Deutschland – Installation von Sanitäreinrichtungen – Rahmenvertrag Wasser- und Abwasserinstallationen

567849-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Sanitäreinrichtungen – Rahmenvertrag Wasser- und Abwasserinstallationen
OJ S 184/2024 20/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBerliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBMI Real Estate GmbH Berlin
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMertensstraße 16 GmbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungWBM Immobilien-Service GmbH
E-Mailvergabe@wbm.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelRahmenvertrag Wasser- und Abwasserinstallationen
BeschreibungRahmenvertragsvereinbarungen für häufig wiederkehrende Instandsetzungs-/Bauleistungen im Gewerk Wasser-, Abwasserinstallationsarbeiten an Objekten (Sanitär / Heizung) ab einem Leistungsvolumen > 1.900,00 € bis max. 12.605,00 € je Einzelauftrag, sowie Baumaßnahmen bei denen die Untergrenze ausgesetzt ist (Beauftragung von 0,01 bis max. 12.605,00€ netto je Einzelauftrag. Ausführung der Arbeiten im Gesamtbestand der WBM / im Stadtgebiet: Mitte, Friedrichshain, Kreuzberg, Spandau und Streubesitz: Wedding, Pankow/Weissensee, Alt-Treptow, Charlottenburg/Wilmersdorf, Steglitz/Zehlendorf, Neukölln Die Laufzeit der Rahmenverträge beträgt 2 Jahre zuzüglich einer Verlängerungsoption für den Auftraggeber um 4x 6 Monate. Die Aufteilung erfolgt in 4 Losen. Diese setzen sich aus den im Anhang dargestellten Quartiersbewirtschaftungbereichen (QBT) zusammen. Der Auftragnehmer geht derzeit von einem jährlichen Umsatz / Anzahl an Aufträge für folgende Lose aus, wobei sich Umsätze auch höher oder niedriger darstellen können. Der Auftraggeber wird mit max 4 Bietern einen Rahmenvertrag abschließen. Die Bewerbung auf mehrere Lose ist möglich. Pro Bieter können max. 2 Lose bezuschlagt werden. Der Leistungszeitraum beginnt am 01.11.2024 und endet am 31.10.2026.
Kennung des Verfahrens3556eeab-e2d3-436e-9eed-f01f0da7b9dd
Interne Kennung2024-0111
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39370000 Wasserinstallationen
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl10178
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen1. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d. h. Unterlagen hochzuladen, Informationen über Fragen Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 2. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 18.09.2024 um 12:00 Uhr, schriftlich ausschließlich per E-Mail an vergabe@wbm.de bzw. über die Vergabeplattform Berlin beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Bieter über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen Der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren täglich folgenden Link zu nutzen: https://www.wbm.de/unternehmen/ausschreibungen/rssfeed/ 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Angebot einzureichen. 4. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen. 5. Der Bewerber muss sämtliche Angaben zwingend in dem Angebot machen. Dieser dient der besseren Vergleichbarkeit und soll dem Auftraggeber die Auswahl erleichtern. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht sachgerecht in den Rubriken enthaltene Angaben nicht zu würdigen. 6. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient, sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. 7. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. 8. Die Angaben zu Referenzen von Bietern und Unterauftragnehmern (bei Eignungsleihe) bzw. Mitgliedern einer Bietergemeinschaft können addiert werden. 9. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Nachunternehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/ Bietergemeinschaften führen. 10. Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss. 11. Das Vergabeverfahren sieht eine Loslimitierung in Form einer Zuschlagslimitierung vor siehe Angebot 12. Die Urkalkulation ist auf Anforderung des Auftraggebers durch den Auftragnehmer vor der beabsichtigten Zuschlagserteilung zu übergeben.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann4
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Korruption
Betrugsbekämpfung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Entrichtung von Steuern
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1
Beschreibung: Das Gebietslos 1 beinhaltet Wohnungen unseres Bestandes in den Bezirken: Mitte, Friedrichshain, Pankow, Weissensee.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. Der Rahmenvertrag verlängert 4 mal für jeweils 6 Monate, sofern der AG nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnunggültige ULV Eintragung bzw. Präqualifikationsverzeichnis
BeschreibungErklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des Auftraggebers vorlegen: • Gewerbeanmeldung • Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie und Handelskammer • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen • Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023)
BeschreibungAngabe der Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) pro Jahr. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Eignung müssen diese für jedes Jahr mindestens das ca. 1 fache des jeweiligen voraussichtlichen Losumsatzes p.a. betragen. Bei seitens des Bieters angestrebtem Zuschlag auf 2 Lose (Loslimitierung seitens des AG auf 2 Lose) sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1: 500.000,00 EUR / Los 2: 450.000,00 EUR / Los 3: 350.000,00 EUR / Los 4: 300.000,00 EUR Los 1 und 2: 950.000,000 EUR Los 1 und 3: 850.000,00 EUR Los 1 und 4: 800.000,00 EUR Los 2 und 3: 800.000,00 EUR Los 2 und 4: 750.000,00 EUR Los 3 und 4: 650.000,00 EUR
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungErklärung von geeigneten Referenzen über ausgeführte Leistungen unter Angabe der im Angebot stehenden geforderten Daten Angabe von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 3 Jahren für einen Rahmenvertrag für Wasser -und Abwasserinstallationsarbeiten. Die Laufzeit des Rahmenvertrages muss mindestens 1 Jahr betragen (haben), ein Jahresvolumen von mindesten 300T EUR netto umfassen. Einzelaufträge in dem Gesamtvolumen von 300T EUR netto sind ebenfalls möglich.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Aufgebot, Abgebot für die Einheitspreise im Leistungsverzeichnis)
Gewichtung (Punkte, genau): 65

