Deutschland – Stadtplanung und Landschaftsgestaltung – Kooperative Gebietsbetreuung Grünlandschutzgebiete Bremen 2025-2027

671133-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Stadtplanung und Landschaftsgestaltung – Kooperative Gebietsbetreuung Grünlandschutzgebiete Bremen 2025-2027
OJ S 215/2024 05/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHanseatische Naturentwicklung GmbH
E-Mailvergabe@haneg.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelKooperative Gebietsbetreuung Grünlandschutzgebiete Bremen 2025-2027
BeschreibungZur Förderung der Entwicklung von rd. 5.600 ha Grünlandschutzgebieten und Kompensationsflächen in Bremen soll 2025-2027 eine gebietsübergreifende Betreuung umgesetzt werden, die u.a. der Sicherung und Verbesserung der Erhaltungszustände schutzbedürftiger Arten und Lebensräume sowie der Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Landwirtschaft dient. Die Geländearbeiten und Kontaktaufgaben im Rahmen der örtlichen Betreuung sollen gebietsbezogene Teams übernehmen, die über sehr gute naturschutzfachliche Qualifikationen und kommunikative Fähigkeiten verfügen. Sie sind Ansprechpartner für Fragestellungen des Auftraggebers und der Naturschutzbehörde sowie lokaler Akteure und verbessern durch eine gute örtliche Vernetzung die Akzeptanz von Naturschutzmaßnahmen in den Gebieten. Zu den Aufgaben gehören u.a. regelmäßige Gebietskontrollen inkl. Erfassung der landwirtschaftlichen Nutzung und der Wasserstände, Durchführung managementbegleitender Brutvogel- und Vegetationskontrollen, Ansprechpartnerfunktion für Fragestellungen der Landwirte, Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen und Mitwirkung bei der Jahresmaßnahmenplanung. Die Aktivitäten sind in regelmäßigen Protokollen, Kurzberichten mit GIS-Kartendarstellungen (ESRI ArcGIS) zu dokumentieren. Die Mitwirkung bei gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Beiratssitzungen ist erforderlich. Das Projekt wird mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Der Antrag für die Fördermittel wurde von der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Ende August 2024 gestellt, die Zustimmung der Finanzierung liegt allerdings noch nicht vor. Da die ausgeschriebenen Leistungen zu Beginn des Jahres 2025 starten sollen, muss auf Grund der Dauer des Verga-beverfahrens bereits vor der Vorlage des Zuwendungsbescheides mit der Ausschreibung begonnen werden. Die Vergabestelle behält sich vor, das Vergabeverfahren aufzuheben, sollte der Fördermittelantrag nicht positiv beschieden werden.
Kennung des Verfahrensb829b581-5e61-4d2c-b281-f7eff9aabe49
Interne KennungHANEG-2024-0014
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBremen
Postleitzahl28217
Land, Gliederung (NUTS)Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann5
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Hollerland"
Beschreibung: Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 296 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich: •Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands; •Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben; •Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden; •Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen; •eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen •aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen; •fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung •Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben •Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht, •fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung; •Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung; •fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; •Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS); •gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Landwirterunden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28357
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit15/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse; 2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzurechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde; 4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vorliegen; 5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen; Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat: •Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung •Dipl. oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt. 6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV; 7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis der Berufshaftpflichtversicherung Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern). 2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 gelegen hat. Mit: •Projektbeschreibung •Angabe der erbrachten Leistungen •Angabe des Leistungszeitraums •Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten •Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer). Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten ist Mindestvoraussetzung. 3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Beschreibung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Beschreibung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Termincontrolling
Beschreibung: Kosten- und Termincontrolling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHanseatische Naturentwicklung GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Niedervieland" inkl. dem NSG "Hoch-wasserschutzpolderzwischen Senator-Appelt-Straße und Neustädter Hafen"
Beschreibung: Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 990,7 ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich: •Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands; •Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben; •Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden; •Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen; •eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen •aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen; •fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung •Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben •Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht, •fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung; •Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung; •fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; •Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS); •gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Landwirterunden.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Durchführung der managementbegleitenden Brutvogelkartierungen im Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.01 (optional) werden möglicherweise über ein gesondertes Projekt durchgeführt, welches sich gerade in der Antragsphase befindet. Sollten die Kartierleistungen über Dritte erfolgen, würde dann die Option zur Einbindung der über Dritte erhobenen Daten in das kooperative Gebietsmanagement beauftragt werden (Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.02 ). Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28197
