Deutschland – Altersvorsorge – Beendigung: Betriebliche Altersvorsorge IBB

548111-2024 - Ergebnis
Deutschland – Altersvorsorge – Beendigung: Betriebliche Altersvorsorge IBB
OJ S 178/2024 12/09/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungInvestitionsbank Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeendigung: Betriebliche Altersvorsorge IBB
BeschreibungDie Investitionsbank Berlin (IBB) benötigt ein Unternehmen für die Begutachtung, Beratung und Administration der betrieblichen Altersvorsorge der IBB. Es soll hierzu ein Dienstleistungsvertrag mit einer 4-jährigen Festlaufzeit (01.01.2025-31.12.2028) geschlossen werden. Im Anschluss an die Festlaufzeit besteht seitens der Auftraggeberin eine Verlängerungsoption über 3 weitere Jahre (bis 31.12.2031) mit einem beiderseitigen jährlichem Kündigungsrecht.
Kennung des Verfahrens60428e02-49dd-4c0d-937e-457cedac6cb1
Interne Kennung2024-198
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66520000 Altersvorsorge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66522000 Altersvorsorge (Gruppenversicherungen), 66523000 Beratung für Pensionsfonds, 66523100 Verwaltung von Pensionsfonds
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBundesallee 210  
StadtBerlin
Postleitzahl10719
Land, Gliederung (NUTS)Berlin (DE300)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YRXHPV3
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Beendigung: Betriebliche Altersvorsorge IBB
Beschreibung: Weitere Details entnehmen Sie der Anlage 02 Leistungsverzeichnis (Reiter "Anzahl MA pro Versorgungswerk" und "Leistungsbeschreibung LV").
Interne Kennung: 2024-198
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66520000 Altersvorsorge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66522000 Altersvorsorge (Gruppenversicherungen), 66523000 Beratung für Pensionsfonds, 66523100 Verwaltung von Pensionsfonds
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es soll hierzu ein Dienstleistungsvertrag mit einer 4-jährigen Festlaufzeit (01.01.2025 - 31.12.2028 geschlossen werden. Im Anschluss an die Festlaufzeit besteht seitens der Auftraggeberin eine Verlängerungsoption über 3 weitere Jahre (bis 31.12.2031) mit einem beiderseitigen jährlichem Kündigungsrecht. Die genauen Details können dem beigefügten Dienstleistungsvertrag (Anlage 04) entnommen werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2028
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Im Anschluss an die Festlaufzeit besteht seitens der Auftraggeberin eine Verlängerungsoption über 3 weitere Jahre (bis 31.12.2031) mit einem beiderseitigen jährlichem Kündigungsrecht.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Zusätzliche Informationen: (1) Angebote sowie Verfahrenskorrespondenz sind ausschließlich in deutscher Sprache zulässig. (2) Die Verfahrenskommunikation wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals abgewickelt. (3) Zur Ausschreibung sind ergänzende Informationen und Formulare (Vergabeunterlagen) vorhanden. Diese sind bei der Erstellung der Angebote unbedingt zu beachten bzw. zu verwenden. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Deutschen Vergabeportal zum Download bereit. Für die Bieterkommunikation sowie für die Abgabe von Angeboten ist die kostenfreie Registrierung auf dem Deutschen Vergabeportal (https://www.dtvp.de/Center/) unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens erforderlich. Es ist sicherzustellen, dass Posteingänge über die angegebene Emailadresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden. (4) Die zur Verfügung gestellten Unterlagen und Informationen sind vertraulich zu behandeln. Deren Veröffentlichung (auch auszugsweise) ist ohne Genehmigung der Vergabestelle unzulässig. (5) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die Interessenten umgehend auf Vollständigkeit, Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten hin zu prüfen. Fragen und Anmerkungen von interessierten Unternehmen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 11.07.2024 und ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals zu stellen (durch Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen