1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Revitalisierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau
Beschreibung: Der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte beabsichtigt den Friedhof und die Trauerkapelle Alt-Stralau denkmalgerecht, klimaangepasst und barrierearm zu sanieren und damit zu revitalisieren. Der Friedhof Alt-Stralau (1464) ist ein Gartendenkmal und bildet zusammen mit der Kirche, der denkmalgeschützten Kapelle, dem Kriegerdenkmal und dem Altbaumbestand ein Denkmalschutzensemble. Es sind Leistungen der Objektplanung Gebäude, der technischen Gebäudeausrüstung und der Freianlagenplanung durch einen Generalplaner in den LPH 2 bis 9 zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: 2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3
Interne Kennung: Friedhof_GP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 3 526 412,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Revitalisierung der denkmalgeschützten Gesamtanlage Friedhof Alt-Stralau
Beschreibung: Der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte beabsichtigt den Friedhof und die Trauerkapelle Alt-Stralau denkmalgerecht, klimaangepasst und barrierearm zu sanieren. Es sind Leistungen der Objektplanung nach § 34 HOAI, der technischen Gebäudeausrüstung nach § 55 HOAI und der Freianlagenplanung nach § 39 HOAI in den Leistungsphasen 2 bis 9 durch einen Generalplaner zu erbringen. A) Es wird beabsichtigt, die Kapelle unter Berücksichtigung einer energetischen Ertüchtigung und Umstellung auf erneuerbare Energien denkmalgerecht zu sanieren. Eine Bauteilbeschreibung und ein Maßnahmenkatalog liegen vor und können für die Erstellung der Aufgabenbeschreibung herangezogen werden. Alle geplanten Maßnahmen stellen den Erhalt der Bausubstanz und nach Möglichkeit die Wiederherstellung und Konservierung des Originalzustands in den Mittelpunkt. Grundlage für die aufgeführten Maßnahmen stellen Gutachten, Stellungnahmen und Untersuchungen zu Statik, TGA, Zustand des Holzes, Feuchtigkeit, restauratorischen Befunden, Baugrund und Brandschutz dar. Die Maßnahmen betreffen die folgenden Bauteile: Innenräume, Zugänge, Kellergeschoss, Fassade, Außenwände, Dach, TGA. Eine detaillierte Beschreibung der notwendigen Maßnahmen an den Bauteilen ist der Kurzfassung der Projektskizze (siehe Vergabeunterlagen) zu entnehmen. B) Die folgenden Maßnahmen stellen die Revitalisierung des Gartendenkmals und dessen langfristigen Erhalt in den Mittelpunkt. Für die Bewahrung des Gartendenkmals ist die Stärkung der Klima-Resilienz und eine effiziente Bewirtschaftung des Friedhofs unumgänglich. Umfriedung: Richtung Tunnelstraße wird der Friedhof durch einen schmiedeeisernen Zaun auf Klinkermauer begrenzt, der in Teilen nicht mehr standsicher ist. Es sind restauratorische Maßnahmen und Reparaturen an der Umfriedung des Friedhofs zum Erhalt der Denkmalsubstanz nötig. Die Friedhofstore sollen in Teilen wieder gangbar gemacht werden. Platz- und Wegestruktur und Grünanlagen: Die Wiederherstellung und Ertüchtigung der historischen Platz- und Wegestruktur ist ein zentrales gestalterisches Element zur Erhaltung und Stärkung des kulturellen und ökologischen Erbes im Gartendenkmal. Auf Grundlage des Erweiterungsplans von 1911 ist die Revitalisierung des Vorplatzes der Kapelle, sowie die Gestaltung der Haupt- und Nebenachse der Alleequartierstruktur sowie die Wiederherstellung der Sichtbezüge innerhalb des Friedhofs und in Richtung Spree geplant. Rückbau und Neuordnung: Derzeit dienen zwei alte Lager-Container und ein baufälliges Verwaltungshäuschen ohne Heizung und Wasseranschluss dem Friedhofspersonal zur Bewirtschaftung des Friedhofs. Für eine effiziente und nachhaltige Friedhofsbewirtschaftung ist eine Modernisierung des Wirtschaftshofs und der Wirtschaftsgebäude dringend notwendig. Es soll ein Carport als Unterstand für die Fahrzeuge und eine Garage als Werkstatt und zur Lagerung der Gerätschaften für die Friedhofspflege geplant werden. Die Lager Container und die maroden Gebäude sollen zurückgebaut werden. Die Mitarbeiterunterkunft wird an das nord-westliche Ende des Friedhofs verlegt. Um den Eingriff in die Natur und das Gartendenkmal so gering wie möglich zu halten, sieht die Planung vor, die nötigen Erdarbeiten zur (größtenteils) Neuverlegung von Medien ((Ab-)Wasser, Strom, Heizung und Internet) räumlich mit der Sanierung der Friedhofskapelle zu verbinden. Es soll die Errichtung von 3 niedrigen modularen Bauten zwischen 5-15m² geplant werden, hier soll auch ein barrierefreies WC für Trauergäste und Friedhofsbesucher und ein Hausanschlussraum errichtet werden. Für die Baumaßnahme sind Gesamtkosten nach DIN 276-1 in Höhe von rund 4,2 Mio. € brutto vorgegeben. Für die anrechenbaren Kosten werden folgende Kostengruppen herangezogen: 200-700. Grundlage der Beauftragung sind die gültigen Vertragsmuster für Gebäude-, Innenraum-, und Freianlagenplanung sowie Generalplanung für kirchliche Körperschaften und Gliederungen (siehe Vergabeunterlagen). Die Planungs- und Arbeitssprache ist deutsch.