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit15/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Durchführung der managementbegleitenden Brutvogelkartierungen im Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.01 (optional) werden möglicherweise über ein gesondertes Projekt durchgeführt, welches sich gerade in der Antragsphase befindet. Sollten die Kartierleistungen über Dritte erfolgen, würde dann die Option zur Einbindung der über Dritte erhobenen Daten in das kooperative Gebietsmanagement beauftragt werden (Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.02 ). Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse; 2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzurechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde; 4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vorliegen; 5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen; Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat: •Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung •Dipl. oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt. 6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV; 7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis der Berufshaftpflichtversicherung Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern). 2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 gelegen hat. Mit: •Projektbeschreibung •Angabe der erbrachten Leistungen •Angabe des Leistungszeitraums •Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten •Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer). Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten ist Mindestvoraussetzung. 3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Beschreibung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Beschreibung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Termincontrolling
Beschreibung: Kosten- und Termincontrolling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHanseatische Naturentwicklung GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Werderland
Beschreibung: Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 857,5ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich: •Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands; •Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben; •Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden; •Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen; •eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen •aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen; •fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung •Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben •Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht, •fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung; •Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung; •fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; •Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS); •gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Landwirterunden.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28719
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit15/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse; 2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzurechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde; 4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vorliegen; 5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen; Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat: •Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung •Dipl. oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt. 6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV; 7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis der Berufshaftpflichtversicherung Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern). 2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 gelegen hat. Mit: •Projektbeschreibung •Angabe der erbrachten Leistungen •Angabe des Leistungszeitraums •Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten •Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer). Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten ist Mindestvoraussetzung. 3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Beschreibung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Beschreibung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Termincontrolling
Beschreibung: Kosten- und Termincontrolling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHanseatische Naturentwicklung GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Blockland"
Beschreibung: Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 2986,4ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich: •Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands; •Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben; •Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden; •Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen; •eigene Durchführung von managementbegleitenden faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen •aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen; •fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung •Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben •Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht, •fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung; •Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung; •fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; •Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS); •gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Landwirterunden.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Durchführung der managementbegleitenden Brutvogelkartierungen im Los 4 Blockland Pos. 04.05.01 (optional) werden möglicherweise über ein gesondertes Projekt durchgeführt, welches sich gerade in der Antragsphase befindet. Sollten die Kartierleistungen über Dritte erfolgen, würde dann die Option zur Einbindung der über Dritte erhobenen Daten in das kooperative Gebietsmanagement beauftragt werden (Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.02 und Los 4 Blockland Pos. 04.05.02). Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28357
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit15/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Durchführung der managementbegleitenden Brutvogelkartierungen im Los 4 Blockland Pos. 04.05.01 (optional) werden möglicherweise über ein gesondertes Projekt durchgeführt, welches sich gerade in der Antragsphase befindet. Sollten die Kartierleistungen über Dritte erfolgen, würde dann die Option zur Einbindung der über Dritte erhobenen Daten in das kooperative Gebietsmanagement beauftragt werden (Los 2 Niedervieland Pos. 02.05.02 und Los 4 Blockland Pos. 04.05.02). Näheres ergibt sich aus den Auftragsunterlagen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse; 2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzurechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde; 4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vorliegen; 5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen; Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat: •Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung •Dipl. oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt. 6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV; 7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis der Berufshaftpflichtversicherung Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern). 2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 gelegen hat. Mit: •Projektbeschreibung •Angabe der erbrachten Leistungen •Angabe des Leistungszeitraums •Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten •Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer). Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten ist Mindestvoraussetzung. 3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Beschreibung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Beschreibung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Termincontrolling
