1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Consulting Services für die Realisierung und Weiterentwicklung des Offshore Operation Centers für 50Hertz
Beschreibung: Auf Basis der Lastenheft (Leistungsbeschreibung) soll für die Beratung und Realisierung der im Lastenheft geschilderten OOC-Aktivitäten ein Rahmenvertrag ausgeschrieben werden, über den Beratungsleistungen in Form von definierten Rollen – Business Expertise und Projektmanagement – abgerufen werden können. Die Rollen sowie deren Aufgaben und Anforderungsprofile werden im Lastenheft genauer erläutert.
Kennung des Verfahrens: 7e20c400-3a77-4be1-ba93-6aaa252a5455
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Bewerber muss den Präqualifikationsfragebogen anfordern, ausfüllen und bis zum Einsendeschluss (siehe IV.2.2) einreichen. Fragebogen zur Präqualifikation (PQQ) mit den aktuellsten verfügbaren Daten zusammen mit den geforderten Dokumenten einreichen. Die Bewerber müssen den Zugang zur Ausschreibung auf der Ariba-Plattform durch eine E-Mail an die zuständigen Behörde (Anne Beck: Anne.Beck@50hertz.com) (siehe I.1)) unter Angabe von: - den Namen der juristischen Person; - allgemeine Telefonnummer; - Adresse; - Mehrwertsteuernummer; - Name + E-Mail + Telefon der Kontaktperson(en). Die Informationen für den Zugang zur Ausschreibung auf der Ariba-Plattform werden so bald wie möglich per E-Mail übermittelt. Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf "Teilnahmeabsicht" in Ariba zu klicken, um eventuelle Erklärungen des Auftraggebers zu erhalten. Der Auftraggeber kann nicht garantieren, dass er die Ariba-Zugangsdaten vor Ablauf der Frist für Bewerber bereitstellt, die die ihren Zugang zu Ariba weniger als 48 Stunden vor Bewerbungsschluss beantragen. Für die rechtzeitige Beantragung des Zugangs zur Ausschreibung auf der Ariba-Plattform ist allein der Bewerber verantwortlich. Der Auftraggeber lehnt jede Verantwortung im Falle von Problemen mit der Ariba-Plattform ab. Jede nicht korrekt über Ariba übermittelte Bewerbung wird abgelehnt. Die Handbücher für die Nutzung von eSourcing (Ariba) sind unter folgender URL zu finden: http://www.elia.be/en/suppliers/informationen-und-tools-fuer-lieferanten#ariba Form des Teilnahmeantrags: Der Teilnahmeantrag ist komplett auf Deutsch, in elektronischer Textform ausschließlich auf der Ausschreibungsplattform einzureichen. 1. "Aktuell" bedeutet nicht älter als 6 Monate rückgerechnet vom Datum des Ablaufs der Teilnahmefrist (sofern nicht anders gefordert). 2. Falls ein Bewerber nicht wie gefordert eine Drittbescheinigung, z. B. einen Registereintrag, vorweisen kann, ist eine vergleichbare Drittbescheinigung vorzulegen und die Vergleichbarkeit durch entsprechende Erläuterung nachzuweisen. 3. Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch bzw. in amtlich beglaubigter Übersetzung vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und — auf Deutsch — zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht, 4. Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter Ziffer 1.1. und 1.2. geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter Ziffer 1.3. gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. 5. Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher), als - sofern solche Angaben bereits bei Bewerbung schon möglich sind - auch solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, in der Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert sind, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist, 6. Die Eigenerklärungen sind rechtsverbindlich zu unterzeichnen. Ebenso ist neben der Unterschrift der Name des Unterzeichnenden und dessen Position anzugeben. Sollten diese nicht erkennbar sein, werden diese nicht anerkannt. 7. Für die Eigenerklärungen gemäß 1.3) steht ein Formblatt zur Verfügung, das verwendet werden kann aber nicht muss. Das Formblatt für 1.2) a.) Berufshaftpflichtversicherung/Betriebshaftpflichtversicherung ist zwingend zu verwenden. 8. Die Kommunikation ist ausschließlich nur über die Ausschreibungsplattform zulässig.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Consulting Services für die Realisierung und Weiterentwicklung des Offshore Operation Centers für 50Hertz
Beschreibung: Auf Basis der Lastenheft (Leistungsbeschreibung) soll für die Beratung und Realisierung der im Lastenheft geschilderten OOC-Aktivitäten ein Rahmenvertrag ausgeschrieben werden, über den Beratungsleistungen in Form von definierten Rollen – Business Expertise und Projektmanagement – abgerufen werden können. Die Rollen sowie deren Aufgaben und Anforderungsprofile werden im Lastenheft genauer erläutert.
