5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34996000 Steuer- und Überwachungs-, Sicherheits- oder Signaleinrichtungen für den Straßenverkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: OCIT-Zentrale, Bedarfspositionen: Z-AP-K-G-20 Anbindung von "Knoten" über OCIT-C Z-AP-O-10 Bedarfsposition Schnittstelle 1: Versorgungsdaten-Schnittstelle Z-AP-O-20 Bedarfsposition Schnittstelle 2: Erweiterte Versorgungsdaten-Schnittstelle Z-AP-O-30 Bedarfsposition Schnittstelle 3: Prozessdaten-Schnittstelle Z-AP-O-40 Bedarfsposition Schnittstelle 4: Erweiterte Prozessdaten-Schnittstelle Z-AP-O-50 Bedarfsposition Schnittstelle 5: Erweiterte Prozessdaten-Schnittstelle mit Schaltmöglichkeit und projektspezifischen Erweiterungen Z-AP-E-E-10 Erweiterung des System- und Umsetzungskonzeptes sowie des IT-Sicherheitskonzeptes Z-AP-E-E-20 Erstellung der Software, Tests ab Werk, Dokumentation Z-AP-I-E-10 Integration der Software Z-AP-T-E-10 Erstversorgung für 55 LSA Z-AP-T-E-20 Integrations- und Feldtests Z-AP-P-E-10 Unterstützung des Probebetriebs Z-AP-P-E-20 Unterstützung des Pilotbetriebs und Übergabe an Administratoren und Bediener
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zur Firma mit Angaben: Firmenname, Rechtsform, Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Telefon, Telefax, E-Mail, Internet, Name Geschäftsführer, vertretungsberechtigten Gesellschaftern, (siehe Anlage: Erklärungen Angaben zur Eignungsprüfung). 2. Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit eintragungspflichtig, durch Vorlage einer Kopie des Auszugs (nicht älter als 6 Monate ab Veröffentlichung der Bekanntmachung) oder alternativer Nachweis zur erlaubten Berufsausübung. (siehe Anlage: Erklärungen Angaben zur Eignungsprüfung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren in Euro netto (Angaben getrennt pro Geschäftsjahr) (siehe Anlage: Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherung
Beschreibung: 2. Eigenerklärung zum Vorliegen einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis von: - Eigenerklärung zum Vorliegen einer aktuell gültigen Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis von: - Sach- und Vermögensschäden von mindestens 10 Mio. EUR - Personenschäden unbegrenzt Für den Fall, dass eine Versicherung zu den vorgenannten Bedingungen nicht vorliegt: Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Versicherung zu den vorgenannten Bedingungen abgeschlossen wird. (siehe Anlage: Eigenerklärung Versicherung). Im Falle von Bewerbergemeinschaften muss von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den oben genannten Bedingungen bzw. eine Erklärung zum Abschluss einer solchen nachgewiesen werden. Der Nachweis von nur einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft genügt lediglich dann, wenn der Versicherungsschutz die Beteiligung an einer Arbeitsgemeinschaft und die Versicherung aller weiteren Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft erfasst. Dies ist mit Abgabe des Teilnahmeantrags unaufgefordert nachzuweisen. Das Bestehen des Versicherungsschutzes ist innerhalb von 2 Wochen nach Auftragserteilung durch Vorlage einer aktuellen Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers über den Umfang und die Höhe der Deckung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
Beschreibung: 1. Angaben aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten 3 Jahren ersichtlich ist (Angaben getrennt pro Jahr) mit Angaben zu: - Anzahl der Mitarbeiter / Unternehmen gesamt - Anzahl der Mitarbeiter / IT-Fachpersonal - Anzahl der Mitarbeiter / kaufmännischer Bereich (siehe Anlage: Erklärungen Angaben zur Eignungsprüfung).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement
Beschreibung: 2. Nachweis von Maßnahmen zur Qualitätssicherung bzw. Qualitätsmanagement durch Vorlage einer Zertifizierung (in Kopie) des Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig (siehe Anlage: Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung) Soweit eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag einreicht, muss jedes Mitglied separat den geforderten Nachweis erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS)
