Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erstellung eines Verkehrsmodells in der Region Berlin-Brandenburg

719761-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Erstellung eines Verkehrsmodells in der Region Berlin-Brandenburg
OJ S 230/2024 26/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
E-Mailvergabe@vbb.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErstellung eines Verkehrsmodells in der Region Berlin-Brandenburg
BeschreibungFür die SPNV-Angebotskonzeption nutzt die AG derzeit ein auf PTV-Visum basierendes, monomodales Verkehrsmodell. Das VBB-Verkehrsmodell wurde in der Vergangenheit in umfassendem Maße zur Erstellung von langfristigen Angebotskonzepten im SPNV in Vorbereitung diverser Ausschreibungsverfahren genutzt. Ziel war dabei stets, den künftigen verkehrlichen Entwicklungen der Metropolregion Berlin-Brandenburg Rechnung zu tragen. Vorrangig zu nennen sind hierbei die Untersuchungen im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes 2030 (Jahre 2015-2018), die die Grundlagen sowohl für die unmittelbar folgende Ausschreibung des Netzes Elbe-Spree legten als auch für das Folgeprojekt i2030 wichtige Anknüpfungspunkte definieren konnten. Das bisherige Modell besteht aus ca. 1.900 Verkehrsbezirken und 4 ÖV-Nachfragematrizen. Das SPNV-Netz ist vollständig, das Netz des kommunalen ÖPNV weitgehend abgebildet. Der MIV ist nicht abgebildet. Die Netzkalibrierung erfolgt auf Basis vorliegender Nachfragedaten des SPNV, es wird die Tagart Montag bis Freitag modelliert und ausgewertet, jeweils auf Basis von durchschnittlichen Tageswerten. Eine Betrachtung von Spitzenstunden findet im Modell nicht statt. Mit weiter fortschreitendem Alter der einst verwendeten Referenzdaten und darauf aufbauenden Prognosen lässt die Aussagekraft der Berechnungsergebnisse des VBB-Verkehrsmodells deutlich nach. Um auch in Zukunft valide Prognosen zur Verkehrsentwicklung im SPNV der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu erstellen, ist die Erstellung eines neuen Verkehrsmodells vorgesehen. Das bisherige Modell kann der Auftragnehmerin (fortan AN) zur Verfügung gestellt werden. Gesucht im Rahmen dieser Ausschreibung wird Dienstleister, der ein neues Verkehrsmodell der Region Berlin-Brandenburg erstellt.
Kennung des Verfahrens15fa55e9-1ada-4485-b7c5-6dc0da341520
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.6.
Ausschlussgründe
KonkursNeben dem Ausschlussgrund Insolvenz gelten die allgemeinen Ausschlussgründe nach §122 GWB, §123 GWB und §124 GWB sowie nach §42 VgV.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Erstellung eines Verkehrsmodells in der Region Berlin-Brandenburg
Beschreibung: Für die SPNV-Angebotskonzeption nutzt die AG derzeit ein auf PTV-Visum basierendes, monomodales Verkehrsmodell. Das VBB-Verkehrsmodell wurde in der Vergangenheit in umfassendem Maße zur Erstellung von langfristigen Angebotskonzepten im SPNV in Vorbereitung diverser Ausschreibungsverfahren genutzt. Ziel war dabei stets, den künftigen verkehrlichen Entwicklungen der Metropolregion Berlin-Brandenburg Rechnung zu tragen. Vorrangig zu nennen sind hierbei die Untersuchungen im Rahmen des ÖPNV-Konzeptes 2030 (Jahre 2015-2018), die die Grundlagen sowohl für die unmittelbar folgende Ausschreibung des Netzes Elbe-Spree legten als auch für das Folgeprojekt i2030 wichtige Anknüpfungspunkte definieren konnten. Das bisherige Modell besteht aus ca. 1.900 Verkehrsbezirken und 4 ÖV-Nachfragematrizen. Das SPNV-Netz ist vollständig, das Netz des kommunalen ÖPNV weitgehend abgebildet. Der MIV ist nicht abgebildet. Die Netzkalibrierung erfolgt auf Basis vorliegender Nachfragedaten des SPNV, es wird die Tagart Montag bis Freitag modelliert und ausgewertet, jeweils auf Basis von durchschnittlichen Tageswerten. Eine Betrachtung von Spitzenstunden findet im Modell nicht statt. Mit weiter fortschreitendem Alter der einst verwendeten Referenzdaten und darauf aufbauenden Prognosen lässt die Aussagekraft der Berechnungsergebnisse des VBB-Verkehrsmodells deutlich nach. Um auch in Zukunft valide Prognosen zur Verkehrsentwicklung im SPNV der Metropolregion Berlin-Brandenburg zu erstellen, ist die Erstellung eines neuen Verkehrsmodells vorgesehen. Das bisherige Modell kann der Auftragnehmerin (fortan AN) zur Verfügung gestellt werden. Gesucht im Rahmen dieser Ausschreibung wird Dienstleister, der ein neues Verkehrsmodell der Region Berlin-Brandenburg erstellt.
Interne Kennung: 16/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.800 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungVerpflichtung des Bieters / der Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Angabe einer HRA/HRB-Nummer und des Registergerichts, bei dem er/sie eingetragen ist/sind oder bei Nichtvorhandensein der geforderten Angaben: Abgabe einer Erklärung, dass und aus welchem Grund (Bsp. Rechtsform) keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register besteht.
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungBankauskunft mit Feststellungen und Bemerkungen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bieters, dessen Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit, nicht älter als sechs Monate bei Ablauf der Angebotsfrist.
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEigenerklärung über das Bestehen einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall in Höhe von min. 5 Mio. € Höhe für Sach-, Personen- und Vermögensschäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr): Die Eigenerklärung muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden ausweisen. Alternativ dazu ist der Nachweis einer Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall mit einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten (z.B. ein Angebot mit den vorgesehenen Deckungssummen), ausreichend.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungErklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Aufbau von makroskopischen Verkehrsmodellen für den SPNV & MIV), jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre Mindestanforderung: Umsatz in den letzten drei Jahren von mindestens 200.000 € (netto) pro Jahr im Bereich des Auftrages (Aufbau von makroskopischen Verkehrsmodellen für den SPNV & MIV)
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungGeeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge im Bereich des Auftrages (Aufbau von makroskopischen Verkehrsmodellen für den SPNV & MIV) in Form einer Liste der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten vergleichbaren Liefer- oder Dienstleistungen vor Ablauf der Angebotsfrist mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers mit Kontaktdaten Mindestanforderung: Nachweis von mindestens drei Referenzen im Bereich des Auftrages (Aufbau von makroskopischen Verkehrsmodellen für den SPNV & MIV) Hinweis: Jeweils Fertigstellung der Referenzleistung innerhalb der letzten fünf Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist; mit dem Referenzprojekt kann vor dem 22. November 2019 begonnen worden sein. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben der Bieter durch Rückfrage bei dem jeweiligen Referenzgeber zu verifizieren.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungEigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 50%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 50%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E48243763
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E48243763
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss115 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden kann: das Leistungsverzeichnis, das Angebotsschreiben, vorgegebene und eigene Anlagen zum Angebotsschreiben, das Bearbeitungskonzept, der Zeitplan
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bieter/ Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auf-traggeber. § 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. […] (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. […].“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetVBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008851
Postanschrift: Stralauer Platz 29  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@vbb.de
Telefon: +4930 25414500
Internetadresse: https://www.vbb.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6df8c4f9-3a68-4625-bdb9-0380085e26db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/11/2024 20:52:46 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 719761-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 230/2024
Datum der Veröffentlichung: 26/11/2024