1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Analysetool zur Social-Media-Beobachtung
Beschreibung: Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) ist eine oberste Bundesbehörde mit Dienstsitzen in Berlin und Bonn und untersteht dem Bundeskanzler unmittelbar. Zu den Hauptaufgaben des BPA gehört es, die Bundesregierung und den Bundespräsidenten schnell und umfassend über wichtige politische Ereignisse zu informieren. Weiterhin ist das BPA zuständig für die Unterrichtung der Bürgerinnen und Bürger und der Medien über die Politik der Bundesregierung. Es erläutert und vertritt hierbei mit den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit und der Informationspolitik Tätigkeiten, Vorhaben und Ziele der Bundesregierung. Das BPA ist u. a. für die Unterrichtung der Bundesregierung über die aktuelle Nachrichtenlage zuständig. Zu diesem Zweck wird eine Vielzahl an Quellen ausgewertet, so beobachtet das BPA auch öffentlich verfügbare Social-Media-Kanäle. Dies erfolgt mittels eines Analysetools zur Social-Media-Beobachtung. Mit der hier vorliegenden Ausschreibung sucht das BPA zum 1.11.2024 nach Auslaufen des aktuellen Vertrags über ein Analysetool zur Social-Media-Beobachtung ein entsprechendes Nachfolgetool.
Kennung des Verfahrens: 365bdbd9-029f-4556-a791-1f29dcf8e7a0
Interne Kennung: 14022#00003#0016
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72316000 Datenanalyse
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Analysetool zur Social-Media-Beobachtung
Beschreibung: Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (fortan BPA) ist u.a. für die Unterrichtung der Bundesregierung über die aktuelle Nachrichtenlage zuständig. Zu diesem Zweck wird eine Vielzahl an Quellen ausgewertet, so beobachtet das BPA auch öffentlich verfügbare Social-Media-Kanäle. Das Medienmonitoring des BPA dient als Entscheidungshilfe für die politische Arbeit der Bundesregierung. Über die Arbeit der Bundesregierung informiert das BPA die Öffentlichkeit selbst über die regierungseigenen Social-Media-Accounts. Das BPA benötigt für die Unterrichtung der Bundesregierung sowie für die Bewertung seiner Kommunikation in den sozialen Netzwerken ein cloudbasiertes Analyse-Tool zur Beobachtung öffentlich verfügbarer Social-Media-Kanäle. Das Tool muss die Mitarbeiter des BPA befähigen, Themen und Trends im digitalen Raum fundiert analysieren und entsprechende strategische Konzepte für eigene Kanäle ressourcenschonend, zielorientiert und effektiv erarbeiten zu können. Das Tool muss auch in der Breite eingesetzt werden können, sodass verschiedene Arbeitseinheiten innerhalb des BPA die Diskurse in sozialen Medien verfolgen sowie strategische Analysen und Verbesserungen der eigenen Kommunikation in sozialen Medien vornehmen können.
Interne Kennung: 14022#00003#0016
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72316000 Datenanalyse
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 50% Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Überprüfungsstelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Registrierungsnummer: 991-05370-46
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6318652c-c997-40fe-9b12-b4cbffe00441 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 560270-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024