1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: TMF - Technologie- u. Methodenplattform f. die vernetzte medizinische Forschung e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FDPG Weiterentwicklung1
Beschreibung: Der vorliegende Auftrag bettet sich in das Projekt zum Ausbau und zur Erweiterung, bzw. Verbesserung der Funktionen der Projektverwaltungssoftware des FDPG ein. Mit dem Auftrag soll die Projektverwaltungssoftware weiterentwickelt werden, um in Zukunft: 1. den hinteren Teil der Prozesspipeline der Datennutzung besser abzubilden, 2. die Prozesse für die Nutzergruppe "Transferstelle" und "UAC" zu verbessern, 3. die Beantragung von Bioproben und Daten zu erleichtern, 4. externe Projektregistrierung mit höherem Automatisierungsgrad im Register des FDPG zu ermöglichen, 5. das Auswählbarmachen weiterer Datenquellen neben der MII und deren Beantragung zu pilotieren. 6. Begleitend zu den vereinbarten Leistungen sollen außerdem Pflegeleistungen für die Ergebnisse aus 1.-5. erbracht werden. Weitere detaillierte Angaben zu den Vorgaben und Infrastruktur der MII und zu den Anforderungen und Spezifikationen der ausgeschriebenen Softwarelösung sind der Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und den dazugehörigen weiteren Anlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 28d36ea1-fda5-4c15-bb9b-7bf32c4d5073
Interne Kennung: D08132
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Charlottenstraße 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung kann mit Ausnahme von Dienstreisen zu Präsenzmeetings vom Standort des Auftragnehmers oder remote ausgeführt werden.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 281 500,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 380 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YUFH864
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: FDPG Weiterentwicklung1
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist ein Rahmenvertrag im Wert von 281.500 EUR (exkl. USt.) (Höchstmenge: 380.000 EUR exkl. USt.). Bei Erreichen der Höchstmenge verliert der Rahmenvertrag seine Wirkung. Es handelt sich bezüglich der Grundleistungen um eine sog. Budgetausschreibung. Weitere detaillierte Angaben zum Vorhaben und zu den Anforderungen und Spezifikationen der ausgeschriebenen Softwarelösung sind der Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und den dazugehörigen weiteren Anlagen wie den Kriterienkatalogen zu den A- und B-Kriterien (Anlage B3.1, B3.2) zu entnehmen.
Interne Kennung: D08132
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Charlottenstraße 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung kann mit Ausnahme von Dienstreisen zu Präsenzmeetings vom Standort des Auftragnehmers oder remote ausgeführt werden.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 12/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Projektzeitraum ist4 Wochen nach Zuschlagserteilung bis max. 30.06.2027. Hierbei handelt es sich um den voraussichtlichen Förderzeitraum. Sollte die Laufzeit des Projekts sich verlängern, behält sich der Auftraggeber eine Vertragsverlängerung durch Option vor.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Herkunftsstaates, soweit eintragungspflichtig, durch Vorlage einer Kopie des Auszugs (nicht älter als 6 Monate ab Veröffentlichung der Bekanntmachung) oder alternativer Nachweis zur erlaubten Berufsausübung.
Beschreibung: Soweit eine Bietergemeinschaft ein Angebot abgibt, muss jedes Mitglied separat den geforderten Nachweis erbringen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR (netto).
Beschreibung: Geforderte Mindeststandards: Der Gesamtumsatz muss im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens 500.000 EUR
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Zertifizierung des Unternehmens mit ISO 27001 oder mit einer gleichwertigen Zertifizierung.
Beschreibung: Soweit eine Bietergemeinschaft ein Angebot abgibt, muss jedes Mitglied separat den geforderten Nachweis erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis der Zertifizierung des Unternehmens mit ISO 9001 oder mit einer gleichwertigen Zertifizierung.
Beschreibung: Soweit eine Bietergemeinschaft ein Angebot abgibt, muss jedes Mitglied separat den geforderten Nachweis erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten im Unternehmen.
Beschreibung: Geforderte Mindeststandards: Es müssen mehr als 20 Beschäftigte im Bereich IT-Dienstleistungen tätig sein (ausgenommen Führungskräfte).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe von geeigneten unternehmensbezogenen Referenzen aus dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich (Webentwicklung im medizinischen Umfeld oder Gesundheitssektor)
Beschreibung: jeweils unter Angabe von: - Bezeichnung des Referenzauftrags, - Kurzbeschreibung des Auftrags, - ausführliche und nachvollziehbare Darstellung zum Leistungsinhalt und -umfang, aus der insbesondere die Erfüllung der geforderten Mindeststandards sowie der Auswahlkriterien hervorgeht. - Leistungszeitraum (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ), - Art der vertraglichen Bindung, - Name und Anschrift des Referenzauftraggebers (auf Verlangen: Ansprechpartner des Referenzauftraggebers mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Geforderte Mindeststandards: - Es müssen mindestens drei abgeschlossene Referenzen aus dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich innerhalb der letzten drei Jahre, d.h. Abschluss der Leis-tungen im Jahr 2021 oder später, vorgelegt werden. - Es muss mindestens eine abgeschlossene Referenz aus dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich innerhalb der letzten drei Jahre, d.h. Abschluss der Leistun-gen im Jahr 2021 oder später, welche eine Leistungserbringung im Rahmen eines öffentlichen Förderprojekts betrifft, vorgelegt werden. - Es muss mindestens eine abgeschlossene Referenz aus dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich innerhalb der letzten drei Jahre, d.h. Abschluss der Leistungen im Jahr 2021 oder später, welche die Umsetzung eines Projekts mit Keyc-loak oder Kubernetes betrifft, vorgelegt werden. - Es muss mindestens eine abgeschlossene Referenz aus dem vergleichbaren Tätigkeitsbereich innerhalb der letzten fünf Jahre, d.h. Abschluss der Leistun-gen im Jahr 2019 oder später, welche die Umsetzung eines Projekts mit Fast Healthcare Interoperability Resources betrifft, vorgelegt werden. Mindestens zwei der Referenzprojekte müssen einen Projektumfang von mindestens 300 Projekttagen haben. Mindestanforderungen können durch dieselbe Referenz nachgewiesen werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: 2 Unterkriterien (Details siehe "B3_Zschlagskriterien und Wertung der Angebote) Erfüllungsgrad B-Kriterien im Rahmen des Grundbudgets (Grundleistungen), max 600 Punkte Qualifikation und Erfahrung des für die Auftragsausführung vorgesehenen Schlüsselpersonals, max 200 Punkte
Fester Wert (pro Einheit): 80
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis für weitere Leistungen
Beschreibung: Details siehe "B3_Zschlagskriterien und Wertung der Angebote: Wertungspreis gemäß Preisblatt, max 200 Punkte
Fester Wert (insgesamt): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/10/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: 4-Augenprinzip in der dtvp-Plattform
Zusätzliche Informationen: Bieter sind zur Angebotseröffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: TMF - Technologie- u. Methodenplattform f. die vernetzte medizinische Forschung e.V.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: TMF - Technologie- u. Methodenplattform f. die vernetzte medizinische Forschung e.V.
Registrierungsnummer: DE244871253
Postanschrift: Charlottenstraße 42
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930 2200247-73
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad9f8998-2200-4ea2-937b-fabd92cc1f51 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 10:57:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 570223-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024