Deutschland – Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung – dtec.bw „Elektromagnetische Störfestigkeit autonomer Systeme“ (im Folgenden: „ESAS“) - UT 7017

629515-2024 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung – dtec.bw „Elektromagnetische Störfestigkeit autonomer Systeme“ (im Folgenden: „ESAS“) - UT 7017
OJ S 203/2024 17/10/2024
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHelmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/ UniBw H)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titeldtec.bw „Elektromagnetische Störfestigkeit autonomer Systeme“ (im Folgenden: „ESAS“) - UT 7017
BeschreibungIm Rahmen des dtec.bw-Projekts ESAS beabsichtigt die HSU, gemeinsam mit der Robert Bosch GmbH (Bosch) Vorgehensweisen zur Sicherstellung der elektromagnetischen Störfestigkeit von (teil-)autonomen Fahrzeugen, insbesondere in Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, zu erarbeiten. Ziel des Projekts ESAS ist die Entwicklung neuartiger Erprobungs- und Testverfahren für neue Technologien und Konzepte, wie sie zukünftig in (teil)autonomen Fahrzeugen zu erwarten sind. Im Projektverlauf wird eine Datenbank-Anwendung („X-Domain-Plattform“) entstehen, in der eine große Vielfalt von produktspezifischen Daten (bspw. CAD-Daten, Bauteildaten, Messprotokolle, etc.) strukturiert abgelegt werden können. Diese Daten bilden die Grundlage für die Erstellung digitaler Zwillinge für die EMV-Entwicklung und Erprobung eines Produktes von der Konzeptphase bis zur Serienreife. Dabei widmet sich das Projekt insbesondere dem Aspekt der elektromagnetischen Verträglichkeit, die für jedes (wehr-) technische System gewährleistet werden muss, um sicherzustellen, dass das System und seine Komponenten unbeeinträchtigt von elektromagnetischen Störeinwirkungen sicher arbeiten und andererseits keine unzulässigen Störungen verursachen.
Kennung des Verfahrens2e96f9d4-f6c0-4ce8-b000-834a6da10dfd
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung, 73420000 Vordurchführbarkeitsstudie und technologische Demonstration
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: dtec.bw „Elektromagnetische Störfestigkeit autonomer Systeme“ (im Folgenden: „ESAS“) - UT 7017
Beschreibung: Auf Basis der bisherigen Forschungsergebnisse und mittels der beschafften Modenverwirbelungskammer (MVK) sollen die bisherigen Testverfahren angepasst und neu bewertet, sowie die X-Domain-Plattform erweitert werden. Hauptuntersuchungsgegenstand ist und bleibt das Störpotential des Bordnetzes elektrisch angetriebener (Luft-)Fahrzeuge, insbesondere der leistungs-elektronischen Komponenten sowie das Störpotential vom IEMI (Intentional Electromagnetic Interference) auf autonome (Luft-)Fahrzeuge. Die HSU und Bosch wollen durch die neuen Test- und Erprobungsverfahren mögliche Lücken oder Schwächen in der elektromagnetischen Störfestigkeit der einzelnen Komponenten systematisch identifizieren. Bosch wird im dtec.bw-Projekt ESAS – gemeinsam mit der HSU – folgende Leistungen erbringen: • Erweiterung der X-Domain_Plattform o Bereitstellung von Algorithmen, Implementierung Data- Pre-pro-cessing, Implementierung Schnittstellen und Data-Pipelines. o Validierung anhand von Demonstrator-Problemen. • KI-basierte Immunitätsanalyse autonomer Systeme o Z.B.: Nutzung eines physikalisch informierten neuronalen Netzwerks (PINN) in einer Laborumgebung mit dem Ziel der Feldeinkopplung. o Anwendung von PINN auf (Luft-)Fahrzeuge und Entwicklung einer Echtzeitdiagnose. • Bestimmung und aktive Kompensation der EMI von modernen DC/DC-Wandlern in (Luft-)Fahrzeugen o Störemissionsvergleich von Systemen mit SiC-Schaltern ohne und mit galvanischer Trennung. o Reduktion der EMV-Störpegel durch aktive Kompensation und Sicherstellung der Eigenstörfestigkeit. • Nachbildung von (I)EMI-Signalen- Testmethoden mit arbitären Wellenformen o Störeinwirkungen sollen mit alternativen, möglichst äquivalenten Tests hervorgerufen werden, während die Signalformen mittel Arbiträrgeneratoren synthetisiert werden. o Die Ergebnisse sollen mit herkömmlichen Methoden in Abhängigkeit zunehmender Signalkomplexität verglichen werden. • Detektion von IEMI-Angriffen auf autonome Systeme/ On-Board Diagnose bei (Luft-) Fahrzeugen o Autonome (Luft-)Fahrzeuge sollen im realen Betrieb erkennen können, ob sie IEMI-Angriffen ausgesetzt sind. • Konzeption und Aufbau eines realtitätsnahen, automotiven Demonstrators o An dem Demonstrator sollen sowohl reale als auch virtuelle Erprobungsstrategien modelliert, simuliert und getestet werden. o Risikoanalyse für IEMI Bedrohungsszenarien. Ableitung von Gegenmaßnahmen Bosch und die HSU forschen gemeinsam, wobei die HSU die Projektkoordination übernimmt. Gemeinsam mit den anderen Projektpartnern wird im Erfolgsfall die Umsetzung von Transfer und Verwertung in die Industrie geplant.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 73300000 Planung und Ausführung von Forschung und Entwicklung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 73100000 Dienstleistungen im Bereich Forschung und experimentelle Entwicklung, 73420000 Vordurchführbarkeitsstudie und technologische Demonstration
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Das Projekt "ESAS" wird durch dtec.bw gefördert. dtec.bw wird von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Datum der Zuschlagsentscheidung: 16.10.2024
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Frist zur Einreichung eines Nachprüfungsantrages bei der unter 8.1 ORG-0002 genannten Stelle, um den Abschluss des Vertrages zu verhindern, beträgt zehn Kalendertage, gerechnet ab dem Tag nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Auf § 135 Abs. 3 GWB wird hingewiesen.
