5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262300 Betonarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45443000 Fassadenarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gendarmenmarkt 3-4
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Eintragungen im Berufs- oder Handelsregister, in der Handwerksrolle oder bei der IHK Industrie- und Handelskammer, soweit der Bieter/Bewerber eintragungspflichtig ist und Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bei fehlender Präqualifizierung. Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten Eintragung im ULV oder in anderen vergleichbaren zertifizierten Stellen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung der Nachunternehmer, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Mindestumsatz
Beschreibung: Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in Höhe von mindestens 600.000 EUR netto innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind (hier: 1. Stahlbeton-, 2. Putz-, 3. Anstrich- und Retuschearbeiten)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bestehen einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Nachweis erfolgt durch einen Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V., einen Eintrag in ein gleichwertiges Verzeichnis anderer Mitgliedsstaaten Eintragung im ULV oder in anderen vergleichbaren zertifizierten Stellen, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) oder durch die ausgefüllte Selbstauskunft (Eigenerklärung) gem. den Vergabeunterlagen. Auf Verlangen sind die Eigenerklärungen durch Vorlage von Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Stahlbetonarbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 150.000 EUR netto Zusätzlich: - gültiger SIVV-Schein für Betoninstandsetzung (inkl. Nachweis) - Erfahrungen mit der Instandsetzung und Restaurierung von Stahlbeton Instandsetzung von Bewehrungsschäden, Nachstellen von Ergänzungsmörteln, Oberflächenbearbeitung an Beton und/oder Kunststein - Fachbauleitung mit einschlägiger Berufserfahrung in den Gebieten Betonsanierung/Betonverarbeitung und im Fachbereich Restaurierung sowie einen Berufsabschluss in einer der beiden Disziplinen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Putzarbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 150.000 EUR netto Zusätzlich: - Nachstellen Strukturputz (Kratzputz, Ziehputz o.ä.) nach historischem Bestand - Berufsabschluss/Erfahrung in einer der folgenden Disziplinen: a) Restaurator (M.A., B.A., Dipl., R. im Handwerk) mit Berufserfahrung im Fachgebiet Putz b) Handwerker (z.B. Stuckateur, Putzer o.ä.) mit 10 Jähriger Berufserfahrung in der Denkmalpflege
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen
Beschreibung: Nachweis fachlicher Eignung des Unternehmens, anhand von mindestens einer projektvergleichbaren Referenzen. Die Angaben zum Nachweis der Erfüllung der nachfolgend aufgeführten Mindestkriterien der Referenzen sind im den Vergabeunterlagen beigefügten Bieterbogen zu erklären. Eine Referenz ist nur projektvergleichbar, wenn mit ihr die nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen kumulativ erfüllt werden: a) Referenz ist abgeschlossen; Abnahme für die Fertigstellung der Bauleistung gemäß § 12 VOB/B erfolgte innerhalb der letzten 5 Jahre (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) b) Referenz umfasst vergleichbare Leistungen: Anstrich- und Retuschearbeiten c) Referenz umfasst einen Auftragswert von mindestens 75.000 EUR netto Zusätzlich: - lokale Farbretusche von materialsichtigen Putzen und/oder Steinergänzungen - Nachweis über einen der folgenden Berufsabschlüsse und Erfahrungen: a) Restaurator (M.A., B.A., Dipl., R. im Handwerk) in einem gestalterischen Fachbereich (Studienschwerpunkt Wandmalerei und Architekturfassung, Maler, Kirchenmaler, o.ä.) b) Kirchenmaler/Theatermaler (oder Vergleichbar) mit 10 Jähriger Berufserfahrung in der Denkmalpflege
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektvergleichbare Referenzen
Beschreibung: Zusätzlich: Für mind. eine der vorgenannten Referenzen - eine Ausführungskartierung (händisch oder digital) inkl. Mengenermittlung/Aufmaßerstellung, siehe Vergabeunterlagen - und eine restauratorische Dokumentation vorliegen, siehe Vergabeunterlagen - Nennung einer Fachbauleitung für KMF-Schadstoffhaltig mit Sachkundenachweis TRGS 521, siehe Vergabeunterlagen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anzahl der durchschnittlich Beschäftigten
Beschreibung: Nachweis, dass durchschnittlich 15 Mitarbeiter innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beschäftigt worden sind
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 26/11/2024 09:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß den Vorgaben der VOB/A EU.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 26/11/2024 09:30:00 (UTC+1)
Ort: Es dürfen keine Personen bei der Submission anwesend sein.
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 15.11.2024 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)