Deutschland – Tragbare Computer – Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Business-Notebooks

576606-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Tragbare Computer – Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Business-Notebooks
OJ S 187/2024 25/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSekretariat der Kultusministerkonferenz
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvereinbarung über die Lieferung von Business-Notebooks
BeschreibungDie KMK hat in den letzten Jahren für alle Mitarbeitenden mobile ergonomische Arbeitsplätze eingerichtet. Ein Standard-Arbeitsplatz besteht aus einem Business-Notebook mit Docking-Station (oder Port-Replikator) und weiterem Zubehör. Die Ausstattung wurde über die letzten Jahre aus mittlerweile abgelaufenen Rahmenverträgen mit dem Hersteller Hewlett-Packard (HP) beschafft. Um eine kompatible Arbeitsumgebung - insbesondere mit Blick auf Shared-Desks und einen hohen Restposten an vorhandenen HP-Dockingstationen - zu schaffen, ist eine homogene Ausstattung erforderlich. Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Lieferung von HP-Business-Notebooks, bzw. Business-Notebooks eines anderen Herstellers, welche vollständig kompatibel zu den HP-Docking Stationen - Modell HP USB-C Dockingstation G5 und neuer - sind, samt Rucksack, vorinstalliertem Betriebssystem (Windows 11 Pro 64 Bit) und dreijähriger Herstellergarantie sowie entsprechende Convertible Business-Notebooks (Display mit Touchscreen-Funktion). Die Notebooks sind nach vollständig abgeschlossener Autopilot-Registrierung der Notebooks in Microsoft Azure zu liefern. Die dreijährige Herstellergarantie ist bis zum Ablauf der jeweiligen Garantiefrist optional um ein weiteres Jahr auf insgesamt höchstens fünf Jahre verlängerbar. Der Auftrag umfasst daneben auch nicht gesondert vergütete Instandhaltungs- und Serviceleistungen durch den Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Herstellergarantie für die zu beschaffenden Business-Notebooks. Das Höchstabrufvolumen der Rahmenvereinbarung beläuft sich auf 500.000 EUR (netto). Die Rahmenvereinbarung erlischt automatisch mit Erreichen des Höchstabrufvolumens, auch wenn dieses bereits vor dem Ende der Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung erreicht sein sollte. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach einem Jahr. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils dreimal um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit die Rahmenvereinbarung gegenüber dem Auftragnehmer kündigt. Die Rahmenvereinbarung hat einschließlich der Verlängerungsoptionen insgesamt eine Laufzeit von höchstens 4 Jahren. Die Notebooks sind spätestens zwei Wochen nach Einzelabruf zu liefern. Mit Zuschlagserteilung erfolgt der erste Einzelabruf von 100 Business-Notebooks des mit dem Angebot angebotenen Modells.
Kennung des Verfahrens80860000-ad93-45d2-b878-189358485227
Interne KennungKMK_12_24
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGraurheindorfer Str. 157  
StadtBonn
Postleitzahl53117
Land, Gliederung (NUTS)Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YVXHVL8
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB 2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG, § 21 AentG, 98c AufenthG, § 21 SchwarzArbG und § 22 LKsG. 3. Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der aktuellen Fassung (zuletzt geändert durch Verordnung (EU) 2024/1745 des Rates vom 25. Juni 2024) über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren 4. Mindeststundenentgelt nach wirt-214-p-bvb 5. Frauenförderung nach wirt-2141-p-bvb 6. Verhinderung von Benachteiligungen nach wirt-2143-p-bvb 7. ILO-Kernarbeitsnormen nach wirt-2140-p-bvb
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Business-Notebooks
Beschreibung: Die KMK hat in den letzten Jahren für alle Mitarbeitenden mobile ergonomische Arbeitsplätze eingerichtet. Ein Standard-Arbeitsplatz besteht aus einem Business-Notebook mit Docking-Station (oder Port-Replikator) und weiterem Zubehör. Die Ausstattung wurde über die letzten Jahre aus mittlerweile abgelaufenen Rahmenverträgen mit dem Hersteller Hewlett-Packard (HP) beschafft. Um eine kompatible Arbeitsumgebung - insbesondere mit Blick auf Shared-Desks und einen hohen Restposten an vorhandenen HP-Dockingstationen - zu schaffen, ist eine homogene Ausstattung erforderlich. Gegenstand der Rahmenvereinbarung ist die Lieferung von HP-Business-Notebooks, bzw. Business-Notebooks eines anderen Herstellers, welche vollständig kompatibel zu den HP-Docking Stationen - Modell HP USB-C Dockingstation G5 und neuer - sind, samt Rucksack, vorinstalliertem Betriebssystem (Windows 11 Pro 64 Bit) und dreijähriger Herstellergarantie sowie entsprechende Convertible Business-Notebooks (Display mit Touchscreen-Funktion). Die Notebooks sind nach vollständig abgeschlossener Autopilot-Registrierung der Notebooks in Microsoft Azure zu liefern. Die dreijährige Herstellergarantie ist bis zum Ablauf der jeweiligen Garantiefrist optional um ein weiteres Jahr auf insgesamt höchstens fünf Jahre verlängerbar. Der Auftrag umfasst daneben auch nicht gesondert vergütete Instandhaltungs- und Serviceleistungen durch den Auftragnehmer im Zusammenhang mit der Herstellergarantie für die zu beschaffenden Business-Notebooks. Das Höchstabrufvolumen der Rahmenvereinbarung beläuft sich auf 500.000 EUR (netto). Die Rahmenvereinbarung erlischt automatisch mit Erreichen des Höchstabrufvolumens, auch wenn dieses bereits vor dem Ende der Laufzeit dieser Rahmenvereinbarung erreicht sein sollte. Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach einem Jahr. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils dreimal um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit die Rahmenvereinbarung gegenüber dem Auftragnehmer kündigt. Die Rahmenvereinbarung hat einschließlich der Verlängerungsoptionen insgesamt eine Laufzeit von höchstens 4 Jahren. Die Notebooks sind spätestens zwei Wochen nach Einzelabruf zu liefern. Mit Zuschlagserteilung erfolgt der erste Einzelabruf von 100 Business-Notebooks des mit dem Angebot angebotenen Modells.
