Deutschland – Informationssysteme – PDMS (Patientendatenmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)

616927-2024 - Ergebnis
Deutschland – Informationssysteme – PDMS (Patientendatenmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)
OJ S 200/2024 14/10/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungEvangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gGmbH
E-Mailinfo@amalie.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPDMS (Patientendatenmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)
BeschreibungLieferung, Installation und Inbetriebnahme eines PDMS (Patientendatenmanage- mentsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) für das Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung, Implementierung und Wartung eines mandantenfähigen PDMS in deutscher Sprache für die vorgenannte Klinik im Sinne des KHZG FTB 3 (§19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 KHSFV). Das PDMS dient der Dokumentation aller ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten und Befunde auf der interdisziplinären Intensivstationen mit zehn Behandlungsplätzen und ggf. der IMC mit zwölf Behandlungsplätzen. Zweizeitig soll im Verlauf ein kompatibles PDMS im Bereich der Anästhesie (inkl. Prämedikation) mit zwölf Arbeitsplätzen eingeführt werden Für den Auftraggeber ist es von hoher Bedeutung, dass die Software in die bestehende Umgebung mit den bereits etablierten Systemen (z. B.: KIS – iMedOne; Medikation – AiDKlinik; Labor – iXserv; PACS – JiveX; Hygiene/Mibi – Hybase, iXServ - Blutproduktemanagement) und der Medizintechnik (Monitoring, Beatmung, Perfusionstechnik, Nierenersatztherapie, kardiale Unterstützung) eingebunden wird. Es wird eine hohe Flexibilität bei den Funktionen und Schnittstellen, der Benutzerfreundlichkeit, der Performance und der Umsetzung eines Ausfallkonzeptes vorausgesetzt. Letztendlich soll durch die PDMS-Einführung eine Steigerung der Versorgungsqualität in den Punkten Diagnostik, Therapie, Dokumentation, Pflegemaßnahmen und Reporting erfolgen. Der Auftraggeber erwartet eine Optimierung der Behandlungsprozesse in den Bereichen Intensivmedizin und Anästhesiologie, eine Beschleunigung des Dokumentationsvorgangs (auch durch automatisierte Datenerstellung, möglichst keine Doppeldokumentation) und dadurch bedingt eine verbesserte Wirtschaftlichkeit und Auswertung. Der Anbieter muss zum Projektbeginn die Berechtigung für IT Dienstleister nach § 21 Absatz 5 Satz 2 KHSFV nachweisen können. Das PDMS wird on premises betrieben werden. (weitere Details siehe 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb).
Kennung des Verfahrens48dda61f-e1ec-477b-b7ae-7704c37f9ca3
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48810000 Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814200 Patientenverwaltungssystem, 48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten, 48814000 Medizinische Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Hamburg (DE600)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: PDMS (Patientendatenmanagementsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG)
Beschreibung: Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines PDMS (Patientendatenmanage- mentsystem) nach § 19 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 KHSFV (Fördertatbestand 3 des KHZG) für das Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf. Ziel dieser Ausschreibung ist die Beschaffung, Implementierung und Wartung eines mandantenfähigen PDMS in deutscher Sprache für die vorgenannte Klinik im Sinne des KHZG FTB 3 (§19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 KHSFV). Das PDMS dient der Dokumentation aller ärztlichen und pflegerischen Tätigkeiten und Befunde auf der interdisziplinären Intensivstationen mit zehn Behandlungsplätzen und ggf. der IMC mit zwölf Behandlungsplätzen. Zweizeitig soll im Verlauf ein kompatibles PDMS im Bereich der Anästhesie (inkl. Prämedikation) mit zwölf Arbeitsplätzen eingeführt werden Für den Auftraggeber ist es von hoher Bedeutung, dass die Software in die bestehende Umgebung mit den bereits etablierten Systemen (z. B.: KIS – iMedOne; Medikation – AiDKlinik; Labor – iXserv; PACS – JiveX; Hygiene/Mibi – Hybase, iXServ - Blutproduktemanagement) und der Medizintechnik (Monitoring, Beatmung, Perfusionstechnik, Nierenersatztherapie, kardiale Unterstützung) eingebunden wird. Es wird eine hohe Flexibilität bei den Funktionen und Schnittstellen, der Benutzerfreundlichkeit, der Performance und der Umsetzung eines Ausfallkonzeptes vorausgesetzt. Letztendlich soll durch die PDMS-Einführung eine Steigerung der Versorgungsqualität in den Punkten Diagnostik, Therapie, Dokumentation, Pflegemaßnahmen und Reporting erfolgen. Der Auftraggeber erwartet eine Optimierung der Behandlungsprozesse in den Bereichen Intensivmedizin und Anästhesiologie, eine Beschleunigung des Dokumentationsvorgangs (auch durch automatisierte Datenerstellung, möglichst keine Doppeldokumentation) und dadurch bedingt eine verbesserte Wirtschaftlichkeit und Auswertung. Der Anbieter muss zum Projektbeginn die Berechtigung für IT Dienstleister nach § 21 Absatz 5 Satz 2 KHSFV nachweisen können. Das PDMS wird on premises betrieben werden. (weitere Details siehe 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb).
