Deutschland – Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung – Facility Management

689938-2024 - Ergebnis
Deutschland – Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung – Facility Management
OJ S 221/2024 13/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelFacility Management
BeschreibungDie Sprinkenhof GmbH schreibt im Namen und Rechnung CCH Immobilien GmbH & Co.KG das Gebäudemanagement für das Objekt Congress Center Hamburg aus. Folgende Leistungsbilder werden ausgeschrieben: • Objektleitung • Übernahme der Betreiberverantwortung • Wartung, Inspektion und Prüfung • Gewährleistungsverfolgung • Energiemanagement • Störungs- und Notfallmanagement • Haus-FM • Veranstaltungs-FM Eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Leistungsinhalte ist der Anlage 12 (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen. Bei dem zu betreibenden Objekt handelt es sich um ein Kongress Zentrum mit 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen und einer Ausstellungsfläche von circa 12.000 m² Platz für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen.
Kennung des Verfahrens01996ffe-a084-47d1-9159-1ded04b31708
Interne Kennung2024_SpriG_VS_CCH_FM
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des VerfahrensFolgende Unterlagen sind elektronisch zur Erstangebotsabgabe einzureichen: 1. Vollständig ausgefülltes Formblatt Bieterbogen (Anlage 1) 2. Vollständig ausgefülltes Leistungsverzeichnis (Anlage 2.2) Hinweise: • Das Leistungsverzeichnis wird den Bietern als Excel-Datei zur Verfügung gestellt. Die Excel-Datei können Sie in der eVergabe unter „Anlagen“ herunterladen. • Die technischen Anlagen werden im Leistungsverzeichnis als Normalpositionen abgefragt und sind entsprechend zu bepreisen. Bei den Hinweispositionen handelt es sich um Anlagenbestandteile, die unter der jeweilig übergeordneten Anlage (Normalposition) angeordnet und in dieser entsprechend mit einzupreisen sind. 3. Ggf. Formblatt Bietergemeinschaft (Anlage 9) 4. Ggf. Formblatt Unteraufträge/ Eignungsverleihe (Anlage 10) sowie Formblatt Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Anlage 10a) 5. Formblatt Referenzen (Anlage 11) 6. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung 7. Nachweis der geforderten Betriebshaftpflichtversicherung mit aktueller Gültigkeit oder Eigenerklärung 8. Angabe des durchschnittlichen Jahresumsatzes des Büros in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022) 9. Nachweis von mindestens 3 Referenzen gemäß Ziffer 3.5 Nr. 4 des Verfahrensbriefes sowie je 1 vollständig ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage 11) 10. Personalkonzept (Richtwert: 2 DIN-A4 Seiten) 11. Betreiberkonzept (Richtwert: 3 DIN-A4 Seiten) 12. Konzept zum Start Up (Richtwert: 2 DIN-A4 Seiten) 13. Energie- und Nachhaltigkeitskonzept (Richtwert: 1 DIN-A4 Seiten) 14. Kommunikations- und Informationskonzept (Richtwert: 1 DIN-A4 Seiten) Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch Ankreuzen abzugeben: 1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG, 2. Compliance-Erklärung, 3. Einwilligung Datenschutz, 4. Eigenerklärung Russland-Sanktionen. Falls sich mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft bewerben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich die Bietenden oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleihe sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden. Die Eignung der Bewerbenden wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Für die erforderlichen Angaben wird auf das Formblatt Referenzen verwiesen (Anlage 11), welches vervielfältigt werden kann (vgl. TED-Bekanntmachung Ziffern III.1.1 bis III.1.3). Der/ Die Bietende muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Ver-fahren ausgeschlossen zu werden: 1. Nachweis über die Eintragung in die Handwerkskammer, im Handelsregister oder eine Gewerbeanmeldung 2. Nachweis einer aktuellen Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Betriebshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird: • Für Personenschäden EUR 5.000.000 • Für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000 • Für das Abhandenkommen von Schlüsseln/ Key-/ Codekarte o.ä. EUR 250.000 Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. 3. Nachweis Umsatz Mindestens EUR 1,5 Mio. durchschnittlicher Jahresumsatz des Büros in den letzten 3 Jahren (2020, 2021 und 2022). 4. Nachweis Referenzen Nachweis von mindestens 3 Referenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: a. Vergleichbare Leistungen im Bereich von Instandhaltungsleistungen b. Versammlungsstätte wie z.B. Kongresszentren, Multifunktionshallen, Sportstätten, Hochschulen, Kino oder vergleichbar. c. BGF mindestens 10.000 m² d. Mindestumsatz in Höhe von EUR 500.000 netto p.a. e. Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2021; f. Projektstart nicht nach dem 01.08.2023 Mit diesen 3 Referenzen müssen überdies folgende Mindestanforderungen mindestens einmal nachgewiesen werden: M1 („Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber“) Arbeiten für einen öffentlichen Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB M2 („große BGF“) BGF mindestens 25.000 m². Hinweis: Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzgebenden vorzunehmen. Falls sich die Bietenden/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unter-nehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt20355