Interne Kennung: KMK_12_24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30213100 Tragbare Computer
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach einem Jahr. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils dreimal um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit die Rahmenvereinbarung gegenüber dem Auftragnehmer kündigt. Die Rahmenvereinbarung hat einschließlich der Verlängerungsoptionen insgesamt eine Laufzeit von höchstens 4 Jahren.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Graurheindorfer Str. 157  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53117
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Laufzeit der Rahmenvereinbarung beginnt mit Zuschlagserteilung und endet nach einem Jahr. Die Rahmenvereinbarung verlängert sich jeweils dreimal um ein weiteres Jahr, wenn der Auftraggeber nicht vor dem Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit die Rahmenvereinbarung gegenüber dem Auftragnehmer kündigt. Die Rahmenvereinbarung hat einschließlich der Verlängerungsoptionen insgesamt eine Laufzeit von höchstens 4 Jahren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung8. Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbares Register (Auszug in Kopie beizufügen) oder Begründung, falls kein Registerauszug eingereicht wird.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung9. Erklärung darüber, dass der Bewerber spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden unter Angabe der Deckungssummen verfügt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung10. Vorlage geeigneter Referenzen Vorlage geeigneter Referenz über früher ausgeführte Aufträge mit Angabe - des Auftraggebers (mit Angabe des persönlichen Ansprechpartners), - der Bezeichnung des Projektes - des Projektzeitraums, - des Projektvolumens und - des Projektinhalts. Eine Referenz ist geeignet, wenn es sich um eine Rahmenvereinbarung oder einen Vertrag über die Lieferung von mindestens 100 Business-Notebooks samt dreijähriger Herstellergarantie mit deutschsprachigem Kundensupport (C2 nach dem Europäischen Referenzrahmen) handelt. Es sind geeignete Referenzen aus den letzten 3 Jahren (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) einzureichen. Mindestanforderungen: Zu 10: Es sind mindestens drei geeignete Referenzen einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Im Preisblatt (Anhang 06) sind sämtliche Preise anzugeben. Insgesamt können in der Bewertung des Preises maximal 60 Punkte erzielt werden. Die Preispunktzahl ermittelt sich nach folgender Formel: Preispunktzahl Bieter X=(((Gesamtpreis günstigstes Angebot )/(Gesamtpreis Bieter X))×100)×0,6 Nur nach § 60 VgV auskömmliche Preise werden berücksichtigt. Gewertet der im Preisblatt (Anhang 06) aufgeführte Gesamtwertungspreis. Nähere Angaben entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Die Bewertungspunktzahl für die Qualität ergibt sich aus der Bewertung des einzureichenden Konzepts. Dafür prüft der Auftraggeber sämtliche eingereichten Konzepte in einer Gesamtschau insbesondere anhand der Anforderungen aus der Leistungsbeschreibung und den sonstigen Vergabeunterlagen und nimmt eine Bepunktung nach Zielerfüllungsgraden anhand eines Schulnoten-Systems vor dem Hintergrund des in den Leistungsbeschreibungen (Anhänge 03) formulierten Auftragsgegenstandes. Berücksichtigt wird auch die im Konzept dargelegte Vorgehensweise mit Nachfolgeprodukten und den Serviceleistungen. Wird das Konzept mit weniger als 2 Notenpunkten bewertet, führt dies zum Ausschluss (Eigenständige Mindestanforderung). Die erreichte Punktzahl im Qualitätskriterium wird mit dem Faktor 8 multipliziert. Insgesamt können somit maximal 40 Punkte im Qualitätskriterium erreicht werden. Nähere Angaben entnehmen Sie den Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVXHVL8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVXHVL8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung Bewerber/Bieter aufzufordern, folgende fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/10/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung erfolgt 10 Kalendertage nach Absendung der beabsichtigten Zuschlagserteilung an die unterlegenen Bieter gem. § 134 Abs. 2 GWB. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB). Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen. Die Unwirksamkeit des öffentlichen Auftrags wegen eines Verstoßes gegen § 134 GWB kann gemäß § 135 Abs. 2 S. 1 GWB i.V.m. § 135 Abs. 1 Nr. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltSekretariat der Kultusministerkonferenz
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sekretariat der Kultusministerkonferenz
Registrierungsnummer: DE314324805
Postanschrift: Taubenstraße 10  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0)30 25418-499
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:+49 30 90138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 43297fe1-cda3-4ac7-b3a9-5db380599469 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 18:20:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 576606-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 187/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/09/2024