Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Ertüchtigung der Eingangsbereiche

719626-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen – Ertüchtigung der Eingangsbereiche
OJ S 230/2024 26/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErtüchtigung der Eingangsbereiche
BeschreibungEs ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (LP) 1 bis 9 der Objektplanung (Freianlagen) gem. § 39 HOAI ganz oder teilweise sowie besondere Leistungen zu vergeben. Ziel des Vorhabens ist es, die überregionale touristische Entwicklung und Vermarktung der Wuhlheide weiter voranzutreiben. Vorhandene Angebote in der Wuhlheide sollen in Wert gesetzt und qualifiziert vermarktet werden. In diesem Sinne sollen die Eingangsbereiche der Parkanlage umfangreich saniert und damit der Park und seine Angebote gezielt entsprechend der Anforderungen an eines der Top-Reiseziele des internationalen Städtetourismus entwickelt werden. Durch den in der Innenstadt Berlins konzentrierten Tourismus und der damit einhergehenden Übernutzung innerstädtischer Angebote ist die touristische Erschließung vorhandener Angebote außerhalb des Berliner Zentrums unverzichtbar, wie die Strategie für den Berlin-Tourismus 2018+ von visitBerlin darlegt. Dieses Ziel kann nur durch unverwechselbare Leistungen, Ausrichtung an den Bedürfnissen der Gäste und den Ausbau der touristischen Angebote und Infrastruktur erreicht werden. Eine Qualifizierung der Wuhlheide erschließt in diesem Sinne die Potenziale für regionale und überregionale Besucherinnen und Besucher. Attraktive Eventlocations wie die Parkbühne Wuhlheide, und das Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) bieten ein vielfältiges, bezirksspezifisches Angebotsprofil und das Potenzial für die räumliche Entzerrung der touristischen Nachfrage innerhalb Berlins. Um diese Eventlocations gut erreichen zu können, sind die Eingänge der Wuhlheide attraktiver und sicherer zu gestalten. Die Eingangsbereiche befinden sich entlang der Treskowallee, der Straße an der Wuhlheide und der Straße zum FEZ. Derzeit erscheinen alle Eingänge zur Wuhlheide als äußerst unattraktiv, insbesondere der Haupteingang an der Straße „An der Wuhlheide“ (E 2) entspricht in keinster Weise seiner Bedeutung. Bei allen Eingängen sind die Zugangssituationen nicht klar erkennbar, unübersichtlich und unauffällig. Sie sind geprägt durch unterschiedliche Wegebeläge. In den Bereichen mit Fahrzeugverkehr und im Bereich des Haupteinganges (Denkmalschutz) sind Oberflächenbefestigungen mit Pflaster oder Platten erforderlich, in den fußläufigen Bereichen ist die Herstellung von wassergebundenen Wegedecken geplant. Das neu erstellte Parkpflegewerk, die Planungen zum Wegeleitsystem sowie das neu entwickelte Corporate Design werden dabei berücksichtigt. Die Eingangsbereiche sollen attraktiver werden, damit die Wuhlheide als Park von außen deutlicher wahrgenommen wird. Sie sollen Treffpunkte werden, um von diesen aus gemeinsam den Park zu erleben. Daher ist eine Ausstattung mit Sitzelementen, Abfallbehältern und z.B. Landmarken vorgesehen. In die bisherigen Abstimmungen waren alle zuständigen Fachämter sowie die Flächeneigner einbezogen. Sie befürworten eine weitere Aufwertung der Wuhlheide. Das Projekt wird mit Fördermitteln finanziert. Angestrebt wird ein Baubeginn im November 2025. Die anrechenbaren Kosten liegen bei 3.070.500 € für alle Eingangsbereiche. Die Leistungen werden parallel oder zeitlich versetzt umgesetzt. Auf Grund der einheitlichen Planung wird bei der Honorarermittlung davon ausgegangen, dass es sich um ein Objekt handelt. Der Auftraggeber stuft die Leistungen in Honorarzone III ein. Aus Gründen des Fördermittelzeitraums ist die Ausschreibung und Durchführung der Landschaftsgärtnerischen Arbeiten in ca. zwei Losen vorgesehen, um die vorgegebenen Jahresumsätze realisieren zu können. Sollte dies als Mehraufwand gesehen werden, kann das im Honorarangebot mit entsprechenden Zuschlägen deklariert werden. Kampfmittelverdachtspunkte u.a. sind im gesamten Bearbeitungsgebiet vorhanden. Die notwendigen Untersuchungen und Bergung sind im Zeitablauf einzuplanen und die Kosten in der BPU zu berücksichtigen (Kostenermittlung durch Dritte). Derzeit wird im Bearbeitungsbereich ein Wegeleitsystem (Wegweiser, Übersichtstafeln, Informationsschilder) errichtet, welches in der weiteren Planung zu berücksichtigen ist. In der Planung zum Wegeleitsystem war vereinbart, dass im Zuge der Herstellung der Eingänge an exponierten Stellen einige wenige Übersichtstafel zusätzlich als Relieftafeln für seheingeschränkte Personen geplant und gebaut werden sollen. Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben). Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Kennung des Verfahrensf0524fe2-adb3-4ac9-bb2e-3f3497f716a5
