchung der Möglichkeit der Eigenentwicklung eines Mobilitäts-Terminals der Zukunft unter Nutzung der vorhandenen System-/Vertriebsplattform (mosaic) 3) Erarbeitung eines weiterentwickelten Standortkonzeptes sowie Darstellung eines zukünftigen Aufgaben- und Rollenmodells für die Servicestellen a. Analyse des Status-Quo bezüglich Standorte und Aufgabenspektrum b. Ableitung vom zukünftigen Aufgabenspektrum und Definition eines Anforderungskatalogs an die Servicestellen-Infrastruktur c. Darlegung des Handlungsbedarfs d. Erarbeitung des aus den strategischen Rahmenbedingungen abgeleiteten Standortkonzeptes 4) Erarbeitung eines Umsetzungskonzepts für eine neuausgerichtete Vertriebsinfrastruktur unter besondere Berücksichtigung seiner finanziellen Auswirkungen (Los 1) 5) Konzeption einer Kommunikationsstrategie im Rahmen dieser Transformation a. Landkarte zu den kundenrelevanten Veränderungen (“Was ist morgen anders als heute?”) … b. … sowie den Vorteilen insbesondere durch Reduktion der Zugangshürden und Nutzung von Bestandsmedien der Kunden (“Warum ist es morgen dafür noch einfacher?”) c. Grobe Definition von Anknüpfungspunkten für eine potenzielle Fallback-Strategie im Rahmen von disruptiven Marktbewegungen 6) Attraktive und Empfänger-orientierte Darstellung der Strategie und Vertriebsinfrastruktur der Zukunft 7) Unterstützung im Rahmen der weiteren Planung und Konzeption im Rahmen der Umsetzung
Interne Kennung: E46688338
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79419000 Beratung in Sachen Evaluierung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität und Preis: Teilnahmephase: Kriterien: a. Vergleichbarkeit der Referenz zu Projekt Vertrieb 2.0 sowie der Geschäftstätigkeit des hvv (Mobilität) (30 Pkt.) b. Innovationsgrad des Referenzprojektes – Wurde eine möglichst kundenorientierte, moderne Lösung für die jeweilige Problemstellung identifiziert (40 Pkt.) c. Eingesetzte Methoden in der Projektdurchführung – wurden moderne Methoden im Rahmen der Projektdurchführung (agile Zusammenarbeitsformen, digitale Tools, etc.) sowie im Rahmen von Workshops (User Research, Befragungsmethoden, etc.) genutzt (40 Pkt.) Insgesamt können somit maximal 100 Pkt. erreicht werden. Angebotsphase: Im Rahmen der Angebotslegung werden folgende Angaben benötigt und am Ende des Verfahrens wie folgt bewertet: Preis (40% - 400 Pkt.) Verrechnung und Bewertung anhand eines gemittelten Tagessatzes. Die Tagessätze werden dabei nach folgender Formel verglichen: (Preis günstigster Anbieter)/(Preis Anbieter n)*400 Pkt.=Punkterreichung Anbieter n Konzeptskizze (40% - 400 Pkt.) Präsentation bezüglich erster Überlegungen im Rahmen der Projektumsetzungen nach Losbeschreibung. Hierbei sollen insbesondere folgende Themenstellungen angesprochen werden: Los 2 Projektstruktur, -phasen und -methoden Darstellung erster, hypothetischer eigener Überlegungen zu Projektresultaten Teamvorstellung und Steckbriefe möglicher relevanter Projektakteure Im Rahmen der Bewertung werden insbesondere die realitätsnähe der Projektstruktur sowie die Progressivität und Umsetzungsorientierung der Skizze herangezogen. Steckbriefe (20% - 200 Pkt.) Steckbriefe bzw. Personenprofile (max. 1 Din A4 pro Person) zu den an der Projektdurchführung beteiligten Personen. Es werden hierbei insbesondere folgende Kriterien in der Bewertung beachtet: Sind die zur Durchführung notwendigen, diversen Kenntnisse durch die vorgestellten Personen abgedeckt? Zeigen die Personen Erfahrungen und Hintergründe auf, welche einen innovativen und modernen Charakter in vergangenen Projektdurchführungen aufzeigen? Ist ein guter Team-Fit zu den Projektakteuren auf Seite des hvv, der Verkehrsunternehmen sowie der Aufgabenträger zu erwarten?
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wirdHamburger Verkehrsverbund GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungHorváth & Partner
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Informationen zum Auftrag
Datum der Auswahl des Gewinners30/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses11/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0002
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle Bezeichnungdiffferent GmbH
Angebot
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0002
Informationen zum Auftrag
Datum der Auswahl des Gewinners30/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses11/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge4
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Verkehrsverbund GmbH
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 20200824-HVV001-00
Postanschrift: Brooktorkai 18  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@hvv.de
Telefon: +49 40 325775-0
Internetadresse: https://www.hvv.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 040428231690
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +494042823-1690
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Horváth & Partner
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: DE 147803044
Stadt: Stuttgart
Postleitzahl: 70178
Land, Gliederung (NUTS): Stuttgart, Stadtkreis (DE111)
Land: Deutschland
Telefon: +49 162 2886041
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungHorváth & Partner
Land, Gliederung (NUTS)DE111
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: diffferent GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 207596599
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10997
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 695374-0
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnungdiffferent GmbH
Land, Gliederung (NUTS)DE300
LandDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0066298-a176-49b8-bff1-59e30c258f95 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2024 14:35:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 722323-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/11/2024