Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – SAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe

594188-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – SAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe
OJ S 193/2024 03/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerliner Bäder-Betriebe AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe
BeschreibungSAP-Projektmanagement für die Umsetzung der Transformation SAP/R3 in S/4HANA
Kennung des Verfahrens79350bb9-a8f5-401d-83ca-358a71771f17
Interne KennungBBB-2024-0136
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSachsendamm 61  
StadtBerlin
Postleitzahl10829
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenEtwaige Rückfragen oder der Wunsch nach zusätzlichen Auskünften sind über die Vergabeplattform der Vergabekooperation Berlin an den Auftraggeber zu richten. Eine mündliche beziehungsweise fernmündliche Kontaktaufnahme ist gem. § 9 Abs. 2 VgV nicht zulässig und wird nicht beantwortet. Hinweis zu Informationen über die öffentliche Öffnung (Feld BT-132 - Datum/Zeitpunkt m Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung): Gemäß § 55 Ziffer 2 VGV, sind Bieter bei der Öffnung von Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Konkursgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Korruptiongemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vergleichsverfahrengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Betrugsbekämpfunggemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Zahlungsunfähigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Entrichtung von Steuerngemäß § 123 bzw. § 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengemäß § 123 bzw. § 124 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: SAP-Projektmanagement Berliner Bäder-Betriebe
Beschreibung: SAP-Projektmanagement für die Umsetzung der Transformation SAP/R3 in S/4HANA Die wesentlichen Aufgaben des (inhouse) SAP-Projektmanagements sind: Stufe 1 - Vorbereitung • Erkennen, Koordinieren und Initiieren von Prozessverbesserungen in allen kaufmännischen Bereichen im bestehenden SAP/R3-System in Abstimmung mit der Leiterin Finanzen. • Umsetzen der erkannten Prozessverbesserungen unter Einbindung aller relevanten Stakeholder • Datenkonsolidierung (Stammdatenoptimierung, Doublettenbereinigung etc.) im SAP/R3 • Rolloutbegleitung für das Anforderungsmanagement (Beschaffung) sowie den elektronischen Rechnungsworkflow • Vorbereitung der Überführung von SAP/R3 in S/4HANA Stufe 2 - Transformation von SAP/R3 in S/4HANA Projektmanagement: • Direkte Zusammenarbeit mit den Abteilungsleitungen Finanzen, Einkauf und IT. • Überwachung der erfolgreichen Umsetzung des Transformationsprojektes (von SAP/R3 in S/4HANA/ S4) von der Konzeption bis zur Implementierung. • Mitwirken bei der Erstellung und, Pflege und Kontrolle detaillierter Projektpläne, Zeitpläne und Budgets in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. • Sicherstellung, dass das Transformationsprojekt innerhalb des festgelegten Zeitrahmens, Budgets und Umfangs abgeschlossen wird. • Risikomanagement und proaktive Lösung von Projektproblemen. • Erstellung regelmäßiger Statusberichte und Kommunikation des Fortschritts an Stakeholder und Führungskräfte. Teamkoordinierung: • Koordinierung von interdisziplinären Projektteams, einschließlich interner Mitarbeiter und externer Dienstleister. • Förderung der Teamarbeit und Sicherstellung effektiver Kommunikation und Zusammenarbeit im Projektteam. • Identifikation von Schulungsbedarfen und Förderung der beruflichen Entwicklung der internen Teammitglieder. Anforderungsanalyse und -management: • Zusammenarbeit mit den AbteilungenBereichen Einkauf und Finanzen und Controlling zur Erfassung und Dokumentation von Geschäftsanforderungen im Sinne von End-to-End Prozessen unter Einbezug der Best-Practice Prozesse eine Green-Field Ansatzes. • Sicherstellung, dass die Systemanforderungen klar definiert und dokumentiert sind und den Industriestandards entsprechen. sind. • Unterstützung bei der Entwicklung von zukunftsorientierten und digitalisierten SAP-Lösungen, die den Geschäftsanforderungen entsprechen sowie deren Implementierung. Qualitätssicherung: • Sicherstellung, dass alle SAP-Lösungen die relevanten Qualitätsstandards erfüllen. • Vorbereitung, Durchführung und Koordination von Tests (z. B. User-Acceptance-Tests, Integrationstests, Abnahmetests) in Zusammenarbeit mit den externen Dienstleistern und den Fachbereichen Abteilungen Einkauf und Finanzen in SAP-SolMan. • Mitwirkung an der Cut-Over-Planung zum Übergang SAP/ R/3 zu SAP SS/4HANA und mitwirken an einer erfolgreichen Go-Live Übergabe an die Organisation • Verwaltung und Lösung von Änderungsanforderungen während des gesamten Projektzyklus. Stakeholder-Management: • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu internen und externen Stakeholdern. • Aktive Einbindung der Schnittstellenfunktionen (Technik und Vorhaben, Betrieb, Personal und Kasse) • Sicherstellung der Einbindung der Stakeholder in den Projektverlauf und Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse und Erwartungen. Hierzu zählent auch die PersonalvertretungArbeitnehmervertretungen. Dokumentation und Schulung: • Überwachung der Erstellung und Pflege von Projektdokumentationen und Berichten durch den externen Dienstleister. • Planung und Durchführung von Schulungen für Endbenutzer und andere Stakeholder zusammen mit dem externen Dienstleister sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen. • Ideen, Impulse und Mitwirkung bei der Einführung und Etablierung von SAP Key-Userstrukturen für kfm. Prozesse in zentralen und dezentralen Organisationseinheiten. Aufwandsschätzung: ab Zuschlagserteilung bis voraussichtlich 30.06.2024: ca. 230 Personentage voraussichtlich 01.07.2024 - 30.06.2025 (optional): ca. 120 Personentage
