1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburgische Immobiliengesellschaft für Polizei- und Feuerwehrgebäude mbH & Co. KG
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Garten- und Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Auf dem Grundstück Brockdorffstr. 22, 22149 Hamburg soll in Hamburg Rahlstedt der Neubau einer modernen Freiwilligen Feuerwehr und Rettungswache entstehen, um im vorhandenen Einzugsgebiet auch in Zukunft den abwehrenden Brandschutz und die bedarfsgerechte rettungsdienstliche Patientenversorgung zur Verfügung stellen und abdecken zu können. Zur Errichtung des geplanten Neubaus ist das vorhandene Bestandgebäude auf dem Grundstück rückzubauen sowie Bestandspflanzungen dem Grundstück zu entnehmen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie unter Berücksichtigung der beengten Platzverhältnisse im Zuge der Bauausführung auf dem Grundstück soll die Erstellung des Neubaus samt den dazugehörigen Außenflächen in insgesamt drei Bauabschnitten erfolgen. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Erstellung der Außenanlagen im hinteren Bereich des Grundstückes. Daran schließt sich der zweite Bauabschnitt mit der Erstellung des Rohbaus an. Der dritte Bauabschnitt erfolgt nach Abschluss der Rohbauarbeiten. In diesem werden die Außenanlagen um das Gebäude herum errichtet. Die Arbeiten des dritten Bauabschnittes erfolgen zeitlich parallel zu den Arbeiten der Ausbaugewerke und dauern bis zur Fertigstellung des Gebäudes an. Die Rodung der Bestandsgehölze, der Abbruch des Bestandsgebäudes sowie die grobe Bodenprofilierung erfolgen im Vorwege der vorgenannten Bauabschnitte zur Erstellung des Neubaus samt den dazugehörigen Außenflächen. Nach Erstellung des Neubaus verbleibt eine Zufahrtsbreite von ca. 3,65 m auf der Westseite und ca. 3,50 m auf der Ostseite des Gebäudes. Die Erschließung des Grundstückes erfolgt von Seiten der Brockdorffstraße. Das Baufeld befindet sich in einem allgemeinen Wohngebiet. Stellplätze zum Abstellen von Privat und Firmenwagen stehen auf dem Baufeld nicht zur Verfügung und werden auch im öffentlichen Bereich durch den AG nicht zur Verfügung gestellt. // Das Leistungsverzeichnis der Garten- und Landschaftsbauarbeiten umfasst: - Garten- und Landschaftsbauarbeiten in zwei zeitlich voneinander getrennten Bauabschnitten, - Pflanzarbeiten, - Fertigstellungspflege // Wesentliche Arbeiten: - Rohplanum herstellen, - Einbau von Winkelstützwänden, - Oberflächenentwässerung. über Kastenrinnen und Punktabläufe, - Erdarbeiten für Versorgungsleitungen /Leerrohre, - Bau von Einfassungen, Feuerwehr-befahrbaren, - Fahrbahnen und Rangierflächen sowie PKW-Stellplätze, - Liefern und Einbau von Freiraumausstattung, - Herstellung Einfriedung mit Stabgitterzaun und Sichtschutzzaun, - Pflanzflächen herstellen, bepflanzen und pflegen, - Hochstammbäume pflanzen und pflegen
Kennung des Verfahrens: ea46568b-5a3f-4bd4-9614-e83b9ffe896e
Interne Kennung: 2024_SpriG_VS_FFRW_RAHL_01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22149
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist nur 1 Hauptangebot einzureichen. Die Einreichung von Nebenangeboten sowie von mehreren Hauptangeboten ist ausgeschlossen. Die Abgabe von mehreren Hauptangeboten führt zum Ausschluss aller abgegebenen Hauptangebote. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen oder Kostenerstattung für die Beteiligung an dem Offenen Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Garten- und Landschaftsbauarbeiten
Beschreibung: Auf dem Grundstück Brockdorffstr. 22, 22149 Hamburg soll in Hamburg Rahlstedt der Neubau einer modernen Freiwilligen Feuerwehr und Rettungswache entstehen, um im vorhandenen Einzugsgebiet auch in Zukunft den abwehrenden Brandschutz und die bedarfsgerechte rettungsdienstliche Patientenversorgung zur Verfügung stellen und abdecken zu können. Zur Errichtung des geplanten Neubaus ist das vorhandene Bestandgebäude auf dem Grundstück rückzubauen sowie Bestandspflanzungen dem Grundstück zu entnehmen. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sowie unter Berücksichtigung der beengten Platzverhältnisse im Zuge der Bauausführung auf dem Grundstück soll die Erstellung des Neubaus samt den dazugehörigen Außenflächen in insgesamt drei Bauabschnitten erfolgen. Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Erstellung der Außenanlagen im hinteren Bereich des Grundstückes. Daran schließt sich der zweite Bauabschnitt mit der Erstellung des Rohbaus an. Der dritte Bauabschnitt erfolgt nach Abschluss der Rohbauarbeiten. In diesem werden die Außenanlagen um das Gebäude herum errichtet. Die Arbeiten des dritten Bauabschnittes erfolgen zeitlich parallel zu den Arbeiten der Ausbaugewerke und dauern bis zur Fertigstellung des Gebäudes an. Die Rodung der Bestandsgehölze, der Abbruch des Bestandsgebäudes sowie die grobe Bodenprofilierung erfolgen im Vorwege der vorgenannten Bauabschnitte zur Erstellung des Neubaus samt den dazugehörigen Außenflächen. Nach Erstellung des Neubaus verbleibt eine Zufahrtsbreite von ca. 3,65 m auf der Westseite und ca. 3,50 m auf der Ostseite des Gebäudes. Die Erschließung des Grundstückes erfolgt von Seiten der Brockdorffstraße. Das Baufeld befindet sich in einem allgemeinen Wohngebiet. Stellplätze zum Abstellen von Privat und Firmenwagen stehen auf dem Baufeld nicht zur Verfügung und werden auch im öffentlichen Bereich durch den AG nicht zur Verfügung gestellt. // Das Leistungsverzeichnis der Garten- und Landschaftsbauarbeiten umfasst: - Garten- und Landschaftsbauarbeiten in zwei zeitlich voneinander getrennten Bauabschnitten, - Pflanzarbeiten, - Fertigstellungspflege // Wesentliche Arbeiten: - Rohplanum herstellen, - Einbau von Winkelstützwänden, - Oberflächenentwässerung. über Kastenrinnen und Punktabläufe, - Erdarbeiten für Versorgungsleitungen /Leerrohre, - Bau von Einfassungen, Feuerwehr-befahrbaren, - Fahrbahnen und Rangierflächen sowie PKW-Stellplätze, - Liefern und Einbau von Freiraumausstattung, - Herstellung Einfriedung mit Stabgitterzaun und Sichtschutzzaun, - Pflanzflächen herstellen, bepflanzen und pflegen, - Hochstammbäume pflanzen und pflegen
Interne Kennung: fd08f204-51db-4b8e-940f-499156c14f9f
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 20/11/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Einzelfristen für die Vollendung der Ausführung - Garten- und Landschaftsbauarbeiten des 1. BA = spätestens 26.03.2025 - Garten- und Landschaftsbauarbeiten des 2. BA = spätestens 07.08.2026 Einzelfristen für den Ausführungsbeginn am Leistungsort - Garten- und Landschaftsbauarbeiten des 2. BA = spätestens 01.06.2026 - Vegetations- und Pflanzarbeiten = spätestens 09.11.2026 // Die Auftraggeberin hat für das Bauvorhaben eine Bauleistungsversicherung nach den „Allgemeinen Bedingungen für die Bauleistungsversicherung durch Auftraggeber“ (ABN 2008) abgeschlossen, nach der jeder an der Ausführung beteiligte Handwerker und Unternehmer mitversichert ist. Von jedem Schaden, den der/die Auftragnehmer*in zu vertreten hat und der unter die Ersatzpflicht des Versicherers fällt, hat der/die Auftragnehmer*in die Selbstbeteiligung (gemäß Versicherungsvertrag) zu tragen. Für die auftraggeberinnenseitig zur Verfügung gestellten sanitären Einrichtungen, das Anlegen und Unterhalten der Bau-straßen sowie der allgemeinen Baustellen- und Sicherheitsbeleuchtung, den zur Verfügung gestellten Baustrom und das zur Verfügung gestellte Bauwasser werden keine Umlagen verlangt. Die vorbenannten Positionen sind daher insoweit durch die Auftragnehmer*in nicht zu kalkulieren.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Zur Bestätigung der Eigenerklärung sind die gem. Nr. 5 des Formulars „VV-Bau Anlage 6-020“ Anlage zur Ausschreibungsinformation – VOB – geforderten Nachweise/Angaben /Unterlagen vorzulegen. Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation – gem. Auslobungsunterlagen/Erklärung zur Eignung. Ausländische Unternehmen haben jeweils vergleichbare Nachweise zu erbringen bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angaben zum Umsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen; 2) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; 3) Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkasse (nicht Krankenkasse); 4) Gültige Freistellungsbescheinigung zum Steuerabzug bei Bauleistungen. Bewerber aus EU-Ländern, in denen die Nachweise nicht erteilt werden, haben gleichwertige Nachweise zu führen, bzw. gleichwertige Erklärungen abzugeben und eine anerkannte Übersetzung beizufügen. 5) Betriebshaftpflichtversicherung: Bitte beachten Sie, dass die Mindestdeckungen der nachzuweisenden Betriebshaftpflichtversicherung 1,5 Mio. EUR für Personenschäden und 1,0 Mio. EUR für sonstige Schäden insgesamt zweifach maximiert pro Jahr betragen müssen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3 Referenzen für die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, Angaben zur Zahl der in den letzten 3abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten. Nicht nachgefordert werden leistungsbezogene Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (Ausnahme: Preisangaben für unwesentliche Einzelpositionen, wenn der Einzelpreis den Gesamtpreis nicht verändern und die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
Beschaffungsdienstleister: Sprinkenhof GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburgische Immobiliengesellschaft für Polizei- und Feuerwehrgebäude mbH & Co. KG
Registrierungsnummer: 1ed02a3e-38ff-4e20-92c6-9e42f04e433d
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f1c7c8ff-ad3f-47a4-a976-3a7d730be513 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/09/2024 11:27:20 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 559879-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024