1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Nutzen-Kosten-Untersuchungen im SPNV in der Region Berlin und Brandenburg (NKU SPNV Berlin-Brandenburg)
Beschreibung: Ziel dieses Rahmenvertrages ist die Erstellung von Nutzen-Kosten-Untersuchungen für relevante Teilmaßnahmen des Projektes i2030, Maßnahmen des LNVP Brandenburg, des NVP Berlin sowie weiterer Ausbau-, Elektrifizierungs- und Reaktivierungsvorhaben in der Region Berlin und Brandenburg auf Basis der Vorgaben der VBB GmbH sowie die Begleitung und Beratung zu den Vorhaben, insbesondere bezüglich der Punkte Untersuchungszuschnitt und Antragsstellung auf Fördermittel, wie z.B. GVFG.
Kennung des Verfahrens: 15fa55e9-1ada-4485-b7c5-6dc0da341520
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Vergabeverordnung
2.1.6.
Ausschlussgründe
Konkurs: Neben dem Ausschlussgrund Insolvenz gelten die allgemeinen Ausschlussgründe nach §122 GWB, §123 GWB und §124 GWB sowie nach §42 VgV.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag für Nutzen-Kosten-Untersuchungen im SPNV in der Region Berlin und Brandenburg (NKU SPNV Berlin-Brandenburg)
Beschreibung: Ziel dieses Rahmenvertrages ist die Erstellung von Nutzen-Kosten-Untersuchungen für relevante Teilmaßnahmen des Projektes i2030, Maßnahmen des LNVP Brandenburg, des NVP Berlin sowie weiterer Ausbau-, Elektrifizierungs- und Reaktivierungsvorhaben in der Region Berlin und Brandenburg auf Basis der Vorgaben der VBB GmbH sowie die Begleitung und Beratung zu den Vorhaben, insbesondere bezüglich der Punkte Untersuchungszuschnitt und Antragsstellung auf Fördermittel, wie z.B. GVFG.
Interne Kennung: 10/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 31/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/12/2028
Laufzeit: 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: (1) Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach 48 Monaten ODER mit Erreichen der maximalen NKU für Strecken i.H.v. 45 ODER mit Erreichen der maximalen NKU für Stationen i.H.v. 20 jeweils gemäß Arbeitspaket 2.1 bzw. 2.3 der Leistungsbeschreibung ODER mit Erreichen von 10.000 Beraterstunden für die Arbeitspakete 2.2 und 4 der Leistungsbeschreibung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Verpflichtung des Bieters / der Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Angabe einer HRA/HRB-Nummer und des Registergerichts, bei dem er/sie eingetragen ist/sind oder bei Nichtvorhandensein der geforderten Angaben: Abgabe einer Erklärung, dass und aus welchem Grund (Bsp. Rechtsform) keine Pflicht zur Eintragung in das Handelsregister oder ein vergleichbares Register besteht. Zur Nachweisführung ist die dafür vorgesehene Anlage 2 zum Angebotsschreiben zu verwenden. Bei einer Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die Anlage 2 zum Angebotsschreiben auszufüllen und einzureichen. - nicht älter als sechs Monate bei Ablauf der Angebotsfrist
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bankauskunft mit Feststellungen und Bemerkungen über die wirtschaftlichen Verhältnisse des Bieters, dessen Kreditwürdigkeit und Zahlungsfähigkeit, nicht älter als sechs Monate bei Ablauf der Angebotsfrist. Bei einer Bietergemeinschaft hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft diese Bankauskunft beizufügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung. Die Eigenerklärung muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen für Sach-, Personen- und Vermögensschäden ausweisen. Alternativ dazu ist der Nachweis einer Erklärung eines Versicherers, den Bieter im Auftragsfall mit einem entsprechenden Versicherungsschutz auszustatten (z.B. ein Angebot mit den vorgesehenen Deckungssummen), ausreichend. Mindestanforderung: Gefordert ist das Bestehen einer Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadensfall in Höhe von min. 1 Mio. EUR Höhe für Sach-, Personen- und Vermögensschäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr). - nicht älter als sechs Monate bei Ablauf der Angebotsfrist
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fahrplan- und Infrastrukturuntersuchungen für die Eisenbahn) vor Ablauf der Angebotsfrist. Mindestanforderung: Mindestumsatz entsprechend der besonderen Leistungsart min. 1 Mio. pro Jahr
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. (jeweils Fertigstellung der Referenzleistung innerhalb der letzten drei Jahre vor Ablauf der Angebotsfrist). Geeignet sind Referenzen, wenn sie Leistungen betreffen, die mit den zu vergebenden Leistungen unter Berücksichtigung der nachfolgenden Mindestanforderungen vergleichbar sind. Bei Bietergemeinschaften ist es ausreichend, wenn der Nachweis für die Bietergemeinschaft als Ganzes erbracht wird. Mindestanforderungen: • Entwicklung und Anwendung von mindestens einem großen Verkehrsmodell mit mehr als 1.000 (Teil-)Verkehrszellen in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist, • Durchführung von mindestens drei Standardisierten Bewertungen von Verkehrswegeinvestitionen im öffentlichen Personennahverkehr (Regelverfahren) für Infrastrukturprojekte im SPNV (Investitionsvolumen von min. 100 Mio. €) in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist, • Durchführung von mindestens einem Projektdossierverfahren oder vereinfachten Ver-fahren gemäß Verfahrensanleitung der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen öffentlichen Personennahverkehr für SPNV in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist, • Mindestens eine Referenz über die Erbringung von Projektmanagementleistungen mit mindestens zwei Bundesländern und dem Bund in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Angebotsfrist. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben der Bieter/Bewerber durch Rückfrage bei dem jeweiligen Referenzgeber zu verifizieren. - Exceltabelle „Anlage 6_Vorlage Referenzliste_NKU_SPNV“ ist auszufüllen –
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 40 % Preis: Angebotsgesamtsumme (siehe LV-VBB)
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 60 % Qualität: Konzeptwertung, davon o 66,66% Bearbeitungskonzept o 33,33% Personalkonzept
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 63 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden kann: das Angebotsschreiben, das Leistungsverzeichnis, das Bearbeitungskonzept, das Personalkonzept
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 22. 15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation nach § 134 GWB an unterlegene Bieter/ Bewerber ist der Vertragsschluss möglich (§ 134 Abs. 2 GWB). Wird die Vorabinformation per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber. § 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. […] (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. […].“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00008851
Postanschrift: Stralauer Platz 29
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10243
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3025414500
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 0204:11-1300000V00-74
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a5009966-ca65-4afc-9f24-f65a8b8cd7e4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 12:04:47 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 584852-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2024