Deutschland – Help-Desk und Unterstützungsdienste – Third-Level-Supportvertrag zum Betrieb von IT-Diensten

627509-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Help-Desk und Unterstützungsdienste – Third-Level-Supportvertrag zum Betrieb von IT-Diensten
OJ S 203/2024 17/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelThird-Level-Supportvertrag zum Betrieb von IT-Diensten
BeschreibungDas BMWK benötigt einen Auftragnehmer zur Unterstützung seiner Mitarbeitenden im IT-Bereich. Der Auftragnehmer soll folgende Aufgaben übernehmen: - Third-Level-Support: reaktiver Support mit Eskalationsmöglichkeit bis zum Hersteller, - IT-Notfallunterstützung: fachliche Hilfe und technische Beratung für den IT-Notbetrieb und die Wiederherstellung des Wirkbetriebs, - Betriebsnahe IT-Projektunterstützung: Workshops und Unterstützung bei der Konzeptio-nierung und Umsetzung von internen IT-Projekten. Der Auftrag hat eine Laufzeit vom voraussichtlich 01.02.2025 bis 31.01.2028. Es ist eine einmalige Verlängerungsoption um weitere 24 Monate enthalten.
Kennung des Verfahrens15b4c7df-5a55-46aa-b00e-cd765bbb9578
Interne Kennung17104/004-23#007
VerfahrensartNichtoffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72253100 Help-Desk, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72253200 Systemunterstützung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
KorruptionEigenerklärung, Vordruck
BetrugsbekämpfungEigenerklärung, Vordruck
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung, Vordruck
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEigenerklärung, Vordruck
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEigenerklärung, Vordruck
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung, Vordruck
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterEigenerklärung, Vordruck
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEigenerklärung, Vordruck
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenEigenerklärung, Vordruck
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEigenerklärung, Vordruck
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEigenerklärung, Vordruck
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung, Vordruck
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitEigenerklärung, Vordruck
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Eigenerklärung, Vordruck
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung, Vordruck
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung, Vordruck
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung, Vordruck
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeEigenerklärung, Vordruck
Entrichtung von SteuernEigenerklärung, Vordruck
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEigenerklärung, Vordruck
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensEigenerklärung, Vordruck
ZahlungsunfähigkeitEigenerklärung, Vordruck
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Third-Level-Supportvertrag zum Betrieb von IT-Diensten
Beschreibung: Das BMWK benötigt einen Auftragnehmer zur Unterstützung seiner Mitarbeitenden im IT-Bereich. Der Auftragnehmer soll folgende Aufgaben übernehmen: - Third-Level-Support: reaktiver Support mit Eskalationsmöglichkeit bis zum Hersteller, - IT-Notfallunterstützung: fachliche Hilfe und technische Beratung für den IT-Notbetrieb und die Wiederherstellung des Wirkbetriebs, - Betriebsnahe IT-Projektunterstützung: Workshops und Unterstützung bei der Konzeptio-nierung und Umsetzung von internen IT-Projekten. Der Auftrag hat eine Laufzeit vom voraussichtlich 01.02.2025 bis 31.01.2028. Es ist eine einmalige Verlängerungsoption um weitere 24 Monate enthalten.
Interne Kennung: 17104/004-23#007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72220000 Systemberatung und technische Beratung, 72253100 Help-Desk, 72253200 Systemunterstützung, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerung um weitere 24 Monate
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit3 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.3 600 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:startup#,#Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeVerringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Konzept zur Verringerung der UmweltauswirkungenSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubsnis zur Berufsausübung
BeschreibungBeleg: Sofern eine Pflicht zur Eintragung in einem der in Anhang XI zur Richtlinie 2014/24/EU (Seite 160) über die öffentliche Auftragsvergabe genannten Register besteht, ein Auszug der Eintragung in Textform, der nicht älter als sechs Monate zum Ende der Angebotsfrist ist. Für Bieter aus Deutschland sind die betreffenden Register das Handelsregister, die Handwerksrolle, das Vereinsregister, das Partnerschaftsregister oder die Mitgliederverzeichnisse der Berufskammern der Länder. Der Beleg ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBetriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung
BeschreibungVersicherungsschutz während des gesamten Auftragszeitraums mit einer jährlichen Mindesthaftung von 1.000.000 Euro. Beleg: Eigenerklärung über das Vorliegen einer entsprechenden Versicherung bzw. über die Bereitschaft zum Abschluss spätestens zum Zeitpunkt der Auf-tragserteilung (Vordruck). Diese ist im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder getrennt vorzulegen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungMindestjahresumsatz
BeschreibungDurchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der zu vergebenden Leistung von mindestens 360.000 Euro (netto), ermittelt als Durchschnitt der – sofern verfügbar – letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei einer Bietergemeinschaft können die Umsätze zusammengerechnet werden. Beleg: Formfreie Eigenerklärung über den Umsatz der – sofern verfügbar – letz-ten drei Geschäftsjahre sowie über die Umsatzentwicklung im laufenden Ge-schäftsjahr im für den Auftrag relevanten Geschäftsfeld. Diese ist bei einer Bietergemeinschaft für alle Mitglieder, deren Umsatz berücksichtigt werden soll, getrennt vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAusreichendes Personal
