Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)(#IAP-0822)

693271-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)(#IAP-0822)
OJ S 222/2024 14/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAlbertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)(#IAP-0822)
BeschreibungLieferung, Installation und Inbetriebnahme eines AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen
Kennung des Verfahrense1793ac8-0875-4389-ab92-3b34d169e05f
Interne Kennung#IAP-0822
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSüntelstr. 11a  
StadtHamburg
Postleitzahl22457
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4DBTHWJ0
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)(#IAP-0822)
Beschreibung: Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines integrierbaren AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystems) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) für das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. Ziel dieses Projekts ist die Beschaffung, Implementierung und Wartung eines mandantenfähigen AIMS (Anästhesieinformationsmanagementsystems) in deutscher Sprache für das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen mit dem der gesamte Arbeitsprozess (Prämedikation, Einleitung, OP, Aufwachraum, Verlegung auf die Intensivstation, Verlegung auf die Normalstation, Entlassung ambulanter Patienten) der Anästhesie ärztlich und pflegerisch digital abgebildet wird. Dies beinhaltet eine hohe (bidirektionale) Integration in die bestehenden Systeme (u. a. KIS - iMedOne, PDMS Intensivstation - LowTeq, Medikationsmanagement - AiD Klinik, Labor - iXServ, PACS - JiveX, Patientenaufklärungssystem, etc.). Doppelte Datenerfassungen sollen vermieden werden und die rechtlichen Dokumentationspflichten müssen erfüllt werden. Eine Dokumentation auf mobilen Geräten muss möglich sein. Ebenso ist die Integration von medizintechnischen Geräten (Narkosegeräte Atlan - Fa. Dräger, Leon plus - Fa. Löwenstein, Philips Monitoring, Alaris Perfusoren) zur automatischen Datenübernahme zwingend notwendig. Individuelle Konfigurationen von zu dokumentierenden Zeitpunkten mit sofortiger Datenübergabe an die OP Dokumentation soll möglich sein, ebenso wie die Aufnahme von Notfall-Patienten ohne Patientendaten. Die Erzeugung und der Export des Kerndatensatzes Anästhesie der DGAI wird ebenso unterstützt wie eine Zusammenfassung von Weiterbildungsinhalten. Eine Zusammenfassung der Prämedikationsvisite und des gesamten Anästhesie-Verlaufs wird nach definierten Regeln automatisch an das KIS übergeben. Es wird eine hohe Flexibilität bei den Funktionen und Schnittstellen, der Benutzerfreundlichkeit, der Performance und der Umsetzung eines Ausfallkonzeptes vorausgesetzt. Für den Auftraggeber ist es zudem von hoher Bedeutung, dass die Historie der Altdaten aus dem Vorsystem in das neue System migriert werden. Das AIMS soll "on premises" betrieben werden. Kennzahlen: - Pro Jahr ca. 17.000 Operationen und Interventionen durch ca. 75 Anästhesist*innen - Fachabteilungen: 13 - Betten: 770 - Vollstationäre Fälle (2021): 25250 Umfang: Einleitungsräume: 8 OP-Säle 17 Externe Anästhesiearbeitsplätze: 4 AWR-Plätze inkl. Holding-Bereich: 44
Interne Kennung: #IAP-0822
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Süntelstr. 11a  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 36 Monate sind der geförderte Zeitraum.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungJahresumsätze
BeschreibungUmsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Umsatz EUR (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags). Wertungskriterium: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bewerbers für mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom Auftraggeber als geeignet erachteter Belege nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält sich der Auftraggeber für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor. Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen. Näheres siehe: 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb (Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre) - Ein durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter 450.000 EUR führt zum Ausschluss (Ausschluss bei Nichterfüllung) Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre über 5.000.000 EUR = 200 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre über 2.500.000 EUR = 100 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre über 1.000.000 EUR = 50 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter 1.000.000 EUR = 0 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter 450.000 EUR = Ausschluss
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)200

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungDer Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 2.500.000,00 EUR abschließen werde(n) bzw. bereits abgeschlossen habe(n) und diese für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrechterhalte(n) (Ausschluss bei Nichterfüllung) (siehe 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBeschäftigtenzahl
