1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: FHH - Prüfleistungen Straßenbau (LVPrüfStB)
Beschreibung: Die Auftraggeberin vergibt Prüfleistungen im Straßenbau, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen. Die Auftraggeberin vergibt den Auftrag in 8 Regionallosen für die Bezirke Wandsbek, Hamburg-Mitte, Eimsbüttel, Altona, Hamburg-Nord, Bergedorf und Harburg sowie für das Gebiet der Hamburg Port Authority. Die Auftraggeberin schließt für jedes Los einen Rahmenvertrag ab.
Kennung des Verfahrens: abc6e27b-aafc-457c-a0e7-ee65acf89d55
Interne Kennung: 2024001581
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Siehe Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71630000 Technische Kontrolle und Tests, 71631480 Inspektion von Straßen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 012 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVHVN2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen. Es dürfen keine Ausschlussgründe gemäß § 21 SchwarzArbG, § 21 AEntG, § 19 MiLoG, § 98c AufenthG und § 22 LkSG vorliegen. Siehe hierzu Ziffer 3 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: W - Bezirksamt Wandsbek
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: M - Bezirksamt Hamburg-Mitte
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: E - Bezirksamt Eimsbüttel
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: A - Bezirksamt Altona
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: N - Bezirksamt Hamburg-Nord
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0006
Titel: B - Bezirksamt Bergedorf
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 6
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0007
Titel: H - Bezirksamt Harburg
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 7
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0008
Titel: P - Hamburg Port Authority
Beschreibung: Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: Los 8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Auftraggeberin kann den Rahmenvertrag zwei Mal jeweils um ein Jahr verlängern (Verlängerungsoptionen), so dass die maximale Laufzeit des Rahmenvertrags vier Jahre beträgt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Auftraggeberin hat 1994 beschlossen, die amtliche Baustoffprüfstelle zu schließen und die Prüfaufgaben der amtlichen Baustoffprüfstelle an private Prüfinstitute zu vergeben. Seitdem hat die Auftraggeberin alle Prüfaufträge an private Prüfstellen vergeben, die gemäß der Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau (RAP Stra) zertifiziert sind. Die Auftraggeberin vergibt die Prüfleistungen im Straßenbau aufgrund von mehrere Jahre laufenden Rahmenverträgen, die dem Leistungsverzeichnis für Prüfleistungen im Straßenbau der Freien und Hansestadt Hamburg (LVPrüfStB) entsprechen.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Anerkennung als private Prüfstelle (RAP Stra 15)
Beschreibung: Nachweis einer gültigen Bescheinigung über die Anerkennung als private Prüfstelle für die Fachbereiche Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Asphalt (G3 und G4) und Kontrollprüfungen und Schiedsuntersuchungen Bitumen (BB3 und BB4) gemäß den Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau, Ausgabe 2015 (RAP Stra 15, ARS Nr. 5/2016). Für Bieter aus dem EU-Ausland: Nachweis einer gleichwertigen Qualifikation. Bei Angebotsabgabe durch eine Bietergemeinschaft muss von allen beteiligten Unternehmen die Bescheinigung eingereicht werden. Als Nachunternehmer eingesetzte Labore, die ausschließlich mit der chemischen Analyse von Proben oder mit grundbautechnischen Fragestellungen beauftragt werden, müssen keinen Nachweis über die Anerkennung als private Prüfstelle gemäß RAP Stra 15 erbringen. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsätze
Beschreibung: Angabe des in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils erzielten Gesamtjahresumsatzes. Eintragung in Ziffer 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens EUR 1 Mio. pro Schadensfall für Person-, Sach- und sonstige Schäden, wobei die Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres jeweils das Zweifache dieser Deckungssumme beträgt. Die Berufshaftpflichtversicherung muss bei Zuschlagserteilung vorliegen und während der gesamten Vertragslaufzeit aufrechterhalten werden. Sofern bei Abgabe des Angebots noch keine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung vorliegt, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle des Zuschlags eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherung übernommen wird. Nachweis erforderlich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Nachweis von mindestens zwei Referenzen über vergleichbare Leistungen (Leistungen ähnlicher Art und ähnlichen Umfangs), die innerhalb der letzten drei Kalenderjahre erbracht worden sind oder bei denen die Leistung aktuell noch erbracht wird. Die Referenzen können sowohl für private als auch öffentliche Auftraggeber erbracht worden sein. Vergleichbar ist die Erbringung von Prüfleistungen für Straßenbau gem. RAP Stra für öffentliche oder private Auftraggeber für ungefähr 200 Streckenkilometer. Pro Referenz müssen folgende Angaben enthalten sein: 1) Bezeichnung/Name des Auftraggebers und Kontaktdaten; 2) Öffentlicher oder privater Auftraggeber; 3) Beschreibung des Referenzprojekts; 4) Beschreibung der erbrachten Leistung; 5) Angabe der zu prüfenden Streckenkilometer; 6) Beginn und Ende der Leistungserbringung; 7) Jährlicher Auftragswert in EUR. Bieter, die aufgrund der aktuell auslaufenden Rahmenverträge (Laufzeit 2020 bis 2024), Prüfleistungen im Straßenbau für die FHH erbracht haben, müssen keine Referenzen vorlegen. Hier ist ein entsprechender Hinweis in den Angeboten anstelle der Referenzen ausreichend. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen) und in das Formblatt "Referenzformblatt" (Anlage 14 der Vergabeunterlagen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiter
Beschreibung: Angabe der Anzahl (FTE) der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren festangestellten Arbeitskräfte gegliedert nach Gruppen 1) Ingenieure; 2) Baustoffprüfer; 3) Hilfskräfte. Eintragung in Ziff. 2 des Formblatts "Eignungsnachweis" (Anlage 10 der Vergabeunterlagen).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis inkl. aller weiteren ggf. anfallenden Kosten
Beschreibung: Nähere Beschreibung s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/10/2024 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann fehlende Unterlagen nach Maßgabe von § 56 VgV nachfordern. Die Nachforderung liegt im Ermessen der Auftraggeberin (siehe Ziffer 12 des Verfahrensbriefs).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB unzulässig, wenn der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB unzulässig, wenn Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle), Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Verkehr und Mobilitätswende
Registrierungsnummer: 02000000-KBVM000001-81
Postanschrift: Alter Steinweg 4
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20459
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Christian Denck
Telefon: +49 040428413605
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB, Hamburg (externe Vergabestelle)
Registrierungsnummer: T:04030091600
Postanschrift: Am Sandtorkai 50
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwalt Hauke Schüler
Telefon: +49 4030091600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg - Finanzbehörde (Vergabestelle)
Registrierungsnummer: T:0428231959
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Olga Reuber
Telefon: +49428231959
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Hamburg bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: 02000000-KFB0000001-20
Postanschrift: Gänsemarkt 36
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +4940428231690
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c629aae-8476-4376-bd11-4dba9a649a87 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/09/2024 09:02:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 553779-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024