1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von digitalen Arzneimittelschränken inklusive Wartung, Service, Schnittstellen und Software für die Helios Kliniken GmbH
Beschreibung: Die Helios Kliniken GmbH schreibt im Rahmen dieses Verfahrens eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von digitalen Arzneimittelschränken inklusive Wartung, Service, Schnittstellen und Software für die Standorte der Helios-Kliniken in Deutschland aus. Ziel ist es, eine einheitliche patientenindividuelle digitale Entnahme- und Stelldokumentation von Medikamenten im Rahmen des Closed-Loop-Medikationsmanagements in allen beteiligten Kliniken zu implementieren. Die digitalen Arzneimittelschränke und weitere Komponenten sollen dabei flexibel, je nach individuellem Bedarf der Standorte innerhalb des festgelegten Vertragszeitraumes abgerufen werden können.
Kennung des Verfahrens: 6c20aa33-e3f1-477e-a320-9f48303a0d86
Interne Kennung: Vergabenummer DE-2024-0466
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort sind die Klinikstandorte gemäß der Standortliste Helios.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Wahl des offenen Verfahrens nach VgV erfolgt freiwillig, daher ist der Rechtsweg zur Vergabekammer nicht eröffnet. Letzter Termin für den Eingang von Bewerber-und Bieterfragen: 18.10.2024
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Ausschlussgründe sind Straftaten im Zusammenhang mit der Bildung krimineller Vereinigungen. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen(Anlage 07) abzugeben.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Ausschlussgründe sind Straftaten im Zusammenhang mit Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Betrugsbekämpfung: Ausschlussgründe sind Straftaten im Zusammenhang mit Betrug oder Subventionsbetrug. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Korruption: Ausschlussgründe sind Straftaten im Zusammenhang mit Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Ausschlussgründe sind Straftaten im Zusammenhang mit Menschenhandel. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Entrichtung von Steuern: Ausschlussgründe sind Verstöße im Zusammenhang mit Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Ausschlussgründe sind Verstöße im Zusammenhang mit Verpflichtungen zur Zahlung von Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Konkurs: Ausschlussgründe in Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Ausschlussgründe in Zusammenhang mit Verstößen gegen das Arbeitnehmerentsendegesetz, das Aufenthaltsgesetzes und des Mindestlohngesetzes Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Anlage 07) abzugeben.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von digitalen Arzneimittelschränken inklusive Wartung, Service, Schnittstellen und Software für die Helios Kliniken GmbH
Beschreibung: Die Helios Kliniken GmbH schreibt im Rahmen dieses Verfahrens eine Rahmenvereinbarung über die Lieferung von digitalen Arzneimittelschränken inklusive Wartung, Service, Schnittstellen und Software für die Standorte der Helios-Kliniken in Deutschland aus. Ziel ist es, eine einheitliche patientenindividuelle digitale Entnahme- und Stelldokumentation von Medikamenten im Rahmen des Closed-Loop-Medikationsmanagements in allen beteiligten Kliniken zu implementieren. Die digitalen Arzneimittelschränke und weitere Komponenten sollen dabei flexibel, je nach individuellem Bedarf der Standorte innerhalb des festgelegten Vertragszeitraumes abgerufen werden können.
Interne Kennung: DE-2024-0466
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33100000 Medizinische Geräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort sind die Klinikstandorte gemäß der Standortliste Helios.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Verwendung der folgenden EU-Mittel: „Finanziert von der Europäischen Union –NextGenerationEU“
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unternehmensdarstellung (max. 3 A4 Seiten), insbesondere unter Nennung der Rechtsform (ggf. Konzernzugehörigkeit), Standort(e), Unternehmensstruktur, Ansprechpartner, Darstellung der Kernkompetenzen/Geschäftsfelder, des Leistungsportfolios sowie der Anzahl der festangestellten Mitarbeiter.; Eigenerklärung des Bieters zum Fehlen von Ausschlussgründen (Anlage 07_Eigenerklärung zu Ausschlussgründen)
Beschreibung: Der Bieter akzeptiert Helios Supplier Code of Conduct. (Anlage 15_Supplier Code of Conduct_2.1); Eigenerklärung Bezug Russland (Anlage 16_Eigenerklärung Bezug Russland); Eigenerklärungen nach dem landesspezifischen Vergaberecht (Landesvergabegesetz) - (Anlagen 40 - 58);
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: aktueller Handelsregisterauszug;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung des Unternehmens zum Umsatz (Anlage 13_Eigenerklärung zum Umsatz); Nachweis einer berufsüblichen Haftpflichtversicherung (Vorlage einer Kopie der Versicherungspolice);
Beschreibung: (sofern zutreffend) unterschriebene und ausgefüllte Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 09_Erklärung der BG); (sofern zutreffend) unterschriebene und ausgefüllte Erklärung Unteraufträge/Eignungsleihe (Anlage 11_Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Der Bieter bzw. das angebotene Produkt erfüllt die in "Anlage 31_LB_LV AM Cabinet - Arbeitsblatt 3. Leistungsanforderungen" enthaltenen Muss-Anforderungen.
Beschreibung: ausgefüllter Informationssicherheitsanforderungskatalog (ISAK) des Auftraggebers; Der Bieter erfüllt alle Muss-Kriterien. (Anlage 31_LB_LV AM Cabinet - Arbeitsblatt 5. ISAK EVB-IT Kauf); Erfüllung der Anforderungen Datenschutz (Anlage 31_LB_LV AM Cabinet - Arbeitsblatt 7. Datenschutz)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 40% Fragenkatalog
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 60% Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/10/2024
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachgeforderte Unterlagen sind in der Regel innerhalb von 3 Werktagen einzureichen. Werden die Unterlagen nicht, nicht vollständig oder nicht fristgerecht nachgereicht, ist das Angebot zwingend auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung erfolgt nicht öffentlich. Bieter sind zur Angebotsöffnung nicht zugelassen. Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: deutsch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Helios Kliniken GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Registrierungsnummer: DE812524991
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 58766 6884
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Helios Kliniken GmbH
Registrierungsnummer: DE812524991
Postanschrift: Friedrichstr. 136
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 58766 6884
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Beschreibung der Änderungen: Änderung in 5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe: alter Text: Frist für den Eingang der Angebote: 01/11/2024 10:30:00 (UTC+2) Durch folgenden Text ersetzt: Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 10:30:00 (UTC+2) alter Text: Eröffnungsdatum:01/11/2024 10:30:00 (UTC+2) Durch folgenden Text ersetzt: Eröffnungsdatum: 08/11/2024 10:30:00 (UTC+2)
Änderung der Auftragsunterlagen am: 28/10/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0df6a4f8-a9f3-4dec-9cfc-311c19c0ca5e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/10/2024 18:12:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 661732-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024