1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Sanierung und konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesamtensembles Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche - Planerauswahlverfahren Objektplanung nach §34 HOAI
Kennung des Verfahrens: 48f91eec-a3ba-4ad1-bee0-d95ecc26e57c
Interne Kennung: DRESO_B-2024-0008 / X-730-05
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für das denkmalgeschützte Ensemble der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen geplant, die in mehrere Teilprojekte (TP) aufgegliedert und sukzessive umgesetzt werden. Die Maßnahmen werden durch Eigenmittel der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche (SKWG) sowie verschiedene Fördermittelgeber finanziert. Für die Maßnahmen wird die Objektplanung gemäß Anlage 10.1 zu §§ 34 Absatz 4, 35 Absatz 7, HOAI 2021 LPH 1-8 in Bezug auf mehrere Teilprojekte erforderlich. Diese wird im 2-stufigen Verhandlungsverfahren nach VgV EU-weit ausgeschrieben. Die Bauherrin beabsichtigt eine stufen- und teilprojektbezoge Beauftragung. Die Baukosten für das Gesamtprojekt belaufen sich auf ca. 21 Mio. Euro netto. (KG 300-600)
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung gemäß Anlage 10.1 zu §§ 34 Absatz 4, 35 Absatz 7, HOAI 2021 LPH 1-8, in Bezug auf mehrere Teilprojekte der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die Teilprojekte im Einzelnen - siehe auch Anlage 6 zum Vertrag "Übersicht Gesamtprojekt". Mit dieser Auschreibung werden die Leistiungen der Objektplanung auschließlich für die Teilprojekte D-H ausgeschrieben. TP A (Anschubfinanzierung): ‐ vorbereitende Leistungen ‐ Vergabe von Planungsaufträgen und Planung der ersten Leistungsphasen ‐ Erstellung von Gutachten ‐ kleinere Teilbaumaßnahmen TP B (Fassadensanierung Glockenturm): ‐ Sanierung aller Beton‐Dickglas‐Elemente ‐ weitgehender Ersatz der Betonfertigteilelemente ‐ Erneuerung Fassaden ‐ Hinterleuchtung TP C (Alter Turm): ‐ Aktualisierung und Vergrößerung des Ausstellungsbereiches auf mehrere Ebenen ‐ Instandsetzungsmaßnahmen TP D (Kirche TGA und Brandschutz‐Sanierung): ‐ Sanierung bzw. Teilerneuerung der haustechnischen Anlagen und der Technikzentrale für das Gesamtensemble ‐ Erneuerung des baulichen und technischen Brandschutzes ‐ Maßnahmen im Sinne des Klimaschutzes (z. B. Photovoltaik) TP E (Foyergebäude, Sanierung, Funktionserhalt): ‐ Sanierung bauliche Struktur und Funktionserhalt des Foyergebäudes TP F (Fassadensanierung Kirche): ‐ Sanierung oder Austausch der Betonwaben an der Außenwand ‐ Sanierung aller Beton‐Dickglas‐Elemente TP G (Innenraumbeleuchtung Kirche) TP H (Kapelle Zugang Barrierefreiheit, Nutzungsänderung Foyer) Finanzierungsbedingt können sich geänderte Teilprojektkonstellationen ergeben. Die Teilnahme von kleinen unmittelständischen Unternehmen ist zugelassen und wird im Rahmen der Mittelstandsförderung nach den Vergabegrundsätzen des GWB ausdrücklich erwünscht.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Bauherrin beabsichtigt eine stufen- und teilprojektbezoge Beauftragung. Es besteht kein Anspruch auf Realisierung. Des Weiteren behält sich der Auslober vor, die ausgeschriebenen Leistungen nicht vollumfänglich zu beauftragen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche Breitscheidplatz
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 10/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 24/11/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: 1. Teilnahmeantrag und Bieterplattform: Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise muss der zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag verwendet werden, der über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt wird (Link siehe Bekanntmachung -> BT-15). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe Bekanntmachung -> BT-15). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. 2. Zusätzliche Unterlagen: Weitere Plan- und Projektunterlagen werden aufgrund der Größe über einen separaten Download-Link kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser ist dem Teilnahmeantrag (Vertragsanlage 9) zu entnehmen. 3. