Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – 2472/WS25 - Forschungsprojekt zur Konkretisierung der technischen Anforderungen an Binnenschiffe auf Wasserstraßen der Zonen 1 und 2

669783-2024 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung – 2472/WS25 - Forschungsprojekt zur Konkretisierung der technischen Anforderungen an Binnenschiffe auf Wasserstraßen der Zonen 1 und 2
OJ S 215/2024 05/11/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Digitales und Verkehr, Referat H14/Servicestelle-Vergabe
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel2472/WS25 - Forschungsprojekt zur Konkretisierung der technischen Anforderungen an Binnenschiffe auf Wasserstraßen der Zonen 1 und 2
BeschreibungDie technischen Anforderungen für Binnenschiffe auf Wasserstraßen der Zonen 1 und 2 (insbesondere die Stabilitäts- und Festigkeitsvorschriften) im Anhang III der BinSchUO sowie die wissenschaftlichen Grundlagen dieser technischen Anforderungen sind durch Modell- und Großversuche zu überprüfen sowie darauf beruhende Formeln und Diagramme zu ermitteln. Damit einhergehend sind die Einteilung und Zuordnung der Wasserstraßen zu den Zonen 1 und 2 zu überprüfen und die Anforderungen an diese zu definieren.
Kennung des Verfahrensc1d92d4e-2284-4452-bff3-27827fd85604
Interne Kennung2472/WS25
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenErfüllungsort für die Leistungen des AN ist der Sitz des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Bonn, soweit die Leistungen nicht diesem Vertrag nach oder ihrer Natur nach an einem anderen Ort zu erbringen sind.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDas Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabe-Plattform des BMI (s. unter www.evergabe-online.de; ) durchgeführt. Die Bereitstellung von Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die e-Vergabe-Plattform. Informationen über die e-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter: www.evergabe-online.info . Enthalten die Bekanntmachung/Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so ist unverzüglich die Vergabestelle vor Angebotsabgabe in Textform darauf hinzuweisen. Fragen zur den Vergabeunterlagen bzw. zur Bekanntmachung sind bis zum 31.07.2024/10:00 Uhr mittels der entsprechenden Kommunikationsfunktion über die e-Vergabe-Plattform an den AG zu richten. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die e-Vergabe-Plattform allen Bewerbern/Bietern frei zur Verfügung gestellt. Gegenstand des Auftrags sind solche Forschungs- und Entwicklungsleistungen, auf deren Vergabe der 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) keine Anwendung findet. Die Benennung der Zuständigen Stelle für Rechtsbehelfs- /Nachprüfungsverfahren im Abschnitt 8.1) erfolgt daher rein deklaratorisch. Aus Gründen der Transparenz, Wettbewerbsförderung und Publizität erfolgt die Durchführung des Vergabeverfahrens gleichwohl in Anlehnung an die Regelungen des GWB und der Vergabeverordnung (VgV) zur Durchführung eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb. ***** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Der 4. Teil des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist nicht auf die Vergabe von Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen anzuwenden. Aus Gründen der Transparenz und Wettbewerbsförderung erfolgt die Durchführung des Vergabeverfahrens in Anlehnung an das GWB und die Vergabeverordnung (VgV).
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: 2472/WS25 - Forschungsprojekt zur Konkretisierung der technischen Anforderungen an Binnenschiffe auf Wasserstraßen der Zonen 1 und 2
Beschreibung: Die Leistung umfasst folgende Schritte: - Abgleich mit den Anforderungen der Resolution 61 der UNECE und den technischen Vorschriften weiterer EU-Staaten; - Ermittlung der Einsatzbedingungen in den relevanten Zonen 1 und 2; - Prüfung der Möglichkeit einer seewärtigen Ausweitung der Zonen 1 und 2; - Ermittlung der Einsatzbedingungen für die Fahrt zu weiteren Häfen, z.B. zum Tiefwasser-Containerhafen Wilhelmshaven; - Systematische Untersuchung der welleninduzierten Lasten auf beispielhafte Schiffskörper und deren Anhänge (Ruder, Propeller, Welle etc.) sowie der Schiffsbewegungen durch numerische Simulationen sowie Modell- und Großversuche; - Beurteilung der Eignung bestehender Schiffe mit der Definition von Einsatzgrenzen, insbesondere im Hinblick auf mögliche neue Bereiche der Zonen 1 und 2; - Erarbeitung von Vorschlägen zur Harmonisierung von technischen Regelwerken auf Basis der Ergebnisse sowie - Erarbeitung von Vorschlägen zur Festlegung von Koordinaten/Punkten der seewärtigen Einsatzgrenzen für die Wasserstraßen der Zone 1, Zone 2-See und Zone 2-Binnen. - Ermittlung des Erfüllungsaufwands für bestehende und neue Binnenschiffe
Interne Kennung: 2472/WS25
