Deutschland – Reinigung von Schulen – Unterhalts- und Grundreinigung Los 1 und Los 2

679148-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigung von Schulen – Unterhalts- und Grundreinigung Los 1 und Los 2
OJ S 217/2024 07/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUnterhalts- und Grundreinigung Los 1 und Los 2
BeschreibungUnterhalts- und Grundreinigung in Schulen und Sportstätten an 7 Standorten (2 Lose)
Kennung des Verfahrens33dfb4ad-f9c9-448c-b635-357d36ba5920
Interne KennungSchul 11795 - 11796 OV 2024 VgV
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin Kreuzberg
Postleitzahl10997
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhenEs bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung Personenschäden: 2.500.000 €, Sachschäden: 2.500.000 €, Obhut- und Bearbeitungsschäden: 200.000 €, Abwasserschäden: 200.000 €, Schlüsselverlust/ -schäden inkl. Codekarten: 250.000 €. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 € für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. Hinweise zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Die Dienstleistungen des Auftragnehmers dürfen nicht mit Leiharbeiter*innen und Minijobber*innen durchgeführt werden. Vorlage einer gültigen Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisse für öffentliche Aufträge (ULV) oder in eine Präqualifizierungsdatenbank (PQ). Liegt keine Eintragung vor, müssen folgende Einzelnachweise mit dem Angebot eingereicht werden: 1. Gewerbeanmeldung; 2. Handwerkskarte und/oder die IHK-Zugehörigkeitsbescheinigung; 3. Bescheinigung des Finanzamtes über die Entrichtung von Steuern (nicht älter als 1 Jahr); 4. Bescheinigung der Krankenkassen über die rückstandslose Beitragsentrichtung (nicht älter als 1 Jahr); 5. Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die rückstandslose Beitragsentrichtung (nicht älter als 1 Jahr);
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung in Schulen und Sportstätten an 7 Standorten (2 Lose)
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Leistungsbeginn ist der 15.01.2025. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 14.01.2026. Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. In jedem Fall endet der Reinigungsvertrag spätestens 15.10.2027, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Frankfurter Allee 35-37  
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10997
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Schulen und Sportstätten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/01/2025
Enddatum der Laufzeit14/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Zuschlagskriterien: Preis: 50 % Objektorganisation und Qualitätsmanagement: 40 % Stundenanzahl: 10 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Personalqualifikation Beleg: formfreie Eigenerklärung, dass das für den Auftrag vorgesehene Personal folgende Mindestqualifikationen erfüllt bzw. dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigen wird: I. Objektleitung und Vertretung der Objektleitung – Mindestanforderungen  abgeschlossene Ausbildung zum Gesellen im Gebäudereinigerhandwerk  Weiterbildung zum zertifizierten Objektleiter oder Meister  mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position  sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Stufe C1)  Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen und Richtlinien  Kenntnisse der Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifikate (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen)  Kenntnisse der Arbeitssicherheit (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen) II. Vorarbeiter/in und Vertretung – Mindestanforderungen  abgeschlossene Ausbildung als Geselle im Gebäudereinigerhandwerk  mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position  gute Deutschkenntnisse mindestens B2-Niveau  Kenntnisse der Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifikate (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen)  Kenntnisse der Arbeitssicherheit (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen) III. Reinigungskräfte – Mindestanforderungen  mindestens eine Person der täglich eingesetzten Reinigungskräfte im Objekt hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger (Diese Person kann auch der Vorarbeiter