Deutschland – Stadtplanung – Nachhaltige Erneuerung Umfeld TXL: Gebietsbeauftragter 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption bis 2028 und ISEK-Fortschreibung 2025

553170-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Stadtplanung – Nachhaltige Erneuerung Umfeld TXL: Gebietsbeauftragter 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption bis 2028 und ISEK-Fortschreibung 2025
OJ S 180/2024 16/09/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelNachhaltige Erneuerung Umfeld TXL: Gebietsbeauftragter 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption bis 2028 und ISEK-Fortschreibung 2025
BeschreibungGebietsbeauftragtenleistungen im Fördergebiet Umfeld TXL im Programm Nachhaltige Erneuerung für die Jahre 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption für die Jahre 2027-2028 und Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts im Jahr 2025
Kennung des Verfahrens963b5464-73ab-48d5-8158-c283889da324
Interne Kennung2024-Stadt-VgV-042
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtBerlin
Postleitzahl13405
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenOrt der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmers werden teils digital als Videokonferenz, teils in Präsenz im Rathaus Reinickendorf oder im Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen oder vor Ort im Fördergebiet stattfinden. Im Rahmen der ISEK-Fortschreibung sind ggf. Termine an Standorten des Bezirksamtes Mitte wahrzunehmen. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmers die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan in Anlage 1 dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bieters nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie der Bieter eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggeber absichern wird.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs gelten die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren • gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder • gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder • gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist.
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Nachhaltige Erneuerung Umfeld TXL: Gebietsbeauftragter 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption bis 2028 und ISEK-Fortschreibung 2025
Beschreibung: Gebietsbeauftragtenleistungen im Fördergebiet Umfeld TXL im Programm Nachhaltige Erneuerung für die Jahre 2025-2026 inkl. Verlängerungsoption für die Jahre 2027-2028 und Fortschreibung des Integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzepts im Jahr 2025
Interne Kennung: 2024-Stadt-VgV-042
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71410000 Stadtplanung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nach Vorliegen haushaltsrechtlicher Voraussetzungen kann der Vertrag für die Jahre 2027 und 2028 verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13405
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Ort der Leistungserbringung ist Berlin. Regelmäßige Abstimmungstermine unter Beteiligung des Auftragnehmers werden teils digital als Videokonferenz, teils in Präsenz im Rathaus Reinickendorf oder im Dienstgebäude der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen oder vor Ort im Fördergebiet stattfinden. Im Rahmen der ISEK-Fortschreibung sind ggf. Termine an Standorten des Bezirksamtes Mitte wahrzunehmen. Darüber hinaus ist seitens des Auftragnehmers die wiederkehrende Teilnahme an Terminen, Veranstaltungen und Beteiligungsformaten vor Ort im Fördergebiet im Rahmen der Leistungserbringung zu gewährleisten. Die Abgrenzung des Fördergebiets ist im beigefügten Übersichtsplan in Anlage 1 dargestellt. Wenn der Bürostandort des Bieters nicht in Berlin ist, sind im Angebot Angaben zu machen, wie der Bieter eine angemessene Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggeber absichern wird.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Auf Grundlage der Leistungsbeschreibung unter 2. ist ein detailliertes Angebot zu erstellen. Darin sollen für die Leistungen nach 2.a) und 2.b) das Aufgabenverständnis dargelegt und die Herangehensweise an die einzelnen Leistungsbausteine bzw. Teilleistungen erläutert werden. Dabei sind zu 2.a) insbesondere Vorschläge für die effiziente Fortsetzung der Gebietssteuerung zu machen und dem entsprechenden Vorgehensweisen zur Aufgabenbearbeitung sowie zur Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber, den Fachakteuren und den weiteren relevanten Kooperationspartnern darzustellen. Zu 2.b) sind insbesondere die inhaltlichen Schwerpunkte und zielführenden Vorgehensweisen bei der ISEK-Fortschreibung zu erläutern. Es ist darzulegen, wie der Abschluss der Fortschreibung bis Ende 2025 erreicht werden soll. Es werden konkrete Angaben zur geplanten Abstimmung mit dem Auftraggeber und zur zweckmäßigen Fachakteursbeteiligung erwartet sowie ein Konzept zur angemessenen Öffentlichkeitsbeteiligung (jeweils auch mit Angabe von Anzahl, Art und Umfang von Abstimmungsterminen und Beteiligungsveranstaltungen). Vom Bieter sind Angaben zu machen, wie die Vor-Ort-Präsenz und Verfügbarkeit für den Auftraggeber abgesichert wird (siehe 3. Ort der Leistungserbringung). Das Bearbeitungskonzept soll max. 8 DIN A4-Seiten umfassen. Sollte ein Konzept über mehr als 8 Seiten eingereicht werden, wird der Inhalt ab der Seite 9 nicht bei der Bewertung berücksichtigt. Im Leistungsangebot (Anlage 4) ist im Rahmen der zur Verfügung stehenden Gesamtvergütung (siehe 4. Vergütung, Finanzierung und Kosten) der Zeitaufwand für die einzelnen Leistungsbausteine bzw. Teilleistungen in Stunden pro Jahr für die Jahre 2025 und 2026 sowie für den Verlängerungszeitraum 2027 und 2028 anzugeben. