1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: PH Große Reichenstraße - TGA
Beschreibung: Planungsleistungen für das Objekt „Parkhaus Große Reichenstraße 14“ – Umfassende Sanierung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
Kennung des Verfahrens: 457de9dc-4777-43fb-a9e5-487a06518b70
Interne Kennung: 2024_SpriG_VS_PH Große Reichenstraße_TGA
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Bei der geplanten Baumaßnahme handelt es sich um Planungsleistungen für das Objekt Parkhaus Große Reichenstraße 14 in 20457 Hamburg mit 965 Stellplätzen, für umfassende Sanierung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung. Die BGF des Parkhauses beträgt ca. 29.000 m². Der Innenhof ist Bestandteil des Parkhausgrundstückes. Die Firma Kempen Krause Ingenieure wurde in 2023 mit der Planung einer umfassenden Betonsanierung im Bestand beauftragt. Im Rahmen der Sanierung sollen parallel dazu die technischen Anlagen am gesamten Parkhaus saniert bzw. erneuert werden unter der Voraussetzung, dass während der Sanierung der laufende Parkhausbetrieb in Teilbereichen zu mindestens 50% aufrecht zu erhalten ist. Anzubieten sind hierfür die gesamten erforderlichen TGA-Planer Leistungen der Anlagengruppen 1 bis 8 unter Berücksichtigung des Weiterbetriebes des Parkhauses während der Sanierungsarbeiten. Weitere wichtige Punkte für die ausgeschriebene Leistung: Da abschnittsweise saniert wird, sind auch die erforderlichen sicher nutzbaren Provisorien zur Aufrechterhaltung des Parkhausbetriebes Planungsaufgabe. Mindestens ein Aufzug muss immer betriebsbereit sein und den Parkhauskunden zur Nutzung zur Verfügung stehen. Auch eine ausreichende Baustrom- und Wasserversorgung für unterschiedliche und wechselnde Bauabschnitte ist sicherzustellen. Weiterhin ist dafür zu sorgen, dass Regen- bzw. Bauabwässer während der Bauphase ordnungsgemäß abgeleitet werden können. Es ist weiterhin dafür zu sorgen, dass die Büro- und Aufenthaltsräume der Parkhausobjektbetreuer technisch jederzeit uneingeschränkt nutzbar bleiben. Die Technik im ehemaligen Kassenbereich einschl. der Überdruckanlage ist rückstandslos zurückzubauen. Da das direkt neben dem Parkhaus gelegene Kleingewerbehaus über den Fernwärmeanschluss des Parkhauses mitversorgt wird, ist dafür zu sorgen, dass die Versorgung während der Sanierung sichergestellt bleibt. Auf dem Dach befindet sich eine Mobilfunkanlage. Der durch den Betreiber ordnungsgemäße Rückbau der nicht im Eigentum der Auftraggeberin stehenden technischen Anlagen und Leitungssysteme ist zu überwachen. Die Sprinkenhof GmbH plant für die Erreichung ihrer Klimaziele eine Photovoltaikanlage vorzugsweise auf dem Dach, ggf. auch an der Süd-Fassade sowie eine Ladeinfrastruktur für E-Mobilität in ausgewählten Parkhausbereichen. Ergänzend hierzu ist eine Retentionsdachfläche, alternativ ein Retentionstank für Niederschlagswasser im Gebäude vorzusehen, um den Anforderungen der mittlerweile erhöhten Regenwassermengen gerecht zu werden und die seitens der Stadt Hamburg vorgegebenen Einleitungsgrenzen in das Siel nicht zu überschreiten. Da diese technischen Anlagen nur unter bestimmten äußeren Voraussetzungen umsetzbar sind und parkhausintern auch Versorgungstrassen vorgehalten werden müssen, müssen diese in der Planungsphase mitbetrachtet werden. Es wird im Laufe des Projektes entschieden ob und in welchem Umfang die vorgenannten Anlagen Teil des Projektes werden können oder außer-halb des Projektes später evtl. auch mit anderen Planern verwirklicht werden. Die Sprinkenhof GmbH schafft hierbei nur die technischen Voraussetzungen für noch zu findende Betreiber dieser Anlagen. Solarmodule und Ladesäulen werden in der Regel vom Betreiber gestellt und eingebaut. Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt. Die Beauftragung erfolgt dabei in 3 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt auf die Stufen aufteilen: Stufe 1: Leistungsphasen 3 – 4 (Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung); Stufe 2: Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung); Stufe 3: Leistungsphase 6 – 8 (Vorbereitung der Vergabe, Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung – Bauüberwachung und Dokumentation).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 42, 57 VGV, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: PH Große Reichenstraße - TGA
