Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Erstellung eines Bedarfsprogramm für den Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft

713652-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse – Erstellung eines Bedarfsprogramm für den Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft
OJ S 228/2024 22/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMuseum für Naturkunde Leibniz­ Institut für Evolutions­ und Biodiversitätsforschung
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelErstellung eines Bedarfsprogramm für den Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft
BeschreibungAuftragsgegenstand ist die Erstellung eines Bedarfsprogramms zur Umsetzung des vom MfN und Humboldt-Universität gemeinsam betriebenen „Wissenschaftscampus“.
Kennung des Verfahrensb64ea15d-c251-44c1-b02c-7a418ca28f09
Interne KennungWiC_24O712001
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrenss. Aufgabenstellung
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10115
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Korruption
Betrugsbekämpfung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen
Schweres berufliches Fehlverhalten
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Erstellung eines Bedarfsprogramm für den Wissenschaftscampus für Natur und Gesellschaft
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Erstellung eines Bedarfsprogramms zur Umsetzung des vom MfN und Humboldt-Universität gemeinsam betriebenen „Wissenschaftscampus“. Für die in den folgenden Jahren bei Umsetzung des Projektes anstehenden umfangreichen Planungs- und Bauleistungen ist für den öffentlichen Bauherrn MfN als erster Schritt ein Bedarfsprogramm gemäß §24 AV LHO Berlin unter Berücksichtigung der terminlichen, finanziellen und logistischen Einflussgrößen, die sich aus dem Projektkontext ergeben, zu erstellen. Aufgrund der interdisziplinären Aufgabenstellung und der unterschiedlichen inhaltlichen Einzelaufgaben, geht der Auftraggeber aktuell davon aus, dass ein Projektteam mit Mitgliedern unterschiedlicher Fachdisziplinen tätig wird, also vergleichbar einer Generalplanung. Es ist Aufgabe dieses Teams, die inhaltlichen Schnittstellen intern zu koordinieren und damit dem Auftraggeber ein Konzept „aus einem Guss“ zu erstellen, welches nachfolgende Leistungsbausteine integriert. Das Projekt wird inhaltlich begleitet durch eine gemeinsame Arbeitsgruppe von MfN und HU, die alle Anforderungen und internen Schnittstellen klärt. Auftraggeber und Bauherr ist das MfN.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Gesamtbearbeitungsdauer beträgt 4 - 5 Monate. Es ist vorgesehen, die Erstellung des Bedarfsprogramms in drei Phasen zu strukturieren, jeweils mit Vorstellung und Präsentation der Phasenergebnisse: Bestandsanalyse und Grundlagenauswertung: 1 Monat nach Beauftragung Bedarfsprogramm-Grundkonzeption, ggf. in Varianten: 2 - 3 Monate Ausarbeitung des Bedarfsprogramms: 1 Monat Abgabereifes Bedarfsprogramm und Endpräsentation: spätestens 5 Monate nach Beauftragung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit31/07/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumEintragung in das Handelsregister
BeschreibungNachweis Eintragung in ein Handelsregister oder Partnerschaftsregister (aktuell/nicht älter als 12 Monate ab Ablauf der Bewerbungsfrist)

KriteriumSpezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
BeschreibungMindesthonorarumsatz (Durchschnitt der Umsätze der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich Objektplanung gem. Teil 3 § 34 HOAI in € brutto) mind. 500.000 €

KriteriumBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
BeschreibungBerufshaftpflichtversicherung nicht älter als 12 Monate bzw. Bestätigung der Versicherung über die Anpassung im Auftragsfall, Personenschäden: mind. 1,0 Mio. €, Sach- und Sonstige Schäden: mind. 3,0 Mio. €, Maximierung mind. 2-fach

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungMindestreferenz A: Objektplanung für die Sanierung und/oder den Umbau eines denkmalgeschützten Gebäudes, mind. Honorarzone III gem. Anl. 10.2 zu § 34 HOAI, Bauwerkskosten KG 300 + 400 von mind. 20,0 Mio. EUR brutto, mind. LPH 2-5 eigenverantwortlich erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungMindestreferenz B: Fachplanung Technische Ausrüstung HLS + GA (ALG 1-3 + 8) für die Sanierung und/oder den Umbau eines Gebäudes, mind. HZ II, Bauwerkskosten KG 410-430 + 480 von mind. 500.000 EUR brutto, mind. LPH 2-5 (exkl. LPH 4) eigenverantwortlich erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungMindestreferenz C: Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 4-6) für die Sanierung und/oder den Umbau eines Gebäudes, mind. HZ II, Bauwerkskosten KG 440-460 von mind. 500.000 EUR brutto, mind. LPH 2-5 (exkl. LPH 4) eigenverantwortlich erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungMindestreferenz D: Tragwerksplanung für die Sanierung und/oder den Umbau eines Gebäudes, mind. HZ III, Bauwerkskosten KG 300+400 von mind. 10,0 Mio. EUR brutto, mind. LPH 2-5 eigenverantwortlich erbracht, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 01.01.2018 bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist gemäß Auftragsbekanntmachung