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass besondere Sachkosten im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Druckkosten) in der Gesamtvergütung enthalten sind. Der Zeitaufwand ist aufgeschlüsselt nach einzusetzendem Personal (Projektleitung - PL, fachlich qualifizierter Mitarbeiter/innen - M, sonstige Mitarbeiter/innen - SM) darzustellen. Dafür ist Anlage 4 „Leistungsangebot, Personaleinsatz“ vom Bieter auszufüllen und mit dem Angebot einzureichen. Die dem Leistungsangebot zugrundeliegenden Stundensätze für Projektleitung, fachlich qualifizierte Mit- arbeiter/innen, sonstige Mitarbeiter/innen sind in Euro netto anzugeben. Das Leistungsangebot versteht sich inklusive aller Honorar-, Sach- und Nebenkosten
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungZum Nachweis der beruflichen Leistungsfähigkeit sind die Arbeitsschwerpunkte sowie das Leistungsspektrum des Unternehmens darzustellen (kurze Unternehmensdarstellung, max. 1 Seite DIN A4). Zudem sind zur ausgeschriebenen Leistung vergleichbare Referenzprojekte der letzten 5 Jahre in der tabellarischen Übersicht der Anlage 3 mit den geforderten Angaben aufzuführen und die ausgefüllte Übersicht mit dem Angebot einzureichen (max. 4 Seiten DIN A4). Eine über die ausgefüllte Referenzliste hinausgehende Einreichung von Unterlagen zu den Referenzprojekten ist nicht gewünscht. Stichtag für den Leistungszeitraum der Referenzprojekte ist die Veröffentlichung der Bekanntmachung der Ausschreibung. Sie müssen über Erfahrungen in der Durchführung und Abwicklung von Förderverfahren in Städtebaufördergebieten, in der Koordination und Moderation komplexer Planungsaufgaben sowie in der Erstellung von Stadtentwicklungskonzepten vorweisen können. Sie sollten über gute Kenntnisse in den Bereichen Städtebau und Verfahrens- und Projektmanagement verfügen. Sie sollten zudem den Umgang mit vielschichtigen wirtschaftlichen, nutzungsbezogenen und sozialen Stadtteilstrukturen beherrschen. Bei der Tätigkeit des Gebietsbeauftragten sind eigene Erfahrungen und Kompetenzen in der Arbeit mit Dritten wie Fachämtern, lokalen Akteuren, der Bevölkerung und politischen Gremien von großer Bedeutung.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDie für die Bearbeitung vorgesehenen Mitarbeiter sind mit ihren beabsichtigten Leistungsschwerpunkten im Projekt und ihren Qualifikationen zu benennen. Bitte fügen Sie einen Nachweis der fachlichen Qualifikation bei. Der berufliche Werdegang des für die Aufgabenausführung vorgesehenen Personals ist insbesondere im Hinblick auf die vergleichbaren Erfahrungen je Teammitglied auf einer Din A4-Seite darzustellen. Nachzuweisen sind insbesondere Fachkunde im besonderen Städtebaurecht und Stadterneuerungsverfahren, Erfahrungen in der Vorbereitung, Begleitung und Abrechnung von Förderprojekten, Steuerungs- und Moderationskompetenzen sowie Erfahrungen mit der Arbeitsweise der Berliner Verwaltung. Die für das Projekt vorgesehene zuständige Projektleitung sowie deren vorgesehene Stellvertretung sind zu benennen. Personelle Veränderungen im Laufe der Projektlaufzeit sind mit dem Auftraggeber abzustimmen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungEs ist eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von mindestens 3 Mio. Euro und für Sach-/Vermögensschäden von mindestens 1,5 Mio. Euro nachzuweisen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Personalkonzept 20%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bearbeitungskonzept 50%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Leistungsangebot, Personaleinsatz 30%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen10/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen (Erklärungen/Nachweise), deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gem. § 55 VgV von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsEs bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe einer Erklärung zu Tariftreue und Mindestentlohnung sowie zur Einhaltung der Frauenförderverordnung (siehe Vergabeunterlagen).
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBezirksamt Reinickendorf von Berlin
Organisation, die Angebote bearbeitetBezirksamt Reinickendorf von Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Reinickendorf von Berlin
Registrierungsnummer: DE813615006
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Eichborndamm 242 (Haus C)  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13437
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabe ammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8c18bda-245b-407f-be21-477fa1731086 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 11:30:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 553170-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024