sein. Bedingung: Während der Reinigungszeiten muss ein ausgebildeter Mitarbeiter vor Ort sein.) sicherer Umgang mit Reinigungsgeräten und Reinigungsmitteln bzw. sonstigen Hilfsstoffen inkl. deren Dosierung (Nachweise durch regelmäßige Schulungen)  der Dienstleistung angemessene Deutschkenntnisse, damit eine mündliche und schriftliche Verständigung problemlos möglich ist (Mind. Stufe B1) 2.2 Erfahrung, Fachkunde, Referenz Anforderung: Erfahrung und Fachkunde in für die ausgeschriebenen Leistungen relevanten Tätigkeitsschwerpunkten; Mindestanforderung: Tätigkeit im Bereich der zu vergebenden Aufträge seit mindestens 3 Jahren. Beleg: Es sind mindestens 3 Referenzaufträge aufzuführen. Die Leistungsmerkmale der Referenzaufträge müssen vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein. Von einer Vergleichbarkeit wird ausgegangen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:  inhaltlich einschlägiger Leistungsgegenstand (Unterhaltsreinigung vergleichbarer Einrichtungen) der jeweiligen Referenz  Referenzaufträge, die mindestens seit 12 Monaten bestehen, und maximal seit 6 Monaten abgelaufen sind, können als Referenz aufgeführt werden.  die Referenzgeber haben den Bewerber nicht nur mit einer Einzelmaßnahme beauftragt, sondern kontinuierlich über einen Leistungszeitraum von mindestens 12 Monaten,  der Mindestauftragswert der einzelnen Referenzen beträgt: 250.000 Euro netto pro Jahr. Die Aufträge sind in der Vorlage „Referenzen“ aufzuführen (bei einer Bewerbung auf mehrere Lose können die Referenzgeber des einen Loses auch als Referenzgeber für die anderen Lose benannt werden). Referenzliste: In der Vorlage „Referenzen“ sind einschlägige Auftragsprojekte zu beschreiben und u. a. folgende Angaben (pro Los) anzugeben:  vollständiger Name und Anschrift des Auftraggebers,  auskunftsfähiger Ansprechpartner mit aktueller Telefonnummer (Direktdurchwahl) und E-Mail-Adresse, Der Bewerber stellt vorab sicher, dass der Referenzgeber (benannte Ansprechperson) mit einer telefonischen Kontaktaufnahme seitens des Schul-/ Sportamtes zur Abfrage der Bewertungskriterien einverstanden ist,  Vertragslaufzeit und Auftragsvolumen in Euro (netto, gerundet) sowie Ort der Leistungserbringung,  kurze Beschreibung (max. 1 DIN-A-4-Seite pro Referenz) der erbrachten Leistungen. Auf die Möglichkeit, Unternehmerreferenzen von benannten Nachunternehmern beizubringen, sofern diese sich für den Fall der Auftragserteilung bereits verbindend verpflichtet haben, wird ausdrücklich hingewiesen. Referenzen, die die genannten Kriterien der Vergleichbarkeit nicht erfüllen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Belege zu Ausführungsbedingungen Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die die Einhaltung der Ausführungsbedingungen für den zu vergebenden Auftrag gewährleisten. Die Vorlage der nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen bzw. Nachweise, welche die Ausführungsbestimmungen der durchzuführenden Leistungen betreffen, um für die Zuschlagserteilung in Betracht zu kommen. Hierzu sind Belege zu den folgenden Kriterien der Ausführungsbedingungen einzureichen: 3.1 Qualitätsmanagement Beleg: Darstellung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (z.B. nach ISO 9001) durch Nachweis gültiger Zertifikate 3.2 Umweltmanagement Beleg: Darstellung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems (z.B. nach ISO 14001, EMAS) durch Nachweis gültiger Zertifikate 3.3 Tariftreue Beleg: Eigenerklärung zur vollumfänglichen Anwendung des Rahmentarifvertrags für die gewerblich Beschäftigten in der Gebäudereinigung (RTV) sowie des jeweilig gültigen Mindestlohnvertrages für gewerblich Beschäftigte in der Gebäudereinigung (siehe Vordruck Eigenerklärung zur Tariftreue). Umweltverträglichkeit von Reinigungsmitteln Beleg: Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft der Bewerber, im Falle der Zuschlagserteilung vor Vertragsbeginn für jedes zu verwendende Reinigungsmittel den ausgefüllten „Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel“ dem AG vorzulegen. Nachweis/Erklärungen, die Bestandteil von Zuschlagskriterien sind, werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Dienstleistungen des Auftragnehmers dürfen nicht mit Leiharbeiter*innen und Minijobber*innen durchgeführt werden.
