1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bodenkundliche Baubegleitung BBB OST-6-1
Beschreibung: 50Hertz Transmission GmbH mit Sitz in Berlin sieht die Ausschreibung von bodenkundlicher Baubegleitung vor. Der Auftragnehmer soll für das Offshore- Netzanbindungs-Projekt "BBB OST-6-1", auf Grundlage des Bodenmanagements und Bodenschutzkonzeptes eine bodenkundliche Baubegleitung während der Baumaßnahme auf der Landkabeltrasse durchführen.
Kennung des Verfahrens: c9ac5385-ec0d-4ec7-8f71-0a853374fc00
Interne Kennung: WS2231581518
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Festsetzung einer verkürzten Teilnahmefrist gem. § 15, Ziff 2, SektVO.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71313000 Umwelttechnische Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Netzgebiet von 50Hertz.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Einzelbeauftragung mit einem Wirtschaftsteilnehmer. a) Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote: Bewerber wenden sich bitte per Mail unter Angabe des Firmennamens, Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer und E-Mail Adresse) und der Steueridentifikationsnummer an den genannten Kontakt, um Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba- Plattform zu erhalten. Sofern Sie bereits einen Ariba-Sourcing Account besitzen, senden Sie uns bitte zusätzlich die AN-ID. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf "Teilnahme beabsichtigt" zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 48 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zur Ariba-Plattform zu beantragen. Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der Ariba-Plattform. Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird abgelehnt. b) Interessierte Unternehmen können sich bis maximal 7 Kalendertrag vor Ablauf der Bewerbungsfrist via Ariba-Plattform mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der Ariba-Plattform zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrages sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrages: c.1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber erhältlichen testierten Geschäftsbericht nachzufordern. c.2) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch - zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche beizulegen. c.3) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter dem Auswahlkriterium "Eignung zur Berufsausübung" sowie Auswahlkriterium "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Auswahlkriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit" gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z.B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zu erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. c.4) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmen sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. c.5) Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs- /Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105 Ort: Berlin Postleitzahl: 10825 Land: Deutschland Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Alle verbliebenen Bieter, die den Zuschlag für den Auftrag nicht erhalten, werden für eine Backup- Funktion bezuschlagt - es gilt das endverhandelte Angebot des jeweiligen Bieters. Der Auftraggeber (AG) behält sich vor, diese Backup- Funktion in Anspruch zu nehmen, wenn erhebliche Störungen des Vertrags vorliegen, z.B., wenn der Auftragnehmer (AN) des Vertrags Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nachkommt, ablehnt nachzukommen oder nicht nachkommen kann, Schlechtleistung vorliegt und der Vertrag daher vor Ablauf der Laufzeit gekündigt oder sonst beendet wird. Entscheidet sich der AG, von der Back-Up Funktion Gebrauch zu machen, wird der in der Bewertungsreihenfolge nächste Bieter informiert und dabei über die zu erbringende Leistung aufgeklärt und aufgefordert, den Fortbestand der Leistungsbereitschaft innerhalb einer Frist von 14 Tagen zu erklären. Die Reihenfolge richtet sich nach den Platzierungen, welche nach den endverhandelten Angeboten erreicht wurden. Bleibt diese Erklärung aus oder lehnt der Bieter ab, erlischt die Back-Up Vereinbarung mit ihm und der AG behält sich vor, den in der Reihenfolge nächsten Bieter zu informieren. Von Seiten der Bieter besteht kein Anspruch auf Ausübung dieser Backup-Vereinbarung. Der Auftraggeber behält sich vor auf Grundlage der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien eine Reduktion des Bieterkreises vorzunehmen und lediglich mit den wirtschaftlichsten Bietern zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Schweres berufliches Fehlverhalten: 1.1 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 9), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe gemäß §123 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.2 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 9), dass hinsichtlich des Vorliegens fakultativer Ausschlussgründe gemäß §124 GWB keine Verfehlungen vorliegen. 1.3 Das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt (im Formblatt Nr. 9), dass hinsichtlich des Vorliegens zwingender Ausschlussgründe nach §12 AEntG, §98c AufenthaltG, §19 MiLoG und §21 SchwarzArbG keine Verfehlungen vorliegen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Bodenkundliche Baubegleitung BBB OST-6-1
Beschreibung: Für das Offshore-Netzanbindungs-Projekt "OST-6-1", ist auf Grundlage des Bodenmanagements und Bodenschutzkonzeptes eine bodenkundliche Baubegleitung während der Baumaßnahme auf der Landkabeltrasse durchzuführen.
