Deutschland – Schneeräumung – Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Polizei-Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet

565366-2024 - Ergebnis
Deutschland – Schneeräumung – Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Polizei-Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet
OJ S 184/2024 20/09/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLand Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLeistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Polizei-Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet
BeschreibungInfrastrukturelles Gebäudemanagement Winterdienst Grünpflege Los 3
Kennung des Verfahrens9bccbb29-32c0-4798-a39d-5c92214fe3e7
Interne KennungV-2024-000353
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
Zentrale Elemente des Verfahrensvorhergegangenes, erfolgnislos gebliebenes Verfahren: EKP-VA-24-02667 (Offenes Verfahren), ausschließlich Los 3 konnte nicht vergeben werden. Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 1 VgV wurde ein Verhandlungsverfahren ohne öffentlichen Teilnahmewettbewerb durchgeführt.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 70000000 Immobiliendienste, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90630000 Glatteisbeseitigung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10000
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenErfüllungsort gem. Anlage Baukasten
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Zusätzliche InformationenWir weisen darauf hin, dass die BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. - Es wird eine Probezeit vereinbart. Diese beträgt 12 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der AG den Vertrag, oder einzelne Objekte, jederzeit ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende kündigen. - Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst-wirtschaftlicheren Angebot. - Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. - Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist. - Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. - Neuer Vergabemindestlohn Lan Berlin ab 01.05.2024: Der gemäß Senatsbeschluss des Landes Berlin ab 01.05.2024 geltende neue Vergabemindestlohn in Höhe von 13,69 € ist bei der Erstellung der Angebote zu berücksichtigen. Die folgend aufgeführte Regelung zur Los-/Zuschlagslimitierung bleibt im Falle einer anschließenden Wiederholungsausschreibung bestehen und gilt fortwirkend. - Loslimitierung: Einem Bieter steht es frei, sich auf alle Lose zu bewerben und für alle Lose ein Gebot abzugeben, jedoch ist die Zahl derjenigen Lose, in denen er obsiegend sein kann auf max. 1 Los beschränkt (Zuschlagslimitierung). Sollte ein Bieter die Zuschlagslimitierung von maximal 1 Los überschreiten, erhält er höchstens für 1 Los den Zuschlag, welches durch den Bieter präferiert wird. Hierzu hat der Bieter mit Angebotsabgabe eine Priorisierung der Lose (Lospriorisierung) aller angebotenen Lose mit der Anlage "Formblatt - Zuschlagslimitierung" einzureichen. Sollte der Bieter in mehr als 1 Los als obsiegender Bieter hervorgehen, erfolgt eine Beauftragung gemäß dieser Lospriorisierung. Wird eine Rankingposition von einem Bieter nicht oder doppelt belegt erfolgt die Angebotspriorisierung in Rangfolge der Losnummerierung (aufsteigend). Geben Konzernunternehmen mehrere Angebote für dasselbe Los ab, wird je Los nur das wirtschaftlichste Angebot der Konzernunternehmen berücksichtigt.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Polizei-Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet
Beschreibung: Infrastrukturelles Gebäudemanagement Winterdienst Grünpflege Los 3
Interne Kennung: V-2024-000353
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau, 70000000 Immobiliendienste, 77310000 Anpflanzungs- und Pflegearbeiten an Grünflächen, 77340000 Baum- und Heckenschnitt, 90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen, 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste, 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es bestehen drei Optionen zu Leistungen/Objekten im Bereich Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung, welche wie folgt gestaffelt sind: Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 1m² bis 1.000 m²] Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 1000,1m² bis 3.000 m²] Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 3000,1m² bis 5.000 m²] Wird der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert er sich jeweils um 24 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt im Rahmen der Verlängerungsoption dann 6 Wochen zum Vertragsende.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort gem. Anlage Baukasten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit15/04/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: 1.) Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung. Es darf nur Personal mit bestandener Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜS) eingesetzt werden. 2.) Bereitschaftserklärung zur BZR-Abfrage der Justiz. Es darf nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZR-Abfrage der Justiz) eingesetzt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis (Bildung auf Grundlage der im Angebot ausgewiesenen Preise)