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
BeschreibungProjektleiter: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübung durch Studiennachweis, Abschluss Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) in Architektur/ Bauingenieurwesen/ Wirschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, mind. 5 Jahre Berufserfahrung (Projektleiter und stellv. Projektleiter nicht in Personalunion)

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibungstellv. Projektleiter: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübung durch Studiennachweis, Abschluss Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) in Architektur/ Bauingenieurwesen/ Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar, mind. 5 Jahre Berufserfahrung (Projektleiter und stellv. Projektleiter nicht in Personalunion)

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
BeschreibungTeilprojektleitung Tragwerksplanung: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübung durch Studiennachweis, Abschluss Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) in Bauingenieurwesen oder vergleichbar, mind. 3 Jahre Berufserfahrung

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
BeschreibungTeilprojektleitung Fachplanung TGA - HLS + GA: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübung durch Studiennachweis, Abschluss Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) in Technische Ausrüstung/ Maschinenbau/ Gebäudetechnik oder vergleichbar, mind. 3 Jahre Berufserfahrung

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
BeschreibungTeilprojektleitung Fachplanung TGA - ELT: Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübung durch Studiennachweis, Abschluss Master/Dipl.-Ing./Dipl.-Ing. (FH) in Technische Ausrüstung/ Maschinenbau/ Gebäudetechnik oder vergleichbar, mind. 3 Jahre Berufserfahrung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bürovorstellung und Zusammenarbeit mit dem AG
Beschreibung: (1) Erläuterung zur geplanten Projektstruktur, zum Bearbeitungsteam und zum internen Projektmanagement bezogen auf das zu beauftragende Projekt (Vorstellung Projektteam, dessen Arbeitsbereiche einschl. fachlicher Qualifikation, Personalorganigramm insbes. bei Bewerbergemeinschaften und Nachunternehmern): 10 % (2) Zusammenarbeit mit AG und weiteren Projektbeteiligten: 5%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung Herangehensweise an das Bedarfsprogramm mit Aussagen zu:
Beschreibung: (1) Bedarfsermittlung Flächen: 10 % (2) Festlegung der Nutzungskonzepte: 8 % (3) Erstellung des Raum- und Funktionsprogrammes: 7 % (4) Einpassungsplanung: 5 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung Herangehensweise an die spezifische Bauaufgabe mit Aussagen zu:
Beschreibung: (1) Berücksichtigung des Denkmalschutzes: 10 % (2) innerer und äußerer Erschließung: 5 % (3) Berücksichtigung aller Anforderungen zur Nachhaltigkeit: 5 % (4) Flexibilität der Nutzung: 5 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erläuterung der Herangehensweise bei der Kostenplanung:
Beschreibung: (1) Erläuterung der Methoden zur Kostenermittlung, ggf. anhand von Beispielen: 5 % (2) Erläuterung zum Umgang mit Projektrisiken und deren Bewertung: 5 %
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar/Preis
Beschreibung: Angebotenes Gesamthonorar (brutto)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen08/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen sind gemäß den gesetzlichen Vorschriften möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: Online über die Vergabeplattform
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Zusätzliche Angaben zur Geheimhaltungsvereinbarung Nach Vertragsabschluss werden erst weitere Unterlagen zur Verfügung gestellt.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sofern ein interessiertes Unternehmen bzw. ein Bieter der Auffassung sein sollte, in seinen Rechten verletzt zu sein, wird auf § 160 Abs. 3 GWB verwiesen. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Ein-reichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltMuseum für Naturkunde Leibniz­ Institut für Evolutions­ und Biodiversitätsforschung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellthpm Henkel Projektmanagement GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmthpm Henkel Projektmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitethpm Henkel Projektmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleisterhpm Henkel Projektmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Museum für Naturkunde Leibniz­ Institut für Evolutions­ und Biodiversitätsforschung
Registrierungsnummer: DE262426477
Abteilung: Service-Einheit Facility-Management/Einkauf
Postanschrift: Invalidenstraße 42/43  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)30 889140-8591
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: hpm Henkel Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: DE291907375
Postanschrift: Behringstraße 45  
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01159
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 351 87 32 38 00
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 0228/9499-0
Postanschrift: Villemomblerstraße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Fax: 02289499400
Internetadresse: www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff387eeb-9e1d-4a61-9e81-4d77b8058e20 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 08:33:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 713652-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/11/2024