BeschreibungDer Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im maßgeblichen Geschäftsbereich (AIMS) und in den aufgeschlüsselten Bereichen kaufmännisch, technisch, Service/Support und sonstige in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich sind (Auswahlkriterium max. 100 Punkte). Wertungskriterium: Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) für den maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (maßgeblicher Geschäftsbereich = Tätigkeit im Bereich AIMS; Aufschlüsselung in die Bereiche kaufmännisch, technisch, Service/Support und sonstige) in den letzten 3 Jahren, zusätzlich aufgeschlüsselt nach Beschäftigten die deutschsprachig sind und/oder im deutschsprachigen Raum tätig sind sowie im Unternehmen insgesamt. Näheres siehe: 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb (Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre) Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über 30 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) = 100 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über 25 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) = 50 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über 20 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) = 25 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren gleich oder unter 20 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) = 0 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren unter 15 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) = Ausschluss *Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten im maßgeblichen Bereich (AIMS=gesamt) Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren unter 15 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) führen zum Ausschluss. (siehe 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb, Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten im maßgeblichen Bereich (AIMS=gesamt) Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren unter 15 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) führen zum Ausschluss (Ausschluss bei Nichterfüllung). (Siehe 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung, 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)100

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen zu vergleichbaren Leistungen
BeschreibungReferenzen zu vergleichbaren Leistungen (Auswahlkriterium max. 700 Punkte) Der Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: Ich/Wir erklären, dass ich/wir die Vorgaben zu den geforderten Referenzen gemäß des Blattes 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb beachten und erfüllen: Angaben über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen/Referenzprojekten (realisierte Projekte im Zusammenhang mit der Einführung eines AIMS) in den letzten maximal 3 Jahren (Eigenerklärungen; Stichtag 01.02.2018). Die Referenzprojekte müssen in dieser Zeit durchgeführt und abgeschlossen worden sein. Im Fall von Bewerbergemeinschaften können entsprechende Angaben für die Bewerbergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. *Die Referenzen sind mit Formblatt 05.1_Abfrage_Referenzprojekte mit den dort genannten Angaben einzureichen, insbesondere inkl. Projektstart und Echtbetriebszeitraum. *Zu jeder Referenz ist eine Kurzbeschreibung der Projektziele und der umgesetzten Use-Cases vorzulegen (max. 2 DIN-A4-Seiten). *Bitte reichen Sie drei Referenzen ein und sortieren Sie diese nach ihrer Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand. Der Auftraggeber kann in Einzelfällen die Vorlage von Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber verlangen. *Mindestanforderung zum Eignungskriterium (Ausschluss bei Nichterfüllung): Es sind drei realisierte Referenzen mit der Projektsprache Deutsch (Produkt- und Oberflächensprache, Handbücher, etc.) nachzuweisen, mit denen die Fähigkeiten zum Aufbau und Betrieb eines AIMS in einem in Deutschland befindlichen Krankenhauses mit min. 10 OP Sälen sowie Intensivstation und die erfolgreiche Anbindung an ein Krankenhausinformationssystem (KIS) belegt wird. Die für die Anbindung notwendigen Schnittstellen wurden dabei über HL7 FHIR oder alternativ HL7 V2 realisiert. Die Anbindung an das KIS iMedOne ist keine zwingende Voraussetzung. Bewerber, die in ihren Referenzen Erfahrungen mit einer solchen Anbindung nachweisen, erhalten jedoch eine höhere Bewertung der entsprechenden Referenz. Falls mehr als drei Referenzen eingereicht werden, werden nur die ersten drei (vgl. Ziffer 6.3 Abs. 2) für die Bewertung berücksichtigt. Der Bewerber erfüllt alle Anforderungen des Eignungskriteriums vollumfänglich. Bei der Referenz liegt optimale Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichsmerkmalen vor = 100 % = sehr gut 700 Punkte. Der Bewerber erfüllt alle Anforderungen des Eignungskriteriums mit wenigen Einschränkungen. Bei der Referenz liegt eine Vergleichbarkeit mit nur vereinzelten bzw. geringfügigen Defiziten im Hinblick auf die geforderten Vergleichsmerkmale vor =80 % = gut 560 Punkte. Der Bewerber erfüllt die Anforderungen des Eignungskriteriums mehrheitlich. Bei der Referenz liegt eine weitreichende Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor = 60 % = befriedigend 420 Punkte. Der Bewerber erfüllt die Anforderungen des Eignungskriteriums teilweise. Bei der Referenz liegt eine geringe Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor = 40 % = ausreichend 280 Punkte. Der Bewerber erfüllt nur wenige Anforderungen des Eignungskriteriums. Bei der Referenz liegt eine nur sehr geringe Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor = 20 % = mangelhaft 140 Punkte. Art und Umfang der für die Bewertung maßgebenden Vergleichbarkeit ergeben sich insbesondere aus diesem Formblatt (03_Projektbeschreibung_auswahlmatrix_. Im Bereich zwischen 0 % und 100 % können zur Berücksichtigung einer Tendenz zur jeweils höheren Notenstufe Zwischenwerte gebildet werden (10 %, 30 %, 50 %, 70 %, 90 %), die textlich der jeweiligen Notenstufe mit der darunterliegenden geraden Prozentzahl zugeordnet werden. Eine Bewertung eines Eignungskriteriums (Leistungsfähigkeit bzw. Fachkunde) mit 0 % würde einer völligen Nichterfüllung des jeweiligen Eignungskriteriums entsprechen, was den Ausschluss des Teilnahmeantrages zur Folge hat. Näheres ist dem Formblatt 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb zu entnehmen und 05.0-Eigenerklärung zur Eignung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)700