Beschreibung: Wertungspreis (Bildung auf Grundlage der im Angebot ausgewiesenen Preise) Der Wertungspreis wird gebildet aus der Summe, 1.) Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen) für alle Positionen des Leistungsverzeichnisses mit der Art "Normalposition", 2.) Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze unter Berücksichtigung der je Leistungsposition ausgewiesenen Menge und 3.)Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen unter der im Leistungsverzeichnis vorgenommene Staffelung und Menge. Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen/Stundensätze) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze + Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Bieterkonzept
Beschreibung: Darstellung des Bieterkonzepts unter Berücksichtigung der folgenden Inhalte: 1.) das Vorgehen der Routenplanung unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren sowie die verwendeten Tools zur digitalen Umsetzung dar. Die Routenplanung zum Winterdienst je Los ist gesondert darzustellen und enthält eine vollständige Darstellung aller anzufahrenden Liegenschaften der angebotenen Lose als grafische Abbildung (bspw. Karte). Aus der eingereichten Routenplanung des Winterdienstes gehen Angaben des zur Leistungsausführung vorgesehenen Maschinen-/ Geräteeinsatzes, Fahrtzeiten, Ausführungszeiten vor Ort hervor. 2.) die Beschreibung der Nachunternehmerqualifikation, unabhängig vom tatsächlichen Nachunternehmereinsatz. Dabei muss berücksichtigt werden, wie Sie beim Einsatz von Nachunternehmern die Sicherstellung der Einhaltung einschlägiger rechtlicher Normen sowie die Einhaltung der Vertragskonformität auf Grundlage der Anforderungen aus dem Leistungskonzept gewährleisten. Die Darstellung kann schriftlich oder visuell erfolgen. 3.) die Darstellung zum vorgesehenen Einsatz einer webbasierten Dokumentations-Software zum Nachweis für den Winterdienst unter Beschreibung mind. folgender Inhalte: - manipulationssicheres GPS-Tracking - Fahrroute, punktuelle Einsatzorte beim manuellen Winterdienst (inkl. Zeitstempel) - durchgeführte Kontrollfahrten (inkl. Zeitstempel) - Tätigkeit (Art und Dauer (Zeiterfassung, inkl. Pausen)), - Exportfähigkeit für den Auftraggeber (Auswertung für BIM-Objekte) - Ressourceneinsatz (z.B. Streumittelmenge, Maschineneinsatz) 4.) das Vorgehen der Jahresplanung des Hausmeisters in der Grün- und Außenanlagenpflege unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren sowie die verwendeten Tools zur Arbeitsplanung in Form einer Touren- und Einsatzplanung für den Hausmeister in der Grün- und Außenanlagenpflege. Stellen Sie zudem eine Jahresplanung (kalenderwochenscharf) für die weiteren Grünpflegeleistungen (vgl. II.2_Flächenstruktur GP; "gesonderte Leistung") unter konkreter Berücksichtigung der vorgegebenen Arbeits- /Pflegegänge dar. Die Jahresplanung ist anhand der angebotenen Lose darzustellen. Die Flächen, Leistungen und Intervalle sind den Ausschreibungsunterlagen (hier: Anlage Baukasten; II.2_Flächenstruktur GP) zu entnehmen. 5.) Die Tabellarische Darstellung des geplanten Geräteund Maschineneinsatzes je Los unter Nennung von Einsatz- bzw. Verwendungszweck, Hersteller, Modell und geplanter Anzahl für den Hausmeister in der Grün- und Außenanlagepflege. Differenzieren Sie in Ihrer Darstellung wie viele Geräte je Los vor Ort vorgehalten werden müssen. Nicht maschinelle Werkzeuge (z.B. Spaten, Besen, Rosenscheren etc.) müssen nicht dargestellt werden. 6.) das Vorgehen der Implementierungsplanung unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren. Stellen Sie zudem eine detaillierte und projektspezifische Implementierungsplanung unter Berücksichtigung der ausgeschriebenen Zeitschiene dar. Dabei sind die Leistungen der Grünanlagenpflege und Winterdienstleistungen zur berücksichtigen. Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: siehe Beschreibung zum Kriterium Darstellung Beterkonzept
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerberfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (Per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
BeschaffungsdienstleisterBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0000
Status der PreisträgerauswahlEs wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es sind keine Angebote, Teilnahmeanträge oder Projekte eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin – Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2200011000-02
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100019001-07
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Alexanderstraße 3  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Telefon: +4930901661478
Fax: +4930901661668
Internetadresse: https://www.bim-berlin.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +493090138316
Fax: +493090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dc76732f-12d1-467e-8fc6-795edd77fc39 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/09/2024 09:30:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 565366-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 184/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/09/2024