Deutschland – Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen – Personenbeförderung & Posttransport/Sortierung

608253-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen – Personenbeförderung & Posttransport/Sortierung
OJ S 197/2024 09/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPersonenbeförderung & Posttransport/Sortierung
BeschreibungDurchführung von mehreren täglichen Transporten von bis zu 7 Personen und Post an den Werkstagen von Montag bis Freitag zwischen den beiden Standorten des Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB) in Berlin sowie Postverteilung an einzelne Postsammelpunkte an den jeweiligen Berliner Standorten. Der Transport findet nicht statt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen und nicht in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Eine weitere Position bildet die optionale Leistung der Postsortierung.
Kennung des Verfahrens134778f0-c6b9-45aa-9902-942e4784b47f
Interne KennungV171_2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79990000 Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftHahn-Meitner-Platz 1  
StadtBerlin
Postleitzahl14109
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung600 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen*** Diese Ausschreibung wird einfach und kostengünstig über das elektronische Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. *** Das Angebot und alle weiteren Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Bitte registrieren Sie sich kostenlos unter https://www.subreport.de . Erste Informationen und Unterstützung bei der Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: info@subreport.de , Internet: www.subreport.de *** Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung. *** Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für die Ausschreibung relevanten Informationen, wie Antworten auf Fragen und Änderungen bei den Fristen oder Vergabeunterlagen, automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail Adresse erhalten. *** Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu Ihr Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe (Eingangsdatum) hoch. *** Eine verpflichtende Ortsbesichtigung bis zum 18.10.2024 in den Örtlichkeiten des Helmholtz-Zentrum Berlin ist erforderlich, um ein Bild von den umschriebenen Rahmenbedingungen, insbesondere hinsichtlich der Postverteilung am Standort Wannsee, zu erhalten. *** Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. *** Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch zum 18.10.2024 gestellt werden. Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller, werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des*der Bieters*in, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren. *** Die AGBs vom Auftragnehmer sind ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die „Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B)“, Fassung 2003. Änderungen und Ergänzungen der Verdingungsunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote sind nicht zugelassen. *** Das Angebot muss alle geforderten Angaben und Erklärungen enthalten sowie rechtsverbindlich unterschrieben sein. Sämtliche Preisangaben sind in EURO zu machen. Das FB 633 VHB „Angebotsschreiben“ fordert die Angabe von Brutto-Preisen. Dies gilt jedoch nur für Bieter aus der Bundesrepublik Deutschland. *** Enthalten die Verdingungsunterlagen nach Auffassung des*der Bieters*in Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich, fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar, so hat der*die Bieter*in die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der*die Bieter*in über den Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren konnte, ist ausgeschlossen. *** Unzulässig sind den Wettbewerb beschränkende Absprachen im Sinne des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, insbesondere Verabredungen oder Empfehlungen über die Abgabe bzw. Nichtabgabe von Angeboten und über die zu fordernden Preise. *** Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert, berichtigt oder zurückgezogen werden. Vom Ablauf der Angebotsfrist an bis zum Ablauf der Bindefrist ist der Bieter an sein Angebot gebunden. *** Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher Sprache vorliegen. Anderssprachige Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. *** Für Informationen zum allgemeinen Rechtsrahmen können Bewerber sich an nachfolgend aufgeführte Stellen wenden: • Steuerrecht: www.bundesfinanzministerium.de Rubrik Steuern, Bundesfinanzministerium, 11016 Berlin, Tel.-Nr.: 01888/682-0, Fax: 01888/682-4248, • Umweltrecht: www.bundesumweltministerium.de Rubrik Gesetze/Verordnungen, Bundesumweltministerium, Postfach 120629, 53048 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/305-0, Fax: 01888/305-3225, • Arbeitsschutz und Arbeitsbedingungen: www.bmas.bund.de Rubrik Arbeitsschutz; Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 53107 Bonn, Tel.-Nr.: 01888/527-0, Fax: 01888/527-4900, • Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Villemombler Str. 76, 53123 Bonn Telefon: +49 228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Personenbeförderung und Posttransporte sowie optionale Postsortierung
Beschreibung: Das HZB beabsichtigt mit diesem Verfahren den Abschluß einer mehrjährigen Rahmenvereinbarung mit einem*r Wirtschaftsteilnehmer*in für die Beförderung von Personen zwischen 2 Berliner Wissenschaftsstandorten, für den Posttransport. Optional kann sich das HZB vorstellen, auch die Postsortierung zu beauftragen.
Interne Kennung: V171_2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79990000 Verschiedene Dienstleistungen für Unternehmen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das HZB behält sich vor, den Vertrag zweimal um jeweils 12 Monate bis max. 31.12.2028 zu verlängern. Die optionale Vertragsverlängerung wird bis spätestens drei Monate vor Vertragsende dem*der Auftragnehmer*in bekannt gegeben. Wird die optionale Verlängerung nicht aktiv, endet der Vertrag am 31.12.2026 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungSiehe nachführende Auflistung sowie beigefügte Vergabeunterlagen.
Beschreibung[1.] Der*die Bieter*in hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. [2.] Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins Berufs-/ Handelsregister bzw. eine Gewerbeanmeldung bei. [3.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist – bezogen auf den Auftrag – in relevanter Weise mit Dritten zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungSiehe nachführende Auflistung sowie beigefügte Vergabeunterlagen.
BeschreibungMit dem Angebot ist der Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu erbringen (Mindestkriterien): - für Personenschäden: 1.500.000 EUR - Sachschäden: 500.000 EUR - Reine Vermögensschäden: 50.000 EUR - Bearbeitungsschäden: 25.000 EUR. Ersatzweise ist die schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall oder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur Zusage einer entsprechenden Versicherung vorzulegen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungSiehe nachführende Auflistung sowie beigefügte Vergabeunterlagen.