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit kann durch den AG optional monatlich für maximal 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerungsoptionen werden zwei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gezogen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sachsendamm 61  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vertragslaufzeit kann durch den AG optional monatlich für maximal 12 Monate verlängert werden. Die Verlängerungsoptionen werden zwei Monate vor dem jeweiligen Vertragsende gezogen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bedingungen gemäß Bewerbungsbedingungen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung(a) Handelsregisterauszug Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewer-ber niedergelassen ist, der nicht älter als drei Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. (b) Alternativer Nachweis Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte (im Falle einer Eignungsleihe, s. dazu in Ziffer 11.6) nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung(a) Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (b) Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Angebotsfrist (2021, 2022, 2023) Mindestanforderungen: (a) Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung Die Deckungssumme der Berufs- beziehungsweise Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadenfall für Sach-, Personen und Vermögensschäden 1.000.000 Euro sowie für Verlust von durch den Auftraggeber übergebenen Schlüsseln 250.000 EUR betragen. (b) Umsatz Hinsichtlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre von 400.000,00 Euro gefordert.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung(a) Referenzen Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitraums sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. (b) Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten für die letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist (2021, 2022, 2023) anzugeben, die sich mit Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags befassten. (c) Unterauftragsvergabe Angabe, welche Teile des Auftrags der Wirtschaftsteilnehmer als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt, sofern bereits eine derartige Aussage möglich ist. Mindestanforderungen: (a) Referenzen Es wird der Nachweis von Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leis- tungen durch Angabe von mindestens drei, in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist im Wesentlichen ausgeführten, Referenzaufträgen gefordert. Diese Referenzaufträge müssen nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit den unter Ziffer 3.2 der Bewerbungsbedingungen sowie mit den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Merkmalen mit der hier zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Mindestanforderungen pro Referenz: • Das Referenzprojekt umfasst ein Mindestprojektvolumen in Höhe von 200.000 EUR über die gesamte Laufzeit • Das Referenzprojekt endete nach dem November 2019 oder dauert noch an. • Gegenstand des Referenzprojekts ist ein SAP-Transformationsprojekt mit einem spezifischen Vorgehensmodell, bspw. Greenfield, Brownfield oder Bluefield Mindestanforderungen an Wertungsreferenzen: • Mindestens eine der Referenzen muss die Transformation von SAP/R3 nach S/4HANA beinhalten. • Mindestens eine der Referenzen muss für einen Öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB erbracht worden sein/erbracht werden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität Personal
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von Unterlagen besteht nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der unter Ziffer 2 genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen zu erheben (vgl. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB. Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBerliner Bäder-Betriebe AöR
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Berliner Bäder-Betriebe AöR
Registrierungsnummer: DE176635369
Postanschrift: Sachsendamm 61  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10829
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 78732711
Fax: +49 30 78732710
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 31af0ee4-f3df-41d6-afa2-976301abac83 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2024 07:15:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 594188-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2024