Deutschland – Beratung im Bereich Unternehmensanalyse – Funktionsanalyse Verwaltung 2030 [aa]

705295-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beratung im Bereich Unternehmensanalyse – Funktionsanalyse Verwaltung 2030 [aa]
OJ S 225/2024 19/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHamburger Hochbahn AG
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFunktionsanalyse Verwaltung 2030 [aa]
BeschreibungFunktionsanalyse der Verwaltung, aufgeteilt in einzelne Arbeitspakete.
Kennung des Verfahrens5ca7fc82-e8a4-4df0-9fb8-fd986e6e29a3
Interne KennungFE3-901JS-20241115_TNW
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSteinstraße 20  
StadtHamburg
Postleitzahl20095
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenFolgenden Tochter- und Beteiligungsgesellschaften gehören zur Hamburger Hochbahn, die sich alle im Großraum Hamburg befinden: - ATG (Alster-Touristik GmbH) - TEREG (Tereg Gebäudedienste GmbH) - ZOB (ZOB Hamburg GmbH) - HSG (Hanseatische Siedlungsgesellschaft mbH) - FFG (Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH) - HHW (Hamburger HOCHBAHN-Wache GmbH) - HADAG (HADAG Seetouristik und Fährdienst AG) - HySolutions (hySOLUTIONS GmbH) - HOCHBAHN U5 Projekt GmbH - New Mobility Solutions Hamburg GmbH
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.700 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung700 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YE35YWV
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Funktionsanalyse Verwaltung 2030 [aa]
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist für die Verwaltungsfunktionen die Bewertung der bestehenden Organisations- und Funktionsstruktur der HOCHBAHN, mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen. Daraus abgeleitet ist eine Empfehlung zur Anpassung der Organisation zu erarbeiten, mit dem Ziel, Effizienzpotentiale zu realisieren. Die Leistungen bestehen im Wesentlichen aus folgenden Arbeitspaketen (AP): - AP1: "Konzernweite Funktionsanalyse" - AP2: "Bewertung der jetzigen Organisations- und Funktionsverteilung" - AP3: "Ausarbeitung einer Empfehlung für eine optimierte Funktions- und Prozesszuordnung inkl. einer Projektskizze (Vorgehen, Ressourcenbedarf, Zeitplan) für ein entsprechendes Umsetzungsprojekt mit begleitendem Veränderungsmanagement." - AP4: "Durchführung eines Umsetzungsprojektes"
Interne Kennung: FE3-901JS-20241115_TNW
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72221000 Beratung im Bereich Unternehmensanalyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Steinstraße 20  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Folgenden Tochter- und Beteiligungsgesellschaften gehören zur Hamburger Hochbahn, die sich alle im Großraum Hamburg befinden: - ATG (Alster-Touristik GmbH) - TEREG (Tereg Gebäudedienste GmbH) - ZOB (ZOB Hamburg GmbH) - HSG (Hanseatische Siedlungsgesellschaft mbH) - FFG (Fahrzeugwerkstätten Falkenried GmbH) - HHW (Hamburger HOCHBAHN-Wache GmbH) - HADAG (HADAG Seetouristik und Fährdienst AG) - HySolutions (hySOLUTIONS GmbH) - HOCHBAHN U5 Projekt GmbH - New Mobility Solutions Hamburg GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/04/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird der Rahmenvertrag nicht drei Monate vor Laufzeitende von einer Vertragspartei gekündigt, verlängert er sich um 12 Monte bis zum 31.12. des Folgejahres zu gleichbleibenden Bedingungen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerufs- oder Handelsregisterauszug
BeschreibungBewerber haben einen aktuellen Berufs- oder Handelsregisterauszug nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates vorzulegen, in dem der Bewerber niedergelassen ist. Der Berufs- oder Handelsregisterauszug darf - bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNichtvorliegen zwingender Ausschlussgründe
BeschreibungBewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine zwingenden Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB vorliegen. Liegt ein Ausschlussgrund vor, hat der Bewerber darzustellen, inwieweit er eine Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB durchgeführt hat. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNichtvorliegen fakultativer Ausschlussgründe
BeschreibungBewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass keine fakultativen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen. Liegt ein Ausschlussgrund vor, hat der Bewerber darzustellen, inwieweit er eine Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB durchgeführt hat. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungSchwarzarbeit
BeschreibungBewerber haben eine Eigenerklärung abzugeben, dass die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 SchwarzArbG nicht vorliegen. Zur Abgabe der Eigenerklärung ist das "Eigenerklärungsformular" zu nutzen.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungZahlung von Steuern und Sozialversicherungsabgaben
BeschreibungBewerber haben nachzuweisen, dass sie ihren Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen sind. Hierzu sind eine Bescheinigung des Finanzamtes in Steuersachen sowie die Unbedenklichkeitserklärungen der zwei Krankenkassen vorzulegen, bei denen die meisten Beschäftigen versichert sind. Die Bescheinigungen des Finanzamts und der Krankenkassen dürfen- bezogen auf das Ende der Teilnahmefrist - nicht älter als zwölf Monate sein.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBewerbergemeinschaft
BeschreibungBei Bewerbergemeinschaften sind von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft die vollständigen Unterlagen zum Teilnahmeantrag einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBankerklärung
