Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rahmenvertrag Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 4, + 5 Gebäudepool Veterinärmedizin in Anlehnung an § 55 HOAI

615894-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Rahmenvertrag Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 4, + 5 Gebäudepool Veterinärmedizin in Anlehnung an § 55 HOAI
OJ S 199/2024 11/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungFreie Universität Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 4, + 5 Gebäudepool Veterinärmedizin in Anlehnung an § 55 HOAI
BeschreibungRahmenvertrag Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 + 5 für Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung auf dem Campus Düppel und Dahlem des Fachbereichs Veterinärmedizin
Kennung des Verfahrens223374ef-ebac-4f9c-aacf-933b2e687c79
Interne Kennung2024-F-0083
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl14195
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenCampus Düppel Nord: Oertzenweg 19b, 14163 Berlin Campus Düppel Süd: Königsweg 61-69, 14163 Berlin Campus Dahlem: Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.560 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeAusschlusskriterien gemäß Richtlinie 2014/24/EU Artikel 57 und Umsetzung in den §§ 123, 124 GWB, Nachweis durch Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und Eigenerklärung zu den fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB; (siehe Bewerberbogen Teil III und Vergabeunterlagen). Der Auftraggeber behält sich im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs vor, für die zur Abgabe eines Angebots aufzufordernden Bewerber entsprechende Abfragen beim Wettbewerbsregister zu tätigen. Die Abfrage erfolgt mindestens für die Bieter, auf deren Angebote der Zuschlag erteilt werden soll.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Fachplanung Technische Ausrüstung ALG 4+5 - in Anlehnung an HOAI § 55, Fachbereich Veterinärmedizin in Düppel und Dahlem für Maßnahmen im Rahmen der Bauunterhaltung für einen Gebäudepool des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin
Beschreibung: Rahmenvertrag Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4 + 5 für Bauunterhaltungsmaßnahmen auf dem Campus Düppel und Dahlem für den Fachbereich Veterinärmedizin. Der Gebäudebestand umfasst u.a. Verwaltungsgebäude, Gebäude für die Lehre, Hörsäle, Klinikgebäude, Institutsgebäude, Ställe, eine Mensa und eine Bibliothek (s.a. Aufgabenbeschreibung inkl. Anlagen A-C in Unterlagen zur Folgevergabe unter Gebäudeinformation). Der Fachbereich zählt zu den anerkannten Ausbildungsstätten der European Association of Establishments for Veterinary Education (EAEVE). Um den Bedarfen unter Berücksichtigung der hohen Standards in der Ausbildung und einer modernen, interdisziplinären Forschung sowie in der Tierhaltung gerecht zu werden, ist die Aufrechterhaltung der Nutzung der Gebäude eine zentrale Aufgabe der Technischen Abteilung als Baudienststelle der Freien Universität. Hierfür sind eine Vielzahl von Bauunterhaltungsmaßnahmen unterschiedlichster Größenordnung von Maßnahmen des kleinen Bauunterhalts bis zu Projekten mit einem Einzelbudget bis ca. 1,5 Mio an Bestandsgebäuden umzusetzen. Diese umfassen neben Instandsetzungs-/ Instandhaltungsmaßnahmen auch Modernisierungen, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen u.a. im Zusammenhang mit der Neuberufung von Professuren und der Anpassung an aktuelle Standards. Unter Vorbehalt der Freigabe stehen pro Jahr voraussichtlich 2,5 Mio. EUR Finanzmittel zur Verfügung. Erwartet wird die Erbringung von Grundleistungen gemäß Leistungsphasen 1-9 der HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 2 oder ggf. zum Stundennachweis. Die Maßnahmen sollen überwiegend bei laufendem Betrieb durchgeführt werden. Es handelt sich um ein 2stufiuges Vergabeverfahren. In der 1. Stufe ist von den Bewerbern ein Teilnahmeantrag einzureichen. (Die Unterlagen der 2. Stufe stehen rein informativ zur Verfügung und sind im Zuge der 2. Verfahrensstufen von den gesondert aufgeforderten Bietern zu berücksichtigen bzw. einzureichen.). 1) Der Teilnahmeantrag besteht aus einem vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen mit den geforderten Angaben und den weiteren geforderten Unterlagen / Nachweisen. Es sind zwingend die auf der Vergabeplattform zur Verfügung gestellten Unterlagen zu verwenden. 2) Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied ein Bewerbungsbogen inklusive aller entsprechenden Nachweise und Erklärungen einzureichen; davon abweichend sind die Nachweise zur wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit lediglich insgesamt (pro Teilnahmeantrag) vollständig vorzulegen und werden kumulativ betrachtet. Davon unbenommen ist der Nachweis einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherungsdeckung für jedes Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zu führen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis einer bzw. ihrer Eignung des Nachunternehmers bedient. Die Angaben von Nachunternehmern werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige Nachunternehmer mit dem Teilnahmeantrag eine entsprechende Verpflichtungserklärung abgibt. Die Vorgaben für Nachunternehmer gelten in gleichem Maße für verbundene Unternehmen; 3) Mehrfachbewerbungen sind unzulässig und führen zum Ausschluss des jeweiligen Bewerbers bzw. der jeweiligen Bewerbergemeinschaft; 4) Für die Teilnahme am Verfahren wird von der Vergabestelle keine Aufwandserstattung, Entschädigung oder Vergütung gewährt; dies gilt auch für den Fall, dass das Verfahren gleich zu welchem Zeitpunkt abgebrochen wird; 5) Alle Teilnehmer am Verfahren verpflichten sich, die Ihnen im Rahmen dieses Verfahrens bzw. bei Vertragsausführung bekannt werdenden Informationen vertraulich zu behandeln. Die von den Teilnehmern im Rahmen dieses Verfahrens mitgeteilten personen- und unternehmensbezogenen Angaben werden im Rahmen dieses Verfahrens gespeichert und nach den geltenden Datenschutzbestimmungen verarbeitet (siehe Bewerbungsbogen). Durch Abgabe eines Teilnahmeantrags erklären diese sich hiermit einverstanden. Objektive Kriterien TWB: Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen. In der Summe werden für die objektiven Kriterien des TWB max. 345 Pkt vergeben. Die in der 2. Stufe ausgewählten Büros erhalten ein Vertragsangebot, welches eine Honorarvereinbarung beinhaltet, in der Mittelwerte der Honorarangebote der ausgewählten Büros aus den folgenden Angebotskomponenten gebildet werden: Stundensätze, Prozentsatz Nebenkosten, Prozentsatz Umbauzuschlag, Prozentsätze Zu- und Abschläge. Der Einzelabruf erfolgt gem. § 21 VgV im Wechsel zwischen den Büros, die Parteien der Rahmenvereinbarung sind. Die Beauftragung erfolgt stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile. Mit dem Einzelabruf erfolgt in der Regel bzw. in Abhängigkeit des Maßnahmenumfangs zunächst eine Beauftragung der Leistungsphase 1 - 3 der Fachplanung aLG 4+5. Die weiteren optionalen Leistungsphasen und Leistungsteile werden einzeln oder im Ganzen nach den Regelungen des Vertrages beauftragt. Besondere Leistungen werden nach vorgelegter Vorausschätzung des Zeitbedarfs auf Grundlage der anzubietenden Stundensätze gesondert beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht. Der Auftraggeber behält sich explizit vor, einzelne Leistungen ganz oder in Teilen auch an Dritte zu vergeben.
Interne Kennung: F-0083
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14195
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Campus Düppel Nord: Oertzenweg 19b 14163 Berlin Campus Düppel Süd: Königsweg 61-69 14163 Berlin Domäne Dahlem: Königin-Luise-Straße 49, 14195 Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBerufsbefähigung
BeschreibungDie Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: VgV § 75 (1) in Verbindung mit § 44 (1) Zugelassen sind: - natürliche und juristische Personen, die nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden, - juristische Personen (hierzu zählen auch Bietergemeinschaften), wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der nach dem für die öffentliche Auftragsvergabe geltenden Landesrecht berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden. Folgende Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: a) Nachweis der Berufsbefähigung (Ingenieur) entsprechend Pkt. 4.1.2 des Bewerberbogens b) Nachweis der Vertretungsbefugnis bei juristischen Personen durch einen Registerauszug (Handelsregisterauszug oder Partnerschaftsregisterauszug) bzw. bei juristischen Personen ohne geführten Registereintrag ersatzweise durch Eigenerklärung (soweit zutreffend; siehe Bewerberbogen Pkt. 4.1.1); c) Eigenerklärung über Vertretungsbefugnis im Falle einer Bewerber-/Bieter-/Arbeitsgemeinschaft durch Vorlage der Vollmachtserklärung (Formblatt IV 128.F ) des bevollmächtigten Vertreters, der durch alle Mitglieder der Gemeinschaft legitimiert ist, sowie Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung im Falle einer solchen Gemeinschaft (soweit zutreffend; siehe Bewerberbogen Vorspann + Pkt. 1.1.2, 1.1.3); Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungAllgemeiner Jahresumsatz
BeschreibungEigenerklärung zum Gesamtumsatz in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden; (siehe Bewerbungsbogen Pkt. 4.2.1) Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungSpezifischer Jahresumsatz
BeschreibungEigenerklärung zum Umsatz für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4+5 nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) in EUR netto p. a. im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre; die Angaben können auf 10.000 EUR gerundet werden; Mindestanforderung: 100.000 EUR netto p.a. (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.2.2) Hinweis: ein Bestand des Unternehmens seit 3 Jahren ist nicht Voraussetzung. Für Unternehmen, die weniger als 3 Jahre bestehen, sind die Erklärungen jeweils nur bezogen auf den Durchschnitt der bislang abgeschlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBerufshaftpflichtversicherung
BeschreibungNachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung mit einer Deckungssumme von mindestens 1.500.000 EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR für sonstige Schäden bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssummen betragen muss. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ kann eine Bescheinigung eines Versicherers (nicht Makler) an den Versicherungsnehmer eingereicht werden, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen werden kann oder die Deckungssumme entsprechend erhöht werden kann. (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.2.4). Der Nachweis bzw. die Bescheinigung ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDurchschnittliche jährliche Zahl der festen Mitarbeiter
BeschreibungEigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.1); Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDurchschnittliche jährliche Zahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation
BeschreibungEigenerklärung zur Anzahl der festen Mitarbeiter entsprechender Qualifikation, also mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4+5 nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2, als Summe der Büroleitung und der festangestellten Mitarbeiter bezogen auf Vollzeitstellen im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.2); Mindestkriterium: Anzahl 2 Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungNachweis zur Befähigung des eingesetzten Personals
BeschreibungEigenerklärung zu den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, hier die Person für die Projektleitung, die Person für die Stellvertretende Projektleitung und die Person für die Bauleitung (es steht dem Bewerber frei, für die Projektleitung und die Bauleitung dieselbe Person zu benennen), unter anderem mit folgenden Angaben (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.3): a) Name; b) Berufliche Qualifikation; c) Berufserfahrung (in Jahren); d) Berufserfahrung (in Jahren) für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4+5 nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2); Nachweise / Bescheinigungen der beruflichen Qualifikation sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Objektives Kriterium für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: 1) Berufserfahrung für entsprechende Dienstleistungen (Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4+5 nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 2) bei den Fachkräften, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen: 1.1. Projektleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte; 1.2. Stellvertretende Projektleitung, je 3 Jahre 10 Punkte, maximal 30 Punkte; 1.3. Bauleitung, je 4 Jahre 15 Punkte, maximal 45 Punkte. Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungAuflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: 1) Eigenerklärung zu möglichst vergleichbaren Referenzprojekten der letzten 10 Jahre mit Angaben zu (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.4): a) Art der Maßnahme / Maßnahmenbezeichnung (Umbau/Modernisierung/Sanierung/Medizinische Nutzung, Labornutzung, Tierhaltung); b) Maßnahme bei laufendem Betrieb ja/nein; c) Zugeordneter Honorarzone (vgl. § 56 HOAI); d) Zeitpunkt der Übergabe des Objektes (vgl. HOAI § 55-LP 8) an den Auftraggeber ; e) Baukosten nach DIN 276 KG 300+400 in EUR netto ; f) bearbeitetem Leistungsumfang (Leistungsphasen vgl. § 55 HOAI); g) Auftraggeber mit Kontaktdaten des dortigen Ansprechpartners; h) Art des Auftraggebers (öffentlich/sonstige, vgl. § 99 GWB). Mindestkriterien: Ein Referenzprojekt darf nur dann eingereicht werden, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt sind: - wenn das Projekt planerisch innerhalb der letzten 10 Jahre (bezogen auf den Tag der Bekanntmachung) vom Bewerber fertiggestellt wurde (Übergabe an den Bauherrn, also Abschluss der Leistungsphase 8); es ist keine Voraussetzung, dass der Bewerber bereits seit 10 Jahren existiert, - wenn das Projekt, das bei laufenden Betrieb bearbeitet wurde, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 8 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde, - wenn das Projekt, das nicht bei laufenden Betrieb bearbeitet wurde, mindestens in den Leistungsphasen 2 bis 5 gem. HOAI vom Bewerber bearbeitet wurde, - das Projekt hinsichtlich Kosten, Termine und Qualitäten erfolgreich abgeschlossen wurde, - wenn keine negativen Auskünfte vorliegen bzw. keine negativen Auskünfte durch den anzugebenden Ansprechpartner vorliegen. - Mindestens jeweils ein Referenzprojekt zu jedem der folgenden Kriterien; die 2 Kriterien müssen nicht durchgängig an einem einzigen Referenzprojekt nachgewiesen werden, sondern es können bis zu 2 Referenzprojekte zum Nachweis der 2 Kriterien herangezogen werden: a) Umbau/Sanierung/Modernisierung; b) öffentlicher Auftraggeber. Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Anzahl der Referenzprojekte Objektplanung, die jeweils die im folgenden benannten Kriterien erfüllen; eine Referenz kann dabei für mehrere der aufgeführten Kriterien gewertet werden: a) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, bei denen die Umbaumaßnahmen der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden und mit Baukosten (KG 300+400) größer gleich 250.000 EUR netto — je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte; b) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die der Honorarzone II oder höher zugeordnet wurden und die dem medizinischen Bereich zuzuordnen sind oder eine Labornutzung beinhalten. — je Referenz der Planung (min LP 2-5), die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte; c) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die bei laufendem Betrieb umgebaut/saniert/modernisiert wurden — Je Referenz der Planung (min. LP 2-8), die dieses Kriterium erfüllt 20 Punkte, maximal 60 Punkte; d) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die für einen öffentlichen Auftraggeber erstellt wurde. — Je Referenz der Planung (min. LPH 2-5), die dieses Kriterium erfüllt 15 Punkte, maximal 45 Punkte. e) Umbau/Sanierung/Modernisierung von Objekten, die der Tierhaltung zuzuordnen sind . — Je Referenz, die dieses Kriterium erfüllt 5 Punkte, maximal 15 Punkte Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnteraufträge
Beschreibung1) Eigenerklärung zu den Auftragsanteilen, für die ein Auftrag an einen Nachunternehmer zu erteilen beabsichtigt wird. (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.5); 2) Verpflichtungserklärung Drittunternehmer (siehe Bewerberbogen Vorspann + Pkt. 2.3.1 und 2.4.1) Bei Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmen (Unteraufträge / Eignungsleihe) sind zusätzlich einzureichen: - Unteraufträge/Eignungsleihe nach Formblatt IV 125 F - Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 126 F (soweit dessen Eignungsnachweise zum Eignungsnachweis des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft herangezogen werden; siehe Bewerbungsbogen; die Vorgaben für Drittunternehmer gelten im gleichen Maße für verbundene Unternehmen). Hinweis EEE: Es steht dem Bewerber frei, die geforderten Angaben mit Hilfe der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) zu machen, soweit diese durch die EEE erfasst sind. Hierzu ist aber jeweils in der EEE eine detaillierte Angabe zu den einzelnen Themen erforderlich; wird lediglich eine Angabe im „Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien“ gemacht, reicht dies nicht aus zur Erfüllung der geforderten detaillierten Angaben und Erklärungen.
Anwendung dieses KriteriumsNicht verwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungZertifizierung gem. DIN 14675
BeschreibungEigenerklärung ob das Unternehmen über eine Zertifizierung gem. DIN 14675 verfügt (siehe Bewerberbogen Pkt. 4.3.6); Mindestkriterium: Das Unternehmen muss über eine entsprechende Zertifizierung verfügen, die Zertifizierung ist mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber8
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: "DEU" Projektorganisation
Beschreibung: siehe Unterlagen zur Folgevergabe: Aufforderung zur Angebotsabgabe (Zusammenfassung) unter Wertungskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: "DEU" Persönliche Kompetenz
Beschreibung: siehe Unterlagen zur Folgevergabe: Aufforderung zur Angebotsabgabe (Zusammenfassung) unter Wertungskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: "DEU" Auftragsbezogene Herangehensweise
Beschreibung: siehe Unterlagen zur Folgevergabe: Aufforderung zur Angebotsabgabe (Zusammenfassung) unter Wertungskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: "DEU" Honorarangebot
Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen zur Folgevergabe: Aufforderung zur Angebotsabgabe (Zusammenfassung) unter Wertungskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen04/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/11/2024 10:15:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung nach VgV § 56 Absatz 2-4.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gem. § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU vergeben hat, ohne dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsabschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU bekannt gemacht, endet die Frist 30 Tage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtFreie Universität Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitetFreie Universität Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freie Universität Berlin
Registrierungsnummer: DE 811304768
Abteilung: Technische Abteilung
Postanschrift: Rüdesheimer Straße 54-56  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14197
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftszimmer
Telefon: +493083851145
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493090138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b0be8cf-178c-4a88-a9f9-3085ad5d31f8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2024 11:22:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 615894-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 199/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/10/2024