Interessenten zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich des Deutschen Vergabeportals als Nachrichten der Vergabestelle). Die Interessenten werden über das Einstellen neuer Nachrichten der IBB im Projektraum per E-Mail informiert. Die von der Vergabestelle derart bereitgestellten Antworten werden Bestandteil der Vergabeunterlagen. Auf Beantwortung verspätet eingegangener Fragen besteht kein Anspruch. (6) Die Beteiligung am Verfahren (u.a. Erstellung von Angeboten) erfolgt auf Kosten der interessierten Unternehmen. Aufwendungen, die den interessierten Unternehmen entstehen, werden nicht erstattet. (7) Die Angebote sind spätestens bis zum 18.07.2024, 10.00 Uhr, elektronisch über das Deutsche Vergabeportal einzureichen. Bitte beachten Sie, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen ausgefüllt im Projektraum hochladen. Es ist sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc bzw. pdf) verwendet werden. Achtung: Eine elektronische Einreichung von Angeboten ist nur möglich, wenn sich das Unternehmen vor dem Ende der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung registriert hat! (8) Bei Interesse bitten wir Sie, Ihr Angebot ausschließlich über die Vergabeplattform des DTVP (entweder in der Rubrik Angebote oder über das Cosinex-Bietertool) einzureichen. Die Übermittlung per E-Mail, per Post oder über die Rubrik "Kommunikation" auf dem Deutschen Vergabeportal ist nicht zulässig und kann zum Ausschluss des Angebots führen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preispunkte
Beschreibung: Die Preise sind zwingend in das von der Vergabestelle zur Verfügung gestellte Preisblatt (Anlage 03) einzutragen. Das Preisblatt wird Vertragsbestandteil, sodass die darin festgeschriebenen Preise verbindlich sind. Für die Bewertung des Preises wird der fiktive Gesamtwertungspreis berechnet. Dieser ermittelt sich wie folgt: Fiktiver Gesamtwertungspreis = Fiktive Gesamtkosten Monatspauschale + Fiktive Gesamtkosten Jahrespauschale + Fiktive Gesamtkosten Fallpauschale + Fiktive durchschnittliche Gesamtkosten für 5 Personentage Das Angebot mit dem niedrigsten fiktiven Gesamtwertungspreis erhält die maximal erreichbare Punktzahl von 100 Preispunkten (Rohpunkte). Die Punktzahl der anderen Angebote erfolgt anhand der nachfolgenden Berechnung: Punktwert Preispunkte = 100 x (niedrigster fiktiver Gesamtwertungspreis/fiktiver Gesamtwertungspreis Bieter) Bei der Wertung des Preises wird das Anbieten von Skontoabzügen gem. "Vereinbarung Zahlungsbedingungen" berücksichtigt (siehe Bedingungen zur Angebotsabgabe). Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Personals. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptpunkte
Beschreibung: Es ist ein Konzept - maximal 5 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) - mit folgendem Inhalt einzureichen, welches auf nachfolgende Unterpunkte eingeht. Die Unterpunkte werden zu gleichen Teilen gewichtet. - ausführliche Darstellung der Kenntnisse im Bereich Leistungsrecht der VBL-Versorgung sowie in der Thematik Versorgungsausgleich - Darstellung Prozess Gutachten, Beratung, Administration inkl. Rolle der IBB Überschreitet das eingereichte Konzept eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Es können maximal 10 Rohpunkte pro Kriterium erreicht werden. Die Gesamtanzahl der Rohpunkte wird auf 100 skaliert. Die Vergabe der Punkte erfolgt bei beiden Unterpunkten verbal-argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Personals. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalpunkte
Beschreibung: Bitte reichen Sie uns 4 exemplarische Profile der im Rahmen des Auftrages zum Einsatz kommenden Mitarbeiter:innen ein. Der Umfang jeweils eines Mitarbeiterprofils darf maximal 3 Seiten (DIN A 4, Schriftgröße Arial 11 exkl. Abbildungen) umfassen. Überschreitet ein Mitarbeiterprofil eines Bieters die Seitenanzahl, so wird nur bis zur maximal angegebenen Seitenanzahl gewertet. Deckblätter und Inhaltsverzeichnisse werden weder mitgezählt noch gewertet. Bitte reichen Sie uns ein Profil eines/r Aktuar:in und je ein exemplarisches Profil aus dem Bereich Begutachtung, Beratung und Administration ein (d.h. insgesamt 4 