BeschreibungMindestens 15 fest angestellte Mitarbeitende (Vollzeitäquivalente; Teilzeitstellen bzw. geringfügig Beschäftigte können summiert werden), ermittelt als Durch-schnitt der – sofern verfügbar – letzten drei Jahre. Beleg: Formfreie Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl in Vollzeitäquivalenten in den – sofern verfügbar – letzten drei Jahren. Bei einer Bietergemeinschaft muss deutlich werden, welche Teile des beschriebenen Personals zu welchen Mitgliedern der Bietergemeinschaft gehören.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungErfahrung und Fachkunde
BeschreibungAnforderung: Erfahrung und Fachkunde in folgenden Referenzbereichen: 1. Aufträge im Bereich der öffentlichen Verwaltung mit erhöhten IT-Sicherheitsanforderungen (Gewichtung: 25 %), 2. Third-Level-Support (Gewichtung: 50 %) und 3. Workshops und Unterstützung bei der Umsetzung von IT-Projekten (Gewichtung: 25 %). Beleg: Referenzen über mindestens 2 und höchstens 5 Aufträge. Die relevante (Teil-)Leistung muss nach dem 01.06.2021 erbracht worden sein. Es muss jeweils für jeden der genannten Bereiche die Mindestanzahl an Referenzen vorgelegt werden. Dies kann über Referenzen geschehen, die alle Bereiche gleichzeitig abdecken, oder über Referenzen, die nur einen oder mehrere Bereiche abdecken. Bewerber können auch Referenzen von Unterauftragnehmern einreichen, sofern diese sich für den Fall der Auftragserteilung bereits zur Auftragsausführung verpflichtet haben (siehe 3.3.9). Die Referenzaufträge müssen mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbar sein, d. h., tragfähige Rückschlüsse auf die für den zu vergebenden Auftrag notwendige Fachkunde zulassen. Es ist der Vordruck 06 4-23#007 Referenzen.docx zu verwenden. Zu jedem Refe-renzauftrag sind folgende Angaben zu machen: • Leistungsgegenstand, Leistungszeitraum und Leistungsumfang mit grober Einordnung des Nettoauftragswertes, • Auftraggeber/Leistungsempfänger mit Kontaktdaten, • kurze Angaben zu Arbeitsergebnissen, • eindeutige inhaltliche Zuordnung des Referenzauftrags zu einem oder mehreren der oben genannten Bereiche. Der Auftraggeber ist berechtigt, Referenzen inhaltlich zu prüfen. Die Referenzangaben werden vertraulich behandelt und dienen ausschließlich der Beurteilung der Eignung.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBestehende Partner-Programme
BeschreibungAnforderung: Partnerschaften zu folgenden Programmen mit entsprechendem Level: 1. Microsoft Solution Partner Cloud + Microsoft Premium Support für Partner 2. Oracle Partner 3. VMWare Certified Specialist – vSAN + VMware Certified Professional – Data Center Virtualization 4. Citrix Solution Advisor Platinum Beleg: Aktuelle Partnerschaft, die zum Ende der Angebotsfrist noch drei Jahre Gültigkeit besitzt. Diese sind im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft von allen Mitgliedern getrennt vorzulegen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungSicherheitsüberprüfung
BeschreibungDer Bewerber erklärt sich bereit, im Falle der Zuschlagserteilung die für die Leis-tungserbringung im BMWK vorgesehenen Mitarbeitenden einer Ü2-Sicherheitsüberprüfung zu unterziehen. Beleg: Eigenerklärung mit dem obenstehenden Inhalt (Vordruck).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungInformationssicherheitsmanagement
BeschreibungInformationssicherheitsmanagement, das DIN ISO 27001 erfüllt. Beleg: Zertifizierung oder mindestens gleichwertige Bescheinigung einer akkreditierten Stelle; im Falle einer Bewerbergemeinschaft für alle Mitglieder vorzule-gen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungLeistungsfähigkeit im Fall der Eignungsleihe
BeschreibungSelbstverpflichtung des betreffenden Unterauftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber, bei einer Auftragserteilung die betreffenden Leistungen zu erbringen. Beleg: Nachunternehmerverpflichtungserklärung (Vordruck).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungKeine Betroffenheit durch die Russland-Sanktionen
BeschreibungBewerber dürfen nicht von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 betroffen sein. Beleg: Eigenerklärung (siehe Vordruck); bei einer Bewerbergemeinschaft von allen Mitgliedern.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber10
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber10
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: siehe Ziffer 4.2 der Verfahrensbeschreibung
Beschreibung: siehe Ziffer 4.2 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: siehe Ziffer 4.3 der Verfahrensbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=707304
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Ü2-Sicherheitsüberprüfung
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der schützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt zu richten. Die Einreichung eines Nachprüfungsantrags per E-Mail an vk@bundeskartellamt.bund.de ist nach Angaben des Bundeskartellamts nur mit qualifizierter elektronischer Signatur möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße vorab gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen bei der Vergabestelle des BMWK (s. Ziffer I.1) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle des BMWK gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle des BMWK, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag durch das BMWK bereits erfolgt ist, bevor die Vergabekammer das BMWK über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag durch die Vergabestelle des BMWK darüber informiert. Die Zuschlagserteilung ist möglich zehn Kalendertage nach Absendung dieser Information an die unterlegenen Bieter auf elektronischem Weg (§ 134 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Vergabestelle des BMWK; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird zudem hingewiesen. Hinweis: Das BMWK ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Bundes
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Organisation, die Angebote bearbeitetBundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz
Registrierungsnummer: BMWK-Z-FV-Vergabestelle
Postanschrift: Scharnhorststraße 34 - 37  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49-(30)18-615-7162
Internetadresse: https://www.bmwk.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0000
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)228 9499-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9918b696-647e-4130-97b7-1948aaec0be0 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 627509-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024