1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesunmittelbare Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Foyer für das Jüdische Museum Berlin
Beschreibung: Ausschreibungsgegenstand ist die Beschaffung von Planungsleistungen für den Umbau des Foyers im Jüdischen Museum Berlin. Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und deren Anlagen.
Kennung des Verfahrens: f6882b4b-cc4b-411b-975e-b7f7c580f874
Interne Kennung: JMB 008/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 und 125 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Planungsleistungen Foyer für das Jüdische Museum Berlin
Beschreibung: Der aus drei Räumen bestehende Eingangsbereich im Altbau mit einer Fläche von 260 m² und der angrenzende Gruppeneingang mit 240 m² soll zu einem insgesamt funktionierenden Empfangsbereich umgebaut werden. Dafür müssen die einzelnen Räume mit zu vergrößernden bzw. neu zu schaffenden Durchbrüchen verbunden werden. Ziel ist die Schaffung einer großzügigen Foyer-Atmosphäre mit zentralem Kassen- und Infobereich, Sitzgelegenheiten und klaren Wegeführungen zu allen sonstigen Serviceeinrichtungen, zu Ausstellungs- und Veranstaltungsräumen und zum Ausgang. Die Barrierefreiheit soll in sämtlichen Bereichen gegeben sein. Leistungsphasen 1-8 HOAI Kurzbeschreibung der erforderlichen Baumaßnahmen: - Rückbau von einzelnen Einbauten - Vergrößerung/Schaffung von Durchbrüchen in Innen- und Außenwänden - Bau eines Verbindungsbauwerk bzw. Vergrößerung des Durchgangs zwischen Altbau und Gruppeneingang - Erneuerung der Decken -und Wandbekleidungen, Aufarbeitung des Bodens im Altbau, Erneuerung Bodenbelag Gruppeneingang - Malerarbeiten - Schiebtürenanlage mit Brandschutzfunktion - Umbau Elektro- und Heizungsinstallation, Beleuchtung - Erneuerung Medienwände - Einbau zentraler Tresen, Sitzmöglichkeiten und ca. 1000 Garderobenschränke - Der Bestand, wie z.B. der Bereich Sicherheitsüberprüfung, ist zu erhalten.
Interne Kennung: JMB 008/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: - Erklärung Bietergemeinschaft (sofern zutreffend) - Angaben zum Unternehmen des Teilnehmers (Bietergemeinschaft) - Benennung des / der eignungsrelevanten Nachunternehmer (sofern zutreffend) - Verpflichtungserklärung des eignungsrelevanten Nachunternehmers (sofern zutreffend) - Erklärung Tariftreue, Nichtvorliegen Ausschlussgründe und Erklärung zur Umsetzung Artikel 5k Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Beschreibung: Es handelt sich um Formblätter die der Teilnehmer/Bieter gegebenenfalls ausfüllen und unterschreiben muss.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Anforderungen an das Personal, die sachliche und technische Ausstattung. - Nachweis Qualifikation - Bauvorlageberechtigung - Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter
Beschreibung: Diese Unterlagen/Nachweise müssen vom Teilnehmer dem Antrag beigefügt werden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestanforderung Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Auszufüllendes und zu unterschreibendes Formblatt. Mindestanforderungen: Personenschäden 2.000.000 EUR Sach- und Vermögensschäden 1.500.000 EUR
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Der Teilnehmer / die Bietergemeinschaft muss durch mindestens drei (3) verschiedene Referenzen, die von mindestens zwei (2) verschiedenen Auftraggebern stammen müssen, für die zu erbringenden Planungsleistungen sowie die dafür in den Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung) genannten Inhalte und Tätigkeiten nachweisen, dass er / sie Leistungen erbracht hat, die auf der Grundlage der in den Vergabeunterlagen genannten Anforderungen, Inhalte und Tätigkeiten mit den hier zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind. Eine der drei Referenzen muss einen entsprechenden Auftrag für ein Museum oder eine sonstige Kultureinrichtung betreffen. Doppelnennungen von Referenzen sind nicht zulässig. Optimal: 3 Referenzen die in allen Belangen dem geforderten Leistungsbild entsprechen, ein Projekt davon Museum/Kultureinrichtung 10 Punkte Gut: 2 Referenzen die in allen Belangen dem geforderten Leistungsbild entsprechen, ein Projekt davon Museum/Kultureinrichtung 7-9 Punkte Befriedigend: 2 Referenzen die dem geforderten Leistungsbild entsprechen, kein Projekt davon Museum/Kultureinrichtung 4-6 Punkte Nicht ausreichend: Keine Referenzen die dem geforderten Leistungsbild entsprechen, kein Projekt davon Museum/Kultureinrichtung Bitte definieren 3-0 Punkte
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Günstigster Gesamtpreis
Beschreibung: 100 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 22/08/2024
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Einverständniserklärung zur Durchführung einer allgemeinen Zuverlässigkeitsüberprüfung gem. Art.6(1)(a) DSGVO i.V.m. §44(7) ASOG Bln. Erfolg nach Zuschlag.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt Bonn
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt Bonn
Registrierungsnummer: t00493025993362
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesunmittelbare Stiftung Jüdisches Museum Berlin
Registrierungsnummer: 0204:992-13450-77
Postanschrift: Lindenstraße 9 - 14
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fde18525-28a1-41ef-885a-6f939e023331 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/09/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 548380-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 178/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/09/2024