Postleitzahl20355
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie AG weist darauf hin, dass aufgrund des aktuellen Vertragsverhältnisses mit dem Unternehmen Schultz TGM GmbH und Tereg Gebäudedienste GmbH eine Vorbefassung dieses Unternehmens gegeben ist. Sollte sich diese Marktteilnehmenden an dem vorliegenden Vergabeverfahren beteiligen, beabsichtigt die AG nicht, diese auszuschließen. Stattdessen werden gemäß § 7 Abs. 1 und 2 VgV angemessene Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass der Wettbewerb nicht verzerrt wird. Alle relevanten Unterlagen werden im Rahmen der Ausschreibung zur Verfügung gestellt. Der Einsatz von Nachunternehmern ist in Teilen zulässig. Für folgende Positionen ist gemäß Leistungsverzeichnis (Anlage 2.2) KEIN Nachunternehmer zulässig: Position 01 Leistungen zum Vertragsbeginn und -ende (Start Up Phase, Übergabe zum Vertragsende) Position 02.01.01 Objektleitung Position 02.02 Betriebsführung inkl. Besetzung Gebäudeleitzentrale Position 02.04 Betreiberverantwortung Die AG bietet im Rahmen der Angebotsphase eine geführte Ortsbesichtigung nach vorheriger Terminvereinbarung an. Die Begehungen werden voraussichtlich in dem Zeitraum 08.07.2024 bis 16.07.2024 stattfinden. Die AG empfiehlt den Bietern, an einer Ortsbesichtigung teilzunehmen. Die Bieter werden gebeten, sich über die eVergabe-Plattform zu melden, damit ein individueller Termin vereinbart werden kann.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Facility Management
Beschreibung: Die Sprinkenhof GmbH schreibt im Namen und Rechnung CCH Immobilien GmbH & Co.KG das Gebäudemanagement für das Objekt Congress Center Hamburg aus. Folgende Leistungsbilder werden ausgeschrieben: • Objektleitung • Übernahme der Betreiberverantwortung • Wartung, Inspektion und Prüfung • Gewährleistungsverfolgung • Energiemanagement • Störungs- und Notfallmanagement • Haus-FM • Veranstaltungs-FM Eine detaillierte Beschreibung sämtlicher Leistungsinhalte ist der Anlage 12 (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen. Bei dem zu betreibenden Objekt handelt es sich um ein Kongress Zentrum mit 12.000 Sitzplätzen in bis zu 50 Sälen und einer Ausstellungsfläche von circa 12.000 m² Platz für Kongresse, Tagungen und Veranstaltungen.
Interne Kennung: 14fbc3dd-b37e-42c3-b58b-78c05963c019
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79993000 Gebäude- und Betriebsmittelverwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit des Vertrages beträgt insgesamt 5 Jahre. Der Vertrag wird zunächst für die Dauer von 3 Jahren geschlossen. Die AG kann der Vertrag durch Ausübung einer Option um 2 weitere Jahre verlängern.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleFreie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSprinkenhof GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge10 211 555,95 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Offizielle BezeichnungSchultz TGM GmbH
Angebot
Kennung des Angebots2024566512
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variantenein
Informationen zum Auftrag
Kennung des AuftragsCON-0001 - Schultz TGM GmbH
Datum der Auswahl des Gewinners23/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses05/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
Bandbreite der Angebote
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots10 211 555,95 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots10 211 555,95 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 87a0a984-c283-4076-b895-111964fcf01c
Abteilung: Abteilung 42
Postanschrift: Gänsemarkt 36  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 42
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Internetadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Schultz TGM GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: dccb6264-b046-49d3-be24-aeffe95490bf
Postanschrift: Hamburger Straße 152  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22083
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 0163-7497418
Rollen dieser Organisation
Bieter
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 14cef4e2-0dd6-416b-a0e8-2c8ef354c9af - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/11/2024 10:44:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 689938-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 221/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/11/2024