Interne Kennung: 524-2024-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Teilnahmebedingungen 1.1) Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: a.) Handelsregisterauszug: Ein aktueller Handelsregisterauszug (Achtung: nicht älter als 6 Monate!) ist vorzulegen. 1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: a.) Berufshaftpflichtversicherung/Betriebshaftpflichtversicherung Eigenerklärung (gemäß Formblatt Eigenerklärung Versicherung), dass der Bewerber über diese Versicherungen verfügt (unter Angabe der im Formblatt aufzuführenden Deckungssummen) oder zum Zeitpunkt der Leistungserbringung über eine entsprechende Berufshaft-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügen wird. b.) Wirtschaftsauskunft: Eine aktuelle Wirtschaftsauskunft (Achtung, nicht älter als 6 Monate, z. B. als Selbstauskunft (Crefosprint)). 1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: Für die Eigenerklärungen steht ein Formblatt zur Verfügung, welches zwingend verwendet werden muss. Bitte beachten Sie, dass das Formblatt mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift einer vertretungsberechtigen Person des Unternehmens unterschrieben sein muss. Andernfalls wird der Bieter vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. a.) Sprachkenntnisse Eigenerklärung, dass das vorgesehene Personal mindestens über Niveau B2 in der Anwendung der deutschen und der englischen Sprache zum Zeitpunkt der Leistungserbringung verfügen wird b.) SÜG Eigenerklärung, dass die bei 50Hertz (vor Ort) einzusetzenden Mitarbeiter kein Sicherheitsrisiko im Sinne des SÜG darstellen. c.) Referenzen Tabellarische Aufstellung von mindestens drei Referenzen in den letzten fünf Jahren mit Bezug auf mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen Die Tabelle soll folgende Spalten umfassen (siehe Formblatt): — Projekttitel; — kurze Projektbeschreibung und der geleisteten Tätigkeiten (mit Bezug zum Ausschreibungsgegenstand); — Auftraggeber (inkl. Ansprechpartner des Auftraggebers); — Branche des Auftraggebers; — Zeitraum der Leistungserbringung; — Beauftragungsvolumen oder Umfang in FTE. Hinweise zu den Referenzen: Der Auftraggeber ist zwingend anzugeben. Die Nennung des Ansprechpartners ist fakultativ. Es dürfen nicht mehr als vier Referenzen eingereicht werden. Bei Überschreiten werden nur die ersten vier Referenzen bewertet. Vergleichbar ist die Referenz, wenn der Bezug zur Begleitung/Besetzung von Digitalisierungsprojekten, insbesondere in der Entwicklungsphase eines Softwareproduktes, ersichtlich ist. Projektreferenzen im Kontext Leitstellenaufbau oder -betrieb werden ebenfalls akzeptiert. Sofern ein energiewirtschaftlicher Kontext bei den Referenzen vorhanden sein sollte, wird um einen kurzen Hinweis dazu gebeten. d.) Kein Ausschluss nach § 123 / 124 GWB (TW) Es liegen keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB vor.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß Anfrage.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Gemäß Anfrage.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß Anfrage.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 676b4af3-be80-405a-9191-1fa1c638c024 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 674532-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024