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Angebote bearbeitetLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
BeschaffungsdienstleisterDienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Unterhalts- und Grundreinigung in Schulen und Sportstätten an 7 Standorten (2 Lose)
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90919300 Reinigung von Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Leistungsbeginn ist der 15.01.2025. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis zum 14.01.2026. Der Vertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn er nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wird. In jedem Fall endet der Reinigungsvertrag spätestens 15.10.2027, ohne dass es einer gesonderten Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Frankfurter Allee 35-37  
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10997
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Schulen und Sportstätten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/01/2025
Enddatum der Laufzeit14/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienAuftragsunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Zuschlagskriterien: Preis: 50 % Objektorganisation und Qualitätsmanagement: 40 % Stundenanzahl: 10 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen02/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Personalqualifikation Beleg: formfreie Eigenerklärung, dass das für den Auftrag vorgesehene Personal folgende Mindestqualifikationen erfüllt bzw. dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigen wird: I. Objektleitung und Vertretung der Objektleitung – Mindestanforderungen  abgeschlossene Ausbildung zum Gesellen im Gebäudereinigerhandwerk  Weiterbildung zum zertifizierten Objektleiter oder Meister  mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position  sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Stufe C1)  Kenntnisse der einschlägigen Gesetze, Normen und Richtlinien  Kenntnisse der Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifikate (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen)  Kenntnisse der Arbeitssicherheit (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen) II. Vorarbeiter/in und Vertretung – Mindestanforderungen  abgeschlossene Ausbildung als Geselle im Gebäudereinigerhandwerk  mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position  gute Deutschkenntnisse mindestens B2-Niveau  Kenntnisse der Qualitätsmanagement- und Umweltmanagement-Zertifikate (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen)  Kenntnisse der Arbeitssicherheit (Nachweise durch regelmäßige Teilnahme an Schulungen) III. Reinigungskräfte – Mindestanforderungen  mindestens eine Person der täglich eingesetzten Reinigungskräfte im Objekt hat eine abgeschlossene Ausbildung zum Gebäudereiniger (Diese Person kann auch der Vorarbeiter sein. Bedingung: Während der Reinigungszeiten muss ein ausgebildeter Mitarbeiter vor Ort sein.) sicherer Umgang mit Reinigungsgeräten und Reinigungsmitteln bzw. sonstigen Hilfsstoffen inkl. deren Dosierung (Nachweise durch regelmäßige Schulungen)  der Dienstleistung angemessene Deutschkenntnisse, damit eine mündliche und schriftliche Verständigung problemlos möglich ist (Mind. Stufe B1) 2.2 Erfahrung, Fachkunde, Referenz Anforderung: Erfahrung und Fachkunde in für die ausgeschriebenen Leistungen relevanten Tätigkeitsschwerpunkten; Mindestanforderung: Tätigkeit im Bereich der zu vergebenden Aufträge seit mindestens 3 Jahren. Beleg: Es sind mindestens 3 Referenzaufträge aufzuführen. Die Leistungsmerkmale der Referenzaufträge müssen vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung sein. Von einer Vergleichbarkeit wird ausgegangen, wenn folgende Kriterien erfüllt sind:  inhaltlich einschlägiger Leistungsgegenstand (Unterhaltsreinigung vergleichbarer Einrichtungen) der jeweiligen Referenz  Referenzaufträge, die mindestens seit 12 Monaten bestehen, und maximal seit 6 Monaten abgelaufen sind, können als Referenz aufgeführt werden.  