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG ist berechtigt, ohne Durchführung eines Vergabeverfahrens Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages nach den folgenden Bestimmungen vorzunehmen: a) Der Auftrag kann aus sachlichen, technischen, rechtlichen oder personellen Gründen nicht ohne Mehrbedarf ordnungsgemäß und vollständig erbracht werden und erfordert eine Änderung der Vergütungsobergrenze. b) Die Gründe für den Mehrbedarf sind nachvollziehbar durch den AN schriftlich darzulegen und zu dokumentieren und durch den AG gegenzuzeichnen. Sie können insbesondere vorliegen, wenn nach Vertragsschluss Umstände eingetreten sind, die einen höheren, als den ursprünglich erwarteten Aufwand verursachen werden. Der Mehrbedarf muss für eine ordnungsgemäße Leistungserbringung notwendig sein und diese Umstände sind keinem Vertragspartner zuzurechnen. c) Die Ermittlung des Mehrbedarfes erfolgt unter angemessener Berücksichtigung und Darlegung der seit Vertragsbeginn für eine ordnungsgemäße Leistungserbringung getätigten Aufwände (Personal-, Reise-, Sachkosten) gemäß der vereinbarten Kalkulation und einer zwischen den Vertragspartnern abgestimmten realistischen Prognose des für eine mangelfreie Erfüllung voraussichtlich erforderlichen Mehrbedarfes. ***** Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Einzelheiten sind den elektronisch bereitgestellten Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot/Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen, Nachweise) vorzulegen: a) Der Bieter bzw. Bewerber hat mittels des Formblattes F1 „Erklärung zum Unternehmen“ (Eigenerklärung) zu versichern, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (siehe z.B. https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html und https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html) vorliegen. b) Ist beabsichtigt, die Leistung gemeinschaftlich in Form einer Bieter-/Arbeitsgemeinschaft zu erbringen, so hat jedes Mitglied die vorgenannten Unterlagen vorzulegen; darüber hinaus sind im Formblatt F-BS Angaben zur Bewerber-/Bieterstruktur zu machen. c) Verpflichtet der Bieter für die Leistungserbringung Unterauftragnehmer, so hat auch jeder benannte Unterauftragnehmer - spätestens nach Anforderung durch den Auftraggeber - die unter a) genannten Unterlagen sowie eine entsprechende Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung) vorzulegen. Die Unterauftragnehmer sind namentlich mit ihren zu leistenden Aufgaben im Formblatt F-UA „Verzeichnis der benannten Unternehmen/Unterauftragnehmer" anzuführen. ***** Weitere, mit dem Angebot einzureichenden Erklärungen, Unterlagen oder Nachweise sind der Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zu entnehmen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 1: Leistungskonzept
Beschreibung: Umsetzung der Leistungen gemäß Leistungs-beschreibung dar und gehen Sie dabei mindestens auf folgende Fragen/Aspekte ein: a) Wie umfangreich und welche Dokumente/Quellen sollen für die Literaturrecherche genutzt werden. Machen Sie Angaben zur Datenquelle und deren Verfügbarkeit, insbesondere bei internationalen Quellen/ Dokumenten b) Vorgehensweise bei der Planung, Ausführung und Auswertung von Modell- und Großversuchen c) Qualitätssicherung und Validierung der Ergebnisse d) Vorgehensweise bei der Erstellung eines Neuvorschlags der BinSchUO
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 55

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 2: Arbeitsorganisation/Zeitplan
Beschreibung: Erstellen Sie einen Zeitplan zum strukturierten Ablauf des Projektes. Gehen Sie hierbei auf die Einbindung des Auftraggebers sowie der relevanten Projektpartner/Akteure ein Stellen Sie Meilensteine zur Leistungserfüllung dar und geben Sie an, mit welchen Maßnahmen Sie die Einhaltung der Projektdauer von 36 Monaten gewährleisten.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium Nr. 3: Angebotspreis (inkl. Ust.)
Beschreibung: Gewertet wird der Gesamtpreis inkl. USt. (Gesamt/Brutto) gemäß Angebotsschreiben. Bei ausländischen Unternehmen: Wertungssumme = Angebotsnettopreis zuzüglich der Einfuhr-/Umsatzsteuer ohne Rücksicht auf die Steuerschuldnerschaft.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für Digitales und Verkehr, Referat H14/Servicestelle-Vergabe
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Entscheidung des Beschaffers aufgrund geänderter Anforderungen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Referat H14/Servicestelle-Vergabe
Registrierungsnummer: USt-ID: DE235213079
Postanschrift: Invalidenstr.44  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Fax: +4930183008071490
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: +49 228 9499 0
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 49228-9499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1a97beb6-8988-4cf3-8140-2ba56948f6bb - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 669783-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2024