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEintragung in das Berufsregister
BeschreibungZu erklären ist: Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet *ODER* Ich bin/Wir sind eingetragen bei (ggf. Amtsgericht, Registernummer) (Siehe 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung)

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BeschreibungZu erklären ist ob Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. * Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt: "Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen *ODER* zwar ist zu meinem/unseren Unternehmen ein Eintrag im Wettbewerbsregister gespeichert, jedoch hat mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen, die jederzeit nachprüfbar sind und der Registerbehörde zur Prüfung vorgelegt werden." *Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation: "Ich/Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich/mein Unternehmen nicht in Liquidation befindet *ODER* Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde(n)ich/wir ihn vorlegen." *Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: "Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zu Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben." *Angabe zu Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft: "Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft." *Angabe, ob der Bieter einen Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren sieht. *Angabe, ob in der Vergangenheit ein zwischen dem Teilnehmer und einem öffentlichen Auftraggeber geschlossener Vertrag über die Vergabe eines öffentlichen Auftrags vorzeitig beendet wurde oder ein entsprechend früher Auftrag Schadensersatz oder vergleichbare Sanktionen nach sich gezogen hat. (siehe auch 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungErklärung_EU_Sanktion, Eigenerklärung Sonderformular Russland-Embargo
BeschreibungEigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten (siehe 07_Erklärung_EU_Sanktionen).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEinhaltung Tariftreue HmbVgG
BeschreibungErklärung zur Einhaltung Tariftreue nach HmbVgG. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz (siehe 06_Eigenerklärung_tariftreue_Mindestlohn).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEinhaltung der KHZG Förderrichtlinie: § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)
BeschreibungEigenerklärung: Einhaltung der KHZG Förderrichtlinie: § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) (siehe 05.2_Eigenerklärung_KHZG_Richtlinie_FTB_3).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optionale Kriterien aus dem Kriterienkatalog
Beschreibung: Optionale Anforderungen, die nicht zu einem Ausschluss bei Nichterfüllung führen, werden gewichtet. Bei Erfüllung dieser optionalen Anforderungen werden die mit der gewichteten Anforderung assoziierten Punkte gutgeschrieben. Die detaillierte Feinbepunktung wird mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt (Formblatt Kriterienkatalog). Im Rahmen der Angebotsprüfung gibt der Bieter lediglich an, ob seine Leistung das entsprechende optionale Kriterium erfüllt oder nicht. Bei Erfüllung erfolgt die entsprechende Punktegutschrift. Bei Nichterfüllung erfolgt keine Gutschrift. Details sind dem Kriterienkatalog in der Angebotsphase zu entnehmen. Erfüllt der Bieter alle optionalen Kriterien erhält er 100 Punkte. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 20Punkte in die Gesamtbewertung ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Servicekonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Ablauf Ticketbearbeitung - Aufzeigen der Zuständigkeiten - Kundenmitwirkung - Ablauf 24/7 Support - Patch- und Updatemanagement Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur- und Integrationskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Architektur- und Integrationskonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Komponentenschaubild als Big Picture in virtualisierter Umgebung - Kommunikation/Integration von Fremdsystemen - Datenflussdiagramm - Systemüberwachung - Integrationen im Detail Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept-Projektplan
