Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistungen Ersatzneubau Reha-Zentrum Mölln

621887-2024 - Auftragsänderung
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Generalplanungsleistungen Ersatzneubau Reha-Zentrum Mölln
OJ S 201/2024 15/10/2024
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDeutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGeneralplanungsleistungen Ersatzneubau Reha-Zentrum Mölln
BeschreibungGeneralplanungsleistungen bzw. Architekten- und Ingenieurleistungen zur Errichtung eines Ersatzneubaus an dem Standort Klinik Hellbachtal in 23879 Mölln
Kennung des Verfahrens1a5036ec-fab5-4eae-a9d6-d4a44ec0f187
Interne KennungFV12-21-0526-10-05
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. zu I.3) Elektronische Kommunikation: Kommunikation erfolgt im gesamten Verfahren elektr. über die Vergabeplattform der DRV Bund. Zu berücksichtigen: TA-Unterlagen sind ohne Anmeldung zugänglich. Der Bewerber muss sich selbst bis zum Ende der Bewerbungsphase informieren, ob neue od. aktualisierte Dateien zum Download zur Verfügung stehen. Anmeldung zur Teilnahme am Vergabeverfahren ist erforderlich für Anfragen zu diesem Verfahren, Bereitstellung der Teilnahme-/Vergabeunterlagen in der Bietersoftware und Abgabe eines TA/Angebotes (ggf. unter vorheriger Registrierung der Unternehmerdaten über die Plattform). 2. Kommunikation und der vollständige TA und Angebote inkl. aller Bestandteile und Nachweise sind in deutsch abzugeben. b) Elektr. TA / Angebote sind über die Vergabeplattform der DRV Bund unter Nutzung der kostenlos bereitgestellten Bietersoftware "AI BIETERCOCKPIT" und entsprechend den dort hinterlegten Bedingungen abzugeben. Dafür müssen sich die Bewerber / Bieter auf der Vergabeplattform der DRV Bund - unter Beachtung der dort hinterlegten "Registrierungsanleitung" mit ihren Unternehmerdaten einmalig registrieren - sich über die Bekanntmachung zur Teilnahme am Vergabeverfahren anmelden - unter Beachtung des "Benutzerhandbuches Bietercockpit" und unter Nutzung dieser Software elektr. Teilnahmeanträge / Angebote erstellen und absenden. Die Abgabe elektr. TA / Angebote kann erfolgen: - elektr. in Textform (ohne Signatur). - mit fortgeschrittener bzw. qualifizierter Signatur. Nur elektronisch und mit dem AI-Bieterwerkzeug (Bietercockpit) auf der Vergabeplattform der DRV Bund eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden berücksichtigt. Bei einem elektr. in Textform übermittelten TA ist der Name der natürlichen Person, die die Erklärung abgibt, anzugeben. Sofern angegeben, sind einzelne Dokumente zu unterschreiben und in gescannter Form beizulegen. TA per Fax oder E-Mail sowie als unverschlüsselte Nachricht aus dem Bietercockpit werden nicht berücksichtigt. Schriftl. TA sind nicht zugelassen. 3. Zu den Unternehmensreferenzen nach III. 1. 3) (1) sind folgende Angaben zu machen: Brutto-Geschossfläche, Bauliche Fertigstellung, Umsetzung des Neubauprojekts für einen öffentlichen AG im Sinne des § 98 GWB, Umsetzung des Neubauprojekts als Generalplaner, vom Leistungsumfang (folgend LU) umfasste Leistungsphasen (folgend LP) der Objektplanung, vom LU umfasste LP der Technische Anlagen, vom LU umfasste Anlagengruppen der Technischen Ausrüstung, vom LU umfasste Leistungen der Tragwerksplanung, Freianlagenplanung, Beratungsleistungen Bauphysik und Brandschutz (Heft Nr. 17 der AHO-Schriftenreihe, 3. Aufl 2015), Darstellung, ob und inwieweit das Neubauprojekt Nachhaltigkeitsaspekte beinhaltete, Darstellung, ob und inwieweit das Neubauprojekt Aspekte zur "Heilenden Architektur" beinhaltete, Darstellung, ob und inwieweit das Neubauprojekt den Betrieb eines Gebäudes beeinträchtigte, das sich in unmittelbarer räumlicher Nähe befand und mit dem Neubauprojekt in sachlichem Zusammenhang stand. 4. Die DRV Bund behält sich vor - sofern kein Zuschlag nach Ziff. IV.1.5)- den Bieterkreis vor Verhandlungen zu verringern. In diesem Fall werden max. 3 Bieter zur Verhandlung aufgefordet. Es wird sich vorbehalten, Bieter, die nicht zur Verhandlung aufgefordert wurden, wieder in das Verhandlungsverfahren einzubeziehen, wenn im weiteren Verfahren Bieter von der Fortsetzung des Verfahrens Abstand nehmen/kein/ein auszuschließendes Angebot abgeben. Reservebieter können dann zur weiteren Teilnahme am Verfahren nachnominiert werden. 5. Der Verweis unter III. 1. 3) auf die Anlage A 3 erfolgt aufgrund softwareseitig vorgegebener Zeichenlimitierungen für dieses Auftragsbekanntmachungsformular. Diese Anlage konkretisiert die Mindeststandards Personal in dieser Bekanntmachung. 6. Alle Bieter, die ein zuschlagsfähiges Angebot form- und fristgerecht einreichen und nicht den Zuschlag erhalten, erhalten einen Betrag in Höhe von 11.662,00 € zzgl. USt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Generalplanungsleistungen Ersatzneubau Reha-Zentrum Mölln