die Referenzgeber haben den Bewerber nicht nur mit einer Einzelmaßnahme beauftragt, sondern kontinuierlich über einen Leistungszeitraum von mindestens 12 Monaten,  der Mindestauftragswert der einzelnen Referenzen beträgt: 250.000 Euro netto pro Jahr. Die Aufträge sind in der Vorlage „Referenzen“ aufzuführen (bei einer Bewerbung auf mehrere Lose können die Referenzgeber des einen Loses auch als Referenzgeber für die anderen Lose benannt werden). Referenzliste: In der Vorlage „Referenzen“ sind einschlägige Auftragsprojekte zu beschreiben und u. a. folgende Angaben (pro Los) anzugeben:  vollständiger Name und Anschrift des Auftraggebers,  auskunftsfähiger Ansprechpartner mit aktueller Telefonnummer (Direktdurchwahl) und E-Mail-Adresse, Der Bewerber stellt vorab sicher, dass der Referenzgeber (benannte Ansprechperson) mit einer telefonischen Kontaktaufnahme seitens des Schul-/ Sportamtes zur Abfrage der Bewertungskriterien einverstanden ist,  Vertragslaufzeit und Auftragsvolumen in Euro (netto, gerundet) sowie Ort der Leistungserbringung,  kurze Beschreibung (max. 1 DIN-A-4-Seite pro Referenz) der erbrachten Leistungen. Auf die Möglichkeit, Unternehmerreferenzen von benannten Nachunternehmern beizubringen, sofern diese sich für den Fall der Auftragserteilung bereits verbindend verpflichtet haben, wird ausdrücklich hingewiesen. Referenzen, die die genannten Kriterien der Vergleichbarkeit nicht erfüllen, werden von der Wertung ausgeschlossen. Belege zu Ausführungsbedingungen Der Zuschlag wird nur auf Angebote erteilt, die die Einhaltung der Ausführungsbedingungen für den zu vergebenden Auftrag gewährleisten. Die Vorlage der nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen bzw. Nachweise, welche die Ausführungsbestimmungen der durchzuführenden Leistungen betreffen, um für die Zuschlagserteilung in Betracht zu kommen. Hierzu sind Belege zu den folgenden Kriterien der Ausführungsbedingungen einzureichen: 3.1 Qualitätsmanagement Beleg: Darstellung eines zertifizierten Qualitätsmanagementsystems (z.B. nach ISO 9001) durch Nachweis gültiger Zertifikate 3.2 Umweltmanagement Beleg: Darstellung eines zertifizierten Umweltmanagementsystems (z.B. nach ISO 14001, EMAS) durch Nachweis gültiger Zertifikate 3.3 Tariftreue Beleg: Eigenerklärung zur vollumfänglichen Anwendung des Rahmentarifvertrags für die gewerblich Beschäftigten in der Gebäudereinigung (RTV) sowie des jeweilig gültigen Mindestlohnvertrages für gewerblich Beschäftigte in der Gebäudereinigung (siehe Vordruck Eigenerklärung zur Tariftreue). Umweltverträglichkeit von Reinigungsmitteln Beleg: Formfreie Eigenerklärung über die Bereitschaft der Bewerber, im Falle der Zuschlagserteilung vor Vertragsbeginn für jedes zu verwendende Reinigungsmittel den ausgefüllten „Anbieterfragebogen zur Umweltverträglichkeit von Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel“ dem AG vorzulegen. Nachweis/Erklärungen, die Bestandteil von Zuschlagskriterien sind, werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie Dienstleistungen des Auftragnehmers dürfen nicht mit Leiharbeiter*innen und Minijobber*innen durchgeführt werden.
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Angebote bearbeitetLand Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
BeschaffungsdienstleisterDienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Registrierungsnummer: +49 03902984621
Abteilung: Diverse Abteilungen BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postanschrift: Frankfurter Allee 35-37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin Luther Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0390138316
Fax: +49 0390137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dienstleister
Registrierungsnummer: 88667799
Abteilung: Land Berlin, BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Frankfurter Alle 35-37 10247 
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 398a25b7-63b5-4d30-bb33-85746f42b153 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/11/2024 12:55:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 679148-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 217/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/11/2024