1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Unterstützung des Qualitätsmanagements der UHH
Beschreibung: Die Universität Hamburg (im Folgenden „UHH“) ist als Exzellenzuniversität mit mehr als 43.000 Studierenden und ca. 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und gleichzeitig eine der größten Ausbildungseinrichtungen Norddeutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. Das Qualitätsmanagement (QM) für Services & Support an der Universität Hamburg (UHH) befindet sich personell im Aufbau. Für den vorübergehenden Kapazitätsbedarf soll externe Beratung und Unterstützung beauftragt werden, wie sie im Folgenden näher beschrieben wird. Ziel des QM ist die kontinuierliche Verbesserung der Leistungserbringung in der Handlungsdimension Services und Support der UHH über unterschiedliche Dimensionen: 1. Prozessebene: Prozesse mit Fokus auf end-to-end-Betrachtung 2. Fachebene: thematische zusammenhängende Service & Support-Bereiche mit Sicht auf z.B. Strukturen, Aufgaben oder Schnittstellen 3. Fachebene übergreifend: themen- und prozessumspannende Vorhaben (z.B. Dokumentenmanagementsystem) Insbesondere unsere Qualitätsdimensionen, wie z.B. die Nutzendenzentrierung, sind hierbei die leitenden Prinzipien. Die grundsätzliche Richtung des iterativen Qualitätsmanagements soll durch eine Aufwärtsbewegung beschrieben werden: in Schleifen soll nach und nach die Qualität verbessert und ein neues Zielniveau auf dem zuvor Erreichten aufbauen. Dieser iterative Ansatz ist im Gegensatz zu einmaligen Evaluationen von ganzen Verwaltungsteilen nachhaltig und evolutionär. In jeder Schleife werden an einem Punkt entweder ein Problem festgestellt oder bereits erreichte Ziele evaluiert. Daraufhin findet eine Analyse mit für Bereich und Anlass passenden Instrumenten statt. Auf Basis der Analyse werden neue Vereinbarungen zu Zielen getroffen (auch Servicelevel in dem Bereich, Zielkennzahlen, ggf. gesonderte Kennzahlen) sowie Maßnahmen entwickelt und deren Umsetzung geplant. Die Umsetzung erfolgt bei Bedarf mit Change-Begleitung. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird die Zielerreichung geprüft und ggf. eine Gegensteuerung vorgenommen. Diese Abfolge wird durch „agile“ Bearbeitungsschleifen nach Bedarf ergänzt. Die Bereiche des Services &Supports werden in den Dimensionen in unterschiedlicher Unterstützungstiefe je nach Bedarf durch das Team Quality & Changemanagement in der Administration in der Stabsstelle Smart Administration (Team QM) betreut. Diese Unterstützung kann von einem übergreifenden Monitoring bis hin zur inhaltlichen Maßnahmenentwicklung reichen. Das maximale Budget beträgt 300.000,00 € inkl. Mehrwertsteuer für die gesamte Laufzeit.
Kennung des Verfahrens: f5a14866-fbdf-40ff-bcca-9a0d3678ceee
Interne Kennung: UHH_2024060_OV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Richtlinie 2014/24/EU VgV
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV, §§3, 3a, 7 HmbVgG; Eigenerklärung über die Einhaltung des Art. 5k Abs. 1 VO (EU) 2022-576
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterstützung des Qualitätsmanagements der UHH
Beschreibung: Die Universität Hamburg (im Folgenden „UHH“) ist als Exzellenzuniversität mit mehr als 43.000 Studierenden und ca. 6.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands und gleichzeitig eine der größten Ausbildungseinrichtungen Norddeutschlands. Mit ihrem Konzept der „Flagship University“ in der Metropolregion Hamburg pflegt sie innovative und kooperative Verbindungen zu wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Partnern. Sie produziert für den Standort – aber auch national und international – die zukunftsgerichteten gesellschaftlichen Güter Bildung, Erkenntnis und Austausch von Wissen unter dem Leitziel der Nachhaltigkeit. Das Qualitätsmanagement (QM) für Services & Support an der Universität Hamburg (UHH) befindet sich personell im Aufbau. Für den vorübergehenden Kapazitätsbedarf soll externe Beratung und Unterstützung beauftragt werden, wie sie im Folgenden näher beschrieben wird. Ziel des QM ist die kontinuierliche Verbesserung der Leistungserbringung in der Handlungsdimension Services und Support der UHH über unterschiedliche Dimensionen: 1. Prozessebene: Prozesse mit Fokus auf end-to-end-Betrachtung 