1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gutachterpool Pro FIT (Beendigung)
Beschreibung: Die Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt im Rahmen des Programmes zur Förderung von Forschung, Innovationen und Technologien (Pro FIT) Fachgutachter-Einrichtungen für die fachliche Begutachtung und Begleitung der Projekte aus dem Bereich "Informations- und Kommunikationstechnologien" - kurz "IKT" (LOS 1) und aus dem Bereich "Biotechnologie, Medizintechnik, Optik und Photonik/Mikrosystemtechnik, Verkehrstechnologie/Mobilität, Umwelt & Energie und Sonstige (außer Informations- und Kommunikationstechnologien)" - kurz "FuE" (LOS 2). Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02). Hinweis: Bei der hier ausgeschriebenen Dienstleistung gibt es zwei Lose. Los 1 betrifft den Technologieschwerpunkt IKT. Los 2 betrifft den Technologieschwerpunkt FuE. Jeder Anbieter kann bei beiden Losen Angebote abgeben. Es soll hierzu pro Los ein Rahmenvertrag mit 3 Fachgutachter-Einrichtungen geschlossen werden. Die Verträge treten spätestens am 01.01.2025 in Kraft und enden am 31. Dezember 2028. Sofern ein früherer Vertragsschluss möglich ist, sollen die Verträge bereits zu diesem Zeitpunkt beginnen und für eine Laufzeit von 4 Jahren gelten. Die genauen Details können dem beigefügten Gutachtervertrag (Anlage 08) entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 0cda0d80-cef4-4654-b8d6-f0dd5ac7bca0
Interne Kennung: 2024-525
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YRX5YAZ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: IKT
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02).
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: entfällt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.08.2024 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 04.09.2024, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis, d.h. der Brutto-Stundensatz, ist zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 09) einzutragen. Das Preisblatt wird Vertragsbestandteil, sodass der darin festgeschriebene Preis verbindlich ist. Das Angebot mit dem niedrigsten Brutto-Stundensatz erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten (Rohpunkte). Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung: Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster Brutto-Stundensatz/Brutto-Stundensatz Bieter) Bei der Wertung des Preises wird das Anbieten von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 "Vereinbarung Zahlungsbedingungen" berücksichtigt (siehe Bedingungen zur Angebotsabgabe). Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team
Beschreibung: Stellen Sie die Praxiserfahrung der eingesetzten Gutachter:innen bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie bei der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups dar (bspw. im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit für andere Mittelgeber) dar. Reichen Sie dafür exemplarisch 5 Gutachterprofile (bei Los 2 - FuE: 1 Gutachterprofil je Technologieschwerpunkt) ein. Gehen Sie dabei auch auf Inhalt und Umfang der erstellten Gutachten/Stellungnahmen ein und geben Sie an, ob in diesem Zusammenhang Kunden-/Projektgespräche geführt wurden. Benennen Sie darüber hinaus, wie viele Gutachter:innen je Technologieschwerpunkt insgesamt am Standort Berlin zur Auftragsdurchführung zu Verfügung stehen. Die Beschreibung zum Gutachterteam inkl. der 5 Gutachterprofile soll folgende Punkte inhaltlich abdecken: - Qualifikation zur technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Berufserfahrung bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Personelle Kapazität zur parallelen Begutachtung von mehreren Projektanträgen je Technologieschwerpunkt Die Beschreibung des Gutachterteams soll maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Hinzu kommen 5 exemplarische Gutachterprofile á 2 Seiten. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Anzahl der Rohpunkte wird auf 100 skaliert. Die Vergabe der Punkte erfolgt verbal-argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Stellen Sie dar, anhand welcher Kriterien die Gutachter:innen den projektbezogenen Aufträgen zugeordnet werden. Beschreiben Sie, wie die Qualitätssicherung bei den zu erstellenden Gutachten / Stellungnahmen erfolgt und wie einheitliche Begutachtungsmaßstäbe bei den eingesetzten Gutachtern sichergestellt werden können. Geben Sie darüber hinaus an, wie die programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen erfolgen soll. Das Konzept zur Qualitätssicherung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Projektbezogene Auswahl der Gutachter:innen - Qualitätssicherung der Gutachten / Stellungnahmen - Gewährleistung einheitlicher Begutachtungsmaßstäbe - Programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen Die Beschreibung der Qualitätssicherung soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Netzwerk
Beschreibung: Beschreiben Sie, inwiefern Berührungspunkte zur regionalen Innovationspolitik (z. B. im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und/oder zu technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren bestehen und welchen Einfluss dieses Netzwerk auf die Leistungserbringung im Programm Pro FIT hat. Das Netzwerk der Fachgutachter-Einrichtung soll folgende Punkte umfassen: - Berührungspunkte zu den Schwerpunkten der regionalen Innovationspolitik (i. S. Cluster der innoBB - Gemeinsame Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und technologieorientierten Start-up-Szene - Mitwirkung in technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren - Mehrwert der Netzwerkaktivitäten für die Leistungserbringung Die Beschreibung des Netzwerkes soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: FuE
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie dem Leistungsverzeichnis (Anlage 02).