Beschreibung1.) Vertretungsregelung zur Sicherung der Leistung auch bei Ausfall des Fahrers wegen geplanten Urlaubs, bei Krankheit oder aus anderen Gründen. Hauptfahrer und vertretender Fahrer (Mindestanzahl: 2) müssen mit Angebot benannt werden. 2.) Im Fall des Ausfalls des zum Einsatz kommenden Fahrzeugs muss die Verfügbarkeit von Fahrern sowie Ausstattung mit dem notwendigen Fahrzeug sichergestellt werden, sodass die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht werden kann. 3.) Das Personal (Fahrer und Vertretung) muss Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift, sowie einfache mündliche Englischkenntnisse besitzen und ein der Aufgabe entsprechendes gepflegtes Erscheinungsbild aufweisen. 4.) Für den Transport von Personen müssen der Fahrer und die Vertretung im Besitz eines gültigen Personen-Beförderungsscheins („kleiner P-Schein“) sein. Diese Nachweise sind zusammen mit dem Angebot vorzulegen. Hierbei ist es möglich die Unterlagen zunächst zu anonymisieren, vor Zuschlag müssen die Angaben jedoch offengelegt werden. 5.) Der eingesetzten Fahrer (Hauptfahrer und Vertretung) müssen im Besitzt eines gültigen europäischen Führerscheins sein, welcher zum Führen des vom AN eingesetzten Fahrzeugs ermächtigt. Bspw. Klasse D bei der Beförderung von mehr als 8 Personen. Hierbei ist es möglich, die Unterlagen zunächst zu anonymisieren, vor Zuschlag müssen die Angaben jedoch offengelegt werden. 6.) Der Fahrer und seine Vertretung müssen den Personenbeförderungsschein mind. 1 Jahr vor Aufnahme der Tätigkeit im Rahmen des zu vergebenden Auftrags erlangt haben und mind. 1 Jahr über persönliche Erfahrungen mit der Personalbeförderung verfügen. Diese sind im Angebot darzustellen. Bspw. tabellarisch unter Angabe von Fahrer 1/ Hauptfahrer (anonymisiert), Besitz des P-Scheins seit …, Erfahrungen mit der Personenbeförderung seit …, bisherige Leistung (bspw. Schülerfahrten). In diesem Zusammenhang sind 2 Referenzen unter Nennung des Unternehmens und Kontaktdaten (Name, E-Mail, Tel.-Nr.) abzugeben, die nicht älter als 3 Jahre sein dürfen. Es wird davon ausgegangen, dass die Zustimmung der Referenz gebenden Stelle vorliegt. Der AG behält sich vor diese Angaben zu überprüfen. 7.) Das Fahrzeug muss sich in einem einwandfreien technischen Zustand (gültige Prüfplakette einer anerkannten Prüfstelle) befinden. Der AG behält sich vor, die Einhaltung dieser Vorgabe zu überprüfen. Sollte eine negative Feststellung getroffen werden, so ist das Fahrzeug umgehend auszutauschen. 8.) Der Auftragnehmer muss über geeignete Technik verfügen und über die gesamte Vertragslaufzeit sicherstellen, dass er die tägliche aktuelle Verkehrslage beobachtet und ggf. die Fahrroute zur Sicherung der vorgegebenen Abfahrt - und Ankunftszeiten anpasst. Mit dem Angebot ist das eingesetzte System/ die eingesetzte Technik (App o.ä.) zu benennen. 9.) Der Bieter hat mit Angebotsabgabe den Nachweis über eine der Leistung entsprechenden Betriebshaftversicherung vorzulegen. 10.) Der Mindestlohn des beschäftigten / eingesetzten Personals wird gewährleistet 11.) Urlaubs- und Krankheitstage sind zu bezahlen (Lohnfortzahlung). Dies ist dem Helmholtz-Zentrum Berlin schriftlich zu bestätigen.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Die Zuschlagskriterien werden wie folgt in der Gesamtbewertung gewichtet: - Kriterium: Personenbeförderung und Posttransporte = 60% - Kriterium: Optionale Leistung -Postsortierung = 40% Der Bieter, dessen Angebot die höchste Zuschlagszahl erreicht, ist das wirtschaftlichste Angebot und wird beauftragt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E18323115
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E18323115
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Bewerbungsbedingungen und Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/10/2024 09:15:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Zur Öffnung sind bietende Unternehmen nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichja
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungDie AGB von Auftraggeber und Auftragnehmer sind grundsätzlich ausgeschlossen und finden keine Anwendung. Sie werden vollständig ersetzt durch die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B), Fassung 2003. Zur Rechnungslegung siehe Vertrag § 6 Honorar / Rechnungslegung.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Das HZB behält sich vor, den Vertrag zweimal um jeweils 12 Monate bis max. 31.12.2028 zu verlängern. Die optionale Vertragsverlängerung wird bis spätestens drei Monate vor Vertragsende dem*der Auftragnehmer*in bekannt gegeben. Wird die optionale Verlängerung nicht aktiv, endet der Vertrag am 31.12.2026 ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetHelmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 80 62-12 141
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-02380-92
Postanschrift: Villemomblerstraße 76  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499 0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung428194d7-1345-4244-9dc1-c2ae9015c61f-01
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6f35e318-cc11-4f59-998b-c86498565a72 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/10/2024 14:26:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 608253-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 197/2024
Datum der Veröffentlichung: 09/10/2024