Beschreibung: Planungsleistungen für das Objekt „Parkhaus Große Reichenstraße 14“ – Umfassende Sanierung im Bereich Technische Gebäudeausrüstung
Interne Kennung: 59ef9a16-738f-45d1-a23a-52ebb3cab7da
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis Berufsqualifikation
Beschreibung: Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 2 VgV (z.B. Hochschulabschluss als Ingenieur)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2021, 2022, 2023 min 1. Mio EUR netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderungen an die einzureichenden Referenzen, fachbezogene Mitarbeitende, Versicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mindestens 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Eine Referenz ist nur vergleichbar, wenn sie die folgenden Parameter erfüllt: a) Technische Gebäudeausrüstung, gem. § 55 HOAI b) Planung von Gebäuden (Neubau oder Sanierung) c) Abgeschlossene Leistungsphasen: 3, 5-7 d) Übergabe: nicht vor dem 01.01.2019 e) Baukosten (KG 400): Mindestens EUR 2.000.000 netto. Mit den zuvor genannten 3 Referenzen müssen überdies folgende Mindestanforderungen nachgewiesen werden: M1 („Anlagengruppen 1 bis 8“): Mindestens 1 Referenz: Planung der Anlagengruppen 1-8, Hinweis: Es ist ausreichend, wenn die 3 einzureichenden Referenzen (gemäß Ziffer 3.4.2 a) bis e) des Verfahrensbriefs) zusammen betrachtet die Planung der Anlagengruppen 1 bis 8 nachweisen. M2 (Garagen bzw. Tiefgaragen): Mindestens 1 Referenz: Planung von Gebäuden mit Garagen bzw. Tiefgaragenanteil. M3 („Bauen für die öffentliche Hand“): Mindestens 1 Referenz: Arbeiten für einen öffentlichen AG i.S.d. § 99 GWB. Zudem sind folgende Mindestanforderungen an die Eignung der Bewerbenden erforderlich: Aktuell festangestellte 3 fachbezogene Mitarbeitende aus dem Bereich Technische Gebäudeausrüstung (nicht einzubeziehen sind freie und kaufmännische Mitarbeitende sowie Praktikanten und Hilfskräfte) darunter mind. 2 Ingenieure, Stichtag: Ende Teilnahmefrist; Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung ab-geschlossen wird: für Personenschäden EUR 5.000.000, für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000. Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. Bestenauswahl: Wenn mehr als 3 Teilnahmeanträge gemäß Ziffer 3.4 des Verfahrensbriefs geeigneter Bewerbender vorliegen („Grundeignung“), werden für das weitere Verfahren die besten 3 Bewerbenden ausgewählt („Auswahleignung“). Die Auswahl erfolgt anhand der Referenzen über vergleichbare Leistungen wie folgt: Bausumme (KG 400) in EUR netto: ≥ 4 Mio 15 Punkte, ≥ 3 Mio 10 Punkte, > 2 Mio 5 Punkte; Abgeschlossene Leistungsphasen 3-8: 10 Punkte; Planung von PV-Anlagen, mindestens mit abgeschlossenen LPH 1-4: 5 Punkte; Planung von Ladeinfrastruktur, mindestens mit abgeschlossenen LPH 1-4: 5 Punkte; Kundeneigener Trafo und/oder Mittelspannungsschaltanlage (MS-Anlage) als Gegenstand der Planungen, mindestens mit abgeschlossenen LPH 3, 5-8: 5 Punkte; Planung von Retentionsdächern, mindestens mit abgeschlossenen LPH 1-4: 5 Punkte; Planung einer Videoanlage mit Aufschaltung der Videosignale an einen anderen Standort, mindestens mit abgeschlossenen LPH 3, 5-8: 5 Punkte; Planung von Parkhausabfertigungstechnik mit Aufschaltung an eine Leitstelle an einem anderen Standort, mindestens mit abgeschlossenen LPH 3, 5-8: 5 Punkte. Alle Referenzen, die die Mindestanforderungen gem. Ziffer 3.4.2 erfüllen, werden bewertet. Die 3 Referenzen mit den meisten Bewertungspunkten werden für die Bestenauswahl zugrunde gelegt. Im Falle eines Punktegleichstandes ist die höhere Punktzahl im Bewertungskriterium Nr. 1, nachrangig die Punktzahlen in den weiteren Bewertungskriterien – nummerisch aufsteigend – maßgeblich. Im Falle eines weiterhin vorliegenden Punktegleichstandes entscheidet das Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3b16e7ba-0beb-41e9-bac2-777a1bbe1b68 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 10:34:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 701625-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/11/2024