Deutschland – Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt – Rahmenvertrag Unterhaltung und Instandhaltung der Wegweisung der grünen Hauptwege

672054-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt – Rahmenvertrag Unterhaltung und Instandhaltung der Wegweisung der grünen Hauptwege
OJ S 215/2024 05/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungGrün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Unterhaltung und Instandhaltung der Wegweisung der grünen Hauptwege
BeschreibungDie Grün Berlin GmbH beabsichtigt, Leistungen zur Instandhaltung der wegweisenden Beschilderung für den Wanderverkehr der Grünen Hauptwege in Berlin zu beauftragen. Die zu vergebenden Leistungen umfassen sowohl kurzfristige Einsätze zur Schadensbehebung (innerhalb von 8 bzw. 24 Stunden, ca. 5 Einsätze/Jahr) als auch Instandsetzungsmaßnahmen die sich aus der jährlichen Schilderkontrolle (nicht Bestandteil dieser Ausschreibung) ableiten und den Großteil der zu vergebenden Leistungen darstellen. Bei der Kontrolle des Bestandes (ab 2024 anwachsend auf ca. 2.600 Wegweiser mit rund 5.500 Einzelschildern und ca. 700 Aufkleber) werden verdrehte, lockere oder defekte Schilder als Reparaturbedarf erfasst. Defekte Schilder oder Pfosten müssen vom Auftragnehmer neu produziert bzw. beschafft und ausgebracht werden. Zudem muss die Beschilderung von Aufklebern, Graffitis, witterungsbedingter und sonstiger Verschmutzungen gereinigt werden. Vereinzelt muss ein Vegetationsschnitt durchgeführt werden. Diese Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten werden von der Auftraggeberin an den Auftragnehmer sukzessive und routenweise übergeben.
Kennung des Verfahrens6d63cfe8-1599-4849-8a85-6d515954aff8
Interne KennungE 2024-102 GB
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50200000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl12099
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.251 617,36 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung276 779,09 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Unterhaltung und Instandhaltung der Wegweisung der grünen Hauptwege
Beschreibung: Die Grün Berlin GmbH beabsichtigt, Leistungen zur Instandhaltung der wegweisenden Beschilderung für den Wanderverkehr der Grünen Hauptwege in Berlin zu beauftragen. Die zu vergebenden Leistungen umfassen sowohl kurzfristige Einsätze zur Schadensbehebung (innerhalb von 8 bzw. 24 Stunden, ca. 5 Einsätze/Jahr) als auch Instandsetzungsmaßnahmen die sich aus der jährlichen Schilderkontrolle (nicht Bestandteil dieser Ausschreibung) ableiten und den Großteil der zu vergebenden Leistungen darstellen. Bei der Kontrolle des Bestandes (ab 2024 anwachsend auf ca. 2.600 Wegweiser mit rund 5.500 Einzelschildern und ca. 700 Aufkleber) werden verdrehte, lockere oder defekte Schilder als Reparaturbedarf erfasst. Defekte Schilder oder Pfosten müssen vom Auftragnehmer neu produziert bzw. beschafft und ausgebracht werden. Zudem muss die Beschilderung von Aufklebern, Graffitis, witterungsbedingter und sonstiger Verschmutzungen gereinigt werden. Vereinzelt muss ein Vegetationsschnitt durchgeführt werden. Diese Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten werden von der Auftraggeberin an den Auftragnehmer sukzessive und routenweise übergeben.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50200000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Luftfahrzeugen, Eisenbahnen, Straßen und Schifffahrt
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist 2-malig verlängerbar um jeweils 12 Monate.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es handelt sich um einen Rahmenvertrag. Mit Abschluss des Rahmenvertrags werden noch keine konkreten Leistungen beauftragt. Sämtliche in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen werden nur optional auf Abruf beauftragt. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung.
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.251 617,36 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung276 779,09 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) – insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind, siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEintragung ins Handels-/Berufsregister
BeschreibungZu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter muss in das Handelsregister/Berufsregister eingetragen sein. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines entsprechenden Registerauszugs, der nicht älter als 6 Monate ist.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungUnternehmensdarstellung
BeschreibungZu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter stellt sein Unternehmen in einer Kurzdarstellung dar. Hieraus muss hervorgehen, dass der Leistungsschwerpunkt des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands liegt. Wenn dies auf der Internetseite des Bieters entsprechend der Aufgabe dargelegt ist, genügt ein Verweis auf die entsprechende Seite.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungZu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter muss über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage der Versicherungspolice oder ersatzweise einer Bestätigung der Versicherung, nicht älter als 12 Monate, mit Angaben zur Deckungssumme, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden. Die Mindestdeckungssumme hat dabei 1.500.000 EUR netto für Personenschäden und 500.000 EUR netto für Sach-/Vermögensschäden zu betragen. Die Versicherungssummen müssen jeweils für mindestens 2 Haftungsfälle pro Jahr zur Verfügung stehen (2-fache Maximierung). Die Versicherung muss die Haftung für Leistungen etwaiger Nachunternehmer mit umfassen. Sofern eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in der geforderten Mindesthöhe bis-her nicht besteht, ist der Nachweis ersatzweise durch Vorlage einer Bereitstellungserklärung der Versicherung zu führen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenz
BeschreibungZu erfüllende Mindestanforderung: Der Bewerber/Bieter hat nachzuweisen, dass er vergleichbare Leistungen bereits erbracht hat. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Kalenderjahren, die mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang vergleichbar sind. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeber, Auftragsvolumen in EUR netto, beauftragte Leistungsinhalte, Leistungszeitraum, Leistungsstandort
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Maßgeblich für die Preisauswertung ist der Gesamtpreis netto (inkl. aller optionalen Leistungen und Vertragsjahre sowie ggf. Nebenkosten).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung erfolgt digital über die Vergabeplattform.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs bestehen die nachfolgend benannten Ausschlusskriterien zur Leistung: - Es wird bestätigt, dass die Rolle der Projektleitung o. des/der Vorarbeiter/in durch eine/n Mitarbeiter/in besetzt wird, der/die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht. - Es wird bestätigt, dass für die Leistungserbringung ausschließlich beruflich qualifiziertes Personal eingesetzt wird. Als beruflich qualifiziert gilt, wer entweder eine handwerkliche Ausbildung oder über eine mindestens 3-jährige Berufserfahrung, welche dem Aufgaben-gebiet entspricht, verfügt. - Es wird bestätigt, dass die Rolle der Projektleitung o. des/der Vorarbeiter/in durch eine/n Mitarbeiter/in besetzt wird, der/die über mindestens 3 Jahres Berufserfahrung in der Unterhaltung von Schildern der Wegeführung und eine Ausbildung als Montageschlosser/in oder eine ähnliche Qualifikation verfügt. - Es wird bestätigt, dass eine Schadensbehebung innerhalb von 8 Stunden im Rahmen der Geschäftszeiten des AN umgesetzt werden kann.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltGrün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltGrün Berlin GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtGrün Berlin GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetGrün Berlin GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Internetadresse: https://gruen-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 45b206f0-49c1-4fa6-b121-900095db03f1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2024 15:08:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 672054-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 215/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/11/2024