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis Berufsregister / Architektenkammer: Nachweis über Eintragung in das Berufsregister bzw. nach § 2 Berliner Architekten- und Baukammergesetz (ABKG) sowohl für den Bewerber/Bieter, als auch für jedes Mitglied der Bewerber-/Bietergemeinschaft bzw. für jeden anderen Unternehmer, deren Kapazität sich bedient wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV: Mit dem Angebot ist eine Erklärung zu einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.000.000 EUR für Personen- und 2.000.000 EUR sonstige Schäden: Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis beizubringen. Die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen. Es ist auch eine Eigenerklärung im Bieterformular oder eine Erklärung des Versicherungsunternehmens ausreichend, mit der sie den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert. Vor Vertragsschluss muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Im Fall von Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist es ausreichend, wenn der Hauptauftragnehmer den Nachweis ausreichender Deckungssummen vorlegt. Umsatz für entsprechende Dienstleistungen nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV: Der Umsatz des Unternehmens für entsprechende Dienstleistungen der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) muss jährlich mindestens - 500.000 € (netto) für Leistungen der Objektplanung Gebäude, - 500.000 € (netto) für Leistungen der TGA und - 200.000 € (netto) für Leistungen der Freianlagenplanung betragen. Die Angaben müssen im Bieterformular gemacht und mit dem Angebot eingereicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben zu den vorgesehenen Projektmitarbeitern nach § 46 Absatz 3 Nr. 2 VgV: Zu benennen ist ein*e Projektleiter*in, ein*e stellvertretend*e Projektleiter*in sowie ein*e TGA-Planer*in und ein*e Freianlagenplaner*in. Für die vorgesehenen Projektbearbeiter*innen müssen folgende Mindeststandards erfüllen: 1. Projektleiter*in: - abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung im Bereich Architektur - 10 Jahre Berufserfahrung als Architekt nach Diplom oder gleichwertig - realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 200 bis 700 brutto) von mind. 1 Mio. EUR (netto) - Bürozugehörigkeit von 3 Jahren 2. stellvertretende*r Projektleiter*in: - abgeschlossene Fachhochschul- und/oder Hochschulausbildung im Bereich Architektur - 10 Jahre Berufserfahrung als Architekt nach Diplom oder gleichwertig - realisiertes Referenzprojekt mit Baukosten (KG 200 bis 700 brutto) von mind. 1 Mio. EUR (netto) - Bürozugehörigkeit von 2 Jahren 3. TGA-Planer*in: - Abschluss im Bereich der TGA-Planung - 5 Jahre Berufserfahrung nach Diplom oder gleichwertig 4. Freianlagenplaner*in: - Abschluss im Bereich der Freianlagenplanung - 5 Jahre Berufserfahrung nach Diplom oder gleichwertig Hierzu ist der entsprechende Abschnitt im Bieterformular auszufüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachweis von Referenzprojekten: Es sind 2 Projekte für die Objektplanung von Gebäuden, ein Projekt für die TGA-Planung und ein Projekt für die Freianlagenplanung einzureichen. Die Anforderungen an die Referenzprojekte sind der Unterlage "Friedhof_GP_Übersicht.docx" zu entnehmen.
Beschreibung: Nachweis von Referenzprojekten: Es sind 2 Projekte für die Objektplanung von Gebäuden, ein Projekt für die TGA-Planung und ein Projekt für die Freianlagenplanung einzureichen. Die Anforderungen an die Referenzprojekte sind der Unterlage "Friedhof_GP_Übersicht.docx" zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept: Auf Grundlage der Projektskizze ist ein max. 5 seitiges DINA4-seitiges Beabrietungskonzept zu erstellen. Die Anforderungen an das Konzept und die Bewertung sind der Unterlage "Friedhof_GP_Übersicht.docx" zu entnehmen.
Beschreibung: Bearbeitungskonzept: Auf Grundlage der Projektskizze ist ein max. 5 seitiges DINA4-seitiges Beabrietungskonzept zu erstellen. Die Anforderungen an das Konzept und die Bewertung sind der Unterlage "Friedhof_GP_Übersicht.docx" zu entnehmen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Stundensätze für zusätzliche Leistungen
Beschreibung: Stundensätze für zusätzliche Leistungen
Gewichtung (Punkte, genau): 5
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamthonorar für Sanierung der Trauerkapelle und des Friedhofs
Beschreibung: Gesamthonorar für Sanierung der Trauerkapelle und des Friedhofs
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/12/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 $name_timeperiod.DAYS_PLURAL_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/12/2024 12:00:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Dr. Szamatolski Schrickel Planungsgesellschaft mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Evangelischer Friedhofsverband Berlin Stadtmitte
Registrierungsnummer: 12440
Postanschrift: Südstern 8-10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10961
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30612027-14
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 6ade60ef-ec17-47e1-bb1b-ebb1162a3886
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dr. Szamatolski Schrickel Planungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 808145ce-4e00-4dad-9bbb-489f88bf492b
Postanschrift: Gustav-Meyer-Allee 25
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13355
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30864739-0
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2dbd78dd-e281-473c-b760-6701e65d71f3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 13:08:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 708789-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024