Deutschland – Asbestbeseitigungsarbeiten – Schadstoffsanierung

593247-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Asbestbeseitigungsarbeiten – Schadstoffsanierung
OJ S 192/2024 02/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSchadstoffsanierung
BeschreibungVor Ausführung der Modernisierungs- und Instandsetzungsmassnahmen sind die schadstoffhaltigen Materialien auszubauen und fachgerecht zu entsorgen. Zur Feststellung schadstoffhaltiger Materialien liegen die folgenden Berichte und Unterlagen vor und sind als Anlage angefügt: - Gutachten Büro Wessling, Projekt-Nr.: EBE-23-0497 vom 31.01.2024 sowie Gutachten-Ergänzung vom14.03.2024 - Übersicht Schadstoffsanierungen (Flexbodenbelag) in den Wohnungen, Stand 25.09.2023 Demnach sind folgende schadstoffhaltigen Baustoffe gem. Pos. 3 Gutachten Büro Wessling vorhanden: - Positive Asbestbefunde (Pos. 3.1) a) Fensterkitte (Chrysotil) b) Fußbodenbelag TreppenhäChrysotil) zusätzlich c) Flexbodenbeläge Wohnungen inkl. Kleber d) Kleber Wandfliesenspiegel in den Küchen e) Abwasser- und Regenwasserleitungen - KMF-Befunde (Pos. 3.3) a) Dämmung Fensterleibung b) Rohrisolierungen der haustechnischen Leitungen (Kategorie K1B) - Dämmstoffe HBcD (Pos. 3.4) a) Fassadendämmungen und Dämmungen der Flachdächer - Schwermetallbefunde (Pos. 3.5) a) Anstrichaufbau der Wohnungstüren, Badtüren, Treppengeländer, KG-Türen Die erforderlichen Rückbauarbeiten der gefährlichen Materialien und fachgerechten Entsorgungsmassnahmen sind im LV berücksichtigt und müssen in enger Abstimmung mit dem vom Bauherrn beauftragten Schadstoffmanagement durchgeführt werden. Das Entsorgungsverfahren ist nach ZEDAL in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Entsorgungsmanagement des Bauherrn der WBM und der örtlichen Bauleitung dem Büro propb nachweislich entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. Die fachgerechte Entsorgung der gefährlichen Abfälle ist durch ein zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb durchzuführen.
Kennung des Verfahrens2b6b390c-a87e-47cf-83dc-12a53ddd1af7
Interne Kennung2024-0153
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAlexandrinenstr. 47-49, Sebastianstr. 69  
StadtBerlin
Postleitzahl10969
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen, Informationen über Fragen Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 31.10.2024 um 12:00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an vergabe@wbm.de bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen Der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rssfeed/ 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen. 4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen. 5. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend in dem Angebot machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. 8. Die Angaben zu Referenzen von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden. 9. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/Bietergemeinschaften führen. 10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. 11. Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben. 12. Das Leistungsverzeichnis ist in die Alexandrinenstr. 47-49 und in die Sebastianstr. 69 gesplittet. Die Rechnungslegung soll getrennt nach diesen Objekte gelegt werden.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - gemäß § 6e VOB/A
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruptiongemäß § 6e EU VOB/A
Betrugsbekämpfunggemäß § 6e EU VOB/A
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigunggemäß § 6e EU VOB/A
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätengemäß § 6e EU VOB/A
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitgemäß § 6e EU VOB/A
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierunggemäß § 6e EU VOB/A
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwaltergemäß § 6e EU VOB/A
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrengemäß § 6e EU VOB/A
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionengemäß § 6e EU VOB/A
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelsgemäß § 6e EU VOB/A
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftengemäß § 6e EU VOB/A
Rein innerstaatliche Ausschlussgründegemäß § 6e EU VOB/A
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitgemäß § 6e EU VOB/A
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.gemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungengemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungengemäß § 6e EU VOB/A
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungengemäß § 6e EU VOB/A
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgegemäß § 6e EU VOB/A
Entrichtung von Steuerngemäß § 6e EU VOB/A
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbsgemäß § 6e EU VOB/A
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrensgemäß § 6e EU VOB/A
Zahlungsunfähigkeitgemäß § 6e EU VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Schadstoffsanierung