BeschreibungBewerber haben eine aktuelle und positive Bankerklärung einzureichen, aus der sich ableiten lässt, dass der Bewerber wirtschaftlich und finanziell in der Lage ist, den ausgeschriebenen Auftrag auszuführen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungBewerber erklären, dass eine Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Versicherungssumme von mindestens 2.5000.000 EUR je Versicherungsfall 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr für Personen- und Sachschäden und mindestens 1.250.000 EUR je Versicherungsfall 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr für Vermögensschäden vorliegen. Weitere Versicherungspolicen können eingereicht werden. Die Versicherungspolicen sind zum Ende der Teilnahmefrist gültig. Kopien der Versicherungspolicen sind dem Teilnahmeantrag beigefügt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungJahresabschluss
BeschreibungBewerber haben die Jahresabschlüsse der letzten drei vor der Abgabe des Teilnahmeantrags abgeschlossenen Geschäftsjahre einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz der letzten drei Geschäftsjahre
BeschreibungBewerber haben eine Eigenerklärung zum Gesamtumsatz von im Mittelwert mindestens 50 Mio. EUR und zum Umsatz für vergleichbare Leistungen, die Gegenstand der Ausschreibung sind, in den vergangenen drei Geschäftsjahren einzureichen. Hierfür ist das "Eigenerklärungsformular" zu verwenden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzangaben
BeschreibungBewerber haben nachzuweisen, dass sie in den letzten drei Kalenderjahren drei Referenzprojekte, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind, zur Zufriedenheit des entsprechenden Auftraggebers ausgeführt haben. Diese drei Referenzen müssen im Public Sektor Umfeld, mit einer Unternehmensgröße von mehr als 1.000 Beschäftigten durchgeführt worden sein. Für die Beschreibung dieser drei Referenzen ist die vorbereitete Excel-Datei "Referenz-Liste" zwingend zu verwenden. und als Excel-Datei und als pdf-Datei mit dem Teilnahmeantrag zu übermitteln. Die genannten Ansprechpartner der Referenzen dürfen von der Vergabestelle kontaktiert werden. Es handelt sich bei der Einreichung dieser drei Referenzen um ein Ausschlusskriterium. Sollten weniger als drei Referenzen eingereicht werden, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)50

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl Beschäftigte
BeschreibungBewerber erklären, dass sie über die Ausführung der in der Ausschreibung beschriebenen Tätigkeit über die notwendige Personalstärke verfügen und dass die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter im Unternehmen im Mittelwert der letzten 3 Geschäftsjahre über 100 liegt. Des Weiteren ist die Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Mitarbeiter für vergleichbare Leistungen im Sinne der Ausschreibung der letzten 3 Geschäftsjahre anzugeben. Hierfür ist das "Eigenerklärungsformular" zu verwenden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungWeitere Zertifikate
BeschreibungBewerber haben nachzuweisen, dass eine Qualitätszertifizierung z.B. nach DIN 9001 und 14001 vorliegt. Eine Kopie der Zertifikate ist dem Teilnahmeantrag beigefügt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEignungsleihe
BeschreibungDer Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen (Drittunternehmen) in Anspruch nehmen, wenn er mit dem Teilnahmeantrag nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022
BeschreibungBewerber erklären, dass sie gemäß der VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 nicht von der Vergabe öffentlicher Aufträge ausgeschlossen sind.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber7
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis der vier Arbeitspakete. Tagessatz von vier Funktionsstufen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept, Stellungnahmen, Projektplan
Beschreibung: Das Konzept und die Stellungnahmen sind nachvollziehbar, schlüssig und erfüllen unsere Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung. Der Projektplan und die angesetzen Personentage sind realistisch und im vorgegebenen Zeitraum von 3 Monaten umsetzbar.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Projektmitarbeitenden
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrungen erfüllen unsere Anforderungen.
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen29/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE35YWV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YE35YWV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollte es aus Sicht der Vergabestelle notwendig sein, kann für alle Teilnehmer, bei denen der Teilnahmeantrag unvollständig ist, eine Frist zum Nachreichen fehlender Bewerberunterlagen vorgegeben werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsGemäß Verdingungsunterlagen.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungGemäß Verdingungsunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach § 160, Abs. 3 Nr. 1 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht gerügt hat 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der (in der Bekanntmachung benannten) Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleEuropäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
ÜberprüfungsstelleVergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHamburger Hochbahn AG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburger Hochbahn AG
Registrierungsnummer: DE811239681
Postanschrift: Steinstraße 20  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Bereich Einkauf
Telefon: +49 403288-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde Hamburg
Registrierungsnummer: 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042823-1690
Fax: +49 4042792-3080
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Europäische Kommission, Generaldirektion Wettbewerb
Registrierungsnummer: 000-0000000000-00
Postanschrift: Rue de Loi  
Stadt: Brüssel
Postleitzahl: 1048
Land, Gliederung (NUTS): Arr. de Bruxelles-Capitale/Arr. Brussel-Hoofdstad (BE100)
Land: Belgien
Telefon: +32 2991111
Fax: +32 2950138
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01e4f103-b044-4e73-af0e-4428855a7b7c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 15:14:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 705295-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024