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: entfällt
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 28.08.2024 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 04.09.2024, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis, d.h. der Brutto-Stundensatz, ist zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 09) einzutragen. Das Preisblatt wird Vertragsbestandteil, sodass der darin festgeschriebene Preis verbindlich ist. Das Angebot mit dem niedrigsten Brutto-Stundensatz erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten (Rohpunkte). Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung: Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster Brutto-Stundensatz/Brutto-Stundensatz Bieter) Bei der Wertung des Preises wird das Anbieten von Skontoabzügen gem. der Anlage 20 "Vereinbarung Zahlungsbedingungen" berücksichtigt (siehe Bedingungen zur Angebotsabgabe). Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Team
Beschreibung: Stellen Sie die Praxiserfahrung der eingesetzten Gutachter:innen bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie bei der Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups dar (bspw. im Rahmen der gutachterlichen Tätigkeit für andere Mittelgeber) dar. Reichen Sie dafür exemplarisch 5 Gutachterprofile (bei Los 2 - FuE: 1 Gutachterprofil je Technologieschwerpunkt) ein. Gehen Sie dabei auch auf Inhalt und Umfang der erstellten Gutachten/Stellungnahmen ein und geben Sie an, ob in diesem Zusammenhang Kunden-/Projektgespräche geführt wurden. Benennen Sie darüber hinaus, wie viele Gutachter:innen je Technologieschwerpunkt insgesamt am Standort Berlin zur Auftragsdurchführung zu Verfügung stehen. Die Beschreibung zum Gutachterteam inkl. der 5 Gutachterprofile soll folgende Punkte inhaltlich abdecken: - Qualifikation zur technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Berufserfahrung bei der technischen und marktbezogenen Begutachtung und fachlichen Begleitung von Technologieprojekten sowie zur Bewertung von Geschäftskonzepten technologieorientierter Start-ups - Personelle Kapazität zur parallelen Begutachtung von mehreren Projektanträgen je Technologieschwerpunkt Die Beschreibung des Gutachterteams soll maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Hinzu kommen 5 exemplarische Gutachterprofile á 2 Seiten. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Die Anzahl der Rohpunkte wird auf 100 skaliert. Die Vergabe der Punkte erfolgt verbal-argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Stellen Sie dar, anhand welcher Kriterien die Gutachter:innen den projektbezogenen Aufträgen zugeordnet werden. Beschreiben Sie, wie die Qualitätssicherung bei den zu erstellenden Gutachten / Stellungnahmen erfolgt und wie einheitliche Begutachtungsmaßstäbe bei den eingesetzten Gutachtern sichergestellt werden können. Geben Sie darüber hinaus an, wie die programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen erfolgen soll. Das Konzept zur Qualitätssicherung soll folgende Punkte berücksichtigen: - Projektbezogene Auswahl der Gutachter:innen - Qualitätssicherung der Gutachten / Stellungnahmen - Gewährleistung einheitlicher Begutachtungsmaßstäbe - Programmbezogene Einarbeitung neuer Gutachter:innen Die Beschreibung der Qualitätssicherung soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Netzwerk
Beschreibung: Beschreiben Sie, inwiefern Berührungspunkte zur regionalen Innovationspolitik (z. B. im Rahmen der Gemeinsamen Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und/oder zu technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren bestehen und welchen Einfluss dieses Netzwerk auf die Leistungserbringung im Programm Pro FIT hat. Das Netzwerk der Fachgutachter-Einrichtung soll folgende Punkte umfassen: - Berührungspunkte zu den Schwerpunkten der regionalen Innovationspolitik (i. S. Cluster der innoBB - Gemeinsame Innovationsstrategie der Länder Berlin und Brandenburg) und technologieorientierten Start-up-Szene - Mitwirkung in technologiebezogenen Netzwerken / Kompetenzzentren - Mehrwert der Netzwerkaktivitäten für die Leistungserbringung Die Beschreibung des Netzwerkes soll maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) betragen. Überschreitet die eingereichte Darstellung eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Gutachterteams. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung der Qualitätssicherung. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Netzwerkes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Investitionsbank Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Offizielle Bezeichnung: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: VDI/VDE - Los 1 + 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 VDI
Titel: VDI/VDE - Los 1 + 2
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: AiF Projekt GmbH
Offizielle Bezeichnung: AiF Projekt GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: AiF - Los 1 + 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 AiF
Titel: AiF - Los 1 + 2
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., DLR Projektträger
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., DLR Projektträger
Angebot:
Kennung des Angebots: DLR - Los 1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 DLR
Titel: DLR - Los 1
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 128 480,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 182 208,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Offizielle Bezeichnung: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: VDI/VDE - Los 1 + 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 VDI
Titel: VDI/VDE - Los 1 + 2
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: AiF Projekt GmbH
Offizielle Bezeichnung: AiF Projekt GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: AiF - Los 1 + 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 AiF
Titel: AiF - Los 1 + 2
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: EURONORM GmbH
Offizielle Bezeichnung: EURONORM GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: EURONORM - Los 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-525 EURONORM
Titel: EURONORM - Los 2
Datum des Vertragsabschlusses: 28/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 4
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 148 023,12 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 191 568,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE136782457
Postanschrift: Steinplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10623
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 310078-5420
Fax: 030 310078-104
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: AiF Projekt GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE272835496
Postanschrift: Tschaikowskistraße 47
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13158
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 48163 420
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., DLR Projektträger
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE121965658
Postanschrift: Linder Höhe
Stadt: Köln
Postleitzahl: 51147
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
Telefon: 022036010
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: EURONORM GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE166662930
Postanschrift: Stralauer Platz 34
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 97003084
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 027196c1-0511-4ee3-8a38-bd4b70a01818 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 11:58:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 680159-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2024