Beschreibung: Die DRV Bund (folgend "Auftraggeber") betreibt eine Vielzahl von Rehabilitationskliniken (im Folgenden Reha-Zentren) in ganz Deutschland und hat eine sogenannte Technical Due Diligence im Sinne einer Bestandsaufnahme und Analyse der Ist-Zustände aller Reha-Zentren im Rahmen einer Excellenzinitiative durchgeführt. Auf dieser Basis wurde ein Masterplan entwickelt, wie die einzelnen Reha-Standorte zukunftsorientiert ausgerichtet werden. Dieser Masterplan sieht derzeit vor, dass an dem Reha-Standort Mölln und noch mindestens an zwei weiteren Reha-Standorten Neubauten errichtet werden. Das Bauvorhaben Mölln, das Gegenstand dieses Vergabeverfahrens über Architekten- und Ingenieurleistungen ist, ist die erste Neubaumaßnahme des Masterplans und somit Pilotprojekt für die darauffolgenden Baumaßnahmen an den anderen Reha-Standorten. Am Standort Mölln betreibt der Auftraggeber gegenwärtig zwei Reha-Zentren, die Klinik Föhrenkamp mit 193 Betten (Indikation Innere Medizin) und die Klinik Hellbachtal mit 192 Betten (Indikation Orthopädie). Versorgungspraktisch deckt der Reha-Standort Mölln im Großraum Hamburg und ganz Norddeutschland mit seinen Spezialisierungen im Reha-Angebot eine hochspezifische Bedarfslage ab, die aufgrund des immensen Aufwandes bundesweit in dieser Konstellation in keiner anderen Rehabilitationseinrichtung vorgehalten wird. Um den Standort Mölln in wirtschaftlicher Hinsicht langfristig bewahren zu können, hat sich der Auftraggeber entschieden, die Klinik Föhrenkamp zu schließen und die Indikation durch einen Ersatzneubau in den Standort Klinik Hellbachtal zu integrieren. Die Bettenkapazität in der neuen Klinik Hellbachtal wird von gegenwärtig 192 Betten auf 307 Betten erhöht. Ausführliche Informationen sind der B-Anlage_01_Projektbeschreibung zu entnehmen. Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind die Architekten- und Ingenieurleistungen für die Errichtung eines Ersatzneubaus an dem am Standort Klinik Hellbachtal, Sebastian-Kneipp-Str. 2 in Mölln. Die Planungsleistungen beinhalten Leistungen nach Honorarordnung für Architekten und Ingenieure Stand 2021 (im Folgenden HOAI) für die Grundleistungen der Leistungsphasen (LP) 1 und 2 und Besonderen Leistungen: - Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 34 HOAI und - Tragwerksplanung nach § 51 HOAI und - Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI mit den Anlagengruppen 1 (Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen), 2 (Wärmeversorgungsanlagen) 3 (Lufttechnische Anlagen) 4 (Starkstromanlagen), 5 (Fernmelde- und informationstechnische Anlagen), 6 (Förderanlagen), 7 (Nutzerspezifische Anlagen: Großküche) sowie 8 (Gebäudeautomation) - Beratungsleistungen Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik (Schallschutz) und Raumakustik nach Anlage 1, Nr. 1.2 HOAI sowie Leistungen für Brandschutz nach Heft Nr. 17 der AHO-Schriftenreihe, 3. Auflage 2015, LP 1 und 2. Die Vergabestrategie für die Umsetzung der Maßnahme ist zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses noch offen. In Betracht kommt - eine Einzelgewerkvergabe (Variante 1), - eine Vergabe an einen Generalunternehmer (der nur Bauleistungen und keine Planungsleistungen erbringt; Variante 2) - oder eine Vergabe auf Basis einer Leistungsbeschreibung mit Leistungsprogramm an einen Generalunternehmer (funktionale Leistungsbeschreibung, Variante 3). Wenn eine Vergabe der Bauleistungen gemäß Variante 2 erfolgt, ergibt sich in den LP 6, 7 und 8 ein reduziertes Leistungsbild. Wenn eine Vergabe der Bauleistungen gemäß Variante 3 erfolgt, ergibt sich in den Leistungsphasen 3 bis 8 ein reduziertes Leistungsbild. Inhalt und Umfang der Vertragsleistung für alle drei möglichen Varianten ergeben sich im Einzelnen aus dem Vertrag und seinen Anlagen. Zudem sind optionale Architekten- und Ingenieurleistungen der Leistungsphasen 3 bis 9 Gegenstand des Vergabeverfahrens (siehe II.2.11). Die näheren Einzelheiten ergeben sich aus den bereits im Teilnahmewettbewerb bereitgestellten Vergabe- / Teilnahmeunterlagen.