Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph 3+4

645020-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph 3+4
OJ S 208/2024 24/10/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDB Station & Service AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNeubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph 3+4
BeschreibungGeneralplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph 1+2 und Optionen Lph 3+4:Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, TGA-Planung, Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik,Planung Freianlagen, Fassadenplanung, Brandschutz.
Kennung des Verfahrens84e66e66-66ab-4207-92e8-4b4466768953
Interne Kennung13TEI03089
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)München, Kreisfreie Stadt (DE212)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph 3+4
Beschreibung: Generalplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph 1+2 und Optionen Lph 3+4:Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, TGA-Planung, Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik,Planung Freianlagen, Fassadenplanung, Brandschutz.
Interne Kennung: 13TEI03089 Auer+Weber+Assoziierte GmbH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDB Station & Service AG
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung287744-2024
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungLÄ93 Die Kostenberechnung muss mit der Planung synchronisiert sein und später in das BIM Modell einfließen, damit eine gesamthafte Validierung der Kosten erfolgen kann. Dies kann nur vom beauftragten Generalplaner durchgeführt werden, da die Kostenstrukturen laufend an den Planungsfortschritt angepasst und fortgeschrieben werden müssen. Unter Anbetracht der Komplexität dieses Projektes ist es nicht möglich die Kostenschlüsselung durch einen Dritten vornehmen zu lassen, da die Kosten einer stetigen Fortschreibung durch den beauftragten Generalplaner unterliegen und nur dieser ein gesamthaft valides Ergebnis gewährleisten kann. Eine Zuscheidung der Kosten und Finanzierungssicherheit hat oberste Projektpriorität und muss daher so exakt wie möglich erfolgen, um Finanzierungs- und Zuwendungsverstöße zu vermeiden. // LÄ94 Die zusätzlichen Bauphasen müssen als Tekturen zur vorhandenen Planfeststellung eingereicht und genehmigt werden. Zur Bewertung der Änderung gegenüber dem geltenden Planrecht ist es erforderlich, dass die ergänzten Personenstromberichte in Methodik und Präsentation direkt mit den bereits planfestgestellten Personenstromberichten vergleichbar sind. Ein neuer AN müsste eine vollumfängliche Neubetrachtung der Personenströme und sämtlicher Schnittstellen vornehmen. Angesichts dessen, dass der Planungs- und Bauablauf schon weit vorangeschritten ist und es ansonsten zu einem Bauzeitenverzug auf dem kritischen Weg des NEG kommen würde, kann diese Leistung nur vom beauftragten GU Planer durchgeführt werden, ohne ein erhebliches finanzielles Risiko für die Gesamtmaßnahme zu generieren. Eine Verzögerung in der Gesamtinbetriebnahme des NEG ist für den Bedarfsträger nicht vertretbar. // LÄ95 Die zusätzlichen Szenarien für den Endzustand müssen in eine bereits vorhandene Personenstromplanung integriert werden. Diese Szeanrien müssen mit den selben Prämissen der bestehenden Simulation angefertigt und die abgestimmten Auswertungsparameter müssen konsequent angewandt werden, ansonsten ist keine gesamthaft valide Personenstrom-Analyse möglich. Da die benutzte Simulationssoftware durch die Firma Accu:rate entwickelt wurde, ist es nicht möglich, die Simulation durch eine andere Firma weiterführen zu lassen. Ein neuer AN müsste eine vollumfängliche Neubetrachtung der Personenströme und sämtlicher Schnittstellen vornehmen (auf Basis einer völlig neuen Simulationssoftware) und erfolgte Abstimmungen in einem erheblichen Umfang wiederholen. Angesichts dessen, dass der Planungs- und Bauablauf schon weit vorangeschritten ist und es ansonsten zu einem Bauzeitenverzug auf dem kritischen Weg des NEG kommen würde, kann diese Leistung nur vom beauftragten GU Planer durchgeführt werden.