Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Geschäftsstraßenmanagement Fördergebiet Residenzstraße 2025-2026

715266-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Geschäftsstraßenmanagement Fördergebiet Residenzstraße 2025-2026
OJ S 228/2024 22/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGeschäftsstraßenmanagement Fördergebiet Residenzstraße 2025-2026
BeschreibungErbringung von Koordinierungs- und Steuerungsleistungen für das Fördergebiet Residenzstraße im Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere in Berlin Reinickendorf 2025-2026
Kennung des Verfahrens74216690-1cca-4f6e-b7a1-3ca13f3c2c08
Interne Kennung2024-Stadt-VgV-051
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl13437
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenOrt der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmers werden teils digital als Videokonferenz, teils in Präsenz im Rathaus Reinickendorf, dem Vor-Ort-Büro in der Raschdorffstr.5, 13409 Berlin sowie dem Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stattfinden. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmers die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan, siehe Vergabeunterlagen (Anlage 3) dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bieters nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie der Bieter eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggeber absichern wird.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenEs bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung sowie zur Einhaltung der Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen).
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeAuftragsunterlagen, Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhenEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Geschäftsstraßenmanagement Fördergebiet Residenzstraße 2025-2026
Beschreibung: Erbringung von Koordinierungs- und Steuerungsleistungen für das Fördergebiet Residenzstraße im Förderprogramm Lebendige Zentren und Quartiere in Berlin Reinickendorf 2025-2026
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich die Option einseitig offen, den Vertrag unter Beibehaltung der Konditionen einmalig um weitere zwei Jahre, beginnend an 01.01.2027 bis 31.12.2028, zu verlängern. Die Verlängerung erfolgt schriftlich, 1 Monat vor Ablauf des Vertrages.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmers werden teils digital als Videokonferenz, teils in Präsenz im Rathaus Reinickendorf, dem Vor-Ort-Büro in der Raschdorffstr.5, 13409 Berlin sowie dem Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen stattfinden. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmers die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan, siehe Vergabeunterlagen (Anlage 3) dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bieters nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie der Bieter eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggeber absichern wird.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Auf Grundlage der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 2. ist ein detailliertes Angebot zu erstellen. Darin sollen das Aufgabenverständnis dargelegt und die einzelnen Leistungsbausteine bzw. Teilleistungen inhaltlich konkretisiert werden. Das methodische Herangehen, innovative Ansätze und effiziente Vorgehensweisen zur Bearbeitung der Aufgaben sowie die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber sind darzustellen. Das Konzept soll max. 10 DIN A4-Seiten umfassen. Es sind Angaben zu machen, wie der Bieter die VorOrt-Präsenz im Büro in der Raschdorffstr. 5 und Verfügbarkeit für den Auftraggeber absichern wird (siehe Ziffer 3. der Leistungsbeschreibung "Ort der Leistungserbringung"). Im Leistungsangebot ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Auftragssumme von 110.000 Euro brutto jährlich der Zeitaufwand für die einzelnen Leistungsbausteine bzw. Teilleistungen in Stunden pro Jahr für die Jahre 2025 und 2026 anzugeben. Der Zeitaufwand ist aufgeschlüsselt nach einzusetzendem Personal (Projektleitung, fachlich qualifizierter Mitarbeiter/innen, sonstige Mitarbeiter/innen) darzustellen. Dafür ist das Angebotsdokument (siehe Anlage 15) vom Bieter auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Die dem Leistungsangebot zugrundeliegenden Stundensätze für Projektleitung, fachlich qualifizierte Mitarbeiter/innen, sonstige Mitarbeiter/innen sind in Euro netto anzugeben. Das Leistungsangebot versteht sich inklusive aller Honorar-, Sach- und Nebenkosten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumReferenzen zu bestimmten Dienstleistungen
BeschreibungZum Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit sind die Arbeitsschwerpunkte sowie das Leistungsspektrum des Unternehmens darzustellen. Zudem sind vergleichbare Referenzprojekte der letzten 3 Jahre in der tabellarischen Übersicht der Anlage 14 mit den geforderten Angaben aufzuführen und die ausgefüllte Übersicht mit dem Angebot einzureichen (max. 4 Seiten Din A4).

KriteriumMaßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
BeschreibungDie für die Bearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter sind mit ihren beabsichtigten Leistungsschwerpunkten im Projekt und ihren Qualifikationen zu benennen. Bitte fügen Sie einen Nachweis der fachlichen Qualifikation bei. Der berufliche Werdegang des für die Aufgabenausführung vorgesehenen Personals ist insbesondere im Hinblick auf die vergleichbaren Erfahrungen je Teammitglied auf einer DIN A4-Seite darzustellen. Nachzuweisen sind Erfahrungen in der Vorbereitung, Begleitung und Abrechnung von Förderprojekten, Steuerungs- und Moderationskompetenzen, Erfahrungen mit lokalen Akteuren und der Arbeitsweise der Berliner Verwaltung. Die für das Projekt vorgesehene zuständige Projektleitung sowie deren vorgesehene Stellvertretung sind zu benennen. Personelle Veränderungen im Laufe der Projektlaufzeit sind mit dem Auftraggeber abzustimmen.

KriteriumBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
BeschreibungEs ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens 3 Mio. Euro und für Sach-/Vermögensschäden von mindestens 1,5 Mio. Euro nachzuweisen.

KriteriumRelevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
BeschreibungAnforderungen an die berufliche Leistungsfähigkeit der Bieter: Die Bieter müssen über Erfahrungen in der Durchführung und Abwicklung von Förderverfahren in Städtebaufördergebieten vorweisen können. Sie sollten über gute Kenntnisse im Aufbau von Netzwerken, Projektmanagement und der Entwicklung von Kooperationsprojekten verfügen. Zudem den Umgang mit vielschichtigen wirtschaftlichen und sozialen Stadtteilstrukturen beherrschen. Bei der Tätigkeit des Geschäftstraßenmanagement sind eigene Erfahrungen und Kompetenzen in der Arbeit mit Dritten wie lokalen Akteuren, der Bevölkerung, und anderen Fachämtern von großer Bedeutung.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept (25 %)
Beschreibung: Personalkonzept (25 %)

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bearbeitungskonzept (50 %)

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungsangebot, Personaleinsatz (25 %)
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Personalkonzept (25 %) Bearbeitungskonzept (50 %) Leistungsangebot, Personaleinsatz (25 %)
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen12/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss90 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen (Erklärungen/Nachweise), deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Registrierungsnummer: DE813615006
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eichborndamm 242 (Haus C)  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe ammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac6ec944-ea8a-46b0-a916-616db50ba34a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/11/2024 09:47:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 715266-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 228/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/11/2024