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei Abruf der Optionen bis März 2027.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit31 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Optional kann der Auftragnehmer mit weiteren Grundleistungen und Besondere Leistungen nach HOAI ganz oder teilweise beauftragt werden: - Objektplanung Gebäude und Innenräume: Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie Besondere Leistungen. - Tragwerksplanung: Grundleistungen der LP 3 bis 6 sowie Besondere Leistungen. - Technische Ausrüstung, Anlagengruppen 1 bis 8: Grundleistungen der LP 3 bis 9 sowie Besondere Leistungen. - Freianlagenplanung: Grundleistungen der LP 4 bis 9 - Beratungsleistungen Bauphysik Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik, (Schallschutz) und Raumakustik nach Anlage 1, Nr. 1.2 HOAI, LP 3 bis 7, sowie Leistungen für Brandschutz nach Heft Nr. 17 der AHO-Schriftenreihe, 3. Auflage 2015, LP 3 bis 5 und 8. Ein Anspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Eine Veröffentlichung der Angaben zum Gesamtwert der Beschaffung unter II.1.7) bzw. zum Wert des Auftrags unter V.2.4) erfolgt gemäß § 39 Abs. 6 Nr. 2 bis Nr. 4 VgV nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der öffentliche Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 GWB gegen § 134 GWB verstößt oder den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist. Die Unwirksamkeit kann dann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist (§ 135 Absatz 2 Satz 1 GWB). Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 Absatz 2 Satz 2 GWB).
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleBundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDeutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersHDR GmbH
Offizielle BezeichnungHDR GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsTEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0000
Wert der Ausschreibung7 279 572,42 EUR
Konzession – Wert
Vergabe von UnteraufträgenNein
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung243911-2022
Grund für die ÄnderungBedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
BeschreibungIm Zuge der bisherigen Planung des Neubaus und der Genehmigungsplanung wurde ersichtlich, dass wesentliche Planungsinhalte der Baufelder 2 und 3 für die Anfertigung des Bauantrages des Neubaus erforderlich sind und zusammenhängend mit dem Baufeld 1 betrachtet werden müssen. Dies betrifft insbesondere die Betrachtung von Versickerungsflächen und des Teiches für die Entwässerung des Neubaus für den Entwässerungsnachweis zum Bauantrag sowie die Feuerwehrzu und umfahrt, interimsmäßig und auch endständig.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der ÄnderungenGeneralplanung, zusätzliche Freianlagenplanung im Baufeld 2 und 3 Überflutungsnachweis, Baufällantrag sowie Begleitung Baumfällung zusätzliche Freianlagenplanung Baufeld 2 und 3 Überflutungsnachweis, Baufällantrag sowie Begleitung Baumfällung
Abschnittskennung: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Deutsche Rentenversicherung Bund Zentraler Einkauf für Bauleistungen
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: Ruhrstraße 2  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10704
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30-865-84714
Fax: +49 30-865-84790
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 992-80003DRVB2-14
Postanschrift: Villemombler Str. 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HDR GmbH
Registrierungsnummer: DE 285165510
Postanschrift: Josef-Gockeln-Str. 10  
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40474
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Telefon: +49 21186704351
Fax: +49 21186704351
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Gewinner dieser LoseLOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d2d060f0-4a55-4a43-86c3-bda7d6aa3e73 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/10/2024 13:52:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 621887-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 201/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/10/2024