Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Sanierung Feuerwache 2 - Objektplanung

682497-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros – Sanierung Feuerwache 2 - Objektplanung
OJ S 218/2024 08/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSanierung Feuerwache 2 - Objektplanung
BeschreibungDie Stadtgemeinde Bremen ist Aufgabenträger für den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Nach Fertigstellung der Feuerwache 7 an der Bremer Universität, ist die Feuerwache mit einem Großteil der Fahrzeuge aus der Feuerwache 2 in die Feuerwache 7 umgezogen. Die Stadtgemeinde Bremen beabsichtigt in den vorhandenen Bestandsgebäuden der Feuerwache 2 (FW 2) den Rettungsdienst unterzubringen. Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Feuerwehr das Gebäude FW 2 vollständig aufgibt und der Rettungsdienst die gesamten Flächen übernehmen wird. Die BGF des Bestandsgebäudes beträgt ca. 2.890 m². Für die beabsichtigte Nutzung des Gebäudes FW 2 am Standort Bennigsenstraße 16 ist eine Grundsanierung erforderlich. Das Gebäude der FW 2 ist aus den 1950er Jahren und wurde zwischenzeitlich erweitert. Das über 70 Jahre alte Bestandsgebäude inkl. Erweiterung benötigt neue Abdichtungen inkl. der Dachdeckung. Die Fenster sind zu tauschen und das Gebäude muss energetisch saniert werden. Beabsichtigt ist hier ein Energiestandard in Anlehnung an die Effizienzhausstufe 55.
Kennung des Verfahrense157bf9b-727b-450a-9457-25fc31a3700a
Interne KennungFW-01
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBremen
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YCQ5YAE
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Sanierung Feuerwache 2 - Objektplanung
Beschreibung: Der Objektplaner (Architekt) übernimmt die kompletten Planungsleistungen gemäß dem Leistungsbild des § 34 HOAI für die Sanierung der Feuerwache 2. Die vom Objektplaner zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den Leistungsbildern der HOAI 2021 sowie der AHO, Heft 17 "Leistungen für Brandschutz", Stand Juni 2015. Der Objektplaner hat folgende Grundleistungen zu erbringen: - § 34 HOAI, Objektplanung Gebäude und Innenräume (Leistungsphasen 1-8) - Nr. 1.4 AHO Brandschutz Die detaillierten Anforderungen an das Leistungssoll des Objektplaners für die Grund- und Besonderen Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung (VU A.3), die als Vergabeunterlage über das Vergabeportal zur Verfügung gestellt ist. Neben den Grundleistungen hat der Objektplaner folgende Besondere Leistungen zu erbringen: - Bestandsaufnahme des Gebäudes, insbesondere Erstellung einheitlicher und vermaßter Grundrisspläne, Schnitte usw. Des Weiteren hat der Objektplaner folgende Beratungsleistungen zu erbringen: - Beratungsleistungen für Bauphysik (LPH 1 - 7 gemäß Anlage 1.2.2. HOAI 2021) bezogen auf Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Der Auftraggeber wird neben den Planungsleistungen für die Objektplanung die erforderlichen Fachplanungsleistungen für die technische Gebäudeausrüstung (HLS und ELT) sowie für die Tragwerksplanung ausschreiben. Es wird davon ausgegangen, dass die Fachplanung TGA im Februar 2025 beauftragt wird. Die Fachplanung Tragwerk im März 2025.
Interne Kennung: FW-01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Bezüglich der Zuschlagskriterien wird auf die Bewerbungsbedingungen (A.1), Nr. 8.3 verwiesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungGesamtumsatz
BeschreibungDurchschnittlicher Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) im Bereich Objektplanung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAngabe qualifizierter Mitarbeiter
BeschreibungDurchschnittliche Anzahl qualifizierter Mitarbeiter in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)15

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungAngabe von geeigneten Referenzprojekten über vergleichbare Objektplanungsleistungen in dem Zeitraum 01.01.2019 bis 31.10.2024 Achtung: Mindestanforderung! Wenn nicht mindestens zwei Projektreferenzen für vergleichbare Objektplanungen vorliegen, die die vorstehenden Anforderungen erfüllen, wird der Teilnahmeantrag vom weiteren Vergabeverfahren ausgeschlossen. Die Anforderungen an die Vergleichbarkeit sind - Hochbauprojekte mit Grundsanierung Hinweis: für die Erfüllung der Mindestanforderung von 2 vergleichbaren Referenzen ist die Nutzungsart des Hochbauprojektes unerheblich. Allerdings wird bei der inhaltlichen Wertung der Teilnahmeanträge (Nr. 7.4, Nr. 2) bei der Nutzungsart differenziert, sodass die Nutzungsart Feuerwehrtechnische Zentrale, Rettungswache, Feuerwache usw. besser bewertet, da hier ein Mehr an Eignung gesehen wird - mind. Bearbeitung der Leistungsphasen 1-6, § 34 HOAI - Hochbauprojekt mit komplexen Planungsanforderungen, d.h. mindestens Honorarzone III (gem. § 35 HOAI 2021), - Nutzungsfläche (NUF) von mind. 1.000 m² (NUF 1-6, DIN 277)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau)400
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Objektplanungskonzept
Beschreibung: Darstellung Projektorganisation, Projektteam, Kommunikation innerhalb Projektteam und mit anderen Projektbeteiligten (Auftraggeber, Objektplaner usw.), Darstellung Herangehensweise bei der Objektplanung inkl. Darstellung der Planungsphilosophie, der Sanierungsmaßnahmen, Strukturierung der Vergabe der Bauleistungen, der Umgang mit Schnittstellen zu den Projektbeteiligten, Erstellung eines Grobterminplans (Meilensteine) mit konkretem Bezug zum Projekt
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung/ Berufsqualifikation der Projektleitung
Beschreibung: Anzahl der Berufsjahre der verantwortlichen Projektleitung, Berufsqualifikation
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufserfahrung/ Berufsqualifikation der stellv. Projektleitung
Beschreibung: Anzahl der Berufsjahre der verantwortlichen stellv. Projektleitung, Berufsqualifikation
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation des Objektplanungskonzeptes im Verhandlungsgespräch
Beschreibung: Vollständigkeit des Projektteams, insbesondere Projektleitung und stellvertretende Projektleitung, klare Vortragsstruktur, Eloquenz und kompetente Darstellung der Angebotsinhalte, souveräne und nachvollziehbare Beantwortung von Fragen
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Der für die Angebotswertung relevante Angebotspreis geht mit 40 % (max. 400 Punkte) in die Gesamtbewertung ein. Wertungsrelevant ist der Angebotspreis gemäß VU A.5 Preisblatt.
Gewichtung (Punkte, genau): 400
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YCQ5YAE/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YCQ5YAE
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2, 3, 4 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadtgemeinde Bremen, Sondervermögen Immobilien und Technik der Stadtgemeinde Bremen, handelnd durch Immobilien Bremen (IB), Eigenbetrieb der Stadtgemeinde Bremen
Registrierungsnummer: 04011000-906XST230-45
Postanschrift: Theodor-Heuss-Allee 14  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28215
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 89 60
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: 04000000-028X10X00-74
Postanschrift: Contrescarpe 72  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: +49 421 361 59796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a2b2a57d-c07a-4035-a075-e97b55e6a691 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 09:37:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 682497-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024