Beschreibung: Der Bieter hat ein Implementierungskonzept-Projektplan einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Übersicht Projektphasen - Zusammensetzung Projektteams - Beschreibung Projektphasen - Mitwirkungspflichten und Aufwand AG - Unterstützung / Ablauf Pilotbetrieb bzw. Echtbetrieb Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Verschlüsselung - Authentifizierung - Rollen-Rechte-Konzept - Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit - Audit-Trail Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schulungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Schulungskonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Zeitplan/Ablaufplan - Methoden - Praxistransfer - Lerninhalte/Lernziele - Schulung für Administratoren Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Backup- und Desaster-Recovery Konzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Backup- und Desaster-Recovery Konzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Backup-Philosophie - Verfahrensbeschreibung - Recoveryszenario - Prävention von Datenverlusten - Downtimes Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4 Seiten umfassen. Bei Überschreitung der formalen Vorgabe muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept muss im Format ".pdf" eingereicht werden. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation von drei Szenarien
Beschreibung: Der Bieter hat drei Szenarien zu präsentieren. Die Themen der drei Szenarien sind die folgenden: - Patientendurchlauf mit elektiver OP und Intensivstation - Notfallaufnahme nach vorheriger OP - Hinterlegung eines neuen Scores Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 20 Punkte in die Gesamtbewertung ein (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Punkteberechnung Bei den preislich gebundenen Zuschlagskriterien erhält der günstigste Wert die Höchstpunktzahl. Höhere Preise werden in der Punktwertung prozentual äquivalent abgewertet. Bei allen preislichen Bewertungen gilt folgende Berechnung: Der günstigste Angebotspreis aller Bieter dividiert durch den jeweiligen Angebotspreis des Bieters, multipliziert mit der jeweiligen Gewichtung. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 30 Punkte in die Gesamtbewertung ein Beispiel Gesamtangebotspreis: günstigster Bieterpreis: 200.000 Euro = 100 Punkte Hypothetischer Angebotspreis: 250.000 Euro Punktberechnung: (200.000./. 250.000) * 100 Punkte = 80 Punkte Punkte nach Wichtung: 80*0,3= 24 Punkte Es wird ggf. auf zwei Nachkommastellen gerundet (kaufmännisches Runden). Für die Bewertung maßgebend ist die Gesamtsumme für drei Jahre (Einzelheiten siehe 04.0_Anlage-Zuschlags- und Wertungskriterien).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTHWJ0/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTHWJ0
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe die gesetzlichen Bestimmungen, insb. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEinhaltung der KHZG Förderrichtlinie: § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein vergaberechtlicher Primärrechtsschutz ist nicht statthaft. Bei der von der AGin beabsichtigten Beschaffung handelt es sich nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne des GWB, denn die AGin ist keine öffentliche Auftraggeberin im Sinne des GWB. Das Vergabeverfahren wird aufgrund zuwendungsrechtlicher Vorgaben durchgeführt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleLeinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLeinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH
Registrierungsnummer: HRB 102934
Postanschrift: Süntelstr. 11a  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4055811301
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister Nr. 169 B
Postanschrift: Ballindamm 7  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404689920
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsreg. Nr. 169 B
Postanschrift: Ballindamm 7  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404689920
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung2f988c01-a058-4aac-8de3-6aaa9ef265e2-01
Hauptgrund für die ÄnderungInformationen sind jetzt verfügbar
BeschreibungSehr geehrte Damen und Herren, eine aktualisierte Version des Formulars "05.2_Eigenerklärung_KHZG_Richtlinie_FTB3" wird zur Verfügung gestellt. In diesem Dokument sind unter Punkt a) die Anforderungen für den spezifischen Fördertatbestand vom Auftraggeber gekennzeichnet. Ab sofort ist ausschließlich diese neue Version der Unterlage für die Einreichung Ihres Teilnahmeantrags zu verwenden. Sollten Sie bereits einen Teilnahmeantrag eingereicht haben, bitten wir Sie, diesen unter Verwendung der aktualisierten Version des Formulars erneut einzureichen. Die Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge wird auf den 19.11.2024 12.00 Uhr festgesetzt. Anderslautende Fristen zur Abgabe der Teilnahmeanträge in den Vergabeunterlagen sind unerheblich.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenSehr geehrte Damen und Herren, eine aktualisierte Version des Formulars "05.2_Eigenerklärung_KHZG_Richtlinie_FTB3" wird zur Verfügung gestellt. In diesem Dokument sind unter Punkt a) die Anforderungen für den spezifischen Fördertatbestand vom Auftraggeber gekennzeichnet. Ab sofort ist ausschließlich diese neue Version der Unterlage für die Einreichung Ihres Teilnahmeantrags zu verwenden. Sollten Sie bereits einen Teilnahmeantrag eingereicht haben, bitten wir Sie, diesen unter Verwendung der aktualisierten Version des Formulars erneut einzureichen. Die Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge wird auf den 19.11.2024 12.00 Uhr festgesetzt. Anderslautende Fristen zur Abgabe der Teilnahmeanträge in den Vergabeunterlagen sind unerheblich.
Änderung der Auftragsunterlagen am12/11/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0f796991-7534-4ada-8877-d621c8ee7a05 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 19:17:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 693271-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024