Deutschland – Betonarbeiten – Betonerhaltungsarbeiten_Fassadeninstandsetzung_Beton und Putz an denkmalgeschützten Fassaden

688681-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Betonarbeiten – Betonerhaltungsarbeiten_Fassadeninstandsetzung_Beton und Putz an denkmalgeschützten Fassaden
OJ S 220/2024 12/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBetonerhaltungsarbeiten_Fassadeninstandsetzung_Beton und Putz an denkmalgeschützten Fassaden
BeschreibungGegenstand des Leistungsverzeichnisses sind die Restaurierungsarbeiten an zwei Bauabschnitten der Fassaden des Funktionsgebäudes Taubenstraße 31-33 und Charlottenstraße 55-56 in 10117 Berlin (Hier Bauabschnitt 1 und 2). Auszuführen sind Stahlbetonerhaltungs-, Betonrekonstruktions-, Putz und Anstricharbeiten an den Straßenfassaden sowie in drei Höfen. Art der zu bearbeitenden Materialien sind: - Stahlbetonfertigteile - Putze (Kratzputz, Glattputz) - Konstruktive Metallteile (Träger)
Kennung des Verfahrens303ef1b0-b5ba-48f4-b0cb-6092334ad3dc
Interne KennungB16041-3034101-001-330-03
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262300 Betonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGendarmenmarkt 3-4  
StadtBerlin
Postleitzahl10117
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen- Wir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. -Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen." -Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlussgründe gemäß Vergabeund Vertragsordnung für Bauleistungen Teil A EU (VOB/A EU) und Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Betonerhaltungsarbeiten_Fassadeninstandsetzung_Beton und Putz an denkmalgeschützten Fassaden
Beschreibung: Gegenstand des Leistungsverzeichnisses sind die Restaurierungsarbeiten an zwei Bauabschnitten der Fassaden des Funktionsgebäudes Taubenstraße 31-33 und Charlottenstraße 55-56 in 10117 Berlin (Hier Bauabschnitt 1 und 2). Auszuführen sind Stahlbetonerhaltungs-, Betonrekonstruktions-, Putz und Anstricharbeiten an den Straßenfassaden sowie in drei Höfen. Art der zu bearbeitenden Materialien sind: - Stahlbetonfertigteile - Putze (Kratzputz, Glattputz) - Konstruktive Metallteile (Träger)
Interne Kennung: B16041-3034101-001-330-03
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262300 Betonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gendarmenmarkt 3-4  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/01/2025
Enddatum der Laufzeit30/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
BeschreibungEintragungen im Berufs- oder Handelsregister, in der Handwerksrolle oder bei der IHK Industrie- und Handelskammer, soweit der Bieter/Bewerber eintragungspflichtig ist und Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bei fehlender Präqualifizierung. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten Eintragung im ULV oder in anderen vergleichbaren zertifizierten Stellen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis Mindestumsatz
BeschreibungNachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in Höhe von mindestens 600.000 EUR netto innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind (hier: 1. Stahlbeton-, 2. Putz-, 3. Anstrich- und Retuschearbeiten)

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungDer Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten Eintragung im ULV oder in anderen vergleichbaren zertifizierten Stellen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungProjektvergleichbare Referenzen
BeschreibungNachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Stahlbetonarbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 150.000 EUR netto Zusätzlich: - gültiger SIVV-Schein für Betoninstandsetzung (inkl. Nachweis) - Erfahrungen mit der Instandsetzung und Restaurierung von Stahlbeton Instandsetzung von Bewehrungsschäden, Nachstellen von Ergänzungsmörteln, Oberflächenbearbeitung an Beton und/oder Kunststein - Fachbauleitung mit einschlägiger Berufserfahrung in den Gebieten Betonsanierung/Betonverarbeitung und im Fachbereich Restaurierung sowie einen Berufsabschluss in einer der beiden Disziplinen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungProjektvergleichbare Referenzen
BeschreibungNachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Putzarbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 150.000 EUR netto Zusätzlich: - Nachstellen Strukturputz (Kratzputz, Ziehputz o.ä.) nach historischem Bestand - Berufsabschluss/Erfahrung in einer der folgenden Disziplinen: a) Restaurator (M.A., B.A., Dipl., R. im Handwerk) mit Berufserfahrung im Fachgebiet Putz b) Handwerker (z.B. Stuckateur, Putzer o.ä.) mit 10 Jähriger Berufserfahrung in der Denkmalpflege

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungProjektvergleichbare Referenzen
BeschreibungNachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Anstrich- und Retuschearbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 75.000 EUR netto Zusätzlich: - lokale Farbretusche von materialsichtigen Putzen und/oder Steinergänzungen - Nachweis über einen der folgenden Berufsabschlüsse und Erfahrungen: a) Restaurator (M.A., B.A., Dipl., R. im Handwerk) in einem gestalterischen Fachbereich (Studienschwerpunkt Wandmalerei und Architekturfassung, Maler, Kirchenmaler, o.ä.) b) Kirchenmaler/Theatermaler (oder Vergleichbar) mit 10 Jähriger Berufserfahrung in der Denkmalpflege

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungProjektvergleichbare Referenzen
BeschreibungZusätzlich: Für mind. eine der vorgenannten Referenzen - eine Ausführungskartierung (händisch oder digital) inkl. Mengenermittlung/Aufmaßerstellung, siehe Vergabeunterlagen - und eine restauratorische Dokumentation vorliegen, siehe Vergabeunterlagen - Nennung einer Fachbauleitung für KMF-Schadstoffhaltig mit Sachkundenachweis TRGS 521, siehe Vergabeunterlagen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl der durchschnittlich Beschäftigten
BeschreibungNachweis, dass durchschnittlich 15 Mitarbeiter innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beschäftigt worden sind
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen15/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/11/2024 09:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/11/2024 09:30:00 (UTC+1)
Ort: Es dürfen keine Personen bei der Submission anwesend sein.
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.11.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung1054cb1f-e0a6-450b-a958-792005447be6-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungÄnderung der Eignungskriterien sowie Terminverschiebung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der ÄnderungenDie Kriterien an die Projektvergleichbarkeit der nachzuweisenden Referenzen wurden angepasst. Das Kriterium 'Projektvergleichbare Referenzen' wurde dahingehend angepasst, dass die Mindestanforderung c) an den Auftragswert bei vergleichbaren Stahlbetonarbeiten jetzt mindestens 100.000 € netto (statt vorher 150.000 € netto) beträgt. - siehe Eignungsbogen VOB
Änderung der Auftragsunterlagen am08/11/2024
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Abschnittskennung: LOT-0000
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der ÄnderungenÄnderungen Termine: Datum des Beginns: 11.04.2025 Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10.12.2024 Frist für den Eingang der Angebote: 19.12.2024 08:30 Uhr Eröffnungsdatum: 19.12.2024 08:30 Uhr
Änderung der Auftragsunterlagen am08/11/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 55c94c6f-af23-4c48-8acc-cf95b451fddc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 15:54:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 688681-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2024