1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerungsleistungen für die Sanierung der St. Matthäuskirche
Beschreibung: An und in der St. Matthäus-Kirche sollen zwei mehrjährige, notwendigerweise zeitlich teilweise parallel stattfindende, durch unterschiedliche Fördermittel finanzierte Baumaßnahmen stattfinden: Eine umfassende denkmalgerechte Sanierung und eine funktionale Qualifizierung, die im Interesse des Landes Berlin ist, weil sie über die kirchlichen Funktionen des Bauwerks hinaus das ganzer Kulturforum um Basisfunktionen bereichern soll. Für die Umsetzung und Steuerung der Maßnahmen wird mit vorliegender Ausschreibung ein geeigneter Projektsteuerer gesucht.
Kennung des Verfahrens: 5dd08059-6182-40d4-b634-f0400fc56887
Interne Kennung: StM_FbL_PS
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Eine Ortsbesichtigung vor Abgabe der Angebote wird nicht als erforderlich angesehen. Bei Interesse kann das Gebäude eigenverantwortlich im Rahmen der Öffnungszeiten besichtigt werden.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Bewerbungs-/Angebotsabgabe darauf hinzuweisen. 2) Die geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bewerbern/Bietern oder den Mitgliedern der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bewerber-/Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Fragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen. 3) Sofern der Bewerber/Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Fragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird. 4) Beabsichtigt der Bewerber/Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen der Bewerbung/Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern. 5) Erfüllt der Bewerber/Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen ("Eignungsleihe"), so muss er dessen Eignung bereits mit Teilnahmeantrag nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise - soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen. 6) Auf subreport werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum Download erstellt. Registrierte Unternehmen werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Unternehmen, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen. 7) Bieterfragen müssen über subreport eingereicht werden. 8) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer) darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: + die zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründe nach GWB §§ 123 bis 126
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektsteuerungsleistungen
Beschreibung: Durch den Projektsteuerer sind dazu die Leistungsabschnitte 1-9 gem. AHO zu bearbeiten. +++ Beauftragt werden mit Vertragsschluss stufenweise die Leistungsabschnitte 1-4 (analog LP 1- 4 gem. HOAI) mit folgenden Optionen: Stufe 2 (Leistungsabschnitte 5-7) Stufe 3 (Leistungsabschnitte 8-9) +++ Jede Leistungsstufe umfasst die nachfolgenden, von dem AN wahrzunehmenden Grundleistungen: A. Organisation, Kommunikation, Koordination, Dokumentation B. Qualitäten und Quantitäten, C. Kosten und Haushaltswesen, D. Termine, Kapazitäten und Logistik E. Vergabe und Recht +++ Sofern sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungs-bilder dementsprechend angepasst werden. Bei der Vergabe der oben beschriebenen Leistungen können nur leistungsfähige Planungsbüros berücksichtigt werden, die bereits belegbare Erfahrungen bei vergleichbaren Vorhaben gesammelt haben und entsprechende Referenzen vorweisen können. Eine ausführliche Beschreibung des Leistungsumfangs ist dem Dokument „Leistungsbeschreibung“ zu entnehmen.
Interne Kennung: StM_FbL_PS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Durch den Projektsteuerer sind dazu die Leistungsabschnitte 1-9 gem. AHO zu bearbeiten. Beauftragt werden mit Vertragsschluss stufenweise die Leistungsabschnitte 1-4 (analog LP 1- 4 gem. HOAI) mit folgenden Optionen: Stufe 2 (Leistungsabschnitte 5-7) Stufe 3 (Leistungsabschnitte 8-9)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Matthäikirchplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10785
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Allgemeine Anforderungen
Beschreibung: [1.] Der Bewerber hat anzugeben, ob und in welcher Weise, bezogen auf den Auftrag, rechtliche und wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV). +++ [2.] Der Bewerber hat anzugeben, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag, mit Personen außerhalb des Unternehmens zusammen zu arbeiten und es ist anzugeben, ob Unteraufträge vergeben werden (§ 47 VgV). +++ [3.] Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen. (§ 42 Abs. 1 VgV) +++ [4.] Die Auftraggeberin behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Die Bieter erklären sich mit der Angebotsabgabe bereit, auf Anforderung innerhalb von 3 Tagen die hierfür benötigten Angaben zu liefern, sofern die Angaben nicht bereits im Teilnahmewettbewerb im Fragebogen angegeben wurden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: [1.] Anforderungen an die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung gemäß § 45 Absatz 1 Nr. 3 und Absatz 4 Nr. 2 VgV: Mit dem Teilnahmeantrag ist ein Nachweis zu einer gültigen Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung abzugeben. +++ [2] Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1 und 4 VgV: Der Bewerber hat den spezifischen Jahresumsatz (ohne USt.) in dem Tätigkeitsbereich der geforderten Dienstleistung (Projektsteuerung) jeweils in den letzten 3 Jahren (2021/2022/ 2023) sowie den entsprechenden Durchschnitt dieser letzten 3 Jahre anzugeben. +++ Mindestkriterien: [zu 1.] Bei einem in einem Mitgliedsstaat der EU oder einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen, wird Eine Deckungssumme von mindestens 2 Mio. € für Personenschäden und mindestens 2 Mio. € für sonstige Schäden (Sachschäden und Vermögensschäden) je Schadensereignis, verlangt. +++ [zu 2.] Der Bewerber wird bei Nichteinhaltung eines durchschnittlichen spezifischen Jahresumsatzes in den letzten drei Jahren von mindestens 250.000,00 € (ohne USt.) als nicht geeignet für die Erfüllung des Auftrages angesehen +++