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenLÄ93 Umstrukturierung der Kostenberechnung NEG entsprechend der unterschiedlichen Finanzierungsquellen mit Kostenzuscheidung auf die einzelnen Bauwerksbereiche VHM U9 (Ausbau im Bereich anderer Projekte) NEG (Ausbau im Bereich anderer Projekte) 2. SBSS (Ausbau im Bereich anderer Projekte) ZHM Zusammenhangsmaßnahmen bzw. zusätzliche Zusammenhangsmaßnahmen Inkl. Einpflege der neuen Struktur ins System iTwo, jedoch ohne Anpassung des BIM-Modells. Die entsprechende Anpassung der Attributierung des BIM-Modells erfolgt mit separatem Nachtrag nach Abschluss Finanzierungsworkshop auf Bauherrnseite und der laufenden Konsolidierungsphase der EP inkl. Integration der WF/FF-Themen (gem. N 92). Ohne Kostenzuscheidung keine Projektabgrenzung, Finanzierung und Abrechnung möglich. // LÄ94 Fahrgastbetrieb und die Zugänglichkeit des Bahnhofs für Besucher und Mitar-beiter müssen während der Bauarbeiten der 2. S-Bahn Stammstrecke und dem Neubau bzw. Umbau des Hbf möglichst ohne Beeinträchtigungen gewährleistet werden (Regelbetrieb). Täglich nutzen zwischen 400‘000 und 450‘000 Fahrgäste den Hbf. Die Fahrgäste sowie Besucher und Mitarbeiter sollen den Hbf komfortabel und sicher während der Bauphase nutzen können. Der Personenverkehr des Regelbetriebs erfordert ausreichend bemessene und ausgestattete Verkehrswege. Mit Stand Mai 2024 bestehen Personenstromplanungskonzepte für die bisher geplanten Bauphasen sowie Brandschutzkonzepte für einzelne Bauphasen. Im Zuge der weiteren Planung und Überarbeitung der Bauphasen des neuen Empfangsgebäudes müssen die bisher geplanten Personenstromplanungskonzepte neu aufgearbeitet und dokumentiert werden. Hierfür wird die Bearbeitung der nachfolgenden, zusätzlichen Planungsaufgaben notwendig: 1. Die Verkehrswege des Personenverkehrs im Bahnhofsbereich sollen definiert und kritische Breiten in Bezug auf die Anforderungen nach DB-Richtlinie 813 „Personenbahnhöfe planen“ identifiziert werden. Der Regelbetrieb der Personenströme soll berücksichtigt werden. 2. Für die vorgesehenen Verkehrswege des Personenverkehrs sollen mit Hilfe von Berechnungen die Sicherheit und der Komfort der Nutzer nachgewiesen, sowie die notwendigen Minimalbreiten der Verkehrswege berechnet werden. 3. Die Planung soll in einem Bericht (inkl. Plandarstellungen) dokumentiert werden. 4. Das planfestgestellte Gutachten zur Personenstromplanung vom 26.10.2020 muss im Rahmen der 3. Planänderung zum Planfeststellungsbeschluss der Integrierten Gesamtlösung München Hauptbahnhof um die Anpassung des Interimsbahnhofs ergänzt werden. // LÄ95 MIt der Aktualisierung der RIL von 2021 und infolge von Anpassungen der Objektplanung infolge der Einführung einer Querpassage, ist es für den Abschluss der Entwurfsplanung erforderlich, einen Nachweis der ausreichenden Dimensionierung der Personenverkehrsflächen zu erbringen. Für den komplexen Verkehrsknotenpunkt hat dies über dynamische Simulationen zu erfolgen, welche eine Serie von erwartbaren Situationen abzubilden haben.
Abschnittskennung: CON-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Station & Service AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 089 1308 72593
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Auer+Weber+Assoziierte GmbH
Registrierungsnummer: DE248145818
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 381617 - 0
Rollen dieser Organisation
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: XX
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Fax: +4922894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0574d7a1-3baf-42c0-9216-53679417f946 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 645020-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024