Beschreibung: 3. Nachweis über die Einführung eines Informations-Sicherheits-Management-Systems (ISMS) durch Vorlage einer Zertifizierung (in Kopie) nach DIN EN ISO/IEC 27001 oder gleichwertig, für die Anwendungsbereiche Entwicklung, Projektmanagement, Lieferung und Service. (siehe Anlage: Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung). Soweit eine Bewerbergemeinschaft einen Teilnahmeantrag einreicht, muss der Nachweis von Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft erbracht werden, soweit diese gemäß der Bewerbergemeinschaftserklärung Leistungen erbringen, bei denen schutzbedürftige Daten verarbeitet werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenzen
Beschreibung: 4. Angabe von geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen aus den letzten 5 Jahren über früher ausgeführte und vergleichbare Dienstleistungen (Lieferung und Inbetriebsetzung eines Verkehrsrechnersystems bei dem mindestens 50 LSA über OCIT-O 2.0 angebunden sind) jeweils unter Angabe von: - Auftraggeber mit Anschrift - Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse - Bezeichnung des Referenzauftrags, - Beschreibung der erbrachten Leistungen mit Anzahl der über OCIT-O 2.0 angebundenen LSA, - Leistungszeitraum (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ) - Datum der Fertigstellung/Abnahme (in MM/JJJJ) - Auftragswert in Euro netto, - Angabe, ob Bezug zu Kritischer Infrastruktur gemäß § 8 Abs. 3 BSI-KritisV, Angabe der Stadt - Angaben zu spezifischen Leistungen im OCIT-Kontext Aus den Angaben muss die Erfüllung der nebenstehenden Mindestanforderungen und der Auswahlkriterien (Anlage "Auswahlkriterien") eindeutig hervorgehen, andernfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt Mindestanforderungen: - Gefordert sind mindestens 3 vergleichbare Referenzen (Lieferung und Inbetriebsetzung eines Verkehrsrechnersystems bei dem mindestens 50 LSA über OCIT-O 2.0 angebunden sind) - Sämtliche Referenzen müssen abgeschlossen sein. Die Referenz gilt als abgeschlossen, wenn die Leistungen fertiggestellt und abgenommen wurden. - Der Abschluss jeder Referenz darf höchstens 5 Jahre zurückliegen, d.h. Fertigstellung und Abnahme nicht vor 09/2019 - Mindestens 1 Referenz betrifft eine Kritische Infrastruktur im Sinne des § 8 Abs. 3 BSI-KritisV Auswahlkriterium: Die Referenzen werden bewertet wie in der Anlage "Auswahlkriterien" angegeben. (siehe Anlagen: - Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung, - Auswahlkriterien, Punkt 2.1 max. 300 Punkte, Punkt 2.2 max. 100 Punkte).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 400
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen QS-System für mindestens 50 LSA, die über OCIT-O 2.0 an ein Verkehrsrechnersystem angebunden sind
Beschreibung: 5. Angabe von geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen aus den letzten 5 Jahren über früher ausgeführte und vergleichbare Dienstleistungen (Lieferung und Inbetriebsetzung eines QS-Systems für mindestens 50 LSA, die über OCIT-O 2.0 an ein Verkehrsrechnersystem angebunden sind) jeweils unter Angabe von: - Auftraggeber mit Anschrift - Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse - Bezeichnung des Referenzauftrags, - Beschreibung der erbrachten Leistungen mit Anzahl der über OCIT-O 2.0 angebundenen LSA, - Leistungszeitraum (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ) - Datum der Fertigstellung/Abnahme (in MM/JJJJ) - Auftragswert in Euro netto Aus den Angaben muss die Erfüllung der nebenstehenden Mindestanforderungen eindeutig hervorgehen, andernfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt Hinweis: Die Referenzen für das Verkehrsrechnersystem und das QS-System dürfen den gleichen Auftrag betreffen. Eine Mehrfachnennung einer Referenz für die Nummern 4. und 5. Dieses Dokumentes ist zulässig. (siehe Anlagen: Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung). Mindestanforderungen: - Gefordert ist mindestens 1 vergleichbare Referenz (Lieferung und Inbetriebsetzung eines QS-Systems bei dem mindestens 50 LSA, die über OCIT-O 2.0 an ein Verkehrsrechnersystem angebunden sind) - Sämtliche Referenzen müssen abgeschlossen sein. Die Referenz gilt als abgeschlossen, wenn die Leistungen fertiggestellt und abgenommen wurden. - Der Abschluss jeder Referenz darf höchstens 5 Jahre zurückliegen, d.h. Fertigstellung und Abnahme nicht vor 09/2019