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: [1] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV, Angaben zu: Die Darstellung der Referenzen mit sämtlichen Angaben hat im Fragebogen zu erfolgen. +++ [2] Angabe der Personen (Projektleitung und stv. Projektleitung) die für die Erbringung der Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV, Angaben zu: − Kurze Darstellung der Personen (Name, Fachrichtung der Ausbildung, Berufserfahrung, Kurzdarstellung von mindestens 2 relevanten, persönlichen Referenzen) − Lebenslauf ist in einem gesonderten Dokument (max. 3 A4-Seiten) − Nachweis der beruflichen Qualifikationen +++ [3] Erklärung des Bewerbers über das jährliche Mittel der in den letzten 3 Jahren (2021/2022/ 2023) gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV Beschäftigten und die Anzahl der Führungskräfte des Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft und/oder der Kapazitäten anderer Unternehmen, gegliedert nach den Berufsgruppen Architekt und/oder Ingenieur. +++ Mindestkriterien: [zu 1] Es sind mindestens zwei Referenzprojekte vorzustellen Die Referenzprojekte müssen jeweils alle Bedingungen a) bis e) erfüllen: a) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen, b) Bei der Referenz muss es sich um Projektsteuerungsleistungen für eine Gebäudesanierung unter Einsatz von Fördermitteln handeln c) Es müssen Projektsteuerungsleistungen mindestens in den Handlungsbereichen a – d (nach AHO) bzw. in den Leistungsabschnitten 2 bis 8 erbracht worden sein. d) Die Gesamtbaukosten (KG 200-700) der Referenz müssen mindestens 6.000.000 EUR (inkl. USt.) betragen e) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen (d.h. eigenverantwortlich erbracht) sein und dürfen keine Subunternehmerleistungen sein. +++ [zu 3] Die Anzahl der beschäftigten Ingenieure und/oder Architekten muss im Mittel der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023) mindestens 3 betragen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Beschränkung der Zahl der Bewerber
Beschreibung: Die Auftraggeberin beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs mindestens 3, höchstens 5 Bewerber zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sollten mehr geeignete Bewerbungen vorliegen, gelten folgende Kriterien für die Auswahl der Bewerber: +++ Bewertung Referenzprojekt 1 max. 50; Bewertung Referenzprojekt 2 max. 50; Zusatzpunkte Referenzen max. 100; Bewertung der vorgesehenen Mitarbeiter max. 100; Maximal erreichbare Punkte: 300 +++ Sollten nach Auswertung der Kriterien mehrere Bewerber punktgleich sein, entscheidet das Los. +++ Die einzelnen Kriterien sind der Unterlage "00_Aufforderung&Verfahrenshinweise" im Punkt 3 zu entnehmen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat mit Angebotserstellung die geplante Herangehensweise an das Projekt bzw. die Umsetzung der erwarteten Leistungen in einer Darstellung vorzunehmen. Das einzu-reichende Konzept darf einen Umfang von 25 Seiten A4, einseitig beschrieben, nicht überschreiten. Wird das Konzept nicht mit dem Angebot eingereicht oder erreicht das Konzept bei der Bewertung nicht mind. 2 Punkte (siehe Pkt. 5.2), werden die Qualitativen Anforderungen an den Auftrag nicht erfüllt. Die Auftraggeberin behält sich in diesen Fällen vor, das Angebot von der Wertung auszuschließen. +++ Das Konzept zur Herangehensweise an das Projekt ist in folgender Gliederung zu erstellen: A Darstellung der geplanten Projektorganisation über ein Organigramm, Darstellung der Einsatzbereiche und Einsatzzeiten der im Projekt vorgesehenen Personen über die einzelnen Projektphasen (Personaleinsatzplan) sowie einen entsprechenden Zahlungsplan über die einzelnen Projektphasen. B Darstellung der eingeschätzten wesentlichen drei Projektrisiken und Benennung der geplanten Vorgehensweise und Werkzeuge zur Gegensteuerung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Für die Kalkulation der Angebote ist die beigefügte Excel-Tabellen zu nutzen. Wichtig: Durch den Bieter ist in jedem Feld ein Eintrag vorzunehmen. Alle Felder müssen zwingend mit einem Wert oder mit „0 bzw. - €“ ausgefüllt werden. Sollten Felder durch den Bieter nicht ausgefüllt werden, behält sich die Auftraggeberin vor, das Angebot von der Wertung auszuschließen.+++ Der Angebotspreis wird wie folgt bewertet: 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis. 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma nachfolgender Formel: P=5−((5N)∗(X−N)) (P = zu ermittelnde Punktzahl pro Bieter, N = niedrigster Preis, X = zu wertender Preis) Die erreichte Punktzahl wird multipliziert mit dem angegebenen Bewertungsfaktor (Gewichtung) des jeweiligen Kriteriums
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/11/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/10/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben des Bewerbers/Bieters nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stiftung St. Matthäus
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stiftung St. Matthäus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung St. Matthäus
Registrierungsnummer: 0493028395283
Postanschrift: Auguststraße 80
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +493028395283
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6db3719-23e8-49c2-99bb-03362899d5a9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/09/2024 08:51:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 585152-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 190/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/09/2024