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetHelmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/ UniBw H)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge840 336,13 EUR
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag betrifft andere als die in Artikel 13 der Richtlinie 2009/81/EG genannten Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen
Sonstige Begründung: Die HSU darf im dtec.bw-Projekt ESAS mit der Robert Bosch GmbH (Bosch) zusammenarbeiten, ohne ein wettbewerbliches Vergabeverfahren durchzuführen. Der Anwendungsbereich des Vergaberecht ist gemäß § 116 Absatz 1 Nr. 2 GWB nicht eröffnet. Bei den Leistungen von Bosch handelt es sich um Forschungs- und Entwicklungsleistungen im Sinne des § 116 Absatz 1 Nr. 2 GWB. Unter den Begriff der Forschung und Entwicklung fallen alle Tätigkeiten, die Grundlagenforschung, angewandte Forschung sowie experimentelle Entwicklung beinhalten. Die Tätigkeiten von Bosch sind den Ingenieurwissenschaften zuzuordnen und stellen angewandte Forschung dar. HSU und Bosch beabsichtigen die bisherigen Forschungsergebnisse des dtec.bw-Projekts ESAS zu validieren und die weitere Forschungstätigkeit in Bezug auf die elektromagnetische Verträglichkeit von Fahrzeugen hieran auszurichten. Hierzu sollen insbesondere die bisherigen Testverfahren bewertet, optimiert und ggf. neu ausgerichtet werden. Die Forschungstätigkeit der HSU und Bosch im Rahmen des dtec.bw-Projekt ESAS sollen am Ende zu neuen und erprobten Testverfahren führen, die die Störanfälligkeit insbesondere sicherheitskritischer Funktionen eines (Luft-)Fahrzeugs zum Gegenstand hat. Die systematische Untersuchung des Störpotentials eines Bordnetzes elektrisch angetriebener (Luft-)Fahrzeuge – insbesondere seiner leistungselektronischen Komponenten – sowie die Untersuchung des Störpotentials von IEMI auf autonome Fahrzeuge, soll bestehende Wissenslücken schließen. Auf Basis der gewonnen Erkenntnisse, sollen neue Modellierungs- und Simulationsmethoden für die Einkopplung elektromagnetischer Störungen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen analogen Sensoren und digitaler Weiterverarbeitung, erarbeitet werden und letztlich zu einer neuen Mess- und Erprobungsstrategie unter den geänderten Bedingungen des autonomen Fahrens, elektrischer Antriebe und unter Berücksichtigung von IEMI führen. Die Rückausnahme des § 116 Abs. 1 Nr. 2 GWB ist einschlägig, die Voraussetzungen liegen jedoch nicht vor. Die HSU erhält kein ausschließliches Eigentum an den Ergebnissen der Zusammenarbeit. Die Ergebnisse stehen vielmehr allen am dtec.bw-Projekt ESAS beteiligten Forschungsinstituten zur Verfügung. Darüber hinaus werden die grundlegenden Erkenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt und in die Lehre integriert. Im Erfolgsfall sollen die Ergebnisse in der Industrie einen neuen Standard setzen.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg (HSU/ UniBw H)
Registrierungsnummer: DE 243036645
Abteilung: Dez. II 4 / Technischer Einkauf
Postanschrift: Holstenhofweg 85  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22043
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 211 60055 282
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Robert Bosch GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: DE811128135
Postanschrift: Robert-Bosch-Platz 1  
Stadt: Gerlingen
Postleitzahl: 70839
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigsburg (DE115)
Land: Deutschland
Telefon: +49 711 400 40990
Rollen dieser Organisation
Bieter
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 66cfcd27-9e8e-4c07-a24c-3eb783bb52ac  - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 629515-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024