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Facharbeiter
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Helfer
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen18/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2
Beschreibung: Das Gebietslos 2 beinhaltet Wohnungen unseres Bestandes in den Bezirken: Friedrichshain (Ost) und Alt-Treptow
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111290 Grundlegende Arbeiten für die Gas- und Wasserversorgung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. Der Rahmenvertrag verlängert 4 mal für jeweils 6 Monate, sofern der AG nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnunggültige ULV Eintragung bzw. Präqualifikationsverzeichnis
BeschreibungErklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des Auftraggebers vorlegen: • Gewerbeanmeldung • Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie und Handelskammer • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen • Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023)
BeschreibungAngabe der Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) pro Jahr. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Eignung müssen diese für jedes Jahr mindestens das ca. 1 fache des jeweiligen voraussichtlichen Losumsatzes p.a. betragen. Bei seitens des Bieters angestrebtem Zuschlag auf 2 Lose (Loslimitierung seitens des AG auf 2 Lose) sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1: 500.000,00 EUR / Los 2: 450.000,00 EUR / Los 3: 350.000,00 EUR / Los 4: 300.000,00 EUR Los 1 und 2: 950.000,000 EUR Los 1 und 3: 850.000,00 EUR Los 1 und 4: 800.000,00 EUR Los 2 und 3: 800.000,00 EUR Los 2 und 4: 750.000,00 EUR Los 3 und 4: 650.000,00 EUR
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungErklärung von geeigneten Referenzen über ausgeführte Leistungen unter Angabe der im Angebot stehenden geforderten Daten Angabe von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 3 Jahren für einen Rahmenvertrag für Wasser -und Abwasserinstallationsarbeiten. Die Laufzeit des Rahmenvertrages muss mindestens 1 Jahr betragen (haben), ein Jahresvolumen von mindesten 300T EUR netto umfassen. Einzelaufträge in dem Gesamtvolumen von 300T EUR netto sind ebenfalls möglich.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Aufgebot, Abgebot für die Einheitspreise im Leistungsverzeichnis)
Gewichtung (Punkte, genau): 65

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Facharbeiter
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Helfer
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen18/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleWBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Los 3
Beschreibung: Das Gebietslos 3 beinhaltet Wohnungen unseres Bestandes in den Bezirken: Mitte, Tiergarten, Neukölln, Charlottenburg, Wilmersdorf, Steglitz, Zehlendorf, Kreuzberg, Wedding
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111290 Grundlegende Arbeiten für die Gas- und Wasserversorgung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. Der Rahmenvertrag verlängert 4 mal für jeweils 6 Monate, sofern der AG nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnunggültige ULV Eintragung bzw. Präqualifikationsverzeichnis
BeschreibungErklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des Auftraggebers vorlegen: • Gewerbeanmeldung • Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie und Handelskammer • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen • Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023)
BeschreibungAngabe der Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) pro Jahr. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Eignung müssen diese für jedes Jahr mindestens das ca. 1 fache des jeweiligen voraussichtlichen Losumsatzes p.a. betragen. Bei seitens des Bieters angestrebtem Zuschlag auf 2 Lose (Loslimitierung seitens des AG auf 2 Lose) sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1: 500.000,00 EUR / Los 2: 450.000,00 EUR / Los 3: 350.000,00 EUR / Los 4: 300.000,00 EUR Los 1 und 2: 950.000,000 EUR Los 1 und 3: 850.000,00 EUR Los 1 und 4: 800.000,00 EUR Los 2 und 3: 800.000,00 EUR Los 2 und 4: 750.000,00 EUR Los 3 und 4: 650.000,00 EUR
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungErklärung von geeigneten Referenzen über ausgeführte Leistungen unter Angabe der im Angebot stehenden geforderten Daten Angabe von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 3 Jahren für einen Rahmenvertrag für Wasser -und Abwasserinstallationsarbeiten. Die Laufzeit des Rahmenvertrages muss mindestens 1 Jahr betragen (haben), ein Jahresvolumen von mindesten 300T EUR netto umfassen. Einzelaufträge in dem Gesamtvolumen von 300T EUR netto sind ebenfalls möglich.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Aufgebot, Abgebot für die Einheitspreise im Leistungsverzeichnis)
Gewichtung (Punkte, genau): 65

