1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Aufbau und Pilotbetrieb des One-Stop-Shops Reallabore (Arbeitstitel: Reallabore-Innovationsportal)
Beschreibung: Das BMWK schreibt Dienstleistungen aus, die den Aufbau des primär digitalbasierten One-Stop-Shops (OSS) Reallabore und den mindestens dreijährigen Pilotbetrieb beinhalten. Die Arbeit des OSS Reallabore hat zum Ziel, die praktische Umsetzung von Reallaboren durch den Abbau der noch bestehenden Defizite (z.B. Informationsmangel und Rechtsunsicherheiten unter Innovatorinnen und Innovatoren und in Genehmigungsbehörden) zu stärken. Er soll zudem dazu dienen, den noch mangelnden Wissenstransfer aus Reallaboren in die Gesetzgebung sicherzustellen sowie die Sichtbarkeit von Best-Practice-Beispielen zu erhöhen und durch Erfahrungsaustausch Synergien zu schaffen. Dafür soll der OSS Reallabore insbesondere die folgenden Aufgaben in den Bereichen Information, Beratung und Vernetzung der Stakeholder sowie Wissenstransfer wahrnehmen: • Information: z.B. Aufbau und Pflege einer Online-Landkarte mit Reallaboren und eines digitalen Mitgliederbereichs für das Netzwerk Reallabore (über 1.000 Mitglieder); Aufbau und Befüllung einer Homepage mit Online-Informationen, Leitfäden und anderen Dokumenten sowie Versand regelmäßiger Updates mit Neuigkeiten zu Reallaboren und Experimentierklauseln • Beratung: z.B. individuelle Direktberatung (per E-Mail, Telefon oder Videobesprechung), Beratung durch das Netzwerk Reallabore (z.B. Etablierung themenspezifischer Fachgruppen), Aufbau eines Mentoring-Programms (Reallabor-Pat*innen und -Paten), Vermittlung externer Ansprechstellen (z.B. Genehmigungsbehörden). • Vernetzung: z.B. Durchführung von Fachveranstaltungen und Austauschformaten, Betreuung des Netzwerks Reallabore inkl. seiner Fachgruppen • Wissenstransfer aus der Reallabore-Praxis in die Gesetzgebung (Einbindung IM AG Reallabore) • Monitoring der Tätigkeiten und Erfolge
Kennung des Verfahrens: 5a6ccb45-21d0-4fbc-a842-4754ccaff5b6
Interne Kennung: 17104/004-24#009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 72413000 Website-Gestaltung, 79951000 Veranstaltung von Seminaren
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Aufbau und Pilotbetrieb des One-Stop-Shops Reallabore (Arbeitstitel: Reallabore-Innovationsportal)
Beschreibung: Das BMWK schreibt Dienstleistungen aus, die den Aufbau des primär digitalbasierten One-Stop-Shops (OSS) Reallabore und den mindestens dreijährigen Pilotbetrieb beinhalten. Die Arbeit des OSS Reallabore hat zum Ziel, die praktische Umsetzung von Reallaboren durch den Abbau der noch bestehenden Defizite (z.B. Informationsmangel und Rechtsunsicherheiten unter Innovatorinnen und Innovatoren und in Genehmigungsbehörden) zu stärken. Er soll zudem dazu dienen, den noch mangelnden Wissenstransfer aus Reallaboren in die Gesetzgebung sicherzustellen sowie die Sichtbarkeit von Best-Practice-Beispielen zu erhöhen und durch Erfahrungsaustausch Synergien zu schaffen. Dafür soll der OSS Reallabore insbesondere die folgenden Aufgaben in den Bereichen Information, Beratung und Vernetzung der Stakeholder sowie Wissenstransfer wahrnehmen: • Information: z.B. Aufbau und Pflege einer Online-Landkarte mit Reallaboren und eines digitalen Mitgliederbereichs für das Netzwerk Reallabore (über 1.000 Mitglieder); Aufbau und Befüllung einer Homepage mit Online-Informationen, Leitfäden und anderen Dokumenten sowie Versand regelmäßiger Updates mit Neuigkeiten zu Reallaboren und Experimentierklauseln • Beratung: z.B. individuelle Direktberatung (per E-Mail, Telefon oder Videobesprechung), Beratung durch das Netzwerk Reallabore (z.B. Etablierung themenspezifischer Fachgruppen), Aufbau eines Mentoring-Programms (Reallabor-Pat*innen und -Paten), Vermittlung externer Ansprechstellen (z.B. Genehmigungsbehörden). • Vernetzung: z.B. Durchführung von Fachveranstaltungen und Austauschformaten, Betreuung des Netzwerks Reallabore inkl. seiner Fachgruppen • Wissenstransfer aus der Reallabore-Praxis in die Gesetzgebung (Einbindung IM AG Reallabore) • Monitoring der Tätigkeiten und Erfolge
Interne Kennung: 17104/004-24#009
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung, 72413000 Website-Gestaltung, 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten, 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, 79951000 Veranstaltung von Seminaren
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 4.1 Einmalige Verlängerung um max. 12 Monate. 4.2 Zusätzliche Reallabore auf der Landkarte 4.3 Zusätzliche Beratungsleistung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 42 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personal
Beschreibung: s. Ziff. 4.3.1 Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: s. Ziff. 4.3.2 Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: s. Ziff. 4.3.3 Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Gesamtpunktzahl wird anhand der modifizierten UfAB-II-Methode ermittelt.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 2 400 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: VDI Technologiezentrum GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 001
Datum des Vertragsabschlusses: 22/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK- Z-FV- Vergabestelle
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 0000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 000000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)2289499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: VDI Technologiezentrum GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: VDI-Platz 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40468
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 6214 - 401
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dc5f5f80-c711-421b-bccd-3285970bf013 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 646068-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 208/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/10/2024