Vorherige Bekanntmachung: 291979-2024
Interne KennungTK 17062024-0930
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl12459
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.540 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Ertüchtigung der Eingangsbereiche
Beschreibung: Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen (LP) 1 bis 9 der Objektplanung (Freianlagen) gem. § 39 HOAI ganz oder teilweise sowie besondere Leistungen zu vergeben. Ziel des Vorhabens ist es, die überregionale touristische Entwicklung und Vermarktung der Wuhlheide weiter voranzutreiben. Vorhandene Angebote in der Wuhlheide sollen in Wert gesetzt und qualifiziert vermarktet werden. In diesem Sinne sollen die Eingangsbereiche der Parkanlage umfangreich saniert und damit der Park und seine Angebote gezielt entsprechend der Anforderungen an eines der Top-Reiseziele des internationalen Städtetourismus entwickelt werden. Durch den in der Innenstadt Berlins konzentrierten Tourismus und der damit einhergehenden Übernutzung innerstädtischer Angebote ist die touristische Erschließung vorhandener Angebote außerhalb des Berliner Zentrums unverzichtbar, wie die Strategie für den Berlin-Tourismus 2018+ von visitBerlin darlegt. Dieses Ziel kann nur durch unverwechselbare Leistungen, Ausrichtung an den Bedürfnissen der Gäste und den Ausbau der touristischen Angebote und Infrastruktur erreicht werden. Eine Qualifizierung der Wuhlheide erschließt in diesem Sinne die Potenziale für regionale und überregionale Besucherinnen und Besucher. Attraktive Eventlocations wie die Parkbühne Wuhlheide, und das Freizeit- und Erholungszentrum (FEZ) bieten ein vielfältiges, bezirksspezifisches Angebotsprofil und das Potenzial für die räumliche Entzerrung der touristischen Nachfrage innerhalb Berlins. Um diese Eventlocations gut erreichen zu können, sind die Eingänge der Wuhlheide attraktiver und sicherer zu gestalten. Die Eingangsbereiche befinden sich entlang der Treskowallee, der Straße an der Wuhlheide und der Straße zum FEZ. Derzeit erscheinen alle Eingänge zur Wuhlheide als äußerst unattraktiv, insbesondere der Haupteingang an der Straße „An der Wuhlheide“ (E 2) entspricht in keinster Weise seiner Bedeutung. Bei allen Eingängen sind die Zugangssituationen nicht klar erkennbar, unübersichtlich und unauffällig. Sie sind geprägt durch unterschiedliche Wegebeläge. In den Bereichen mit Fahrzeugverkehr und im Bereich des Haupteinganges (Denkmalschutz) sind Oberflächenbefestigungen mit Pflaster oder Platten erforderlich, in den fußläufigen Bereichen ist die Herstellung von wassergebundenen Wegedecken geplant. Das neu erstellte Parkpflegewerk, die Planungen zum Wegeleitsystem sowie das neu entwickelte Corporate Design werden dabei berücksichtigt. Die Eingangsbereiche sollen attraktiver werden, damit die Wuhlheide als Park von außen deutlicher wahrgenommen wird. Sie sollen Treffpunkte werden, um von diesen aus gemeinsam den Park zu erleben. Daher ist eine Ausstattung mit Sitzelementen, Abfallbehältern und z.B. Landmarken vorgesehen. In die bisherigen Abstimmungen waren alle zuständigen Fachämter sowie die Flächeneigner einbezogen. Sie befürworten eine weitere Aufwertung der Wuhlheide. Das Projekt wird mit Fördermitteln finanziert. Angestrebt wird ein Baubeginn im November 2025. Die anrechenbaren Kosten liegen bei 3.070.500 € für alle Eingangsbereiche. Die Leistungen werden parallel oder zeitlich versetzt umgesetzt. Auf Grund der einheitlichen Planung wird bei der Honorarermittlung davon ausgegangen, dass es sich um ein Objekt handelt. Der Auftraggeber stuft die Leistungen in Honorarzone III ein. Aus Gründen des Fördermittelzeitraums ist die Ausschreibung und Durchführung der Landschaftsgärtnerischen Arbeiten in ca. zwei Losen vorgesehen, um die vorgegebenen Jahresumsätze realisieren zu können. Sollte dies als Mehraufwand gesehen werden, kann das im Honorarangebot mit entsprechenden