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Facharbeiter
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Helfer
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen18/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleWBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Los 4
Beschreibung: Das Gebietslos 4 beinhaltet Wohnungen unseres Bestandes in den Bezirken: Mitte, Tiergarten und Spandau
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45111290 Grundlegende Arbeiten für die Gas- und Wasserversorgung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot. Der Rahmenvertrag verlängert 4 mal für jeweils 6 Monate, sofern der AG nicht mit einer Frist von 4 Wochen zum jeweiligen Ende der Vertragslaufzeit vom Auftraggeber gekündigt wird.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/11/2024
Enddatum der Laufzeit31/10/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Bezeichnunggültige ULV Eintragung bzw. Präqualifikationsverzeichnis
BeschreibungErklärung, dass eine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt. Sofern keine gültige ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin bzw. Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis vorliegt, sind folgende Nachweise auf Aufforderung des Auftraggebers vorlegen: • Gewerbeanmeldung • Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie und Handelskammer • Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen • Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUmsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023)
BeschreibungAngabe der Umsatzzahlen der letzten 3 Jahre (2021, 2022, 2023) pro Jahr. Zum Nachweis der wirtschaftlichen Eignung müssen diese für jedes Jahr mindestens das ca. 1 fache des jeweiligen voraussichtlichen Losumsatzes p.a. betragen. Bei seitens des Bieters angestrebtem Zuschlag auf 2 Lose (Loslimitierung seitens des AG auf 2 Lose) sind die Mindestumsatzzahlen kumuliert anzusetzen. Los 1: 500.000,00 EUR / Los 2: 450.000,00 EUR / Los 3: 350.000,00 EUR / Los 4: 300.000,00 EUR Los 1 und 2: 950.000,000 EUR Los 1 und 3: 850.000,00 EUR Los 1 und 4: 800.000,00 EUR Los 2 und 3: 800.000,00 EUR Los 2 und 4: 750.000,00 EUR Los 3 und 4: 650.000,00 EUR
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungErklärung von geeigneten Referenzen über ausgeführte Leistungen unter Angabe der im Angebot stehenden geforderten Daten Angabe von mindestens zwei Referenzen aus den letzten 3 Jahren für einen Rahmenvertrag für Wasser -und Abwasserinstallationsarbeiten. Die Laufzeit des Rahmenvertrages muss mindestens 1 Jahr betragen (haben), ein Jahresvolumen von mindesten 300T EUR netto umfassen. Einzelaufträge in dem Gesamtvolumen von 300T EUR netto sind ebenfalls möglich.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Aufgebot, Abgebot für die Einheitspreise im Leistungsverzeichnis)
Gewichtung (Punkte, genau): 65

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Facharbeiter
Gewichtung (Punkte, genau): 30

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Stundensatz Helfer
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen18/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss68 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen folgen nach § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleWBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005003-97
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: - Geschäftsstelle -
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 90138316
Fax: +49 30 90137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: WBF Wohnungsbaugesellschaft Friedrichshain mbH
Registrierungsnummer: 11-2100005002-03
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: 03027413654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Berliner Wohn- und Geschäftshaus GmbH BEWOGE
Registrierungsnummer: 11-2100005000-09
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: WBMI Real Estate GmbH Berlin
Registrierungsnummer: 11-2100005004-94
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstr. 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Mertensstraße 16 GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005006-88
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0008
Offizielle Bezeichnung: WBM Immobilien-Service GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100005005-91
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Dircksenstraße 38  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@wbm.de
Telefon: +49 30 2471 3654
Internetadresse: https://www.wbm.de/
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0009
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung89405b1c-a6bf-489d-860b-a562b5d29f40-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
BeschreibungEs wurde der Öffnungstermin, die Bindefrist und das Fragedatum geändert
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76aada31-ae17-46fb-9e8b-3fe64049794e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/09/2024 17:15:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 567849-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 184/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/09/2024