2. Fachebene: thematische zusammenhängende Service & Support-Bereiche mit Sicht auf z.B. Strukturen, Aufgaben oder Schnittstellen 3. Fachebene übergreifend: themen- und prozessumspannende Vorhaben (z.B. Dokumentenmanagementsystem) Insbesondere unsere Qualitätsdimensionen, wie z.B. die Nutzendenzentrierung, sind hierbei die leitenden Prinzipien. Die grundsätzliche Richtung des iterativen Qualitätsmanagements soll durch eine Aufwärtsbewegung beschrieben werden: in Schleifen soll nach und nach die Qualität verbessert und ein neues Zielniveau auf dem zuvor Erreichten aufbauen. Dieser iterative Ansatz ist im Gegensatz zu einmaligen Evaluationen von ganzen Verwaltungsteilen nachhaltig und evolutionär. In jeder Schleife werden an einem Punkt entweder ein Problem festgestellt oder bereits erreichte Ziele evaluiert. Daraufhin findet eine Analyse mit für Bereich und Anlass passenden Instrumenten statt. Auf Basis der Analyse werden neue Vereinbarungen zu Zielen getroffen (auch Servicelevel in dem Bereich, Zielkennzahlen, ggf. gesonderte Kennzahlen) sowie Maßnahmen entwickelt und deren Umsetzung geplant. Die Umsetzung erfolgt bei Bedarf mit Change-Begleitung. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird die Zielerreichung geprüft und ggf. eine Gegensteuerung vorgenommen. Diese Abfolge wird durch „agile“ Bearbeitungsschleifen nach Bedarf ergänzt. Die Bereiche des Services &Supports werden in den Dimensionen in unterschiedlicher Unterstützungstiefe je nach Bedarf durch das Team Quality & Changemanagement in der Administration in der Stabsstelle Smart Administration (Team QM) betreut. Diese Unterstützung kann von einem übergreifenden Monitoring bis hin zur inhaltlichen Maßnahmenentwicklung reichen. Das maximale Budget beträgt 300.000,00 € inkl. Mehrwertsteuer für die gesamte Laufzeit.
Interne Kennung: 5712116a-2546-4d1e-b8de-4fe0b00c97ca
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Präqualifizierung und/ oder Angaben für Registerabfragen aus dem Gewerbezentralregister bzw. aus dem Register zum Schutz des fairen Wettbewerbs; Angaben zur Fachkunde z. B. über Eintragungen in das Berufs- oder Handelsregister. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über die zur Leistungsausführung erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Kapazitäten zu verfügen und auf Verlangen geeignete Unterlagen als Nachweis vorzulegen; Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung über die erforderlichen personellen und technischen Mittel sowie über ausreichend Erfahrung zu verfügen, um den Auftrag in der geforderten Qualität auszuführen; Referenzen über vergleichbare Leistungen. Die vorgelisteten Angaben sind im Dokument Eigenerklärungen für die Eignung und Auftragsausführung zu tätigen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: 16.1 Qualifikation des Projektteams (max. 30 Punkte) 16.2 Arbeitskonzept (max. 30 Punkte)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen. Ein Antrag ist demnach unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität Hamburg - Strategischer Einkauf
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg
Registrierungsnummer: eda1348a-8bb6-49d9-b8ca-d771eb9e0cc1
Abteilung: Strategischer Einkauf
Postanschrift: Mittelweg 124
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Strategischer Einkauf
Telefon: +49 40428382361
Fax: +49 40239512234
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: fc2a82a7-8962-48a4-bf78-45738e80fa10
Abteilung: Rechts- und Abgabenabteilung
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechts- und Abgabenabteilung
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Universität Hamburg - Strategischer Einkauf
Registrierungsnummer: 0c2e47ca-4082-44a8-a903-e3a2a8b19d0d
Abteilung: Strategischer Einkauf
Postanschrift: Mittelweg 124
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20148
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Strategischer Einkauf
Telefon: +49 40428382361
Fax: +49 40239512234
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd2014c8-e6ea-4042-bcbd-df9ff3dbce94 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/10/2024 00:00:09 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 653907-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 210/2024
Datum der Veröffentlichung: 28/10/2024