1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung zur Medienplanung und -umsetzung für Ausstellungen im Humboldt Forum
Beschreibung: Medienplanungs- und -umsetzungsleistungen für Ausstellungen im Humboldt Forum
Kennung des Verfahrens: d9458c1f-c95a-433b-a47f-b2445e0e1819
Interne Kennung: SHF-MPL
Verfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 650 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 650 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YNK5YH1 1. Bewerber können unter den Voraussetzungen des § 47 VgV von der Möglichkeit der Eignungsleihe Gebrauch machen. Die geforderten Eignungsnachweise sind für den Eignungsverleiher zu erbringen, soweit der Bieter sich auf dessen Eignung beruft. Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen Eignung sich der Bewerber beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe und das Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und unter Verwendung der gestellten Formblätter individuell und vollständig nachweisen. 2. Die Verfahrensteilnahme in gemeinschaftlicher Form (Bewerbergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bewerbergemeinschaft wird wie ein Einzelbewerber behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Die Prüfung der Eignung erfolgt unter Berücksichtigung sämtlicher von der Bewerbergemeinschaft eingereichten Unterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung zur Medienplanung und -umsetzung für Ausstellungen im Humboldt Forum
Beschreibung: Auftraggeber ist die Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss. Seit September 2020 ist mit Eröffnung des Humboldt Forums ein einzigartiger Ort des Erlebens, des Lernens und der Begegnung in der Mitte Berlins entstanden. Im Humboldt Forum werden herausragende Sammlungen und bedeutende Exponate mit einem multidisziplinären Veranstaltungsprogramm zusammengeführt. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf internationalen Kooperationen. Um die Vielzahl von Sonderausstellungen, die auch zeitgleich im Humboldt Forum stattfinden, zu bewältigen, benötigt das Team Ausstellungen der SHF die Unterstützung eines erfahrenen AV-Technikdienstleister bei der Ausführungsplanung und Umsetzung von Sonderausstellungen im Humboldt Forum. Der Auftragnehmer wird alle AV-technischen und personellen Dienstleistungen übernehmen, die erforderlich sind, um eine Ausstellung mit hohem Qualitätsanspruch durchzuführen. Die Hauptaufgaben dabei sind: - Gestellung von qualifiziertem technischem Personal (AV-Techniker*innen, Systemintegrator*innen, etc.) - Gestellung von qualifiziertem Leitungs-Personal (Projektleitungen, Fachplaner*innen für AV-Medientechnik etc.) - Deckung der techn. Materialbedarfe (Ton- und Videotechnik für Ausstellungen, Halterungssysteme für AV-Technik, Projektionsrahmen und -folien) - Gewerke-Koordinierung vor Ort (z.B. Ausstellungsbau bei der Integration von AV-Technik, Medienproduktion bei der Einrichtung von Abspielgeräten)
Interne Kennung: SHF-MPL
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72222200 Planung von Informationssystemen oder -technologie
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schloßplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Angabe der HRA/HRB Nummer und bei welchem Gericht sie ggf. in das Handelsregister eingetragen sind. Sofern keine Verpflichtung zur Eintragung in das Handelsregister besteht (z.B. aufgrund der Rechtsform des Bewerbers) ist hierzu eine entsprechende Erklärung abzugeben. Handelsregisterauszüge können freiwillig als eigene Anlage zum Teilnahmeantrag beigefügt werden. 2. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang 11 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt. Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Angabe zum Jahresumsatz in EUR (netto), bezogen auf die letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist, für die entsprechende Zahlen bereits final vorliegen. #####Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.##### Mindestanforderung: Nachzuweisen ist für jedes der letzten zwei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ein Jahresumsatz von jeweils mindestens 800.000,00 EUR.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung. #####Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.##### Mindestanforderung: Nachzuweisen ist das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung für Tätigkeiten, die Gegenstand des Auftrags sind. Die Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Sach-, Personen- und Vermögensschäden mindestens 5 Mio. EUR (pro Versicherungsjahr zweifach maximiert) betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eine Liste der in den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angaben zu: 1) Auftraggeber mit Kontaktdaten + Projektbezeichnung, 2) Auftragswert, 3) Rolle des Bewerbers in der Produktion (Fachplaner, Techn. Dienstleister oder Subunternehmer für ein spezifisches Gewerk/eine spezifische Location), 4) Erbringungszeitraum, 5) Erbrachte Leistungen: a) Beschreibung Ihrer technischen Planungsleistung (Umfang, bes. Herausforderungen), b) Beschreibung der technischen Umsetzung, c) Beschreibung der Auswahl und Qualität des eingesetzten Equipments #####Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.##### Mindestanforderungen: 1) Medientechnische Planung und Umsetzung einer temporären Ausstellung mit min. 6 Monaten Laufzeit, 2) Medientechnische Planung und Umsetzung einer temporären Ausstellung mit min. 2 Monaten Laufzeit, 3) Medientechnische Planung und Umsetzung einer Dauerausstellung mit Systemintegration (im Sinne einer dauerhaft angelegten Integration in die IT- und Elektrotechnik-Steuerung und Monitoring - des jeweiligen Auftraggebers). Jedes der Merkmale muss durch mindestens eine Referenz aus den letzten fünf Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist abgedeckt sein. Zu jeder Mindestanforderung müssen unterschiedliche Referenzen nachgewiesen werden, d.h. eine Referenz, die die Mindestanforderung Nr. 1 erfüllt (min. sechs Monate Laufzeit) wird nicht gleichzeitig auch für die Mindestanforderung Nr. 2 (min. zwei Monate Laufzeit) berücksichtigt. Es muss anhand der Angaben des Bewerbers überprüfbar sein, ob die vorstehend genannten Merkmale erfüllt sind, d.h. die Bewerber sind aufgefordert, in der Beschreibung des jeweiligen Referenzprojekts auf die genannten Merkmale einzugehen, sofern diese vom Bewerber als erfüllt angesehen werden. Bewertungskriterien: 1) Gestellung von qualifiziertem technischem Personal (z.B AV-Techniker*innen, Systemintegrator*innen etc.), 2) Gestellung von qualifiziertem Leitungs-Personal (Projektleitungen, Fachplaner*innen für AV-Medientechnik etc.), 3) Deckung techn. Materialbedarf (z.B. Ton- und Videotechnik für Ausstellungen, Halterungssysteme für AV-Technik, Projektionsrahmen und -folie, etc.) Gewerke-Koordinierung vor Ort (z.B. Ausstellungsbau bei der Integration von AV-Technik, Medienproduktion bei der Einrichtung von Abspielgeräten) --- Jedes Bewertungskriterium wird mit 0 (nicht erfüllt) oder 1 Punkt (erfüllt) bewertet. Maximal werden 36 Punkte vergeben.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiterzahlen
Beschreibung: Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Unternehmens des Bewerbers in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist. #####Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.#####
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftragsvergaben
Beschreibung: Angabe zu den Leistungsbereichen, wo eine Unterauftragsvergabe beabsichtigt ist, und Benennung der für die Leistung vorgesehenen Unterauftragnehmer, sofern dies bereits möglich ist. #####Zur Nachweisführung ist das Formular "Erklärung zur Eignung" zu verwenden.#####
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt § 56 Abs. 2 bis 4 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss
Registrierungsnummer: 992-06161-22
Postanschrift: Schloßplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle Humboldt Forum
Telefon: +49 302659500
Fax: +49 30265950209
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499421
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36d66e7b-372b-469d-a552-978f16064a82 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 23:38:03 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 675764-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024