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen zu Ausschlusskriterien und/ oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist. Die notwendigen Unterlagen, die durch jeden Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben sind, sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Die notwendigen Unterlagen, die von jedem Eignungsverleiher und Unterauftragnehmer sowie dem Unternehmen, deren Kapazitäten in Anspruch genommen werden, abzugeben sind, sind dem Teilnahmeantrag zu entnehmen. 4. Rückfragen zum Verfahren: Rückfragen können jeweils bis 8 Tage vor Schlusstermin bis zum 13.05.2024 für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. Angebote über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden. 5. Die Projektsprache und die Sprache für im Projekt zu erstellenden Unterlagen ist Deutsch. 6. Maximale Bieteranzahl in der Phase 2 der Ausschreibung: 5. 7. Im Rahmen der Phase 2 dieser Auschreibung (Angebotsphase) wird beabsicht, eine skizzenhafte Konzeptstudie zum Teilprojekt "Foyer" abzufragen, die mit 25% von der Gesamtbewertung der Stufe 2 gewichtet wird. Hierfür wurde eine Aufgabenbeschreibung erstellt und wird in der Stufe 1 als Entwurf den Bewerbern samt allen anderen Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt (siehe hiezu Vergabeunterlagen). Das Ergebnis der Konzeptstudie soll in einer kurzen PowerPoint-Präsentation auf max. 10 Folien mit dem Angebot übergeben und im Zuge der Bieterpräsentation / Verhandlung vorgestellt werden. Die Darstellungsart und Format bleibt den Bietern freigestellt. Über die vorgenannte Präsentation hinaus werden keine weiteren separaten Unterlagen (Pläne, Modelle, Renderings, Animationen o.ä.) zur Bewertung der Konzeptstudie berücksichtigt. Es handelt sich um eine skizzenhafte Darstellung einer Konzeptlösung. Bei Bedarf können einzelne Begehungstermine mit der Stiftung KWG vereinbart werden. Die Bewertung der Bieterpräsentation inkl. Konzeptstudie erfolgt durch das Gremium. Die genauere Besetzung des Gremiums befindet sich noch in der Abstimmung. Die Institutionen, die voraussichtlich vertreten werden: − BBR, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (Fachexpertise, nicht stimmungsberechtigt) − SKWG, Stiftung Kaiser Wilhelm Gedächtniskirche − AK, Architektenkammer Berlin (Fachexpertise, nicht stimmungsberechtigt) − Landesdenkmalamt − Architekt:in, Fachexpertise Planung und Bauausführung Änderungen sind vorbehalten. Es werden ausschließlich die Unterlagen bewertet, die zur Angebotsabgabe des indikatives Angebotes eingereicht wurden. Es ist nicht zulässig, in der Bieterpräsentation weitere dem Gremium nicht bekannter zusätzliche Unterlagen vorzustellen, diese werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Die bislang erarbeiteten Planungsgrundlagen sind zu beachten. Die Unterlagen können über den in den Vertragsanlagen aufgeführten Download-Link heruntergeladen werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A1. Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A2. Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A3. Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: A4. Konzeptstudie Foyer
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Wandel Lorch GmbH
Offizielle Bezeichnung: Wandel Lorch GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 10/09/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 5
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche
Registrierungsnummer: 27/641/01657
Postanschrift: Lietzenburger Straße 39
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10789
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 254394
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 0228 9499-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wandel Lorch GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE213967512
Postanschrift: Kaiserstraße 39
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60329
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 6990748070
Fax: +49 351832960
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a6fc929d-165f-4a9b-be98-e738f43aac47 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/09/2024 12:37:40 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 554530-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 180/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/09/2024