Zuschlägen deklariert werden. Kampfmittelverdachtspunkte u.a. sind im gesamten Bearbeitungsgebiet vorhanden. Die notwendigen Untersuchungen und Bergung sind im Zeitablauf einzuplanen und die Kosten in der BPU zu berücksichtigen (Kostenermittlung durch Dritte). Derzeit wird im Bearbeitungsbereich ein Wegeleitsystem (Wegweiser, Übersichtstafeln, Informationsschilder) errichtet, welches in der weiteren Planung zu berücksichtigen ist. In der Planung zum Wegeleitsystem war vereinbart, dass im Zuge der Herstellung der Eingänge an exponierten Stellen einige wenige Übersichtstafel zusätzlich als Relieftafeln für seheingeschränkte Personen geplant und gebaut werden sollen. Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter: www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben). Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 werden die Leistungsphasen 4 bis 9 optional ganz oder teilweise, jeweils stufenweise beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht. Aus einer stufenweisen Beauftragung ist keine Honorarerhöhung abzuleiten. Es sind besondere Leistungen zu übernehmen, unter anderem: - Erstellen und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten (Feststellen weiterer notwendiger Fachplaner, Gutachter, Sachverständige; Erarbeitung Leistungsverzeichnis inkl. notwendiger Anlagen) – Angebot je 1 Stck - Mitwirken bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln - Teilnahme und Vorstellung der Planung an Sitzungen in politischen Gremien, Betreibern der Wuhlheide oder im Rahmen der Öffentlichkeitbeteiligung (Ansatz: 2 x 2 Stunden inkl. An- und Abfahrt).
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12459
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit26 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.540 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: Personalkonzept, Qualifikation und Erfahrung der vorgesehenen Mitarbeiter, Bürointerne Organisation, geplante Zusammenarbeit mit dem AG und anderen Planern.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vorgehensweise
Beschreibung: Darstellung der Herangehensweise sowie erster inhaltlicher Ideen und der Themenschwerpunkte, z.B. anhand von Referenzen mit vergleichbaren Bauvorhaben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden und Instrumente
Beschreibung: Darstellung der vorgesehenen und in Ihrem Angebot enthaltenen Instrumente zur Einhaltung von Kosten, Terminen, Qualitäten; Sicherstellung der Mittelverausgabung und Dokumentation.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation
Beschreibung: Gesamteindruck der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Angebot für die Gesamtleistung der Leistungen bei Freianlagen einschließlich Zu- und Abschlägen, besonderer Leistungen, Umbauzuschlag
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze
Beschreibung: Stundensätze
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge328 013,64 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle Bezeichnungpro garten Landschaftsarchitekten
Angebot
Kennung des Angebotspro garten Landschaftsarchitekten
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert der Ausschreibung328 013,64 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnetja
Rang in der Liste der Gewinner1
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Vergabe von UnteraufträgenNoch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags1
TitelErtüchtigung der Eingangsbereiche
Datum der Auswahl des Gewinners08/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses11/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetBezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: pro garten Landschaftsarchitekten
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE327072604
Postanschrift: Hohenfriedbergstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle Bezeichnungpro garten Landschaftsarchitekten
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
PostanschriftHohenfriedbergstraße 3
StadtBerlin
Postleitzahl10829
Land, Gliederung (NUTS)DE300
LandDeutschland
Telefon030 214 58 991
Fax030 21458992
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ae70cf53-c45c-423e-83d3-c9c20578d5fb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/11/2024 13:53:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 719626-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2024