1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Feuerwehr
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: BFDN Service- und Wartungsvertrag
Beschreibung: Die Berliner Feuerwehr (Auftraggeberin) beabsichtigt einen Service- und Wartungsvertrag mit 3-jähriger Laufzeit (01.01.2025 bis 31.12.2027) für Netzkomponenten ihres Datennetzwerkes (BFDN) und deren Software abzuschließen. Zu den von der Auftragnehmerin zu erbringenden Leistungen gehören neben der Wartung und Instandhaltung der Komponenten auch die Lieferung, Vorbereitung von Software-Updates und Upgrades der Hardware und die Erbringung technischer Unterstützungsleistungen.
Kennung des Verfahrens: 82cb81e9-86de-4fe5-8f97-df002c8321a0
Interne Kennung: 2024-214
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72700000 Computernetze
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nikolaus-Groß-Weg 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 621 850,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§123 bis 124 GWB. Bieter müssen das Nichtvorlegen der Ausschlussgründe durch die Eigenerklärung - Wirt-124-EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U-1023 nachweisen. Darüber hinaus gelten die leistungsbezogenen Ausschlusskriterien gem. Vergabe- und Vertragsunterlagen sowie die aufgestellten Eignungskriterien zur Bewertung der Teilnahmeanträge.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: BFDN Service- und Wartungsvertrag
Beschreibung: Die Berliner Feuerwehr (Auftraggeberin) beabsichtigt einen Service- und Wartungsvertrag mit 3-jähriger Laufzeit (01.01.2025 bis 31.12.2027) für Netzkomponenten ihres Datennetzwerkes (BFDN) und deren Software abzuschließen. Zu den von der Auftragnehmerin zu erbringenden Leistungen gehören neben der Wartung und Instandhaltung der Komponenten auch die Lieferung, Vorbereitung von Software-Updates und Upgrades der Hardware und die Erbringung technischer Unterstützungsleistungen.
Interne Kennung: 2024-214
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72700000 Computernetze
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Nikolaus-Groß-Weg 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13627
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: innerhalb der Grenzen des § 132 Abs. 3 GWB
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Zweistufiges Vergabeverfahren, Verhandlungsverfahren mit öffentl. Teilnahmewettbewerb. Grundlage für die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes (Erst-Angebot) ist die Erfüllung der Eignungskriterien. Entsprechende Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Im Teilnahmewettbewerb wird die Eignung der Bewerberinnen überprüft. Für das Verhandlungsverfahren werden nur die drei Bieterinnen mit den höchsten Bewertungen zugelassen. Sollte Punktgleichheit auf dem dritten Platz bestehen, so werden diese Punktgleichen des dritten Platzes zum Verhandlungsverfahren zugelassen. Mit Abgabe des Teilnahmeantrages ist die folgende Eignungserklärung von den Bietenden bzw. jedem Mitglied der Bietergemeinschaft und jedem Unterauftragnehmer, welches zur Eignungsleihe herangezogen wird, ausgefüllt einzureichen: Wirt124EU_Erklaerung Ausschlussgründe_Angaben U1023. Dies gilt ebenso für Wirt-123_2EU_Teilnahmeantrag_Interessensbestätigung-0219 sowie die Erklärung, zur Frauenförderung: Wirt2141_BVB_Frauenfoerderung0520. Mit Angebotsabgabe werden die folgenden Besonderen Vertragsbedingungen des Landes Berlin Vertragsbestandteil: Wirt214_BVB_Mindeststundenentgelt1222; Wirt2143_BVB_Verhinderung_von_Benachteiligungen0520; Wirt2144_Teil_BVB_Kontrolle_Sanktionen1222; Wirt2145_BVB_Umweltschutzanforderungen_1221; Wirt1241 Einhaltung restriktiver Maßnahmen ggü. Russland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensgründung
Beschreibung: Die Unternehmen der Auftragnehmer bestehen seit mindestens 5 Jahren (Mindestbedingung bzw. Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Der Mindestjahresumsatz in den Unternehmen der Auftragnehmer im Bereich Netzwerkbetreuung betrug in den Jahren 2021, 2022 und 2023 mindestens 250.000 € (Mindestbedingung bzw. Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmenshaftpflicht
Beschreibung: Die Unternehmen des Auftragnehmers sind betriebs- oder berufshaftpflichtversichert, die Versicherungssumme beträgt mindestens 50.000 € im Einzelfall (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kapitalverhältnis
Beschreibung: Das Verhältnis (V) von Eigenkapital (E) zu Fremdkapital (F) des Unternehmens beträgt mindestens eins ( V = E/F) (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestkapitaleinlage
Beschreibung: Die Mindestkapitaleinlage der Gesellschaften der Auftragnehmer betragen jeweils 25.000 €. (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Kompetenz im Bereich Netzbereich
Beschreibung: Nachweis über mindestens 5jährige Tätigkeit im Netzwerkbereich (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz im Bereich Netzwerkbetreuung
Beschreibung: Nachweis mindestens einer Referenz im Bereich Netzwerkbetreuung (Mindestbedingung bzw. Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Cisco Zertifikate
Beschreibung: Nachweis der Cisco Zertifikate CCNA CCNP Enterprise CCNP Data Center CCNP Security (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Cisco Goldpartnerschaft
Beschreibung: Nachweis Cisco Goldpartnerschaft (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz im Bereich Netzwerkentstörung im 24/7-Betrieb
Beschreibung: Die Auftragnehmer verfügen über Erfahrung im Bereich Netzwerkentstörung im 24/7-Betrieb und kann hierzu mindestens eine Referenz nachweisen (Mindestbedingung bzw. Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: ISO 27001:2017
Beschreibung: Der Anbieter ist nach ISO 27001:2017 sicherheitszertifiziert (Ausschlusskriterium)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gütesiegel
Beschreibung: Der Auftragnehmer verfügt über eines oder mehrerer der genannten Gütesiegel: Nachweis ISO 9001, BSI Grundschutz oder vergleichbarer Nachweis. (Mindestbedingung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Geheimschutzbetreuung
Beschreibung: Der Auftragnehmer befindet sich in der Geheimschutzbetreuung des Bund (Ausschlusskriterium).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftragnehmer-Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern Unterauftragnehmer zur Leistungserbringung herangezogen werden und/oder eine Bietergemeinschaft zur Erfüllung der Leistung gegründet wird, sind die nachfolgenden Wirt-Formulare des Landes Berlin mit Angebotsabgabe einzureichen. Diese Formulare sind in den Vergabeunterlagen zu beziehen: - Wirt 235 Unteraufträge Eignungsleihe - Wirt.236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer - Wirt.238 Erklärung der Bieter-Bewerbergemeinschaft
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bei Erfüllung aller Leistungskriterien fließt der Angebotspreis zu 100 % in die Wertung.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Auswertung erfolgt nach der reinen Preiswertung gem. UfAB 2018 (100 % Preis).
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/11/2024 08:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/11/2024 08:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 34 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagkriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Berliner Feuerwehr
Organisation, die Angebote bearbeitet: Berliner Feuerwehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Feuerwehr
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 11-1302554000-08
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Voltairestr. 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10179
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 30 387 30 5210
Fax: +49 30 387 99 55 99
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe - Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b445bcee-e74d-410b-9c3e-83bba981771b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2024 15:15:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 607320-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2024