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unteraufträge
Beschreibung: 6. Angabe, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden sollen, (siehe Anlage: Erklärung Angaben zur Eignungsprüfung).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Maßgeblich für die Wertung ist die Wertungssumme, die sich aus der Summe des Angebotes einschließlich aller Bedarfspositionen ergibt. 300 Punkte erhält das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem zweifachen der niedrigsten Wertungssumme. Alle Angebote mit darüber liegenden Wertungssummen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Wertungssummen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu drei Stellen nach dem Komma nach der folgenden Formel: P = 300 - [(300 / N) x (X - N)] - P = zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter, - N = niedrigster Preis, - X = zu wertender Preis. Die erreichbare Maximalpunktzahl beträgt in diesem Kriterium 300 Punkte.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Leistung
Beschreibung: B01 - Inanspruchnahme der durch den AG zur Verfügung gestellten Hosting-Ressourcen für beide Teilsysteme B02 - System- und Umsetzungskonzept für das Teilsystem 'OCIT-Zentrale - Systemintegration und Systempflege - Systemarchitektur, Kernfunktionalitäten und Schnittstellen B03 - System- und Umsetzungskonzept für das Teilsystem 'QS-System - Systemintegration und Systempflege - Kernfunktionalitäten B04 - IT-Sicherheitskonzept - Gesamtsystem ("OCIT-Zentrale" und "QS-System") - Sicherheitsrelevante Schnittstellen und Bezüge zu internen IT-Prozessen des Bieters - Integration des Gesamtsystems in KRITIS-konforme Netzwerkarchitektur siehe Anlage "V_26. Wertungs- und Zuschlagskriterien"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 29/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMNH1NV/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMNH1NV
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMNH1NV
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen - insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise - nachreichen, vervollständigen oder korrigieren zu lassen. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder aus zeitlichen Erwägungen unvollständige Teilnahmeanträge vom Vergabeverfahren ausschließen. Der Teilnahmeantrag, die beizubringenden Unterlagen sowie die Korrespondenz mit dem Auftraggeber sind in deutscher Sprache abzufassen. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Nicht in deutscher Sprache verfassten Dokumenten ist eine beglaubigte Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Andernfalls können diese nicht berücksichtigt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Nach vertragsgemäßer Fertigstellung der nachfolgend genannten Leistungsabschnitte ist vom Auftragnehmer der Nachweis der erbrachten Leistung an den Auftraggeber zu übergeben. Abschlagszahlungen Anhand der durch den AN erstellten und durch den Fachbereich des AG anerkannten Leistungsnachweise können, gemäß den Angaben im Termin-, Leistungs- und Zahlplan (TLZ-Plan) / EVB-IT Systemvertrag, Abschlagsrechnungen gestellt werden. Die Abschlagszahlungen sind ohne Einfluss auf die Haftung des Auftragnehmers; sie gelten nicht als Abnahme von Teilen der Leistung. Zahlungsziel: 30 Tage (siehe Anlage "V_14. Termin-, Leistungs- und Zahlplan (TLZ) ")
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ist der Bieter der Auffassung, dass dieses Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabebestimmungen beinhaltet, kann er diesen Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem Auftraggeber rügen. Sollte der Auftraggeber dieser Rüge nicht abhelfen wollen, kann der Bieter binnen 15 Tagen nach Eingang dieser Nichtabhilfeentscheidung einen Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB schriftlich bei der Vergabekammer stellen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Finanzbehörden, Interner Service und Steuerung Abt. 14
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