1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weiterentwicklung des bestehenden Marketing- und Kommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB)
Beschreibung: Weiterentwicklung des bestehenden Marketing- und Kommunikationskonzept für den Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB)
Kennung des Verfahrens: bc9f0560-9e5a-449e-8e24-28a379b410f7
Interne Kennung: ZLB-2024-0009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2P5D4D Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden Geplante Mindestzahl: 3 Höchstzahl: 5 Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Für den Fall, dass eine ausreichende Anzahl an wertbaren Bewerbungen vorliegt, wird die Auftraggeberin aus dem Kreis der geeigneten Bewerber mindestens 3 bis maximal 5 Bieter auswählen, die am weiteren Verfahren beteiligt und zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert werden. Die Auswahl erfolgt anhand von Unternehmensreferenzen nach der nachfolgenden Bewertungsmatrix: (1) Bewertung des Referenzprojekts hinsichtlich der Vergleichbarkeit mit dem ausgeschriebenen Auftrag nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad Maximal erreichbare Punkte = 30 Punkte (2) Die Beratungsleistungen betreffen eine Kampagne mit regionalem Bezug Maximal erreichbare Punkte = 40 Punkte (3) Anzahl der Erfüllung des Kriteriums (M.2) (M.2) Das Referenzprojekt wurde für einen Akteur in der deutschsprachigen Bildungs- und Kulturlandschaft durchgeführt. Maximal erreichbare Punkte = 10 Punkte (4) Auszeichnung/Award Maximal erreichbare Punkte = 20Punkte siehe Anlage 2 Bewertungsmatrix Teilnahmewettbewerb
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: ZLB-2024-0009
Beschreibung: Auftraggeberin ist die Stiftung Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). Diese ist mit über 3,5 Millionen Medien und aktuell 1,5 Millionen Besuchen im Jahr die größte Öffentliche Bibliothek Deutschlands. Ihre beiden Standorte sind die Amerika-Gedenkbibliothek (AGB) in Berlin-Kreuzberg und die Berliner Stadtbibliothek (BStB) in Berlin-Mitte. Der Verbund der öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) ist der Zusammenschluss der 12 Bezirksbibliotheken und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB). Im VÖBB arbeiten das Land Berlin, die Berliner Bezirke und die ZLB auf der Grundlage gemeinsamer Ziele, Standards und Verfahren zusammen. Ab dem Jahr 2022 wurde von der Auftraggeberin ein neues Marketing- und Kommunikationskonzept entwickelt und eingeführt. Dieses gilt es nun entsprechend zielgerichtet im Sinne der u.g. Hauptziele weiter zu entwickeln. Die Auftraggeberin beabsichtigt diese Marketing- und Kommunikationsleistungen im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb an eine Agentur zu vergeben. Mit dem Marketing- und Kommunikationskonzept für den VÖBB sollen unter anderem folgende drei Hauptziele erreicht werden: 1. Steigerung der Besuchszahlen im VÖBB (in allen 12 Bezirken und der Zentral- und Landesbibliothek Berlin), besonders von Menschen mit niedriger formaler Bildung 2. Steigerung der Anzahl von Inhabern gültiger Ausweise 3. Steigerung der Sympathie des VÖBB in der Bevölkerung (Großraum Berlin) Zur Zielerreichung soll der Auftragnehmer auf Basis der bisherigen Strategie und Kampagnen eine kontinuierliche und in sich konsistente kommunikative Gesamtkonzeption und entsprechende Einzelkonzepte für den VÖBB konzeptionieren, planen und umsetzen. Dabei soll er den VÖBB bei allen Kommunikations- und Marketingaufgaben gestalterisch, planerisch und konzeptionell unterstützen. Nähere Einzelheiten können der Leistungsbeschreibung entnommen werden. Der Vertrag soll zunächst für zwei Jahre geschlossen und kann von der Auftraggeberin optional zweimal um ein weiteres Jahr verlängert werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Vertrag zweimalig um jeweils 12 Monate verlängern.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: (1) Die Kommunikation der Wirtschaftsteilnehmer mit dem Auftraggeber findet ausschließlich über das Nachrichtenmodul (Bieterkommunikation) der Vergabeplattform mittels Bieteraccount statt. Eine Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber über die in der europaweiten Auftragsbekanntmachung genannten E-Mail-Adresse ist nur zulässig, wenn eine Kontaktaufnahme über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform nicht möglich ist. (2) Die Bindefrist der verbindlichen Erstangebote wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe festgelegt. (3) Der Auftraggeber weist darauf hin, dass die Vergabeunterlagen für die Angebots- und Verhandlungsphase geändert werden können, sofern dies erforderlich ist. Der Auftraggeber behält sich ferner vor, den Verfahrensablauf im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen unter Berücksichtigung des Gleichbehandlungs- und Transparenzgebotes nach Unterrichtung der Bieter zu modifizieren. Der Änderungsvorbehalt bezieht sich vor allem auf den in den Bewerbungsbedingungen voraussichtlich vorgesehenen Terminablaufs.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotsgesamtpreis (netto) gemäß Preisblatt
Beschreibung: Angebotsgesamtpreis (netto) gemäß Preisblatt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept "Weiterentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzepts"
Beschreibung: Konzept "Weiterentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzepts"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Erfahrung des Kernteams
Beschreibung: Qualität und Erfahrung des Kernteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieter-Präsentation
Beschreibung: Bieter-Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: %- Sätze bei Provisionen & Aufschlägen
Beschreibung: %- Sätze bei Provisionen & Aufschlägen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 12/11/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: aufsiemitgebrüll GmbH & Co. KG
Offizielle Bezeichnung: aufsiemitgebrüll GmbH & Co. KG
Angebot:
Kennung des Angebots: Keine Angabe
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 12/11/2034
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 12/11/2034
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: ZLB-2024-0009
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 18
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 12/11/2034
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 12/11/2034
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Registrierungsnummer: Vergabestelle
Postanschrift: Breite Str. 30-36
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 08935816198
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Martin-Luther Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 03090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: aufsiemitgebrüll GmbH & Co. KG
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: N.N.
Postanschrift: Schnellerstraße 127
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12439
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 30 577 14 20 50
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dabe4cf2-43db-418e-ad55-0e760c50c423 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2024 14:27:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 694771-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024