Interne Kennung: E83344772
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48810000 Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48814000 Medizinische Informationssysteme, 48814200 Patientenverwaltungssystem, 48814500 Systeme zur Verwaltung von Patientenakten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachliche Kriterien und Konzepte (70%)
Beschreibung: Unterkriterien: ---Optionale Kriterien aus dem Kriterienkatalog (25 %). Optionale Anforderungen, die nicht zu einem Ausschluss bei Nichterfüllung führen, werden gewichtet. Bei Erfüllung dieser optionalen Anforderungen werden die mit der gewichteten Anforderung assoziierten Punkte gutgeschrieben. Die detaillierte Feinbepunktung wird mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt (Formblatt Kriterienkatalog). ---Servicekonzept (5%). Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: • Darstellung der zusätzlichen Servicedienstleistungen rund um das Einrichten und den Betrieb neuer Schnittstellen. • Aufzeigen, wie das System und die Schnittstellen überwacht werden und welche Dienstleitungen ggf. proaktiv vom Anbieter zur Verfügung gestellt werden, um Störungen zu beseitigen. ---Backup- und Disaster-Recovery-Konzept (5%): Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: • Beschreibung des Verfahrens, welches für Backup- und Restore-Szenarien vorgesehen wird. ---Schulungskonzept (5%): Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: • Zeitplan/Ablaufplan • Methoden • Praxistransfer • Lerninhalte • Lernziele ---Implementierungskonzept-Projektplan (5%): Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: • Phasenorientierter Projektstrukturplan (PSP) mit Darstellung der relevanten Teilprojekte und Arbeitspakete • Zum PSP passende Aufgabenliste mit Angabe des jeweiligen Auwands (Anbieter) in Std, der ge-schätzten Durchlaufzeit in Personentagen und ggf. der Abhängigkeit zu anderen Teilprojekten oder Arbeitspaketen. • Gantt-Diagramm Darstellung bis auf die Ebene Arbeitspakete (fiktiver Projektstart 01.11.2023) • Darstellung der Mitwirkungspflichten des Kunden ---Exit Konzept (5%):Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: • Welche Kosten entstehen beim Anbieterwechsel? • Wie stellen Sie die Herstellerunabhängigkeit sicher? • Wie wird in der Transferzeit die Funktionalität sichergestellt? • Beschreiben Sie grob die Migration der Datenbestände. • Wie wird das System bzw. der Datenbestand archiviert, sodass der ursprüngliche Zustand in einem konkreten Anforderungsfall (mit lesendem Zugriff) wieder hergestellt werden kann? • Wie können kundenspezifische Anpassungen bzw. Konfigurationen portiert werden? • In welchem Zeitrahmen kann ein Anbieterwechsel umgesetzt werden? ---Präsentation vom drei Szenarien (20%): Die drei Szenarien sind die folgenden: • Funktionalität, Bedienbarkeit und Nutzererlebnis • Patientensicherheit • Zugriff auf vorhandene Daten ---Details siehe "04_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien".
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis der angebotenen Leistung. ---Details siehe "04_Anlage_Zuschlags- und Wertungskriterien".
Beschreibung: Angebotspreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein vergaberechtlicher Primärrechtsschutz ist nicht statthaft. Bei der von der AGin beabsichtigten Beschaffung handelt es sich nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne des GWB, denn die AGin ist keine öffentliche Auftraggeberin im Sinne des GWB. Das Vergabeverfahren wird aufgrund zuwendungsrechtlicher Vorgaben durchgeführt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleEvangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gGmbH
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetDräger Medical Deutschland GmbH 14 Moislinger Allee 53-55 23542 Lübeck
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge309 179,39 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Evangelisches Amalie Sieveking-Krankenhaus gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 84411
Postanschrift: Haselkamp 33  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22359
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@amalie.de
Telefon: +49 40644110
Internetadresse: https://amalie.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Dräger Medical Deutschland GmbH 14 Moislinger Allee 53-55 23542 Lübeck
Größe des WirtschaftsteilnehmersMittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE812362826
Stadt: Lübeck
Postleitzahl: 23542
Land, Gliederung (NUTS): Lübeck, Kreisfreie Stadt (DEF03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 451-882 0
Rollen dieser Organisation
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 470f44b5-74d9-41ba-8574-db07a256a7bf - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/10/2024 18:58:21 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 616927-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 200/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/10/2024