Interne Kennung: WS2231581518
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Erfüllungsorte befinden sich im Netzgebiet von 50Hertz.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 21/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage der Eigenerklärung (im Formblatt Nr. 9), dass das Unternehmen oder jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bei einer Berufsgenossenschaft angemeldet ist. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung und Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung. Diese Eigenerklärung, Formblatt 9, Ziff. 1.5, ist von jedem Bewerber, resp. Mitglied einer Bewerbergemeinschaft auszufüllen. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft bestätigt, dass sie über eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von EUR 5,0 Mio. EUR verfügen, oder im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abschließen werden. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Vorlage einer aktuellen Wirtschaftsauskunft beispielsweise von Creditreform, Schufa oder Bürgel (zum Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrages nicht älter als 6 Monate) Diese Eigenerklärung ist von jedem Bewerber / Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Der Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt, dass sie über eine mittlere bis sehr gute Bonität verfügen. Ein entsprechender Nachweis ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderung: Akzeptanz der OAFN (Ordnung zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit beim Einsatz von Fremdfirmen im Übertragungsnetzbereich von 50Hertz, Stand 06/2024) Der Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt im Formblatt 9, Ziff. 2.1, dass sie die OAFN vorbehaltlos und vollumfänglich akzeptieren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestanforderung: Akzeptanz Verhaltenskodex für Lieferanten (Supplier Code of Conduct) Der Bewerber / jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft bestätigt im Formblatt Nr. 9, Ziff. 2.2, dass sie den Verhaltenskodex für Lieferanten vorbehaltlos akzeptieren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mindestanforderung: Vorlage von Referenzprojekten, nicht älter als 3 Jahre (zum Abgabetermin des Teilnahmeantrages), welche die nachfolgenden Kriterien erfüllen: - Linienförmiges Bauvorhaben mit einer Länge von mindestens 2 km - Feuchtbiotope oder hohe Grundwasserstände (1 m GOK) im Baubereich - Grabenloses Bauverfahren mit einem Durchmesser von mindestens oder größer als DN 600. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft reicht zum Nachweis der Eignung mindestens 1 Referenzprojekt, welches sämtliche Anforderungen an die Eignung abdeckt, ein. Die gestellten Anforderungen können auch durch die Nennung von bis zu 3 Referenzprojekten erfüllt werden. Für die Nennung der Referenzprojekte ist das Formblatt Nr. 9, Ziff. 2.3 zu nutzen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Mindestanforderungen: Vorlage Zertifizierung im Qualitätsmanagement nach ISO 9001 Vorlage Zertifizierung nach DIN EN ISO 22475-1 Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft legt zum Nachweis seiner / ihrer Eignung die beiden gültigen Zertifizierungen vor.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung Umsatz Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft führt den Gesamtumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre auf (Formblatt Nr. 9, Ziff. 2.6) Mindestanforderung: Der durchschnittliche Umsatz des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Leistungsbereich bodenkundliche Baubegleitung muss mindestens 1,0 Mio. EUR netto betragen haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung Mitarbeiter Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft führt die durchschnittliche Mitarbeiterzahl im Gesamtunternehmen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren auf (Formblatt Nr. 9, Ziff. 2.7) Mindestanforderung: Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft im entsprechenden Bereich (bodenkundliche Baubegleitung) muss in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mind. 3 betragen haben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/01/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wertungsrelevante Informationen werden nicht nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Diese Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Finanzielle Vereinbarung: Diese Informationen sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Siehe Ziffer 2.1.4 Allgemeine Informationen in der Bekanntmachung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: 50Hertz Transmission GmbH
Überprüfungsstelle: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Abteilung: Strategischer Einkauf
Postanschrift: Heidestr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 16c33467-2e16-4279-b947-b5802d959e4a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 706147-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024