Profile). Bitte geben Sie an mit wie vielen Mitarbeiter:innen sie hiervon unabhängig insgesamt planen die Leistung zu erbringen. Jedes Profil muss folgende Punkte enthalten: - Beschreibung der Berufserfahrung in Bezug auf die bei uns anfallenden Tätigkeiten. Hierfür können z.B. Beispielprojekte aus dem Bereich "Betriebliche Altersvorsorge im Öffentlichen Dienst" genannt werden, an denen die Person mitgearbeitet hat. Es können maximal 10 Rohpunkte erreicht werden. Im Anschluss wird das Ergebnis auf 100 skaliert. Die Beurteilung des Teams erfolgt verbal argumentativ. Bei Punktegleichstand entscheidet die Bewertung des Preises. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Konzeptes. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet die Bewertung des Personals. Besteht auch bei dieser Bewertung Punktegleichstand, entscheidet das Los (dokumentiert nach Vier-Augen-Prinzip). Detaillierte Informationen zu den Bewertungsmaßstäben können der Anlage 01 Bewerbungsbedingungen und Wertungskriterien entnommen werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf § 160 Absatz 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird hiermit hingewiesen. Der Nachprüfungsantrag ist danach unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktionnein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
SchlichtungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
ÜberprüfungsstelleVergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltInvestitionsbank Berlin
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen VerträgeNicht veröffentlicht 
BegründungscodeGeschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere VeröffentlichungDa es nur einen Bieter gab, würde eine Veröffentlichung des Angebotspreises einen direkten Rückschluss auf den Preis des Bieters zulassen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung10/09/2034
6.1.
Ergebnis, Los-– KennungLOT-0001
Status der PreisträgerauswahlEs wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner
Leiter des BietersH2B Aktuare GmbH
Offizielle BezeichnungH2B Aktuare GmbH
Angebot
Kennung des AngebotsAngebot H2B Aktuare GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von LosenLOT-0001
Wert der AusschreibungNicht veröffentlicht
BegründungscodeGeschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere VeröffentlichungDa es nur ein Angebot gab, würde eine Veröffentlichung des Auftragswertes einen direkten Rückschluss auf den Preis des Bieters zulassen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung10/09/2034
Konzession – Wert
Bei dem Angebot handelt es sich um eine VarianteNicht veröffentlicht
BegründungscodeGeschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere VeröffentlichungDa es nur ein Angebot gab, würde eine Veröffentlichung des Auftragswertes einen direkten Rückschluss auf den Preis des Bieters zulassen.
Datum der zukünftigen Veröffentlichung10/09/2034
Vergabe von UnteraufträgenNein
Informationen zum Auftrag
Kennung des Auftrags2024-198
TitelBeendigung: Betriebliche Altersvorsorge
Datum der Auswahl des Gewinners04/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses05/09/2024
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergebennein
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Investitionsbank Berlin
Registrierungsnummer: 11-2000035000-74
Postanschrift: Bundesallee 210  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10719
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3021250
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: H2B Aktuare GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersKleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE301957021
Postanschrift: Rosenheimer Str., 141h  
Stadt: München
Postleitzahl: 81671
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 089262034511
Rollen dieser Organisation
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
Gewinner dieser LoseLOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36dd4822-fdbd-47cd-a9ef-5a368162d00b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 13:41:23 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 548111-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024