Beschreibung: Kosten- und Termincontrolling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHanseatische Naturentwicklung GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0005
Titel: Betreuung und Kooperation im Grünlandschutzgebiet "Brokhuchting"
Beschreibung: Das Gebiet umfasst eine Flächengröße von 386,2ha. Schutzziele sind u. a. die Sicherung der Artenvielfalt des Grünlands und der Gräben, der Wiesenvogelgemeinschaften und weiterer ausgewählter faunistischer Artengruppen sowie der Erhalt der standörtlichen Bedingungen durch eine angepasste landwirdschaftliche Nutzung und Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Dazu sind unter anderem erforderlich: •Erfassung und Dokumentation der landwirtschaftllichen Nutzung des Grünlands; •Kontrolle der Wasserstände auf Einhaltung der festgesetzten Zielvorgaben; •Wassermanagement in Abstimmung mit dem Auftraggeber, der Naturschutzbehörde und den Deichverbänden; •Kontrolle bestehender Auflagen und Bestimmungen aus den Schutzverordnungen und Kompensationsverpflichtungen; •Dokumentation der Gebietskontrollen in 14-tägigen Geländeprotokollen; •eigene Durchführung vegetationskundlichen Kartierungen und Einbindung von managementbegleitenden Brutvogelkartierungen Dritter •aktive Einbeziehung der Ergebnisse der von Dritten erhobenen faunistischen und vegetationskundlichen Kartierungen in die Gebietsbetreuung, u.a. als Grundlage für die Kooperation mit den Landwirten zur flexiblen Gestaltung der landwirtschaftlichen Nutzung und zur Ableitung von Managementmaßnahmen; •fachliche Begleitung der in den Gebieten wirtschaftenden Landwirte zur Stärkung der kooperativen Zusammenarbeit, zur Förderung der Akzeptanz naturschutzfachlicher Maßnahmen sowie Sicherung und Steigerung einer an den Erfordernissen des Naturschutzes angepassten landwirtschaftlichen Nutzung •Information und fachlicher Austausch mit dem Auftraggeber und der Naturschutzbehörde; Mitwirkung bei der Befreiung von Schutzverordnungen, Begleitung von Bauvorhaben •Einbindung der ehrenamtlichen Naturschutzwacht, •fachlicher Austausch mit Deichverbänden, Jagdberechtigten und sonstigen Vereinen bzw. Interessensgruppen; Berücksichtigung sonstiger Planungen und Programme mit Relevanz für die Umsetzung der Gebietsbetreuung; •Entwicklung von Maßnahmenvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Maßnahmenplanung; •fachliche Begleitung der Umsetzung von Biotoppflege- und Entwicklungsmaßnahmen; •Kurzdokumentation der Geländeaktivitäten sowie der naturschutzfachlichen Entwicklung der Schutzgebiete und Kompensationsflächen mit Text, Tabellen und GIS-Karten (ESRI ArcGIS); •gebietsübergreifende Zusammenarbeit; Mitwirkung und Teilnahme an gebietsbezogenen und übergreifenden Arbeitsgruppen und Landwirterunden.
Interne Kennung: LOT-0005
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28259
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit15/12/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Bezeichnung des Bewerbers mit Angabe der Rechtsform und der Vertretungsverhältnisse; 2. Eigenerklärung des Bewerbers, ob und auf welche Weise er wirtschaftlich mit Unternehmen verknüpft ist oder ob und auf welche Art er auf den Auftrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet; 3. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Person, deren Verhalten dem Bewerber zuzurechnen ist, wegen einer in §123 Abs. 1 GWB genannten Straftaten rechtskräftig verurteilt wurde; 4. Eigenerklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach §124 Abs. 1 GWB vorliegen; 5. Erklärung des Bewerbers über die Namen und die berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen; Als Berufsqualifikation wird jeweils gefordert, dass der Bewerber eine der nachfolgenden Berufsqualifikationen hat: •Dipl. Ing. oder M.Sc. Landschaftsplanung •Dipl. oder M.Sc. Biologie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Geographie - Fachrichtung Landschaftsökologie •Dipl. oder M.Sc. Agrarwissenschaften - Schwerpunkt Umweltmanagement oder eine andere vergleichbare berufliche Qualifikation besitzt. 6. Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV; 7. Die Vergabestelle behält sich vor, zu vorstehenden Punkten 1. bis 5. weitere Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungNachweis der Berufshaftpflichtversicherung Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.Nachweis der wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen zunächst durch Eigenerklärung (die Vergabestelle behält sich vor, Referenzschreiben nachzufordern). 2.Darstellung von zwei vergleichbaren Referenzprojekten, deren Beginn oder Beendigung in den Jahren 2022, 2023 oder 2024 gelegen hat. Mit: •Projektbeschreibung •Angabe der erbrachten Leistungen •Angabe des Leistungszeitraums •Benennung der maßgeblichen Projektbeteiligten •Nennung des Auftraggebers (Name, zuständiger Mitarbeiter, Anschrift und Telefonnummer). Das Vorliegen von mindestens 2 mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Referenzprojekten ist Mindestvoraussetzung. 3.Vorlage der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gemäß §48 Abs. 3 VgV sowie §50 VgV
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Beschreibung: Personalstruktur und Qualifikation des Teams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Beschreibung: Projektmanagement und örtliche Präsenz
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kosten- und Termincontrolling
Beschreibung: Kosten- und Termincontrolling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHanseatische Naturentwicklung GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Hanseatische Naturentwicklung GmbH
Registrierungsnummer: DE 206064146
Postanschrift: An der Reeperbahn 6  
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28217
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 00494212770030
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen, Seantorin für BAu, Mobilität und Statdentwicklung
Registrierungsnummer: 004942136159796
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Telefon: 004942136159796
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfd24a49-55b3-47c2-af4e-b305f3f03191 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 12:43:01 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 671133-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2024