Beschreibung: Vor Ausführung der Modernisierungs- und Instandsetzungsmassnahmen sind die schadstoffhaltigen Materialien auszubauen und fachgerecht zu entsorgen. Zur Feststellung schadstoffhaltiger Materialien liegen die folgenden Berichte und Unterlagen vor und sind als Anlage angefügt: - Gutachten Büro Wessling, Projekt-Nr.: EBE-23-0497 vom 31.01.2024 sowie Gutachten-Ergänzung vom14.03.2024 - Übersicht Schadstoffsanierungen (Flexbodenbelag) in den Wohnungen, Stand 25.09.2023 Demnach sind folgende schadstoffhaltigen Baustoffe gem. Pos. 3 Gutachten Büro Wessling vorhanden: - Positive Asbestbefunde (Pos. 3.1) a) Fensterkitte (Chrysotil) b) Fußbodenbelag TreppenhäChrysotil) zusätzlich c) Flexbodenbeläge Wohnungen inkl. Kleber d) Kleber Wandfliesenspiegel in den Küchen e) Abwasser- und Regenwasserleitungen - KMF-Befunde (Pos. 3.3) a) Dämmung Fensterleibung b) Rohrisolierungen der haustechnischen Leitungen (Kategorie K1B) - Dämmstoffe HBcD (Pos. 3.4) a) Fassadendämmungen und Dämmungen der Flachdächer - Schwermetallbefunde (Pos. 3.5) a) Anstrichaufbau der Wohnungstüren, Badtüren, Treppengeländer, KG-Türen Die erforderlichen Rückbauarbeiten der gefährlichen Materialien und fachgerechten Entsorgungsmassnahmen sind im LV berücksichtigt und müssen in enger Abstimmung mit dem vom Bauherrn beauftragten Schadstoffmanagement durchgeführt werden. Das Entsorgungsverfahren ist nach ZEDAL in enger Abstimmung mit dem Fachbereich Entsorgungsmanagement des Bauherrn der WBM und der örtlichen Bauleitung dem Büro propb nachweislich entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durchzuführen. Die fachgerechte Entsorgung der gefährlichen Abfälle ist durch ein zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb durchzuführen.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262660 Asbestbeseitigungsarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Alexandrinenstr. 47-49, Sebastianstr. 69  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/03/2025
Enddatum der Laufzeit13/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1. Erklärung, dass eine gültige ULVEintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULVEintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, ist die Eintragung in das Berufs/ Handelsregister (Handwerkskammer bzw. IHK) nachzuweisen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungErklärung von geeigneten Referenzen über ausgeführte Leistungen unter Angabe der im Angebot stehenden geforderten Daten (Referenzgeber mit Benennung eines Ansprechpartners und Telefonnummer, Laufzeit, Auftragsvolumen in EUR und Anzahl der sanierten Einheiten). Angabe von drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren für Sanierungsarbeiten. Zum Nachweis der Eignung muss jede Referenz mindestens 300.000,00 EUR netto betragen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatz für vergleichbare Leistungen in EUR netto
BeschreibungUmsatz für vergleichbare Leistungen in EUR netto Beschreibung: Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) Angabe der Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) pro Jahr. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Eignung müssen diese für jedes Jahr mindestens 300.000,00 EUR netto betragen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFach und Sachkundenachweis
Beschreibung- Sachkunde gem. TRGS 519, Anlage 3 - Fachkunde gem. TRGS 521 - Fachbetrieb mit Zulassung für Abbruch- und Sanierungsarbeiten mit schwachgebundenen Asbestprodukten (Zulassung nach GefStoffV, Anhang I, Nr. 2.4.2 Abs. 4) - Nachweis der ausgeschriebenen BT-Verfahren - Zulassung als Fachbetrieb nach GefStoffV, Anhang I Nr. 2.4.2 Abs. 4 - Zulassung als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen31/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/11/2024 09:40:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/11/2024 09:40:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: 1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen, Informationen über Fragen Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 31.10.2024 um 12:00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an vergabe@wbm.de bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen Der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rssfeed/ 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen. 4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen. 5. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend in dem Angebot machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. 8. Die Angaben zu Referenzen von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden. 9. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/Bietergemeinschaften führen. 10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. 11. Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben. 12. Das Leistungsverzeichnis ist in die Alexandrinenstr. 47-49 und in die Sebastianstr. 69 gesplittet. Die Rechnungslegung soll getrennt nach diesen Objekte gelegt werden.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDer Auftraggeber hat für dieses Bauvorhaben eine BauRisk Versicherung abgeschlossen. Im Auftragsfall ist diese vom Auftragnehmer zu tragen und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet. Versicherte Gefahren sind neben der eigentlichen Bauleistung auch die Betriebshaftpflichtrisiken der ausführenden Unternehmen sowie die Umwelthaftpflichtversicherung. Der Prämiensatz beträgt 5,55 ‰ netto zzgl. der gesetzlichen Versicherungssteuer (derzeit 19 % = 6,6045 ‰). Die Prämie wird umgelegt und aus der Schlussrechnung bzw. jeder Teilschlussrechnung einbehalten. Der Selbstbehalt des AN beträgt 1.000,00 € je Schadensfall im Bereich der Bauleistungsversicherung, für die Be-triebs-/Berufshaftpflichtversicherung 5.000 € je Schadensfall.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Registrierungsnummer: 11-2100005000-09
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0dfcd7b7-cff8-4bd1-8e1b-af4b3db3b8ff - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/09/2024 15:42:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 593247-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 192/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/10/2024